Kontingente und Limits

In diesem Dokument werden die für Cloud Shell geltenden Kontingente und Limits aufgeführt.

Ein Kontingent schränkt ein, wie viel von einer bestimmten gemeinsam genutzten Google Cloud-Ressource Ihr Cloud-Projekt nutzen kann, einschließlich Hardware, Software und Netzwerkkomponenten.

Kontingente sind Teil eines Systems, das Folgendes tut:

  • Ihre Nutzung oder Ihren Verbrauch von Google Cloud-Produkten und -Diensten überwachen.
  • Ihren Verbrauch dieser Ressourcen einschränken, um u. a. für Fairness zu sorgen und Nutzungsspitzen zu reduzieren.
  • Konfigurationen verwalten, die automatisch vorgeschriebene Einschränkungen erzwingen.
  • Eine Möglichkeit bietet, das Kontingent zu ändern oder anzufordern.

Wenn ein Kontingent überschritten wird, blockiert das System in den meisten Fällen den Zugriff auf die entsprechende Google-Ressource und die Aufgabe, die Sie ausführen möchten, schlägt fehl. In den meisten Fällen gelten Kontingente für jedes Cloud-Projekt und werden von allen Anwendungen und IP-Adressen geteilt, die dieses Cloud-Projekt verwenden.

Für Cloud Shell-Ressourcen gelten auch Limits. Diese Limits stehen nicht im Zusammenhang mit dem Kontingentsystem. Limits können nur geändert werden, wenn dies angegeben ist.

Verwenden Sie bei den meisten Kontingenten die Google Cloud Console, um sie zu erhöhen oder zu verringern. Einige Kontingente können nicht über ihre Standardwerte hinaus erhöht werden.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Abschnitten Mit Kontingenten arbeiten:

Nutzungskontingente

Das standardmäßige Cloud Shell-Kontingent beträgt 60 Stunden.

Wöchentliches Cloud Shell-Kontingent aufrufen

Wenn Sie Ihr Kontingent erreicht haben, müssen Sie bis zu dem angegebenen Datum und der angegebenen Uhrzeit warten, bevor Sie Cloud Shell wieder verwenden können, oder sich an Ihren Cloud Shell-Administrator wenden, um Ihr Kontingent zu erhöhen.

So rufen Sie Ihr wöchentliches Kontingent auf:

  • Klicken Sie auf Informationen zur Sitzung Sitzungsinformationen und dann auf Nutzungskontingent. Ein Dialogfeld wird angezeigt, das die verbleibenden Stunden in Ihrem Kontingent, die Gesamtzahl der Stunden in Ihrem Kontingent sowie das Datum und die Uhrzeit anzeigt, zu der das Kontingent zurückgesetzt wird.

Kontingenterhöhung anfordern

Verwenden Sie bei den meisten Kontingenten die Google Cloud Console, um sie zu erhöhen oder zu verringern. Einige Kontingente können nicht über ihre Standardwerte hinaus erhöht werden.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Abschnitten Mit Kontingenten arbeiten:

Cloud Shell-Inaktivität

Wenn Sie Cloud Shell 120 Tage lang nicht verwenden, wird das Basislaufwerk gelöscht. Sie werden vor dem Löschen per E-Mail benachrichtigt. Starten Sie eine Sitzung, um zu verhindern, dass das Basislaufwerk gelöscht wird. Wenn Sie sensible Daten langfristig speichern möchten, sollten Sie über eine andere Lösung in Cloud Storage nachdenken.

Nicht interaktive Nutzung

Cloud Shell ist nur für die interaktive Verwendung vorgesehen. Sitzungen, die nicht interaktiv sind, werden nach einer Stunde automatisch beendet. Cloud Shell-Sitzungen werden auf 12 Stunden begrenzt. Anschließend werden die Sitzungen automatisch beendet. Sie können unmittelbar danach eine neue Sitzung starten.

Sitzung nach Verstoß gegen das Dienstlimit wiederherstellen

Wenn Ihre Sitzung beendet wird oder nicht hergestellt werden kann, weil Sie ein Dienstlimit überschritten haben, zeigt Cloud Shell einen Fehler mit einem Link zu einem Formular an, mit dem Sie Einspruch gegen den Limitverstoß einlegen können. Klicken Sie auf den Feedback-Link und senden Sie das Formular. Es sollte möglichst viele Informationen zu den Aufgaben enthalten, die Sie vor Beendigung der Sitzung ausgeführt haben.

Limits und Einschränkungen

Benutzerdefinierte Installation von Softwarepaketen und Persistenz

Die VM-Instanz zur Unterstützung Ihrer Cloud Shell-Sitzung ist keiner Cloud Shell-Sitzung permanent zugewiesen und wird nach 20 Minuten der Inaktivität beendet. Mit Beendigung der Instanz gehen alle Änderungen verloren, die Sie außerhalb des Verzeichnisses $HOME vorgenommen haben.

Damit Ihre Konfigurationen sitzungsübergreifend erhalten bleiben, sollten Sie Ihre Umgebung anpassen.

Nutzer unter 18 Jahren oder deren Alter unbekannt ist

Cloud Shell steht allen Nutzern unter 18 Jahren, oder deren Alter unbekannt ist, nicht zur Verfügung. Standardmäßig blockiert Google Workspace for Education den Zugriff auf Cloud Shell für alle Nutzer. Wenn es in Ihrer Einrichtung Schüler oder Studenten gibt, die älter als 18 Jahre sind, und denen Sie Zugriff auf Dienste mit Altersbeschränkung, einschließlich Cloud Shell, gewähren möchten, finden Sie unter Zugriff auf Google-Dienste nach Alter steuern die Schritte zur Identifizierung von Nutzern, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Cloud Shell-Editor-Erweiterungen

Der Cloud Shell-Editor unterstützt die Installation benutzerdefinierter Editorerweiterungen nicht. Der Cloud Shell-Editor enthält jedoch bereits eine Reihe wichtiger Erweiterungen, die schon installiert und auf dem neuesten Stand sind.

.bashrc-Inhalt

Wird die Datei .bashrc geändert oder gelöscht, so kann es in Cloud Shell zu Fehlern kommen. Die .bashrc-Datei muss folgende Zeilen enthalten:

  if [ -f "/google/devshell/bashrc.google" ]; then
    source "/google/devshell/bashrc.google"
  fi

gcloud-Ausgabeformat

Cloud Shell aktiviert standardmäßig gcloud-Bedienungshilfen. Wenn Bedienungshilfen aktiviert sind, wird die Tabelle gcloud als vereinfachte Liste von Elementen dargestellt.

Zur Wiederherstellung des Standardverhaltens von Tabellenboxen für viele Befehle fügen Sie den folgenden Befehl an das Ende Ihrer Datei $HOME/.bashrc an:

  gcloud config set accessibility/screen_reader false

Beeinträchtigte Verbindungsleistung

Beim allerersten Aufbau einer Verbindung zu Cloud Shell wird ein Basislaufwerk erstellt. Dieser Vorgang kann aktuell bis zu 25 Sekunden dauern. Alle nachfolgenden Verbindungen zu bestehenden VM-Instanzen werden in etwa 5 Sekunden aufgebaut. Wenn Sie Cloud Shell jedoch eine Woche lang nicht verwendet haben, ist die Verbindungsleistung langsamer, da das Basisverzeichnis aus einem Archiv wiederhergestellt wird.

Cloud Shell bietet auch den flüchtigen Modus. Dieser ist die Cloud Shell-Umgebung ohne nichtflüchtigen Festplattenspeicher. Der flüchtige Modus bietet eine schnellere Verbindungsleistung, aber alle Dateien, die Sie in Ihrer Sitzung erstellen, gehen am Ende der Sitzung verloren.

Unterstützte Browser

Cloud Shell unterstützt die neuesten Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Microsoft Internet Explorer ab Version 11 und Apple Safari ab Version 8. Safari im privaten Browsermodus wird nicht unterstützt.

Privates Surfen und deaktivierte Cookies von Drittanbietern

Der Cloud Shell-Editor kann nicht in Cloud Shell geladen werden, wenn Cookies von Drittanbietern deaktiviert sind. In einigen Browsern sind Cookies von Drittanbietern standardmäßig deaktiviert. Diese werden auch von den meisten Browsern im Inkognitomodus oder im privaten Browser blockiert.

Wenn Sie Cookies von Drittanbietern deaktiviert haben, können Sie den Cloud Shell-Editor dennoch in seinem eigenen Fenster verwenden. Klicken Sie dazu beim Öffnen einer Editor-Sitzung auf die Schaltfläche In neuem Fenster öffnen. Schaltfläche „Code-Editor“.

Alternativ können Sie über die Webvorschau Schaltfläche für Webvorschau Port 970 aufrufen.

Editor-Feld, in dem erläutert wird, dass der Code-Editor aufgrund von Drittanbieter-Cookies nicht geladen werden kann und das den Link "Editor in neuem Fenster öffnen" enthält

Tipp: Wenn Sie Google Chrome verwenden, können Sie Cookies von Drittanbietern aktivieren. Klicken Sie dazu in der Adressleiste auf das Symbol „Cookies von Drittanbietern blockieren“ Symbol für die Drittanbieter-Cookie-Blockierung. Wählen Sie Website funktioniert nicht?, klicken Sie auf Cookies zulassen, und aktualisieren Sie die Seite.

Übertragung großer Dateien

Bei großen Dateien kann die Dateiübertragung langsam laufen. Für die Übertragung großer Dateien sollten Sie gcloud beta cloud-shell scp oder den Cloud Shell-Editor verwenden.

Festplattenspeicher

Cloud Shell bietet 5 GB kostenlosen nichtflüchtigen Speicher, der im Verzeichnis $HOME der VM-Instanz bereitgestellt wird. Dieser Speicherplatz wird pro Nutzer bereitgestellt und ist projektübergreifend verfügbar. Alle Dateien, die Sie in Ihrem Basisverzeichnis speichern, z. B. installierte Software, Skripte und Konfigurationsdateien, wie .bashrc und .vimrc, bleiben auch nach der Sitzung erhalten und werden auf das Limit von 5 GB angerechnet.

Bei einem no space left on device-Fehler geben Sie Speicherplatz frei, indem Sie Dateien aus Ihrem Basisverzeichnis über das Cloud Shell-Terminal entfernen.

Weitere Informationen

Quotas and limits

This document lists the quotas and limits that apply to Cloud Shell.

A quota restricts how much of a particular shared Google Cloud resource your Cloud project can use, including hardware, software, and network components.

Quotas are part of a system that does the following:

  • Monitors your use or consumption of Google Cloud products and services.
  • Restricts your consumption of those resources for reasons including ensuring fairness and reducing spikes in usage.
  • Maintains configurations that automatically enforce prescribed restrictions.
  • Provides a means to make or request changes to the quota.

When a quota is exceeded, in most cases, the system immediately blocks access to the relevant Google resource, and the task that you're trying to perform fails. In most cases, quotas apply to each Cloud project and are shared across all applications and IP addresses that use that Cloud project.

There are also limits on Cloud Shell resources. These limits are unrelated to the quota system. Limits cannot be changed unless otherwise stated.

To increase or decrease most quotas, use the Google Cloud console. For more information, see Requesting a higher quota.

Usage quotas

The default weekly Cloud Shell quota is 60 hours.

Viewing your weekly Cloud Shell quota

If you reach your quota, you'll need to wait until the date and time specified before you can use Cloud Shell again or check with your Cloud Shell administrator to increase your quota.

To view your weekly quota:

  • Click Session information Session information and then click Usage quota. A dialog appears and displays the hours remaining in your quota, the total number of hours in your quota, and the date and time that the quota resets.

Request a quota increase

To increase or decrease most quotas, use the Google Cloud console. For more information, see Requesting a higher quota.

Cloud Shell inactivity

If you don't access Cloud Shell for 120 days, your home disk is deleted. You are notified by email before the deletion. To prevent your home disk from being deleted, start a session. For sensitive data you want to store long term, consider a different solution on Cloud Storage.

Non-interactive usage

Cloud Shell is intended for interactive use only. Non-interactive sessions are ended automatically after one hour. Cloud Shell sessions are capped at 12 hours, after which sessions automatically terminate. You can start a new session immediately after.

Restoring a session after a service limit violation

If your session is terminated or can't be established because you exceeded a service limit, Cloud Shell displays an error with a link to a form that allows you to appeal the limit violation. Click the feedback link and submit the form with more information about the tasks you were performing before your session was terminated.

Limitations and restrictions

Custom installed software packages and persistence

The virtual machine instance that backs your Cloud Shell session isn't permanently allocated to a Cloud Shell session and terminates if the session is inactive for 20 minutes. After the instance is terminated, any modifications that you made to it outside your $HOME are lost.

To have your configurations persist across sessions, consider customizing your environment.

Users younger than 18 or whose age is unknown

Cloud Shell isn't available to users younger than 18 or whose age is unknown. By default, Google Workspace for Education blocks access to Cloud Shell for all users. If your institution has students older than 18 who you want to have access to age-restricted services including Cloud Shell, see Control access to Google services by age for steps to identify users who are 18 years or older.

Cloud Shell Editor extensions

Cloud Shell Editor does not support the installation of custom editor extensions. However, the Cloud Shell Editor comes with a set of essential extensions already installed and kept up-to-date.

.bashrc content

Cloud Shell can produce errors if the .bashrc file is modified or deleted. The .bashrc file must contain the following lines:

  if [ -f "/google/devshell/bashrc.google" ]; then
    source "/google/devshell/bashrc.google"
  fi

gcloud output formatting

By default, Cloud Shell enables gcloud accessibility features. With accessibility features enabled, gcloud table output is rendered as a flattened list of items.

To restore the default behavior of boxed tables for many commands, append the following command to the end of your $HOME/.bashrc file:

  gcloud config set accessibility/screen_reader false

Slow connection performance

Connecting to a Cloud Shell for the first time involves creating your home disk and can currently take up to 25 seconds. Subsequent connections to existing virtual machine instances take about five seconds. However, if you haven't used Cloud Shell for a week, connection performance will be slower since the home directory is restored from an archive.

Cloud Shell also offers Ephemeral mode which is the Cloud Shell experience without persistent disk storage. Ephemeral mode offers faster connection performance but all the files you create in your session are lost on session end.

Browser support

Cloud Shell supports the latest versions of Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Microsoft Internet Explorer 11+, and Apple Safari 8+. Safari in private browser mode is not supported.

Private browsing and disabled third-party cookies

The Cloud Shell Editor can't load in Cloud Shell if third-party cookies are disabled. Some browsers have third-party cookies disabled by default and most browsers' Incognito or Private Browser modes block these cookies as well.

With third-party cookies disabled, you can still use the Cloud Shell Editor in its own window by clicking the Open in New Window button accessible when you open an editor session Code Editor Button.

Alternatively, you can navigate to port 970 using the Web Preview Web Preview Button.

Editor panel explaining that the code editor could not be loaded because of third-party cookie blocking, with link to Open the editor in a new window

Tip: If you're using Google Chrome, you can enable third-party cookies by clicking the Third-party cookie blocking icon in your address bar Third-party cookie blocking icon, selecting Site not working?, clicking Allow cookies, and reloading your page.

Disk storage

Cloud Shell provisions 5 GB of free persistent disk storage mounted as your $HOME directory on the virtual machine instance. This storage is on a per-user basis and is available across projects. All files you store in your home directory, including installed software, scripts, and user configuration files like .bashrc and .vimrc, persist between sessions and count towards the 5 GB limit.

Clearing disk space

If you encounter a no space left on device error, free up space by removing files from your home directory using the Cloud Shell terminal. Use the du -hs $(ls -A) command to see the space each file uses within each sub-directory. Consider removing those that are no longer needed or take up a large chunk of storage.

What's next