Web Security Scanner – Übersicht

>

Diese Seite bietet eine Übersicht über Web Security Scanner.

Einführung

Mit Web Security Scanner können Sie Sicherheitslücken in Ihren App Engine-, GKE- (Google Kubernetes Engine) und Compute Engine-Webanwendungen erkennen. Dieser Scanner führt ein Crawling Ihrer Anwendung durch, folgt dabei allen Links im Bereich der Start-URLs und versucht, so viele Nutzereingaben und Event-Handler wie möglich anzuwenden. Derzeit unterstützt Web Security Scanner nur öffentliche URLs und IP-Adressen hinter einer Firewall.

Web Security Scanner unterstützt derzeit die App Engine-Standardumgebung und die flexiblen App Engine-Umgebungen sowie Compute Engine-Instanzen und GKE-Ressourcen.

Web Security Scanner ist als Ergänzung Ihrer bestehenden Sicherheitsarchitektur und Ihrer Entwicklungsprozesse konzipiert. Damit Sie möglichst wenig durch falsch positive Meldungen abgelenkt werden, ist Web Security Scanner so eingestellt, dass nur Warnungen mit hohen Konfidenzwerten angezeigt werden. Das Tool ist kein Ersatz für eine manuelle Sicherheitsprüfung und bietet keine Garantie dafür, dass Ihre Anwendung frei von Sicherheitslücken ist. Weitere Informationen zum Thema Websicherheit finden Sie unter OWASP Top Ten Project.

Weitere Informationen zur Sicherheit der Google Cloud

Scantypen

Web Security Scanner ermöglicht verwaltetes und benutzerdefiniertes Scannen auf Sicherheitslücken im Web für öffentliche App Engine-, GKE- und Compute Engine-Dienste.

Verwaltete Scans

Von Web Security Scanner verwaltete Scans werden von Security Command Center konfiguriert und verwaltet. Verwaltete Scans werden jede Woche automatisch einmal ausgeführt, um öffentliche Webendpunkte zu erkennen und zu scannen. Bei diesen Scans wird keine Authentifizierung verwendet. Sie senden nur-GET-Anfragen, sodass sie keine Formulare auf Live-Websites senden.

Verwaltete Scans werden getrennt von benutzerdefinierten Scans ausgeführt, die Sie auf Projektebene definieren. Mit verwalteten Scans können Sie die grundlegende Erkennung von Sicherheitslücken in Webanwendungen für Projekte in Ihrer Organisation zentral verwalten, ohne die Teams für die einzelnen Projekte einzubeziehen. Wenn Ergebnisse gefunden werden, können Sie mit diesen Teams zusammenarbeiten, um umfassendere benutzerdefinierte Scans einzurichten.

Wenn Sie Web Security Scanner als Dienst aktivieren, sind die Ergebnisse des verwalteten Scans automatisch auf dem Tab "Sicherheitslücken" des Security Command Center und in zugehörigen Berichten verfügbar. Informationen zum Aktivieren verwalteter Scans in Web Security Scanner finden Sie unter Security Command Center konfigurieren.

Benutzerdefinierte Scans

Benutzerdefinierte Scans von Web Security Scanner liefern detaillierte Informationen zu Ergebnissen in Bezug auf die Anwendungssicherheit, wie veraltete Bibliotheken, Cross-Site-Scripting oder Verwendung von gemischten Inhalten. Benutzerdefinierte Scanergebnisse sind in Security Command Center verfügbar, nachdem Sie den Leitfaden zum Einrichten benutzerdefinierter Web Security Scanner-Scans befolgt haben.

Scan-Ergebnisse

Diese Tabellen enthalten eine Beschreibung der Zuordnung zwischen unterstützten Detektoren und der Best-Effort-Zuordnung zu relevanten Compliance-Systemen.

Die Zuordnungen von CIS Google Cloud Foundation 1.0 wurden vom Center for Internet Security auf die Übereinstimmung mit dem CIS Google Cloud Computing Foundations Benchmark v1.0.0 geprüft und zertifiziert. Zusätzliche Compliance-Zuordnungen sind zu Referenzzwecken enthalten und werden nicht vom Payment Card Industry Data Security Standard oder der OWASP Foundation bereitgestellt oder geprüft. Weitere Informationen finden Sie unter CIS Google Cloud Computing Foundations Benchmark v1.0.0 (CIS Google Cloud Foundation 1.0), Payment Card Industry Data Security Standard 3.2.1 (PCI-DSS v3.2.1) OWASP Top Ten, National Institute of Standards and Technology 800-53 (NIST 800-53) und International Organization for Standardization 27001 (ISO 27001) zur manuellen Prüfung auf diese Verstöße.

Diese Funktion dient lediglich zur Überwachung auf Verstöße gegen die Compliance-Vorkehrungen. Die Zuordnungen dienen nicht als Grundlage bzw. Ersatz für die Prüfung, Zertifizierung oder Bestätigung der Compliance Ihrer Produkte oder Dienstleistungen gemäß aller regulatorischen oder branchenspezifischen Benchmarks oder Standards.

Im Folgenden finden Sie Typen, die von benutzerdefinierten und verwalteten Scans von Web Security Scanner identifiziert werden.

Tabelle 18. Web Security Scanner-Ergebnisse
Category Ergebnisbeschreibung CIS GCP Foundation 1.0 PCI DSS v3.2.1 OWASP Top 10 NIST 800–53 ISO-27001
ACCESSIBLE_GIT_REPOSITORY Ein GIT-Repository ist öffentlich zugänglich. Um dieses Problem zu beheben, entfernen Sie den unbeabsichtigten öffentlichen Zugriff auf das GIT-Repository. A3
ACCESSIBLE_SVN_REPOSITORY Ein SVN-Repository ist öffentlich zugänglich. Um dieses Problem zu beheben, entfernen Sie den öffentlichen Zugriff auf das SVN-Repository. A3
CLEAR_TEXT_PASSWORD Passwörter werden unverschlüsselt übertragen und können abgefangen werden. Verschlüsseln Sie zur Behebung dieses Problems das über das Netzwerk übertragene Passwort. A3
INVALID_CONTENT_TYPE Die geladene Ressource stimmt nicht mit dem Content-Type HTTP-Header der Antwort überein. Um dieses Problem zu lösen, legen Sie für den HTTP-Header "X-Content-Type-Options" den richtigen Wert fest. A6
INVALID_HEADER Ein Sicherheitsheader hat einen Syntaxfehler und wird von Browsern ignoriert. Um dieses Problem zu beheben, legen Sie die HTTP-Sicherheitsheader richtig fest. A6
MISMATCHING_SECURITY_HEADER_VALUES Ein Sicherheitsheader hat doppelte, nicht übereinstimmende Werte, was zu nicht definiertem Verhalten führt. Um dieses Problem zu beheben, legen Sie die HTTP-Sicherheitsheader richtig fest. A6
MISSPELLED_SECURITY_HEADER_NAME Ein Sicherheitsheader ist falsch geschrieben und wird ignoriert. Um dieses Problem zu beheben, legen Sie die HTTP-Sicherheitsheader richtig fest. A6
MIXED_CONTENT Ressourcen werden über HTTP auf einer HTTPS-Seite bereitgestellt. Achten Sie zur Behebung dieses Problems darauf, dass alle Ressourcen über HTTPS bereitgestellt werden. A6
OUTDATED_LIBRARY Es wurde eine Bibliothek mit bekannten Sicherheitslücken gefunden. Aktualisieren Sie die Bibliotheken auf eine neuere Version, um dieses Problem zu beheben. A9
XSS Ein Feld in dieser Webanwendung ist anfällig für einen Cross-Site-Scripting-Angriff (XSS). Um dieses Problem zu beheben, validieren und maskieren Sie nicht vertrauenswürdige vom Nutzer bereitgestellte Daten. A7
XSS_ANGULAR_CALLBACK Ein vom Nutzer bereitgestellter String ist nicht maskiert und kann von AngularJS interpoliert werden. Um dieses Problem zu beheben, validieren und maskieren Sie nicht vertrauenswürdige vom Nutzer bereitgestellte Daten, die vom Angular-Framework verarbeitet werden. A7
XSS_ERROR Ein Feld in dieser Webanwendung ist anfällig für einen Cross-Site-Scripting-Angriff. Um dieses Problem zu beheben, validieren und maskieren Sie vom Nutzer bereitgestellte nicht vertrauenswürdige Daten. A7

Nutzungswarnungen

Bei der Verwendung von Web Security Scanner sollten Sie Folgendes beachten:

  • Web Security Scanner wird kontinuierlich verbessert. Daher kann es vorkommen, dass zukünftige Scans Probleme melden, die von aktuellen Scans nicht erkannt wurden.
  • Einige Funktionen oder Bereiche Ihrer Anwendung werden möglicherweise nicht getestet.
  • Web Security Scanner versucht, alle gefundenen Steuerelemente und Eingaben zu aktivieren.
  • Wenn Sie über Ihr Testkonto Vorgänge zu Statusänderungen freigeben können, wird Web Security Scanner diese wahrscheinlich vornehmen. Dies kann zu unerwünschten Ergebnissen führen.

Wer kann Sicherheitsscans durchführen?

Informationen zu den für Web Security Scanner verfügbaren IAM-Rollen (Identity and Access Management) finden Sie unter Zugriffssteuerung.

Wie lange dauert ein Sicherheitsscan?

Der Sicherheitsscan wird nicht sofort ausgeführt, sondern für eine spätere Ausführung in die Warteschlange gestellt. Abhängig von der aktuellen Last kann es mehrere Stunden dauern, bis der Scan ausgeführt wird. Sobald der Scan startet, ist die Scandauer abhängig von der Größe Ihrer Anwendung. Für große Anwendungen mit vielen URLs kann ein Scan möglicherweise mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Zieleinschränkungen

Web Security Scanner verfügt über Filter, die Scanziele auf die bestimmte App Engine-Instanz begrenzen, für die der Scan erstellt wurde. Die Eingabe von URLs für ein anderes App Engine-Projekt oder eine externe Domain führt zu einer Fehlermeldung.

Innerhalb Ihres Projekts versucht Web Security Scanner automatisch, Logout-URLs und andere allgemeine Standorte zu vermeiden, die sich negativ auf den Scan auswirken könnten. Sie können jedoch zur Sicherheit über die Scaneinstellungen URLs manuell ausschließen.

Best Practices

Da Web Security Scanner Felder ausfüllt, auf Schaltflächen klickt, auf Links klickt usw., sollten Sie das Tool mit Vorsicht verwenden. Web Security Scanner kann Features aktivieren, die den Status Ihrer Daten oder Ihres Systems ändern, was zu unerwünschten Ergebnissen führt.

Beispiel:

  • In einem Blog, in dem öffentlich kommentiert werden kann, postet Web Security Scanner möglicherweise Teststrings als Kommentare für alle Blogartikel.
  • Auf einer E-Mail-Anmeldeseite generiert Web Security Scanner möglicherweise eine hohe Anzahl von Test-E-Mails.

Im Folgenden finden Sie einige Methoden, die Sie separat oder in Kombination verwenden können, um unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden:

  1. Scans in einer Testumgebung ausführen. Richten Sie durch Erstellen eines separaten App Engine-Projekts eine Testumgebung ein, auf der Sie Ihre Anwendung und Daten laden. Wenn Sie das gcloud-Befehlszeilentool verwenden, können Sie das Zielprojekt beim Hochladen Ihrer Anwendung als Befehlszeilenoption angeben.
  2. Testkonto verwenden. Erstellen Sie zum Scannen Ihrer Anwendung ein Nutzerkonto, das nicht auf vertrauliche Daten oder schädliche Vorgänge zugreifen kann. Viele Anwendungen bieten bei der ersten Anmeldung eines Nutzers einen bestimmten Workflow ‒ Akzeptieren der Bedingungen, Erstellen eines Profils usw. Da der Workflow unterschiedlich ist, kann ein Testkonto für einen erstmaligen Nutzer andere Scanergebnisse ausgeben als ein Nutzerkonto für einen etablierten Nutzer. Wir empfehlen, den Scan mit einem Konto durchzuführen, bei dem der Workflow der Ersteinrichtung abgeschlossen ist.
  3. Einzelne UI-Elemente blockieren, die Sie nicht aktivieren möchten. Wenden Sie dazu die CSS-Klasse inq-no-click an. Event-Handler, die diesem Element angehängt sind, werden beim Crawling und Prüfen nicht aktiviert. Dies ist unabhängig davon, ob sie mit Inline-JavaScript, mit addEventListener oder durch Festlegen des entsprechenden Event-Handlers angehängt wurden.
  4. Sicherungsdaten verwenden. Es wird empfohlen, Daten vor einem Scan zu sichern.
  5. Ausgeschlossene URLs. Sie können URL-Muster angeben, die nicht gecrawlt oder getestet werden. Informationen zur Syntax finden Sie unter URLs ausschließen.

Prüfen Sie Ihre Anwendung vor dem Scan sorgfältig auf Features, die über den gewünschten Scanumfang hinausgehen und dadurch Daten, Nutzer oder Systeme beeinträchtigen könnten.

Nächste Schritte

Overview of Web Security Scanner

This page provides an overview of Web Security Scanner.

Introduction

Web Security Scanner identifies security vulnerabilities in your App Engine, Google Kubernetes Engine (GKE), and Compute Engine web applications. It crawls your application, following all links within the scope of your starting URLs, and attempts to exercise as many user inputs and event handlers as possible. Currently, Web Security Scanner only supports public URLs and IPs that aren't behind a firewall.

Web Security Scanner currently supports the App Engine standard environment and App Engine flexible environments, Compute Engine instances, and GKE resources.

Web Security Scanner is designed to complement your existing secure design and development processes. To avoid distracting you with false positives, Web Security Scanner errs on the side of under reporting and doesn't display low confidence alerts. It does not replace a manual security review, and it does not guarantee that your application is free from security flaws. For more information on web security, see the OWASP Top Ten Project.

Learn more about Google Cloud Security

Scan types

Web Security Scanner provides managed and custom web vulnerability scanning for public App Engine, GKE, and Compute Engine serviced web applications.

Managed scans

Web Security Scanner managed scans are configured and managed by Security Command Center. Managed scans automatically run once each week to detect and scan public web endpoints. These scans don't use authentication and they send GET-only requests so they don't submit any forms on live websites.

Managed scans run separately from custom scans that you define at the project level. You can use managed scans to centrally manage basic web application vulnerability detection for projects in your organization, without having to involve individual project teams. When findings are discovered, you can work with those teams to set up more comprehensive custom scans.

When you enable Web Security Scanner as a service, managed scan findings are automatically available in the Security Command Center vulnerabilities tab and related reports. For information about how to enable Web Security Scanner managed scans, see configuring Security Command Center.

Custom scans

Web Security Scanner custom scans provide granular information about application vulnerability findings, like outdated libraries, cross-site scripting, or use of mixed content. Custom scan findings are available in Security Command Center after you complete the guide to set up Web Security Scanner custom scans.

Scan findings

This section describes Web Security Scanner finding types and relevant compliance standards.

Detectors and compliance

Web Security Scanner supports a subset of categories in OWASP Top Ten, a document that ranks and provides remediation guidance for the top 10 most critical web application security risks, as determined by the Open Web Application Security Project (OWASP).

The compliance mapping is included for reference and is not provided or reviewed by the OWASP Foundation.

This functionality is only intended for you to monitor for compliance controls violations. The mappings are not provided for use as the basis of, or as a substitute for, the audit, certification, or report of compliance of your products or services with any regulatory or industry benchmarks or standards.

Finding types

Web Security Scanner custom and managed scans identify the following finding types. In the Standard tier, Web Security Scanner supports custom scans of deployed applications with public URLs and IPs that aren't behind a firewall.

Table 19. Web Security Scanner findings
Category Finding description CIS GCP Foundation 1.0 PCI-DSS v3.2.1 OWASP Top 10 NIST 800-53 ISO-27001
ACCESSIBLE_GIT_REPOSITORY A Git repository is exposed publicly. To resolve this finding, remove unintentional public access to the GIT repository. A3
ACCESSIBLE_SVN_REPOSITORY An SVN repository is exposed publicly. To resolve this finding, remove public unintentional access to the SVN repository. A3
CLEAR_TEXT_PASSWORD Passwords are being transmitted in clear text and can be intercepted. To resolve this finding, encrypt the password transmitted over the network. A3
INVALID_CONTENT_TYPE A resource was loaded that doesn't match the response's Content-Type HTTP header. To resolve this finding, set `X-Content-Type-Options` HTTP header with the correct value. A6
INVALID_HEADER A security header has a syntax error and is ignored by browsers. To resolve this finding, set HTTP security headers correctly. A6
MISMATCHING_SECURITY_HEADER_VALUES A security header has duplicated, mismatching values, which result in undefined behavior. To resolve this finding, set HTTP security headers correctly. A6
MISSPELLED_SECURITY_HEADER_NAME A security header is misspelled and is ignored. To resolve this finding, set HTTP security headers correctly. A6
MIXED_CONTENT Resources are being served over HTTP on an HTTPS page. To resolve this finding, make sure that all resources are served over HTTPS. A6
OUTDATED_LIBRARY A library was detected that has known vulnerabilities. To resolve this finding, upgrade libraries to a newer version. A9
XSS A field in this web application is vulnerable to a cross-site scripting (XSS) attack. To resolve this finding, validate and escape untrusted user-supplied data. A7
XSS_ANGULAR_CALLBACK A user-provided string isn't escaped and AngularJS can interpolate it. To resolve this finding, validate and escape untrusted user-supplied data handled by Angular framework. A7
XSS_ERROR A field in this web application is vulnerable to a cross-site scripting attack. To resolve this finding, validate and escape untrusted user-supplied data. A7

Usage Caveats

Security Command Center roles are granted at the organization, folder, or project level. Your ability to view, edit, create, or update findings, assets, security sources, and security marks depends on the level for which you are granted access. To learn more about Security Command Center roles, see Access control.

Other important things to be aware of when using Web Security Scanner:

  • Because Web Security Scanner is undergoing continual improvements, a future scan might report issues that are not reported by the current scan.
  • Some features or sections of your application might not be tested.
  • Web Security Scanner attempts to activate every control and input it finds.
  • If you expose state-changing actions for which your test account has permission, Web Security Scanner is likely to activate them. This might lead to undesirable results.

Who can run a security scan?

For information about the Identity and Access Management (IAM) roles that are available for Web Security Scanner, see Access Control.

How much time is required for a security scan?

The security scan does not execute immediately. It is queued and then executes later, possibly hours later depending on system load. After the scan starts to execute, the time it takes will depend on the size of your application. Large applications with many URLs might take several hours to complete.

Target restrictions

Web Security Scanner has filters in place that restrict scan targets to the specific App Engine instance for which the scan is created. Entering URLs for a different App Engine project or an outside domain will result in an error message.

Scans for Compute Engine and GKE are restricted to domains that map to static external IP addresses reserved for the same project and static external IP addresses that belong to the same project. For instructions on reserving IP addresses for projects, see the following links:

App Engine does not provide a way to map static IP addresses to an application. However, you can use Cloud Load Balancing and serverless network endpoint groups to reserve a static IP address for your load balancer, which then directs traffic to your application. For information about pricing, see External IP address pricing.

Within your project, the Web Security Scanner automatically attempts to avoid logout URLs and other generic locations that may adversely affect a scan. However, to be sure, you can use the scan settings to manually exclude URLs.

Validation

Scan configurations are validated when they are created and before each scan. Web Security Scanner checks Security Command Center settings and your application's authentication credentials to ensure scans are configured correctly and can log in to your application successfully. Configuration parameters, including maximum scan speed, are also checked to ensure they are within supported ranges.

You must resolve errors before a scan is created or updated. Applications that are changed after initial configuration may produce errors during scans. For example, if a domain no longer points to an IP address owned by the project, the resource is not scanned and an error is reported on the scan configuration page.

Best practices

Because Web Security Scanner populates fields, pushes buttons, clicks links, and performs other user actions, you should use it with caution, particularly if you are scanning production resources. Web Security Scanner could potentially activate features that change the state of your data or system, with undesirable results.

For example:

  • In a blog application that allows public comments, Web Security Scanner might post test strings as comments on all your blog articles.
  • In an email sign-up page, Web Security Scanner might generate large numbers of test emails.

Following are some techniques that you can use, separately or in combination, to avoid unwanted outcomes:

  1. Run scans in a test environment. Set up a test environment by creating a separate App Engine project and loading your application and data there. If you use the gcloud command-line tool, you can specify the target project as a command-line option when you upload your app.
  2. Use a test account. Create a user account that doesn't have access to sensitive data or harmful operations, and use it when scanning your app. Many applications present a special workflow during a user's first-time login, like accepting terms and creating a profile. Because of the different workflow, a test account for an initial user can have different scan results than an established user account. It's best to scan with an account that is in the normal user state, after the first-time flow is complete.
  3. Block individual user interface elements that you do not want activated by applying the CSS class inq-no-click. Event handlers that are attached to this element aren't activated during crawling and testing, regardless of whether they are inline JavaScript, or attached using addEventListener, or attached by setting the appropriate event handler property.
  4. Use backup data. Consider making a backup of your data before scanning.
  5. Excluded URLs. You can specify URL patterns that won't be crawled or tested. For information on syntax, see Excluding URLs.

Before you scan, carefully audit your application for any feature that might affect data, users, or systems beyond the desired scope of your scan.

What's next