Cloud Shell-Terminal verwenden

Auf dieser Seite wird die Verwendung des Cloud Shell-Terminals beschrieben.

Terminal verwenden

Der Befehlszeilenzugriff auf die VM-Instanz erfolgt in einem Terminalfenster, das in der Google Cloud Console geöffnet wird. Sie können mehrere Shellverbindungen zur gleichen Instanz öffnen. Führen Sie gcloud --help aus, um die verfügbaren Befehle des gcloud-Befehlszeilentools aufzurufen.

Zusätzlich zum Zugriff auf das gcloud-Befehlszeilentool und andere Dienstprogramme über die Befehlszeile können Sie den Befehl cloudshell verwenden, um Anleitungen zu starten und die Cloud Shell Editor herunter und laden Sie Dateien herunter. Führen Sie cloudshell help aus, um weitere Informationen zu erhalten.

Im Display scrollen

Sie können nicht nur die Maus verwenden, während sich der Browserfokus auf einem Sitzungstab befindet, sondern auch mit Strg-Umschalt-Bild auf/Strg-Umschalt-Bild ab (Windows und Linux) oder Fn-Shift-Aufwärts/Fn-Shift-Abwärts (Mac OS X) scrollen.

Text kopieren und einfügen

So können Sie Text kopieren und einfügen:

  • Wählen Sie mit der Maus einen Text in der Sitzungsanzeige oder in einem anderen Fenster aus.

  • Drücken Sie Strg + C (Windows oder Linux) oder Cmd + C (Mac OS X), um den Text zu kopieren.

  • Drücken Sie Strg + V (Windows oder Linux) oder Cmd + V (Mac OS X), um den Text an der aktuellen Cursorposition einzufügen.

Tastenkombination über die Konsole senden

Klicken Sie auf Schlüsselkombination senden Schaltfläche "Tastenkombination senden" und drücken Sie Strg + V, um den Inhalt der Zwischenablage an der aktuellen Cursorposition einzufügen.

Terminaleinstellungen konfigurieren

Sie können Ihre Terminaleinstellungen mit der Schaltfläche Einstellungen Schaltfläche „Einstellungen“ anpassen. In diesem Menü können Sie Ihre Terminal-Einstellungen für Design, Schriftarttyp und -größe sowie die Standardeinstellungen für Kopieren, Tastatur und Bildlaufleiste festlegen.

Tastaturlayout-Unterstützung

Wenn Sie eine internationale Tastatur verwenden oder Ihre Tastenkombinationen anpassen möchten, können Sie in Cloud Shell angeben, welche Taste als "Alt Gr" (Ihre Modifikatortaste) dienen soll. So legen Sie Tastenkombinationen fest: Rufen Sie das Menü Terminaleinstellungen auf und wählen Sie Terminaleinstellungen > Tastatur > Alt Gr-Taste. Wählen Sie dann eine der folgenden Optionen aus:

  • Automatisch: automatische Erkennung basierend auf der Browsersprache
  • Keine: Funktion von "Alt Gr" wird deaktiviert
  • Strg-Alt: "Strg + Alt" als "Alt Gr" festlegen
  • Links-Alt: "Links-Alt" als "Alt Gr" festlegen
  • Rechts-Alt: "Rechts-Alt" als "Alt Gr" festlegen

Außerdem können Sie "Alt ist Meta" festlegen, wenn die Alt-Taste als Meta-Taste fungieren soll.

Mehrere Terminalsitzungen öffnen

Klicken Sie im oberen Bereich des Cloud Shell-Fensters auf Cloud Shell-Sitzung hinzufügen Schaltfläche "Sitzung hinzufügen", um weitere Sitzungen zu öffnen. Alle Sitzungen werden mit derselben VM-Instanz verbunden. Wenn Sie eine neue Sitzung öffnen, wird sie unten in der Konsole in einem neuen Tab angezeigt.

Titel des Tabs anpassen

Cloud Shell versteht xterm Escape-Sequenzen für das Setzen von Titeln von Tabs. Um den Titel eines Tabs umzubenennen, setzen Sie die Umgebungsvariable PS1 in Ihrem .bashrc auf die gewünschte Konfiguration und geben Sie Ihren .bashrc als Quelle für die Änderung an.

Using the Cloud Shell Terminal

This page describes how to use the Google Cloud Shell Terminal.

Using the terminal

Cloud Shell provides command-line access to the virtual machine instance in a terminal window that opens in the Google Cloud Console. You can open multiple shell connections to the same instance. Just run gcloud --help to view the gcloud command-line tool commands available to you.

In addition to accessing the Cloud SDK gcloud command-line tool and other utilities from the command line, you can use the cloudshell command to launch tutorials, open the Cloud Shell Editor, and download files. Run cloudshell help for more information.

Scrolling the display

In addition to using your mouse while browser focus is on a session tab, you can also scroll using Ctrl-Shift-PageUp / Ctrl-Shift-PageDn (Windows and Linux) or Fn-Shift-Up / Fn-Shift-Down (on Mac OS X).

Copying and pasting text

To copy and paste text:

  • Select some text in the session display or another window using your mouse.

  • Press Ctrl + C (on Windows or Linux) or Cmd + C (on macOS) to copy the text.

  • Press Ctrl + V (on Windows or Linux) or Cmd + V (on macOS) to paste at your current cursor location.

Sending a key combination using the console

Click the Send Key Combination button Send Key Combination Button and select Ctrl + V to paste the contents of your clipboard at your current cursor location.

Configuring terminal settings

To adjust your terminal settings, you can set them with the Settings button Settings Button. With this menu, you can set your Terminal preferences for theme, font type and size, and copy, keyboard and scrollbar default settings.

Keyboard layout support

If you're using an international keyboard or would like to customize your key bindings, Cloud Shell allows you to specify which key behaves as Alt Gr (your modifier key). To specify key mapping, go to the Terminal Settings menu, select Terminal Preferences > Keyboard > Alt Gr Key and choose one of the following options:

  • Auto - Autodetect based on browser language
  • None - Disable any AltGr related munging
  • Ctrl-Alt - Set Ctrl+Alt as AltGr
  • Left-Alt - Set left Alt as AltGr
  • Right-Alt - Set right Alt as AltGr

Additionally, you can set 'Alt is meta' to specify that your alt key should behave as a meta key.

Opening multiple terminal sessions

Click the Add Cloud Shell Session Add Session Button button at the top of the Cloud Shell window to open additional sessions. Each session connects to the same virtual machine instance. When you open a new session, it appears in a new tab at the bottom of the Console.

Tab title customization

Cloud Shell understands xterm escape sequences for setting tab titles. To rename a tab title, set the PS1 environment variable in your .bashrc to your desired configuration and source your .bashrc for the change to take.