Interne IP-Adressbereiche für TPU-Knoten

Überblick

Jeder TPU-Knoten wird in einem Peering-VPC-Netzwerk ausgeführt, das von Google verwaltet wird. Wenn Sie einen TPU-Knoten erstellen, erstellt das System automatisch eine Peer-Verbindung zu einem VPC-Netzwerk Ihres Projekts. Die Peer-Verbindung bietet von Ihren Instanzen, GKE-Clustern und anderen Cloud Platform-Diensten, die im selben VPC-Netzwerk ausgeführt werden, Zugriff auf den TPU-Knoten.

Wenn Sie eine Cloud TPU mit dem Dienstprogramm ctpu, der Google Cloud Platform (GCP) gcloud command-line tool oder der Cloud Console erstellen, müssen Sie keine interne IP-Adresse oder keinen internen Adressbereich angeben, da die IP-Netzwerkadresse automatisch konfiguriert wird.

Sie können auch manuell einen internen IP-Adressbereich für Ihren TPU-Knoten angeben. Sie können jede gültige Adresse in Ihrem internen VPC-Netzwerk verwenden, solange sie nicht mit anderen Adressen in Konflikt steht, die bereits in Ihrem Netzwerk verwendet werden.

IP-Adressbereich

IP-Adressbereiche für TPU-Knoten müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Es ist notwendig, dass der IP-Adressbereich innerhalb der internen IP-Adressbereiche liegt:

     10.0.0.0        -   10.255.255.255  (10/8 prefix)
     172.16.0.0      -   172.31.255.255  (172.16/12 prefix)
     192.168.0.0     -   192.168.255.255 (192.168/16 prefix)

  • Ihr Bereich benötigt eines der folgenden Formate:

    W.X.Y.Z/N
    W.X.Y.Z

    wobei

    • W,X,Y,Z sind ganze Zahlen im Bereich von 0 bis 255 ohne führende Nullen.
    • /N ist eine optionale Adressbereichsgröße. Wenn Sie keine Bereichsgröße angeben, wählt Cloud TPU die passende Bereichsgröße für Ihren TPU-Typ aus.
  • Ihr Bereich muss so viele IP-Adressen haben, wie es die Größe Ihres TPU-Typs erfordert. Wenn Sie die Bereichsgröße nicht angeben, wählt Cloud TPU die passende Bereichsgröße für Ihren TPU-Typ aus. Wenn Sie eine Bereichsgröße angeben möchten, wählen Sie eine Bereichsgröße aus, die genügend Adressen für ein Viertel der TPU-Kernanzahl im Knoten (mindestens 8 IP-Adressen) bietet. Wenn Sie beispielsweise einen v3-512-TPU-Typ mit 512 Kernen auswählen, muss der Bereich eine Größe von /25 haben, damit 128 IP-Adressen für das TPU-Peer-Netzwerk bereitgestellt werden können. Für die TPU-Typen v3-8 und v3-32 müssen Sie /29 als minimale Bereichsgröße angeben, damit mindestens acht IP-Adressen bereitgestellt werden.

  • Wenn Sie einen Adressbereich auswählen müssen, wählen Sie einen aus, der nicht mit einer anderen Netzwerkressource im verwendeten Netzwerk in Konflikt steht. Wenn Sie beispielsweise Ihre Cloud TPU in dem "Standard"-Netzwerk bereitstellen, das in Compute Engine-Standardprojekten erstellt wird, so hat dieses Netzwerk bereits ein Subnetzwerk für us-central1 mit dem Bereich 10.128.0.0/20. Es ist nicht möglich, eines Ihrer Subnetzwerke innerhalb dieses Bereichs zu platzieren. Dies gilt auch für alle anderen Regionen.

Freie IP-Adressbereiche automatisch identifizieren

Wenn Sie Anwendungen zum automatischen Erstellen und Verwalten von TPU-Knoten schreiben, können Sie damit zugewiesene IP-Adressbereiche reservieren, um in Ihrem Netzwerk automatisch freie IP-Adressbereiche zu identifizieren und für TPU-Knoten zu reservieren.

Set up TPU internal IP addresses

Overview

Each TPU node runs on a peer VPC network that Google manages. When you create a TPU node, the system automatically creates a peer connection to a VPC network from your project. The peer connection provides access to the TPU node from your instances, GKE clusters, and other Cloud Platform services that run on the same VPC network.

When you specify an internal IP address range for your TPU node, you can use any valid address in your VPC internal network as long as it does not conflict with other addresses that are already used on your network. If you are creating a TPU node in a smaller project on a network that you are not sharing with other project members, an address like 192.168.0.0 or 172.16.0.0 will work fine and the range size is specified automatically for you.

Alternatively, the ctpu utility can automatically configure a range when you use it to create a TPU node.

For TPU nodes in larger automated production environments where many systems share addresses on your internal VPC network, select an address range that you know will be available for larger numbers of hosts in your TPU node.

IP address range

IP address ranges for TPU nodes must meet the following requirements:

  • The IP address range must be from within the internal IP address ranges:

     10.0.0.0        -   10.255.255.255  (10/8 prefix)
     172.16.0.0      -   172.31.255.255  (172.16/12 prefix)
     192.168.0.0     -   192.168.255.255 (192.168/16 prefix)

  • Your range must be one of the following formats:

    W.X.Y.Z/N
    W.X.Y.Z

    where:

    • W,X,Y,Z are integers in the range 0-255 with no leading zeros.
    • /N is an optional address range size. If you do not specify a range size Cloud TPU selects the correct range size for your TPU type.
  • Your range must have enough addresses to accommodate the size of your TPU type. If you omit the range size, Cloud TPU selects the correct range size for your TPU type. If you must specify a range size, select a range size that provides enough addresses for 1/4th the number of TPU cores in your node with at least 8 addresses at a minimum. For example, if you select a v3-512 TPU type with 512 cores, your range must have a size of /25 to provide 128 addresses for the TPU peer network. For both v3-8 and v3-32 TPU types, you must specify the minimum range size of /29 to provide at least 8 addresses.

  • You must select a range that does not conflict with another network resource on the network that you are using. For example, if you deploy your Cloud TPU on the "default" network that is created on standard Compute Engine projects, then this network will already have a subnetwork for us-central1 using the 10.128.0.0/20 range and you cannot place any of your subnetworks inside this range. This is true for all other regions.

Automatically identifying open address ranges

When you are writing applications to automatically create and manage TPU nodes, you can reserve allocated IP address ranges to automatically identify open IP address ranges on your network and reserve them to be used for your TPU nodes.

If you are manually creating and deleting TPU nodes for specific jobs, the ctpu utility automatically configures IP address ranges for you.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Need help? Visit our support page.