Benutzerdefinierte Quellen

Verwenden Sie benutzerdefinierte Ursprünge für Cloud CDN (Content Delivery Network), wenn Inhalte lokal oder in einer anderen Cloud gehostet werden und Sie die Inhalte über die verteilte Edge-Caching-Hochleistungsinfrastruktur von Google bereitstellen möchten.

Die Begriffe benutzerdefinierter Ursprung, externer Endpunkt und Internet-Endpunkt werden häufig synonym verwendet. Im CDN ist Ursprung der in der Branche übliche Begriff für eine Back-End-Instanz, die Webinhalte bereitstellt. In diesem Dokument wird der Begriff benutzerdefinierter Ursprung verwendet.

Unterstützte Ursprünge für Cloud CDN

Cloud CDN nutzt HTTP(S)-Load-Balancing, um Inhalte für Nutzer bereitzustellen. Der externe HTTP(S)-Load-Balancer stellt die Front-End-IP-Adressen und -Ports bereit, die Anfragen empfangen. Cloud CDN-Inhalte können von verschiedenen Arten von Back-Ends bereitgestellt werden:

Internet-NEGs werden auch als benutzerdefinierte Ursprünge bezeichnet. Internet-NEGs können Ursprünge sein, die in einer lokalen Infrastruktur gehostet oder von Drittanbietern bereitgestellt werden. In den folgenden Abschnitten werden Internet-NEGs ausführlicher behandelt.

Hybrid- und Multi-Cloud-Architekturen

Wenn Sie Ihre Dienste zu Google Cloud migrieren, müssen Sie dies möglicherweise in Phasen tun. Manchmal können bestimmte Inhalte nicht sofort in eine Cloud-Umgebung verschoben werden und müssen möglicherweise lokal bleiben. In anderen Fällen können die Inhalte vielleicht in einer anderen Cloud gehostet werden. Die Cloud CDN-Unterstützung für benutzerdefinierte Ursprünge ermöglicht Ihnen, für solche Inhalte die global verteilte Edge-Caching-Infrastruktur von Google zu nutzen.

Hybrid- und Multi-Cloud-Architektur
Hybrid- und Multi-Cloud-Architektur

Im Diagramm befinden sich die images-Inhalte in Google Cloud, während sich video in einem Rechenzentrum in Tokio befindet, das entweder lokal ist oder sich in einer anderen Cloud befindet. Bei benutzerdefinierten Ursprüngen können Ursprünge im Rechenzentrum in Tokio die Back-End-Quelle der video-Inhalte sein, wobei Cloud CDN und das HTTP(S)-Load-Balancing die Inhalte für Nutzer bereitstellen.

Mithilfe von URL-Zuordnungen kann diese Bereitstellung Ursprungs-Pull-Anfragen für Video-Traffic zum benutzerdefinierten Ursprung in Tokio leiten. Diese Zuordnung wird anhand der Anfrage-URL /video bestimmt.

Für Bilder (ermittelt anhand der Anfrage-URL /images) werden die Inhalte von Google Cloud bezogen und über die Cloud CDN-Edge-Infrastruktur bereitgestellt.

Benutzerdefinierten Ursprung angeben

Ähnlich wie beim Konfigurieren von Cloud CDN mit Ihren in Google Cloud bereitgestellten Endpunkten können Sie die API für Netzwerk-Endpunktgruppen (NEGs) verwenden, um Ihren Server als benutzerdefinierten Ursprung für Cloud CDN hinzuzufügen.

Verwenden Sie eine Internet-NEG, um den benutzerdefinierten Ursprung anzugeben. Eine Internet-NEG hat einen der in der folgenden Tabelle aufgeführten Endpunkttypen.

Endpunktadresse Typ Definition Wann sie genutzt wird
Hostname und ein optionaler Port INTERNET_FQDN_PORT Ein öffentlich auflösbarer voll qualifizierter Domainname (Fully Qualified Domain Name, FQDN) und ein optionaler Port, z. B. backend.example.com:443 (Standardports: 80 für HTTP und 443) Verwenden Sie diesen Endpunkt, wenn Ihr externer Ursprung mithilfe eines FQDN mit öffentlichem DNS aufgelöst werden kann.
IP-Adresse und ein optionaler Port INTERNET_IP_PORT Eine öffentlich zugängliche IP-Adresse und ein optionaler Port, z. B. 8.8.8.8 oder 8.8.8.8:443 (Standardports: 80 für HTTP und 443) Verwenden Sie diesen Endpunkt, um eine öffentlich zugängliche IP-Adresse und einen Port für die Verbindung anzugeben.

Die Best Practice besteht darin, die Internet-NEG mit dem Endpunkttyp INTERNET_FQDN_PORT und einem FQDN-Wert als Wert für den Ursprungs-Hostnamen zu erstellen. Dadurch wird die Cloud CDN-Konfiguration von IP-Adressänderungen in der Ursprungsinfrastruktur isoliert. Netzwerkendpunkte, die mithilfe von FQDNs definiert wurden, werden über ein öffentliches DNS aufgelöst. Sorgen Sie dafür, dass der konfigurierte FQDN über Google Public DNS aufgelöst werden kann.

Nachdem Sie die Internet-NEG erstellt haben, kann der Typ nicht mehr zwischen INTERNET_FQDN_PORT und INTERNET_IP_PORT geändert werden. Sie müssen eine neue Internet-NEG erstellen und den Back-End-Dienst ändern, um die neue Internet-NEG zu verwenden.

Wenn Sie einen benutzerdefinierten Ursprung verwenden, der für den Host-Header der HTTP-Anfrage einen bestimmten Wert erwartet, müssen Sie den Back-End-Dienst so konfigurieren, dass der Host-Header auf diesen erwarteten Wert gesetzt wird. Wenn Sie keinen benutzerdefinierten Anfrageheader konfigurieren, behält der Back-End-Dienst den Host-Header bei, den der Client für die Verbindung mit dem externen HTTP(S)-Load-Balancer in Google Cloud verwendet hat. Allgemeine Informationen zu benutzerdefinierten Anfrageheadern finden Sie unter Benutzerdefinierte Anfrageheader erstellen. Ein konkretes Beispiel finden Sie unter Cloud CDN mit einer externen Quelle einrichten.

Wenn Sie statische Antworten von Ihrem Ursprung automatisch im Cache speichern möchten, können Sie die Einstellung Alle statischen Cache-Modus verwenden (Beta) verwenden.

Um die Cache-Fähigkeit für jede Antwort mithilfe von HTTP-Cache-Anweisungen zu steuern, legen Sie den Cache-Modus auf Ursprüngliche Header verwenden fest. Informationen zu den Cache-Anweisungen, die Cloud CDN versteht und nicht von Cloud CDN im Cache gespeichert wird, finden Sie unter cachefähige Inhalte und nicht cachefähige Inhalte, um die Option zu aktivieren.

Wenn Ihr Ursprung keine dynamischen Inhalte für Nutzer bereitstellt, sollten Sie alle Antworten des Ursprungs im Cache speichern. Verwenden Sie dazu den Modus force-cache-all. In diesem Modus werden alle Antworten unabhängig von Inhaltstyp oder Cache-Anweisungen im Cache gespeichert.

Wenn Sie bei der Aktivierung von Cloud CDN für ein Back-End nicht explizit einen Cache-Modus auswählen, gelten die folgenden Standardeinstellungen:

  • Betaversion. Die API und gcloud sind standardmäßig auf --use-origin-headers gesetzt, wenn Sie Cloud CDN aktivieren, aber keinen Cache-Modus angeben. Die Cloud Console (sofern unterstützt) wird standardmäßig auf --cache-all-static gesetzt, wenn Sie Cloud CDN für ein Back-End aktivieren.

  • GA. Alle neuen Cloud CDN-fähigen Back-Ends werden unabhängig von Ihrer Konfigurationsmethode (Cloud Console, API und gcloud) standardmäßig auf --cache-all-static gesetzt.

Benutzerdefinierte und Google Cloud-basierte Ursprünge verwenden

Die folgende Abbildung zeigt eine Internet-NEG, die zur Bereitstellung eines benutzerdefinierten Ursprungs mit HTTP(S)-Load-Balancing und Cloud CDN verwendet wird.

Cloud CDN mit benutzerdefinierten Ursprüngen und NEGs
Cloud CDN mit benutzerdefinierten Ursprüngen und NEGs

Weitere Informationen

Custom origins overview

Use custom origins for Cloud CDN when content is hosted on-premises or in another cloud, and you want to deliver the content over Google's high performance, distributed edge caching infrastructure.

The terms "custom origin," "external endpoint," and "internet endpoint" are often used interchangeably because they have the same meaning. In CDN, "origin" is the industry-standard term for a backend instance that serves web content. This document uses the term custom origin.

Supported origins for Cloud CDN

The Cloud CDN (content delivery network) works with HTTP(S) Load Balancing to deliver content to your users. The external HTTP(S) load balancer provides the frontend IP addresses and ports that receive requests. Cloud CDN content can be sourced from various types of backends:

Hybrid and multi-cloud architectures

As you move your services to Google Cloud, you might need to do so in phases. Sometimes, certain content can't immediately be moved to a cloud environment and might need to stay on-premises. In other cases, the content might be hosted in another cloud. Cloud CDN support for custom origins enables you to use Google's globally distributed edge caching infrastructure for such content.

Hybrid and multicloud architecture
Hybrid and multicloud architecture

In the example, images content resides in Google Cloud, while video resides in a Tokyo data center, which could be on premises or in another cloud. With custom origins, origins in the Tokyo data center can be the backend source of the video content with Cloud CDN and HTTP(S) Load Balancing delivering the content to users.

Using URL maps, this deployment can direct origin pull requests for video traffic to the custom origin in Tokyo. This mapping is determined based on request URL: /video.

For images (determined based on request URL: /images), content is sourced from Google Cloud and is delivered by the Cloud CDN edge infrastructure.

Cloud CDN and load balancing caveat

Cloud CDN supports fetching content from a single custom origin for a service. It does not provide load balancing among multiple custom origins for a service, nor does it load balance between a custom origin and a Google Cloud backend.

Specifying a custom origin

Similar to configuring Cloud CDN with your endpoints deployed in Google Cloud, you can use the network endpoint groups (NEGs) API to add your server as the custom origin for Cloud CDN.

You need to use an internet NEG to specify the custom origin. An internet NEG has one of the following endpoint types:

Endpoint address Type Definition When to use
Hostname and an optional port INTERNET_FQDN_PORT A publicly resolvable fully qualified domain name and an optional port, for example backend.example.com:443 (default ports: 80 for HTTP and 443) Use this endpoint when your external origin can be resolved through a fully-qualified domain name with public DNS.
IP address and an optional port INTERNET_IP_PORT A publicly accessible IP address and an optional port, for example 8.8.8.8 or 8.8.8.8:443 (default ports: 80 for HTTP and 443) Use this endpoint to specify a publicly accessible IP address and a port to connect to.

The best practice is to create the internet NEG with the INTERNET_FQDN_PORT endpoint type and an FQDN value as an origin hostname value. This insulates the Cloud CDN configuration from IP address changes in the origin infrastructure. Network endpoints that are defined using FQDNs are resolved through public DNS. Make sure that the configured FQDN is resolvable through Google Public DNS.

Note that once created, the type cannot be changed between INTERNET_FQDN_PORT and INTERNET_IP_PORT. You will need to create a new internet NEG and change your backend service to use the new internet NEG.

When using a custom origin that expects a particular value for the HTTP request's Host header, you must configure the backend service to set the Host header to that expected value. If you don't configure a user-defined request header, a backend service preserves the Host header that the client used to connect to the Google Cloud external HTTP(S) load balancer. For general information about user-defined request headers, see Creating user-defined request headers. For a specific example, see Configuring a load balancer with a custom origin.

For Cloud CDN to cache the responses from your origin, your origin must meet the existing Cloud CDN requirements for caching, such as setting valid Cache-Control headers in responses to Cloud CDN and the external HTTP(S) load balancer.

Using custom origins and Google Cloud-based origins

The following figure shows an internet NEG used to deploy a custom origin with HTTP(S) Load Balancing and Cloud CDN.

Cloud CDN with custom origins and NEGs
Cloud CDN with custom origins and NEGs

For more information, see Internet network endpoint groups overview.

What's next