bfloat16 mit TensorFlow-Modellen verwenden

Studien zum maschinellen Lernen (ML) zeigen, dass viele maschinelle Lernmodelle Arithmetik mit niedrigerer Genauigkeit tolerieren können, ohne die konvergierte Genauigkeit zu beeinträchtigen. Viele Modelle erzielen mit bfloat16 die gleiche konvergente Genauigkeit wie bei der Verwendung von 32-Bit-Gleitkommazahlen. Einige Modelle zeigen sogar eine verbesserte konvergente Genauigkeit mit bfloat16.

Dieses Dokument betrifft ein Mixed Precision Training im Sinne von Speichern von Aktivierungen und Farbverläufen im Speicher mit dem Format bfloat16. (Weitere Informationen zum Mixed Precision Training finden Sie unter Mixed Precision Training). Dieses Dokument behandelt nicht die Verwendung von bfloat16 in MXU der Cloud TPU.

Die folgenden Themen gelten für ML-Modelle mit TensorFlow:

  • Beschreibung des benutzerdefinierten 16 Bit-Zentralgleitkommas von Google, bfloat16
  • Leistungsvorteile der Verwendung von bfloat16 im Arbeitsspeicher für ML-Modelle auf Hardware, die dies unterstützt, beispielsweise Cloud TPU
  • Speichern von Aktivierungen und Verläufen mit bfloat16 für ein TPU-Modell in TensorFlow

Standardmäßig speichert TensorFlow alle Variablen in 32-Bit-Gleitkomma (FP32). Die Verwendung von bfloat16 für die Aktivierungen und Farbverläufe beschleunigt die Schrittzeit des Geräts und verringert den Speicherbedarf. Siehe Ändern des Modells zur Bestimmung der Vorteile der Verwendung von bfloat16 für Aktivierungen und Gradienten in Ihrem Modell.

Das Gleitkommaformat bfloat16

Das bfloat16-Format ist [1:8:7], bestehend aus einem Vorzeichenbit, acht Exponentenbits und sieben Mantissenbits plus einem impliziten Mantissenbit. Zum Vergleich: Das Standardformat für 16-Bit-Gleitkommazahlen (fp16) ist [1:5:10]. Das fp16-Format enthält nur fünf Exponentenbits. Aufgrund dieser Eigenschaften hat bfloat16 einen größeren dynamischen Bereich als fp16 hat. Der Bereich von bfloat16 ist nützlich für Dinge wie Gradienten, die außerhalb des dynamischen Bereichs von fp16 liegen können und daher eine Verlustskalierung erfordern. bfloat16 kann solche Gradienten direkt darstellen. Sie können das Format bfloat16 außerdem zur genauen Darstellung aller Ganzzahlen [-256, 256] verwenden und dadurch ein int8 in bfloat16 ohne Genauigkeitsverlust codieren.

Die folgende Abbildung zeigt drei Gleitkommaformate:

  • fp32: IEEE-Gleitkommazahl mit einfacher Genauigkeit
  • fp16: IEEE-Gleitkomma mit halber Genauigkeit
  • bfloat16: 16 Bit-Zentralgleitkomma

Bild

Der dynamische Bereich von bfloat16 ist größer als der von fp16.

Vorteile hinsichtlich Leistung und Speicherauslastung

Cloud TPU unterstützt das Speichern von Werten wie Aktivierungen und Farbverläufen im Format bfloat16. bfloat16 reduziert die Größe der Daten im Speicher und ermöglicht, dass größere Modelle in den gleichen Speicherplatz passen. Die Verwendung von bfloat16 kann auch die Rematerialisierung reduzieren, wodurch die Schrittzeit verbessert wird.

Einige Operationen sind speicherbandbreitengebunden, d. h. die Speicherbandbreite bestimmt die für solche Operationen aufgewendete Zeit. Das Speichern von Ein- und Ausgängen von speicherbandbreitenabhängigen Operationen im bfloat16-Format reduziert die zu übertragende Datenmenge, wodurch die Geschwindigkeit der Operationen verbessert wird.

Die folgende Tabelle zeigt die Verbesserungen, die in unseren internen Experimenten festgestellt wurden.

Bild

Modell zur Verwendung von bfloat16 ändern

Aktivierungen, Verläufe und Gewichtungen werden standardmäßig in fp32 gespeichert. Sie können bfloat16 für Aktivierungen und Farbverläufe verwenden, Gewichte in fp32 belassen und dann die Leistung Ihres Modells zwischen bfloat16 und fp32 vergleichen, um die Vorteile zu ermitteln.

  1. Führen Sie das Modell in fp32 mit capture_tpu_profile aus.

  2. Verwenden Sie den Profilbetrachter in TensorBoard, um die Schrittzeit und die konvergente Genauigkeit des Modells anzuzeigen. (Weitere Informationen finden Sie unter Cloud TPU-Tools verwenden.)

  3. Konvertieren Sie die Eingabe in bfloat16 in Ihrer Eingabepipeline innerhalb des Record Parser, sodass die Konvertierung parallel und nicht am Ende von input_fn erfolgen kann. Dadurch werden alle Aktivierungen und Verläufe im Modell in bfloat16 konvertiert.

    Beispiel:

    image = tf.cast(image, tf.bfloat16)
    
  4. Erstellen Sie Ihr Netzwerk unter bfloat16 und setzen Sie die Ausgaben des Modells in float32 um.

Nachdem Sie Ihr Modell für die Verwendung von tf.bfloat16 für Aktivierungen konfiguriert haben, prüfen Sie Folgendes, um die Auswirkungen von bfloat16 auf Ihr Modell zu sehen:

  1. Führen Sie das Modell mit bfloat16 mit capture_tpu_profile aus.
  2. Verwenden Sie den Profilbetrachter in TensorBoard, um die Schrittzeit und die konvergente Genauigkeit des Modells anzuzeigen. (Weitere Informationen finden Sie unter Cloud TPU-Tools verwenden.)
  3. Vergleichen Sie die Schrittzeit für bfloat16 und fp32. Die Schrittzeit verbessert sich normalerweise für bfloat16.
  4. Vergleichen Sie die konvergente Genauigkeit für bfloat16 mit fp32. Normalerweise sind sie identisch, aber die Werte können besser oder schlechter als erwartet sein.

Wenn Sie noch nicht wissen, welchen Variationsbereich Sie von Ihrem Modell erwarten können, benötigen Sie möglicherweise mehrere Durchläufe, um die Abweichungen von Lauf zu Lauf in der konvergierten Genauigkeit zu bestimmen.

Wenn Ihr Profil zeigt, dass die Verarbeitungszeit schneller ist, die Eingabepipeline jedoch zum Engpass geworden ist, optimieren Sie die Eingabepipeline für einen noch größeren Geschwindigkeitsvorteil. Siehe Data Input Pipeline Performance für allgemeine Leitlinien zur Verbesserung der TensorFlow Pipeline Performance.

Für Training und Inferenz empfiehlt es sich, für beide die gleiche Präzision zu verwenden. Sie können mit fp32 für Aktivierungen trainieren und dann mit bfloat16 (oder umgekehrt) eine Inferenz ausführen. Wenn Sie sich für eine nicht übereinstimmende Genauigkeit entscheiden, prüfen Sie die konvergierte Genauigkeit anhand der für die Inferenz verwendeten Genauigkeit.

Using bfloat16 with TensorFlow models

Machine learning (ML) research shows that many machine learning models can tolerate lower precision arithmetic without degradation of converged accuracy. Many models reach results with the same converged accuracy using bfloat16 as when using 32 bit floating point numerics and some models even show improved converged accuracy with bfloat16.

This document concerns mixed precision training in the sense of storing activations and gradients in memory using the bfloat16 format. (For more background on mixed precision training see Mixed Precision Training.) This document does not discuss the use of bfloat16 in the MXU on Cloud TPU.

The following topics apply to ML models using TensorFlow:

  • Description of Google's custom 16-bit brain floating-point, bfloat16.
  • Performance advantages of using bfloat16 in memory for ML models on hardware that supports it, such as Cloud TPU.
  • How to store activations and gradients in memory using bfloat16 for a TPU model in TensorFlow.

By default, TensorFlow stores all variables in 32-bit floating-point (fp32). Using bfloat16 for the activations and gradients speeds up device step time and decreases memory usage. See Changing your model for determining the benefits of using bfloat16 for activations and gradients in your model.

The bfloat16 floating-point format

The bfloat16 format is [1:8:7], which has one sign bit, eight exponent bits, and seven mantissa bits plus one implicit mantissa bit. By comparison, the standard 16-bit floating-point (fp16) format is [1:5:10]. Notice that the fp16 format has only 5 exponent bits. Because of these characteristics, bfloat16 has a greater dynamic range than fp16. The bfloat16 range is useful for things like gradients that can be outside the dynamic range of fp16 and thus require loss scaling; bfloat16 can represent such gradients directly. In addition, you can use the bfloat16 format to accurately represent all integers [-256, 256], which means you can encode an int8 in bfloat16 without loss of accuracy.

The following figure shows three floating-points formats

  • fp32 - IEEE single-precision floating-point
  • fp16 - IEEE half-precision floating point
  • bfloat16 - 16-bit brain floating point

image

The dynamic range of bfloat16 is greater than that of fp16.

Performance and memory usage advantages

Cloud TPU supports storing values such as activations and gradients in bfloat16 format. Using bfloat16 reduces the size of data in memory and allows larger models to fit in the same amount of memory. Using bfloat16 can also reduce rematerialization which improves step time.

Some operations are memory-bandwidth-bound, which means the memory bandwidth determines the time spent in such operations. Storing inputs and outputs of memory-bandwidth-bound operations in the bfloat16 format reduces the amount of data that must be transferred, thus improving the speed of the operations.

The following chart shows improvements seen in our internal experiments.

image

Changing your model to use bfloat16

By default, activations, gradients, and weights are stored in fp32 in memory. You can use bfloat16 for activations and gradients, leaving weights in fp32, and then compare your model's performance between using bfloat16 and fp32 to determine the benefits.

  1. Run the model in fp32 using capture_tpu_profile.

  2. To view the model's step time and converged accuracy, use the profile viewer in TensorBoard. (See Using Cloud TPU tools for details.)

  3. Cast the input to bfloat16 in your input pipeline within the record parser so that the conversion can be done in parallel rather than at the end of the input_fn. Doing this converts all of the activations and gradients in the model to bfloat16.

    For example:

    image = tf.cast(image, tf.bfloat16)
    
  4. Create your network under the bfloat16 scope and then cast the outputs of the model to float32.

After you configure your model to use tf.bfloat16 for activations, check the following to see the impact of bfloat16 on your model:

  1. Run the model with bfloat16 using capture_tpu_profile.
  2. To view the model's step time and converged accuracy, use the profile viewer in TensorBoard. (See Using Cloud TPU tools for details.)
  3. Compare the step time for bfloat16 and fp32. Step time typically improves for bfloat16.
  4. Compare converged accuracy for bfloat16 versus fp32. Usually they are identical, but values can be better or worse than expected.

If you do not already know what range of variation to expect of your model, you might need multiple runs to determine run-to-run variation in converged accuracy.

If your profile shows that the processing time is faster but the input pipeline has become a bottleneck, optimize your input pipeline to realize an even greater speed advantage. See Data Input Pipeline Performance for general guidance on improving TensorFlow pipeline performance.

A best practice for training and inference is to use the same precision for both. It is possible to train using fp32 for activations, and then run inference with bfloat16 (or vice versa). If you opt for mismatched precision, verify converged accuracy using the precision that was used for inference.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Need help? Visit our support page.