Web Security Scanner-Ergebnisse beheben

>

Ergebnisse von Web Security Scanner interpretieren, reproduzieren und beheben

Sicherheitslückenklassen

Web Security Scanner erkennt folgende Sicherheitslücken:

  • Cross-Site-Scripting (XSS)
  • Flash Injection
  • Gemischte Inhalte
  • Klartext-Passwörter
  • Verwendung unsicherer JavaScript-Bibliotheken

Wird eine dieser Sicherheitslücken erkannt, wird das Ergebnis hervorgehoben, sodass Sie die zugehörigen Details aufrufen können.

Auswirkungen auf Logs

Traces von Web Security Scanner-Scans werden in Ihren Logdateien angezeigt. Web Security Scanner generiert beispielsweise Anfragen für ungewöhnliche Strings wie ~sfi9876 und /sfi9876. Dadurch kann der Scan die Fehlerseiten Ihrer Anwendung untersuchen. Diese absichtlich ungültigen Seitenanfragen werden in Ihren Logs angezeigt.

Web Security Scanner-Ergebnisse beheben

Im Folgenden finden Sie Informationen zum Beheben verschiedener Arten von Web Security Scanner-Ergebnissen.

XSS

Der XSS-Injektionstest (Cross-Site-Script) für Web Security Scanner simuliert einen Injektionsangriff. Dazu wird ein harmloser Teststring in Felder eingefügt, die von Nutzern bearbeitet werden können, und es werden verschiedene Nutzervorgänge durchgeführt. Benutzerdefinierte Detektoren beobachten Browser und DOM, um festzustellen, ob eine Injektion erfolgreich war und welches Potenzial für Angriffe besteht.

Wenn das im Teststring enthaltene JavaScript ordnungsgemäß ausgeführt werden kann, wird der Chrome-Debugger gestartet. Wenn ein Teststring ausgeführt werden kann, ist es möglich, JavaScript auf der Seite zu injizieren und auszuführen. Wenn Angreifer diese Sicherheitslücke erkennen, können sie beliebiges JavaScript ausführen und sich dabei als der Nutzer (bzw. das Opfer) ausgeben, der auf einen schädlichen Link klickt.

Unter bestimmten Umständen kann die zu testende Anwendung den Teststring ändern, bevor er vom Browser geparst wird. Beispielsweise kann die Anwendung die Eingabe validieren oder die Größe eines Felds begrenzen. Wenn der Browser versucht, diesen geänderten Teststring auszuführen, kann ein Fehler auftreten. Daraufhin wird wahrscheinlich ein JavaScript-Ausführungsfehler ausgegeben. Dies ist ein Injektionsproblem, das jedoch möglicherweise nicht ausgenutzt werden kann.

Um dieses Problem zu beheben, prüfen sie, ob das Problem eine XSS-Sicherheitslücke ist. Prüfen Sie dazu manuell, ob die Teststringänderungen geändert werden können. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Cross-Site-Scripting.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Wir empfehlen, auf alle Ausgaben Escaping anzuwenden und ein Vorlagensystem zu verwenden, das kontextabhängiges automatisches Escaping unterstützt.

XSS_ANGULAR_CALLBACK

Eine XSS-Sicherheitslücke (Cross-Site Scripting) in AngularJS-Modulen kann auftreten, wenn ein vom Nutzer bereitgestellter String von Angular interpoliert wird. Das Einfügen von vom Nutzer bereitgestellten Werten in eine AngularJS-Interpolation kann folgende Angriffe ermöglichen:

  • Ein Angreifer kann beliebigen Code in die von Browsern dargestellte Seite einfügen.
  • Ein Angreifer kann Aktionen im Namen des betroffenen Browsers im Original der Seite ausführen.

Klicken Sie nach dem Scan in der Google Cloud Console auf den Link zum Reproduzieren, um diese mögliche Sicherheitslücke zu reproduzieren. Dadurch wird entweder direkt eine Warnmeldung geöffnet oder es wird der String XSSDETECTED eingefügt, um nachzuweisen, dass bei einem Angriff Code ausgeführt werden kann. Im Falle einer Injektion können Sie die Entwicklertools Ihres Browsers öffnen und nach XSSDETECTED suchen, um die genaue Position der Injektion zu finden.

XSS_ERROR

Ein XSS_ERROR-Ergebnis ist ein möglicher XSS-Programmfehler aufgrund von JavaScript-Fehlern. Unter bestimmten Umständen kann die zu testende Anwendung den Teststring ändern, bevor dieser vom Browser geparst wird. Wenn der Browser versucht, diesen geänderten Teststring auszuführen, kann ein Fehler auftreten. Daraufhin wird wahrscheinlich ein JavaScript-Ausführungsfehler ausgegeben. Dies ist ein Injektionsproblem, das jedoch möglicherweise nicht ausgenutzt werden kann.

Um dieses Problem zu beheben, prüfen sie, ob das Problem eine XSS-Sicherheitslücke ist. Prüfen Sie dazu manuell, ob die Teststringänderungen geändert werden können. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Cross-Site-Scripting.

ROSETTA_FLASH

Web Security Scanner erkennt möglicherweise, dass der Wert eines Anfrageparameters zu Beginn einer Antwort wieder reflektiert wird, z. B. in Anfragen mit JSONP. Dies wird auch als Flash-Injektion bezeichnet. Unter bestimmten Umständen kann ein Angreifer den Browser dazu veranlassen, die Antwort als Flash-Datei auszuführen, die von der anfälligen Webanwendung bereitgestellt wird.

Zur Behebung dieses Problems sollten Sie am Anfang einer HTTP-Antwort keine vom Nutzer anpassbaren Daten einfügen.

MIXED_CONTENT

Web Security Scanner überwacht den HTTP-Traffic passiv und erkennt, wenn eine Anfrage für eine JavaScript- oder CSS-Datei über HTTP im Zusammenhang mit einer HTTPS-Seite ausgeführt wird. In diesem Szenario könnte ein Man-in-the-Middle-Angreifer die HTTP-Ressource manipulieren und vollen Zugriff auf die Website erhalten, die die Ressource lädt.

Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie relative HTTP-Links verwenden und beispielsweise http:// durch // ersetzen.

OUTDATED_LIBRARY

Web Security Scanner erkennt möglicherweise, dass die Version einer enthaltenen Bibliothek ein Sicherheitsproblem enthält. Cloud Security Scanner ist ein signaturbasierter Scanner, der versucht, die Version der verwendeten Bibliothek zu identifizieren und diese mit einer bekannten Liste von anfälligen Bibliotheken abzugleichen. Wenn die Versionserkennung fehlschlägt oder die Bibliothek manuell repariert wurde, können falsch positive Meldungen auftreten.

Aktualisieren Sie die enthaltene Bibliothek auf eine bekannte sichere Version, um dieses Problem zu beheben.

CLEAR_TEXT_PASSWORD

Web Security Scanner erkennt möglicherweise, dass eine Anwendung ein Passwortfeld als Klartext überträgt. Ein Angreifer könnte den Netzwerktraffic abhören und das Passwortfeld ausspähen.

So schützen Sie vertrauliche Informationen, die zwischen Client und Server übertragen werden:

  • Verwenden Sie TLS/SSL-Zertifikate.
  • Verwenden Sie auf Seiten mit Passwortfeldern immer HTTPS.
  • Stellen Sie sicher, dass Formularaktionsattribute immer auf eine HTTPS-URL verweisen.

INVALID_CONTENT_TYPE

Web Security Scanner erkennt möglicherweise, dass eine Ressource geladen wurde, die nicht mit dem Content-Type-HTTP-Header der Antwort übereinstimmt. In diesem Szenario gibt die Anwendung vertrauliche Inhalte mit einem ungültigen Inhaltstyp oder ohne X-Content-Type-Options: nosniff-Header zurück.

Sie können die Sicherheitslücke beheben, indem Sie darauf achten, dass die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  • JSON-Antworten werden mit dem Content-Type-Header application/json bereitgestellt.
  • Andere vertrauliche Antworten werden mit den geeigneten MIME-Typen bereitgestellt.
  • Inhalte werden mit dem HTTP-Header X-Content-Type-Options: nosniff bereitgestellt.

INVALID_HEADER

Web Security Scanner erkennt möglicherweise, dass ein Sicherheitsheader einen Syntaxfehler hat, was zu einem fehlerhaften oder ungültigen Wert führt. Daher wird der Header von Browsern ignoriert.

Gültige Header werden in den folgenden Abschnitten beschrieben.

Header der Verweisrichtlinie

Eine gültige Verweisrichtlinie enthält einen der folgenden Werte:

  • Leerer String
  • no-referrer
  • no-referrer-when-downgrade
  • same-origin
  • origin
  • strict-origin
  • origin-when-cross-origin
  • strict-origin-when-cross-origin
  • unsafe-url

X-Frame-Options-Header

Ein gültiger X-Frame-Options-Header darf nur die folgenden Werte haben:

  • DENY: Framing unterdrücken
  • SAMEORIGIN: Framing zulassen, wenn die URL der obersten Ebene den gleichen Ursprung hat
  • ALLOW-FROM URL

ALLOW-FROM URL wird von Chrome nicht unterstützt. Mehrere X-Frame-Options sind nicht zulässig.

X-Content-Type-Options-Header

Ein gültiger X-Content-Type-Options-Header darf nur einen Wert haben: nosniff.

X-XSS-Protection-Header

Ein gültiger X-XSS-Protection-Header muss entweder mit 0 ("deaktivieren") oder 1 ("aktivieren") beginnen. Nur wenn Sie den Schutz aktivieren, können Sie bis zu zwei Optionen hinzufügen:

  • mode=block zeigt eine leere Seite an, statt XSS zu filtern
  • report=URL sendet Berichte an URL

Optionen müssen durch Semikolons getrennt werden, z. B. 1; mode=block; report=URI. Achten Sie darauf, dass kein abschließendes Semikolon vorhanden ist.

MISSPELLED_SECURITY_HEADER_NAME

Web Security Scanner kann falsch geschriebene Sicherheitsheadernamen erkennen. In seiner falsch geschriebenen Form ist der Sicherheitsheader unwirksam und muss repariert werden.

Überprüfen Sie, ob auf dem Tab "Netzwerk" der Entwicklertools Ihres Browsers die falsche Schreibweise zu finden ist. So können Sie diese Sicherheitslücke reproduzieren.

MISMATCHING_SECURITY_HEADER_VALUES

Web Security Scanner kann erkennen, ob eine Antwort doppelte, sicherheitsbezogene Antwortheader mit widersprüchlichen Werten hat. Einige sicherheitsrelevante HTTP-Header haben ein undefiniertes Verhalten, wenn sie in der Antwort zweimal mit nicht übereinstimmenden Werten deklariert wurden.

Diese Sicherheitslücke lässt sich beheben, indem Sie nur einen der beiden nicht übereinstimmenden Header beibehalten.

Zugängliches Repository

Web Security Scanner findet in der Anwendung möglicherweise ein zugängliches GIT- oder SVN-Repository. Dies kann zu Schwachstellen im Quellcode und in der Konfiguration führen.

Um die Sicherheitslücke zu reproduzieren, klicken Sie im Suchbericht auf die Reproduktions-URL.

Problem prüfen

Wenn Web Security Scanner ein Problem meldet, müssen Sie prüfen, wo das Problem auftritt. Sie können dies mit einem Browser mit ausgeschaltetem XSS-Schutz tun. Wir empfehlen die Verwendung einer separaten Testinstanz von Chrome. Sie können jedoch auch einem beliebigen modernen Browser verwenden, in dem der XSS-Schutz deaktiviert werden kann.

So deaktivieren Sie den XSS-Schutz in Chrome:

  • Unter Linux rufen Sie den Linux-Chrome-Befehl so auf:

    chrome --user-data-dir=~/.chrometest --allow-running-insecure-content \
      --disable-xss-auditor --disable-sync --bwsi
    
  • Wenn Sie macOS verwenden, rufen Sie den Chrome-Befehl so auf:

    open -n /Applications/Google\ Chrome.app/ --args --disable-xss-auditor \
      --user-data-dir=/tmp/xssrepro
    

Die Erzwingung der Sicherheitsrichtlinie für Inhalte (Content Security Policy, CSP) kann verhindern, dass der JavaScript-Code ausgeführt wird. Dadurch wird es schwieriger, XSS zu reproduzieren. Prüfen Sie in diesem Fall die Browser-Log-Konsole, um Details zur aufgetretenen CSP-Verletzung anzeigen zu lassen.

Remediating Web Security Scanner findings

Interpret, reproduce, and remediate Web Security Scanner findings.

Vulnerability classes

Web Security Scanner detects the following classes of vulnerabilities:

  • Cross-site scripting (XSS)
  • Flash injection
  • Mixed-content
  • Clear text passwords
  • Use of insecure JavaScript libraries

If any of these are found, then the result is highlighted for you to explore in detail.

Impact on logs

Traces of Web Security Scanner scans appear in your log files. For example, Web Security Scanner generates requests for unusual strings like ~sfi9876 and /sfi9876. This enables the scan to examine your application's error pages. These intentionally invalid page requests will appear in your logs.

Remediating Web Security Scanner findings

Following is information about how to remediate different types of Web Security Scanner findings.

XSS

Web Security Scanner cross-site scripting (XSS) injection testing simulates an injection attack by inserting a benign test string into user-editable fields and then performing a variety of user actions. Custom detectors observe the browser and DOM during this test to determine if an injection was successful and assess its potential for exploitation.

If the JavaScript contained within the test string cleanly executes, it starts the Chrome debugger. When a test string is able to execute, it's possible to inject and run JavaScript on the page. If an attacker found this issue, they could execute JavaScript of their choosing as the user (victim) who clicks on a malicious link.

In some circumstances, the application under test might modify the test string before it's parsed by the browser. For example, the application might validate the input or limit the size of a field. When the browser tries to run this modified test string, it is likely to break and throw a JavaScript execution error. This is an an injection issue, but it might not be possible to exploit it.

To address this issue, you need to confirm if the issue is an XSS vulnerability by manually verifying if the test string modifications can be evaded. For detailed information about how to do this, see Cross-site scripting.

There are various ways to fix this problem. The recommended fix is to escape all output and use a templating system that supports contextual auto-escaping.

XSS_ANGULAR_CALLBACK

A cross-site scripting (XSS) vulnerability in AngularJS modules can occur when a user-provided string is interpolated by Angular. Injecting user-provided values into an AngularJS interpolation can allow the following attacks:

  • An attacker can inject arbitrary code into the page rendered by browsers.
  • An attacker can perform actions on behalf of the victim browser in the page's origin.

To reproduce this potential vulnerability, follow the Reproduction URL link in the Google Cloud Console after you run the scan. This link will either directly open an alert dialog or inject the string XSSDETECTED to prove that the attack can execute code. In the case of injection, you can open the developer tools of your browser and search for XSSDETECTED to find the exact position of the injection.

XSS_ERROR

An XSS_ERROR finding is a potential XSS bug due to JavaScript breakage. In some circumstances, the application under test might modify the test string before it is parsed by the browser. When the browser tries to run this modified test string, it is likely to break and throw a JavaScript execution error. This is an an injection issue, but it might not be possible to exploit it.

To address this issue, you need to confirm if the issue is an XSS vulnerability by manually verifying if the test string modifications can be evaded. For detailed information about how to do this, see Cross-site scripting.

ROSETTA_FLASH

Web Security Scanner might find that the value of a request parameter is reflected back at the beginning of a response, for example in requests using JSONP. This is also known as flash injection. Under certain circumstances, an attacker can cause the browser to execute the response as if it were a Flash file provided by the vulnerable web application.

To fix this, don't include user controllable data at the start of an HTTP response.

MIXED_CONTENT

Web Security Scanner passively observes the HTTP traffic and detects when a request for a JavaScript or CSS file is performed over HTTP while in the context of an HTTPS page. In this scenario, a man-in-the-middle attacker could tamper with the HTTP resource and gain full access to the website that loads the resource or to monitor the actions taken by the user.

To fix this, use relative HTTP links, for example, replace http:// with //.

OUTDATED_LIBRARY

Web Security Scanner might find that the version of an included library is known to contain a security issue. This is a signature-based scanner that attempts to identify the version of the library in use and checks this against a known list of vulnerable libraries. False positives are possible if the version detection fails or if the library has been manually patched.

Fix this by updating to a known secure version of the included library.

CLEAR_TEXT_PASSWORD

Web Security Scanner might find that the application appears to be transmitting a password field in clear text. An attacker can eavesdrop network traffic and sniff the password field.

To protect sensitive information that passes between client and server, always take the following precautions:

  • Use TLS/SSL certificates.
  • Always use HTTPS on pages that include password fields.
  • Make sure that form action attributes always point to an HTTPS URL.

INVALID_CONTENT_TYPE

Web Security Scanner might find that a resource was loaded that doesn't match the response's Content-Type HTTP header. In this scenario, the application returns sensitive content with an invalid content type, or without an X-Content-Type-Options: nosniff header.

To fix this vulnerability, ensure that:

  • JSON responses are served with the Content-Type header application/json
  • Other sensitive responses are served with appropriate MIME types
  • Serve content with the HTTP header X-Content-Type-Options: nosniff

INVALID_HEADER

Web Security Scanner might find that a security header has a syntax error, resulting in a malformed or invalid valued header. As a result, the header is ignored by browsers.

Valid headers are described in the following sections.

Referrer-Policy header

A valid referrer policy contains one of the following values:

  • An empty string
  • no-referrer
  • no-referrer-when-downgrade
  • same-origin
  • origin
  • strict-origin
  • origin-when-cross-origin
  • strict-origin-when-cross-origin
  • unsafe-url

X-Frame-Options header

A valid X-Frame-Options header can only have the following values:

  • DENY: disallow all framing
  • SAMEORIGIN: allow framing if the top-level URL is same origin
  • ALLOW-FROM URL

ALLOW-FROM URL is not supported by Chrome. Multiple X-Frame-Options are not allowed.

X-Content-Type-Options header

A valid X-Content-Type-Options header can only have one value: nosniff.

X-XSS-Protection header

A valid X-XSS-Protection header must start with either 0 ("disable") or 1 ("enable"). Then, only if you enable the protection, you can add up to two options:

  • mode=block will show a blank page instead of filtering the XSS
  • report=URL will send reports to URL

Options need to be separated by semicolons, for example 1; mode=block; report=URI. Make sure that you don't have a trailing semicolon.

MISSPELLED_SECURITY_HEADER_NAME

Web Security Scanner might find a misspelled security header name. In its misspelled form, the security header is ineffective and must be fixed.

To reproduce this vulnerability, check for the misspelling in the network tab of your browser's developer tools.

MISMATCHING_SECURITY_HEADER_VALUES

Web Security Scanner might find that the response has duplicated, security-related response headers with conflicting values. Some security-related HTTP headers have undefined behavior if declared twice in the response with mismatching values.

To fix this vulnerability, keep only one of these mismatching headers.

Accessible repository

Web Security Scanner might find an accessible GIT or SVN repository in the application. This can lead to configuration and source code leaks.

To reproduce the vulnerability, click the reproduction URL in the finding report.

Verify the issue

When Web Security Scanner reports an issue, you need to verify the issue's location. Do this with a browser that has XSS protection turned off. It's best to use a separate test instance of Chrome, but you can use most modern browsers that allow you to disable XSS protection.

To disable XSS protection in Chrome:

  • If you use Linux, invoke the Linux Chrome command as follows:

    chrome --user-data-dir=~/.chrometest --allow-running-insecure-content \
      --disable-xss-auditor --disable-sync --bwsi
    
  • If you use macOS, invoke the Chrome command as follows:

    open -n /Applications/Google\ Chrome.app/ --args --disable-xss-auditor \
      --user-data-dir=/tmp/xssrepro
    

Content Security Policy (CSP) enforcement might still prevent the JavaScript code from running. This can make it more difficult to reproduce the XSS. If you experience this issue, check the browser log console for details about the CSP violation that occurred.