Einschränkungen und Einschränkungen für Cloud Shell für Cloud Shell

Für Cloud Shell mit integriertem Cloud Code gilt seit dem neuesten Release die folgenden bekannten Einschränkungen und Einschränkungen.

Nutzungskontingente

Das Cloud Code-Standardkontingent beträgt 50 Stunden pro Woche.

Wöchentliches Cloud Code-Kontingent ansehen

Wenn das Kontingent ausgeschöpft ist, müssen Sie bis zum angegebenen Datum warten, bis Sie Cloud Code wieder verwenden oder sich an Ihren Cloud Code-Administrator wenden können.

So rufen Sie Ihr wöchentliches Kontingent auf:

  • Klicken Sie auf Informationen zur Sitzung Sitzungsinformationen und dann auf Nutzungskontingent. Ein Dialogfeld wird angezeigt, in dem die verbleibenden Stunden in Ihrem Kontingent, die Gesamtzahl der Stunden in Ihrem Kontingent sowie das Datum und die Uhrzeit angezeigt werden, zu der das Kontingent zurückgesetzt wurde.

Kontingenterhöhung anfordern

Verwenden Sie bei den meisten Kontingenten die Google Cloud Console, um sie zu erhöhen oder zu verringern. Weitere Informationen finden Sie unter Höheres Kontingent anfordern.

Cloud Code-Inaktiv

Wenn Sie 120 Tage lang nicht auf Cloud Code zugreifen, wird Ihr Basislaufwerk gelöscht. Sie werden vor dem Löschen per E-Mail benachrichtigt. Starten Sie eine Sitzung, um zu verhindern, dass das Basislaufwerk gelöscht wird. Für sensible Daten, die Sie langfristig speichern möchten, sollten Sie eine andere Lösung in Cloud Storage in Betracht ziehen.

Nicht interaktive Verwendung

Cloud Code ist nur für die interaktive Verwendung vorgesehen. Sitzungen, die nicht interaktiv sind, werden nach einer Stunde automatisch beendet. Cloud Code-Sitzungen sind auf 12 Stunden begrenzt. Anschließend werden sie automatisch beendet. Sie können unmittelbar danach eine neue Sitzung starten.

Sitzung nach einem Verstoß gegen die Dienstlimits wiederherstellen

Wenn Ihre Sitzung beendet wird oder nicht eingerichtet werden kann, weil ein Dienstlimit überschritten wurde, zeigt Cloud Code einen Fehler in Form eines Links zu einem Formular an, in dem Sie Einspruch gegen den Limitverstoß einlegen können. Klicken Sie auf den Feedback-Link und senden Sie das Formular. Es sollte möglichst viele Informationen zu den Aufgaben enthalten, die Sie vor Beendigung der Sitzung ausgeführt haben.

Limits und Einschränkungen

Benutzerdefinierte Installation von Softwarepaketen und Persistenz

Die VM-Instanz, die Ihre Cloud Code für die Cloud Shell-Sitzung unterstützt, ist einer Cloud Code-Sitzung nicht dauerhaft zugewiesen und wird 20 Minuten lang inaktiv. Mit Beendigung der Instanz gehen alle Änderungen verloren, die Sie außerhalb des Verzeichnisses $HOME vorgenommen haben.

Damit Ihre Konfigurationen sitzungsübergreifend erhalten bleiben, sollten Sie Ihre Umgebung anpassen.

Nutzer unter 18 Jahren oder deren Alter unbekannt ist

Cloud Code steht allen Nutzern unter 18 Jahren, oder deren Alter unbekannt ist, nicht zur Verfügung. Standardmäßig blockiert Google Workspace for Education den Zugriff auf Cloud Code für alle Nutzer. Wenn es in Ihrer Einrichtung Schüler oder Studenten gibt, die älter als 18 Jahre sind, und denen Sie Zugriff auf Dienste mit Altersbeschränkung, einschließlich Cloud Code, gewähren möchten, finden Sie unter Zugriff auf Google-Dienste nach Alter steuern die Schritte zur Identifizierung von Nutzern, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Cloud Shell-Editor-Erweiterungen

Der Cloud Shell-Editor unterstützt die Installation benutzerdefinierter Editorerweiterungen nicht. Der Cloud Shell-Editor enthält jedoch bereits eine Reihe wichtiger Erweiterungen, die schon installiert und auf dem neuesten Stand sind.

.bashrc-Inhalt

Cloud Code kann Fehler verursachen, wenn die Datei .bashrc geändert oder gelöscht wird. Die .bashrc-Datei muss folgende Zeilen enthalten:

  if [ -f "/google/devshell/bashrc.google" ]; then
    source "/google/devshell/bashrc.google"
  fi

gcloud-Ausgabeformat

Cloud Code aktiviert standardmäßig gcloud-Bedienungshilfen. Wenn Bedienungshilfen aktiviert sind, wird die Tabelle gcloud als vereinfachte Liste von Elementen dargestellt.

Zur Wiederherstellung des Standardverhaltens von Tabellenboxen für viele Befehle fügen Sie den folgenden Befehl an das Ende Ihrer Datei $HOME/.bashrc an:

  gcloud config set accessibility/screen_reader false

Beeinträchtigte Verbindungsleistung

Beim ersten Aufbau einer Verbindung zu Cloud Code wird ein Basislaufwerk erstellt. Dieser Vorgang kann aktuell bis zu 25 Sekunden dauern. Alle nachfolgenden Verbindungen zu bestehenden VM-Instanzen werden in etwa 5 Sekunden aufgebaut. Wenn Sie Cloud Code jedoch eine Woche lang nicht verwendet haben, ist die Verbindungsleistung langsamer, da das Basisverzeichnis aus einem Archiv wiederhergestellt wird.

Cloud Code bietet auch den flüchtigen Modus, was Cloud Code ohne nichtflüchtigen Speicher darstellt. Der flüchtige Modus bietet eine schnellere Verbindungsleistung, aber alle Dateien, die Sie in Ihrer Sitzung erstellen, gehen am Ende der Sitzung verloren.

Unterstützte Browser

Cloud Code unterstützt die neuesten Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Microsoft Internet Explorer ab Version 11 und Apple Safari ab Version 8. Safari im privaten Browsermodus wird nicht unterstützt.

Privates Surfen und deaktivierte Cookies von Drittanbietern

Der Cloud Shell-Editor kann nicht in Cloud Code geladen werden, wenn Cookies von Drittanbietern deaktiviert sind. In einigen Browsern sind Cookies von Drittanbietern standardmäßig deaktiviert. Diese werden auch von den meisten Browsern im Inkognitomodus oder im privaten Browser blockiert.

Wenn Sie Cookies von Drittanbietern deaktiviert haben, können Sie den Cloud Shell-Editor dennoch in seinem eigenen Fenster verwenden. Klicken Sie dazu beim Öffnen einer Editor-Sitzung auf die Schaltfläche In neuem Fenster öffnen. Schaltfläche „Code-Editor“.

Alternativ können Sie über die Webvorschau Schaltfläche für Webvorschau Port 970 aufrufen.

Editor-Feld, in dem erläutert wird, dass der Code-Editor aufgrund von Drittanbieter-Cookies nicht geladen werden kann und das den Link "Editor in neuem Fenster öffnen" enthält

Tipp: Wenn Sie Google Chrome verwenden, können Sie Cookies von Drittanbietern aktivieren. Klicken Sie dazu in der Adressleiste auf das Symbol „Cookies von Drittanbietern blockieren“ Symbol für die Drittanbieter-Cookie-Blockierung. Wählen Sie Website funktioniert nicht?, klicken Sie auf Cookies zulassen, und aktualisieren Sie die Seite.

Festplattenspeicher

Cloud Code bietet 5 GB kostenlosen nichtflüchtigen Speicher, der im $HOME-Verzeichnis der VM-Instanz bereitgestellt wird. Dieser Speicherplatz wird pro Nutzer bereitgestellt und ist projektübergreifend verfügbar. Alle Dateien, die Sie in Ihrem Basisverzeichnis speichern, z. B. installierte Software, Skripte und Konfigurationsdateien, wie .bashrc und .vimrc, bleiben auch nach der Sitzung erhalten und werden auf das Limit von 5 GB angerechnet.

Speicherplatz wird freigegeben

Wenn der Fehler no space left on device auftritt, geben Sie Speicherplatz frei, indem Sie über das Cloud Code-Terminal Dateien aus Ihrem Basisverzeichnis entfernen. Mit dem Befehl du -hs $(ls -A) können Sie den Leerzeichen in den einzelnen Unterverzeichnissen anzeigen lassen. Entfernen Sie diejenigen, die nicht mehr benötigt werden oder viel Speicherplatz belegen.

Cloud Code for Cloud Shell limitations and restrictions

Cloud Shell with Cloud Code integrated, as of the latest release, has the following known limitations and restrictions.

Usage quotas

The default weekly Cloud Code quota is 50 hours.

Viewing your weekly Cloud Code quota

If you reach your quota, you'll need to wait until the date and time specified before you can use Cloud Code again or check with your Cloud Code administrator to increase your quota.

To view your weekly quota:

  • Click Session information Session information and then click Usage quota. A dialog appears and displays the hours remaining in your quota, the total number of hours in your quota, and the date and time that the quota resets.

Request a quota increase

To increase or decrease most quotas, use the Google Cloud console. For more information, see Requesting a higher quota.

Cloud Code inactivity

If you don't access Cloud Code for 120 days, your home disk is deleted. You are notified by email before the deletion. To prevent your home disk from being deleted, start a session. For sensitive data you want to store long term, consider a different solution on Cloud Storage.

Non-interactive usage

Cloud Code is intended for interactive use only. Non-interactive sessions are ended automatically after one hour. Cloud Code sessions are capped at 12 hours, after which sessions automatically terminate. You can start a new session immediately after.

Restoring a session after a service limit violation

If your session is terminated or can't be established because you exceeded a service limit, Cloud Code displays an error with a link to a form that allows you to appeal the limit violation. Click the feedback link and submit the form with more information about the tasks you were performing before your session was terminated.

Limitations and restrictions

Custom installed software packages and persistence

The virtual machine instance that backs your Cloud Code for Cloud Shell session isn't permanently allocated to a Cloud Code session and terminates if the session is inactive for 20 minutes. After the instance is terminated, any modifications that you made to it outside your $HOME are lost.

To have your configurations persist across sessions, consider customizing your environment.

Users younger than 18 or whose age is unknown

Cloud Code isn't available to users younger than 18 or whose age is unknown. By default, Google Workspace for Education blocks access to Cloud Code for all users. If your institution has students older than 18 who you want to have access to age-restricted services including Cloud Code, see Control access to Google services by age for steps to identify users who are 18 years or older.

Cloud Shell Editor extensions

Cloud Shell Editor does not support the installation of custom editor extensions. However, the Cloud Shell Editor comes with a set of essential extensions already installed and kept up-to-date.

.bashrc content

Cloud Code can produce errors if the .bashrc file is modified or deleted. The .bashrc file must contain the following lines:

  if [ -f "/google/devshell/bashrc.google" ]; then
    source "/google/devshell/bashrc.google"
  fi

gcloud output formatting

By default, Cloud Code enables gcloud accessibility features. With accessibility features enabled, gcloud table output is rendered as a flattened list of items.

To restore the default behavior of boxed tables for many commands, append the following command to the end of your $HOME/.bashrc file:

  gcloud config set accessibility/screen_reader false

Slow connection performance

Connecting to a Cloud Code for the first time involves creating your home disk and can currently take up to 25 seconds. Subsequent connections to existing virtual machine instances take about five seconds. However, if you haven't used Cloud Code for a week, connection performance will be slower since the home directory is restored from an archive.

Cloud Code also offers Ephemeral mode which is the Cloud Code experience without persistent disk storage. Ephemeral mode offers faster connection performance but all the files you create in your session are lost on session end.

Browser support

Cloud Code supports the latest versions of Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Microsoft Internet Explorer 11+, and Apple Safari 8+. Safari in private browser mode is not supported.

Private browsing and disabled third-party cookies

The Cloud Shell Editor can't load in Cloud Code if third-party cookies are disabled. Some browsers have third-party cookies disabled by default and most browsers' Incognito or Private Browser modes block these cookies as well.

With third-party cookies disabled, you can still use the Cloud Shell Editor in its own window by clicking the Open in New Window button accessible when you open an editor session Code Editor Button.

Alternatively, you can navigate to port 970 using the Web Preview Web Preview Button.

Editor panel explaining that the code editor could not be loaded because of third-party cookie blocking, with link to Open the editor in a new window

Tip: If you're using Google Chrome, you can enable third-party cookies by clicking the Third-party cookie blocking icon in your address bar Third-party cookie blocking icon, selecting Site not working?, clicking Allow cookies, and reloading your page.

Disk storage

Cloud Code provisions 5 GB of free persistent disk storage mounted as your $HOME directory on the virtual machine instance. This storage is on a per-user basis and is available across projects. All files you store in your home directory, including installed software, scripts, and user configuration files like .bashrc and .vimrc, persist between sessions and count towards the 5 GB limit.

Clearing disk space

If you encounter a no space left on device error, free up space by removing files from your home directory using the Cloud Code terminal. Use the du -hs $(ls -A) command to see the space each file uses within each sub-directory. Consider removing those that are no longer needed or take up a large chunk of storage.