Systemarchitektur

Tensor Processing Units (TPUs) sind von Google entwickelte ML-Beschleuniger. Cloud TPU stellt TPUs als skalierbare GCP-Cloud-Ressource zur Verfügung. Sie können Arbeitslasten für maschinelles Lernen auf Cloud TPUs mit ML-Frameworks wie TensorFlow, Pytorch und JAX ausführen.

Die Matrix-Multiply-Einheit (MXU) besteht aus 128 x 128 Multiplikatoren/Akkumulatoren in einem systolischen Array. Die MXUs stellen den Großteil der Rechenleistung in einem TensorCore (TPU-Kern) bereit. Eine MXU kann in jedem Zyklus 16.000 Multiplikations- bzw. Akkumulationsvorgänge im Zahlenformat bfloat16 ausführen.

Der VPU wird für allgemeine Berechnungen wie Aktivierungen, Softmax usw. verwendet. Die Skalareinheit wird für die Ablaufsteuerung, die Berechnung der Speicheradresse und andere Wartungsvorgänge genutzt.

TPU-Versionen

Das genaue Layout einer TPU hängt von der TPU-Version ab, die Sie verwenden. Architekturdetails und Leistungsmerkmale von TPU v2 und v3 sind unter Domainspezifische Supercomputer für das Training von neuronalen Deep-Learning-Netzwerken verfügbar.

TPU v4

Die kleinste TPU v4-Konfiguration enthält vier TPU-Chips und 32 GiB HBM sowie 128 MiB gemeinsamen Speicher. Jeder TPU-Chip enthält zwei TensorCores. Jeder TensorCore hat vier MXUs, eine Vektoreinheit und eine Skalareinheit. Das folgende Diagramm zeigt einen TPU v4-Chip.

Image

TPU v3

Die kleinste TPU v3-Konfiguration enthält vier TPU-Chips und 32 GiB HBM. Jeder TPU-Chip enthält zwei TensorCores. Jeder TensorCore hat zwei MXUs, eine Vektoreinheit und eine Skalaeinheit. Das folgende Diagramm zeigt einen TPU v3-Chip.

Image

TPU v2

Die kleinste TPU v2-Konfiguration enthält vier TPU-Chips und 16 GiB HBM. Jeder TPU-Chip enthält zwei TensorCores. Jeder TensorCore hat eine MXU, eine Vektoreinheit und eine Skalaeinheit. Das folgende Diagramm zeigt einen TPU v2-Chip.

Image

Cloud TPU bietet die folgenden TPU-Konfigurationen:

  • Single-Board-TPU
  • TPU-Pod – eine Gruppe von TPU-Geräten, die über Hochgeschwindigkeitsverbindungen verbunden sind
  • TPU-Slice – eine Unterteilung eines TPU-Pods

Leistungsvorteile von TPU v4 gegenüber v3

Speichersystem:

  • v4 TPU-Chips haben einen einheitlichen HBM-Speicherbereich von 32 GiB über den gesamten Chip, was eine bessere Koordination der beiden On-Chip-TensorCores ermöglicht.
  • Verbesserte HBM-Leistung mit den neuesten Arbeitsspeicherstandards und Geschwindigkeiten.
  • Das DMA-Leistungsprofil mit nativer Unterstützung für leistungsstarkes Arbeiten mit 512 Milliarden Details wurde verbessert.

TensorCores:

  • Doppelt so viele MXUs und eine höhere Taktfrequenz mit 275 max. TFLOPS.
  • 2-fache Transpositions- und Per Perspektive-Bandbreite.
  • Zugriffsmodell für Speicherspeicher für Common Memory (Cmem).
  • Schnellere Latenz beim Laden der MXU und Unterstützung des 8-Bit-Modus für niedrigere Batchgrößen und verbesserte Inferenzlatenz

Inter-Chip-Interconnect:

6 Interconnect-Links pro Chip, um Netzwerktopologien mit kleineren Netzwerkdurchmessern zu ermöglichen.

Sonstiger:

  • x16 PCIE (gen3) Schnittstelle zum Hosten (direkte Verbindung)
  • Verbessertes Sicherheitsmodell.
  • Verbesserte Energieeffizienz

Leistungsvorteile von TPU v3 im Vergleich zu v2

Die größere Anzahl von FLOPS pro Kern und größere Speicherkapazität bei TPU v3-Konfigurationen können die Leistung von Modellen auf folgende Weise verbessern:

  • TPU v3-Konfigurationen bieten für rechengebundene Modelle erhebliche Leistungsvorteile pro Kern. Für speichergebundene Modelle kann im Vergleich zu TPU v2-Konfigurationen möglicherweise nicht dieselbe Leistungsverbesserung erzielt werden, wenn sie auch bei TPU v3-Konfigurationen speichergebunden sind.

  • Wenn Daten in TPU v2-Konfigurationen den Speicherplatz überschreiten, ist mit TPU v3 eine bessere Leistung möglich und es müssen weniger Zwischenwerte neu berechnet werden (Neuberechnen von Schreibergebnissen).

  • Mit TPU v3-Konfigurationen können neue Modelle mit Stapelgrößen ausgeführt werden, für die TPU v2-Konfigurationen nicht ausgereicht haben. Zum Beispiel lässt TPU v3 tiefere ResNets und größere Bilder mit RetinaNet zu.

Modelle, die auf TPU v2-Hardware nahezu eingabegebunden arbeiten ("Infeed"), da Trainingsschritte auf Eingaben warten müssen, arbeiten unter Umständen auch auf Cloud TPU v3-Hardware eingabegebunden. Mit dem Leitfaden zur Leistung von Pipelines können Sie Einspeisungsprobleme beheben.

TPU v4-Konfigurationen

Ein TPU v4 Pod besteht aus 4.096 Chips, die über konfigurierbare Hochgeschwindigkeitsverbindungen verbunden sind. Durch die flexible Netzwerkfunktion von TPU v4 können Sie die Chips auf mehrere Arten in einem unterschiedlich großen Bereich verbinden. Sie konfigurieren v4-TPUs mit AcceleratorConfig. Mit AcceleratorConfig können Sie über das Topologiefeld die Segmentgröße in Bezug auf Chips angeben.

Die TPU-v4-Topologie wird mit einem 3-Semikolon angegeben, das die Anzahl, die Form und die Verbindungen zwischen TPU-Chips beschreibt. Die folgenden Abbildungen zeigen einige gängige TPU v4-Topologien.

Image

Größere Segmente können aus einem oder mehreren 4 x 4 × großen Würfeln erstellt werden.

TPU-Slices einer bestimmten Anzahl von Chips können auf verschiedene Arten konfiguriert werden. Ein TPU-Slice mit dem AcceleratorType von v4-1024 kann jetzt beispielsweise so konfiguriert werden: 4x4x32, 4x8x16, 8x8x8. Eine TPU von v4-4096 bietet noch mehr Flexibilität: 4x4x128, 4x8x64, 4x16x32, 8x16x16, 8x16x16_twisted. Weitere Informationen finden Sie unter TPU-Typen und Topologien.

Konfigurationen für TPU v2 und v3

TPUs sind in folgenden Konfigurationen verfügbar:

  1. Einzelnes TPU-Board
  2. TPU-Pod
  3. TPU-Pod-Slice

Single-Board-TPU

Eine Single-Board-TPU-Konfiguration ist ein eigenständiges Board mit vier TPU-Chips (8 TensorCores), das keine Netzwerkverbindungen zu anderen TPU-Boards hat. Single-Board-TPUs sind nicht Teil einer TPU-Pod-Konfiguration und nehmen keinen Teil eines TPU-Pods für sich in Anspruch.

TPU-Pods und -Slices

In einem TPU-Pod- oder TPU-Pod-Slice sind TPU-Chips über eine Hochgeschwindigkeitsverbindung verbunden. Jeder TPU-Chip kommuniziert direkt mit den anderen Chips auf dem TPU-Gerät. Die TPU-Software verwaltet automatisch die Verteilung der Daten an jeden TPU-Kern in einem Pod oder Segment. Pod-Slices sind mit 32, 128, 512, 1.024 oder 2.048 Kernen verfügbar.

Cloud TPU-VM-Architekturen

TPUs können nur Matrixvorgänge ausführen. Daher ist jedes TPU-Board mit einem CPU-basierten Hostcomputer verbunden, um Vorgänge auszuführen, die auf der TPU nicht möglich sind. Die Hostcomputer sind für das Laden von Daten aus Cloud Storage, das Vorverarbeiten von Daten und das Senden von Daten an die TPU zuständig.

Image

In einem TPU-Pod gibt es für jedes TPU-Board einen TPU-Host.

Image

Die Art der Interaktion mit dem TPU-Host (und der TPU-Board) hängt von der verwendeten TPU-VM-Architektur ab: TPU-Knoten oder TPU-VMs.

TPU-Knoten

Die TPU-Knotenarchitektur besteht aus einer Nutzer-VM, die mit dem TPU-Host über gRPC kommuniziert. Bei Verwendung dieser Architektur können Sie nicht direkt auf den TPU-Host zugreifen. Dies kann die Fehlerbehebung für das Training und TPU-Fehler erschweren.

Image

TPU-VMs

Die TPU-VM-Architektur macht die Nutzer-VM weg und Sie können eine SSH-Verbindung direkt zu der VM herstellen, die mit dem TPU-Gerät verbunden ist. Sie haben Rootzugriff auf die VM, sodass Sie beliebigen Code ausführen können. Sie können auf Compiler- und Laufzeit-Fehlerbehebungslogs und Fehlermeldungen zugreifen.

Image

Unterstützte Frameworks

Frameworks wie JAX, PyTorch und TensorFlow greifen auf TPUs über eine gemeinsam genutzte Bibliothek namens libtpu zu, die auf jeder TPU-VM vorhanden ist. Diese Bibliothek enthält den XLA-Compiler, der zum Kompilieren von TPU-Programmen verwendet wird, die TPU-Software, die zum Ausführen kompilierter Programme verwendet wird, und den TPU-Treiber, der von der Laufzeit für den Zugriff auf die niedrige TPU verwendet wird.

Image

TensorFlow

TPU-VMs

Mit TPU-VMs kann Ihr Python-Code statt auf einer Nutzer-VM direkt auf dem TPU-Host ausgeführt werden.

Image

Weitere Informationen zu TensorFlow und Cloud TPU finden Sie unter TensorFlow-Modelle in Cloud TPU ausführen.

TPU-Knoten

Die Cloud TPU-Knotensystemarchitektur wurde ursprünglich für TensorFlow entwickelt. Auf die TPU-Hosts kann der Nutzer nicht zugreifen und keine monitorlose Kopie des TensorFlow-Servers ausführen. Die Hosts führen weder Python noch Nutzercode aus, der nicht als TensorFlow-Diagramm dargestellt wird. Nutzercode wird in einer separaten Nutzer-VM ausgeführt, die mit den TPU-Hosts über das gRPC-Netzwerk kommuniziert.

Image

PyTorch

TPU-VMs

Bei TPU-VMs wird der PyTorch-Code direkt auf den TPU-Hosts ausgeführt.

images

Weitere Informationen zu PyTorch und Cloud TPU finden Sie unter PyTorch-Modelle in Cloud TPU ausführen.

TPU-Knoten

PyTorch wird in der Cloud TPU-Knotenarchitektur mit einer Bibliothek namens XRT ausgeführt. Damit können XLA-Diagramme und Laufzeitanweisungen über TensorFlow-gRPC-Verbindungen gesendet und auf den TensorFlow-Servern ausgeführt werden. Für jeden TPU-Host ist eine Nutzer-VM erforderlich.

Image

JAX

TPU-VMs

Bei Verwendung von TPU-VMs werden keine Nutzer-VMs benötigt, da Sie damit Ihren Code direkt auf den TPU-Hosts ausführen können.

Image

Weitere Informationen zum Ausführen von JAX auf Cloud TPU finden Sie unter JAX-Kurzanleitung.

TPU-Knoten

JAX auf Cloud TPU-Knoten wird wie mit PyTorch ausgeführt, da für jede Host-VM eine separate Nutzer-VM erforderlich ist.

Image

Weitere Informationen

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

System Architecture

Tensor Processing Units (TPUs) are ML accelerators designed by Google. Cloud TPU makes TPUs available as a scalable GCP cloud resource. You can run machine learning workloads on Cloud TPUs using machine learning frameworks such as TensorFlow, Pytorch, and JAX.

The Matrix-multiply unit (MXU) is composed of 128 x 128 multiply/accumulators in a systolic array. The MXUs provide the bulk of the compute power in a TensorCore (TPU core). Each MXU is capable of performing 16K multiply-accumulate operations in each cycle using the bfloat16 number format.

The VPU is used for general computation such as activations, softmax, and so on. The scalar unit is used for control flow, calculating memory address, and other maintenance operations.

TPU versions

The exact layout of a TPU depends on the TPU version you use. Architectural details and performance characteristics of TPU v2 and v3 are available in A Domain Specific Supercomputer for Training Deep Neural Networks.

TPU v4

The smallest TPU v4 configuration contains four TPU chips and 32 GiB of HBM and 128 MiB shared common memory. Each TPU chip contains two TensorCores. Each TensorCore has four MXUs, a vector unit, and a scalar unit. The following diagram illustrates a TPU v4 chip.

image

TPU v3

The smallest TPU v3 configuration contains four TPU chips and 32 GiB of HBM. Each TPU chip contains two TensorCores. Each TensorCore has two MXUs, a vector unit, and a scalar unit. The following diagram illustrates a TPU v3 chip.

image

TPU v2

The smallest TPU v2 configuration contains four TPU chips and 16 GiB of HBM. Each TPU chip contains two TensorCores. Each TensorCore has a MXU, a vector unit, and a scalar unit. The following diagram illustrates a TPU v2 chip.

image

Cloud TPU provides the following TPU configurations:

  • A single TPU device
  • A TPU Pod - a group of TPU devices connected by high-speed interconnects
  • A TPU slice - a subdivision of a TPU Pod

Performance benefits of TPU v4 over v3

Memory System:

  • v4 TPU chips have a unified 32 GiB HBM memory space across the entire chip, enabling better coordination between the two on-chip TensorCores.
  • Improved HBM performance using latest memory standards and speeds.
  • Improved DMA performance profile with native support for high-performance striding at 512B granularities.

TensorCores:

  • Twice the number of MXUs and a higher clock rate delivering 275 max TFLOPS.
  • 2x transposition and permutation bandwidth.
  • Load-store memory access model for Common Memory (Cmem).
  • Faster MXU weight loading bandwidth and 8-bit mode support to allow lower batch sizes and improved inference latency.

Inter-chip Interconnect:

6 interconnect links per chip to enable network topologies that have smaller network diameters.

Other:

  • x16 PCIE gen3 interface to host (direct connect).
  • Improved security model.
  • Improved energy efficiency.

Performance benefits of TPU v3 over v2

The increased FLOPS per core and memory capacity in TPU v3 configurations can improve the performance of your models in the following ways:

  • TPU v3 configurations provide significant performance benefits per core for compute-bound models. Memory-bound models on TPU v2 configurations might not achieve this same performance improvement if they are also memory-bound on TPU v3 configurations.

  • In cases where data does not fit into memory on TPU v2 configurations, TPU v3 can provide improved performance and reduced recomputation of intermediate values (re-materialization).

  • TPU v3 configurations can run new models with batch sizes that did not fit on TPU v2 configurations. For example, TPU v3 might allow deeper ResNets and larger images with RetinaNet.

Models that are nearly input-bound ("infeed") on TPU v2 because training steps are waiting for input might also be input-bound with Cloud TPU v3. The pipeline performance guide can help you resolve infeed issues.

TPU v4 configurations

A TPU v4 Pod is composed of 4096 chips interconnected with reconfigurable high speed links. TPU v4's flexible networking allows you to connect the chips in a same sized slice in multiple ways. You configure v4 TPUs using AcceleratorConfig. AcceleratorConfig enables you to specify slice size in terms of chips through the topology field.

TPU v4 topology is specified using a 3-tuple which describes the number, shape, and interconnections between TPU chips. The following illustrations show some common TPU v4 topologies.

image

Larger slices can be built from one or more 4x4x4 "cubes" of chips.

TPU slices of a given number of chips can be configured in different ways. For example, a TPU slice with the AcceleratorType of v4-1024 can now be configured as: 4x4x32, 4x8x16, 8x8x8. A TPU of v4-4096 offers even more flexibility: 4x4x128, 4x8x64, 4x16x32, 8x16x16, 8x16x16_twisted. For more information, see TPU types and topologies.

TPU v2 and v3 configurations

TPUs are available in the following configurations:

  1. A single TPU board
  2. A TPU Pod
  3. A TPU Pod slice

Single TPU Board

A single-board TPU configuration is a stand-alone board with 4 TPU chips (8 TensorCores) with no network connections to other TPU boards. Single board TPUs are not part of a TPU Pod configuration and do not occupy a portion of a TPU Pod.

TPU Pods and Slices

In a TPU Pod or TPU Pod slice, TPU chips are connected using a high-speed interconnect and each TPU chip communicates directly with the other chips on the TPU device. The TPU software automatically handles distributing data to each TPU core in a Pod or slice. Pod slices are available with 32, 128, 512, 1024, or 2048 cores.

Cloud TPU VM Architectures

TPUs can only perform matrix operations, so each TPU board is connected to a CPU-based host machine to perform operations that cannot be executed on the TPU. The host machines are responsible for loading data from Cloud Storage, preprocessing data, and sending data to the TPU.

image

In a TPU Pod, there is a TPU host for each TPU board.

image

How you interact with the TPU host (and the TPU board) depends upon the TPU VM architecture you are using: TPU Nodes or TPU VMs.

TPU Nodes

The TPU Node architecture consists of a user VM that communicates with the TPU host over gRPC. When using this architecture, you cannot directly access the TPU Host. This can make it difficult to debug training and TPU errors.

image

TPU VMs

The TPU VM architecture removes the need for the user VM and you can SSH directly into the VM that is physically connected to the TPU device. You have root access to the VM, so you can run arbitrary code. You can access compiler and runtime debug logs and error messages.

image

Supported Frameworks

Frameworks like JAX, PyTorch, and TensorFlow access TPUs via a shared library called libtpu that's present on every TPU VM. This library includes the XLA compiler used to compile TPU programs, the TPU software used to run compiled programs, and the TPU driver used by the runtime for low-level access to the TPU.

image

TensorFlow

TPU VMs

With TPU VMs, instead of your Python code running on a user VM, it can run directly on the TPU Host.

image

For more information on TensorFlow and Cloud TPU TPU VM, see the Cloud TPU VM user's guide.

TPU Nodes

The Cloud TPU Node system architecture was originally built for TensorFlow. The TPU hosts are inaccessible to the user and run a headless copy of TensorFlow server. They don't run Python or any user code not represented as a TensorFlow graph. User code runs in a separate, user VM that communicates with the TPU hosts over the gRPC network.

image

PyTorch

TPU VMs

With TPU VMs your PyTorch code runs directly on the TPU hosts.

images

For more information on PyTorch and Cloud TPU, see the PyTorch/XLA user guide.

TPU Nodes

PyTorch runs on the Cloud TPU node architecture using a library called XRT, which allows sending XLA graphs and runtime instructions over TensorFlow gRPC connections and executing them on the TensorFlow servers. A user VM is required for each TPU Host.

image

JAX

TPU VMs

With TPU VMs there is no need for user VMs because you can run your code directly on the TPU hosts.

image

For more information on running JAX on Cloud TPU, see JAX quickstart.

TPU Nodes

JAX on Cloud TPU Nodes runs similar to PyTorch in that a separate user VM is required for each host VM.

image

What's next