Wirksamkeit Ihrer Rabatte für zugesicherte Nutzung analysieren

Überblick

Ausgabenbasierte Rabatte für zugesicherte Nutzung (CUD) bieten einen Rabatt, wenn Sie einen Mindestbetrag für einen Dienst in einer bestimmten Region ausgeben. Der Rabatt gilt für die gesamte vCPU- und Arbeitsspeichernutzung für den Dienst.

Ihre Rechnung

Google Cloud verwendet ein Bilanz-Abrechnungsformat für Ihre Rechnung:

  1. Ihnen wird eine Zusicherungsgebühr in Rechnung gestellt. Dies sind die ermäßigten Kosten für die abgedeckte Nutzung. Diese Gebühr wird unabhängig von Ihrer Nutzung regelmäßig in Rechnung gestellt.
  2. Ihnen werden die standardmäßigen On-Demand-Kosten für die von Ihnen verwendeten Ressourcen in Rechnung gestellt.
  3. Sie erhalten Rabattgutschriften für zugesicherte Nutzung, die auf Ihrer Rechnung als negative Kosten aufgeführt sind. Diese werden mit dem Teil ihrer On-Demand-Gebühren verrechnet, die durch die Zusicherung abgedeckt sind.

Der Nettoeffekt dieser drei Komponenten besteht darin, dass Sie einen Rabatt auf die Nutzung erhalten, die durch Ihre Zusicherung abgedeckt ist. Die Summe aus Zusicherung-Gebühr (1) und Rabattgutschrift für zugesicherte Nutzung (3) entspricht den Einsparungen infolge der Rabatten für zugesicherte Nutzung.

Beispiel für eine der Zusicherung entsprechende Nutzung

Dieses Beispiel zeigt ein Cloud-Rechnungskonto, bei dem der Rabatt für zugesicherte Nutzung der Nutzung im einstündigen Zeitraum entspricht.

Sie erwerben ein Jahreszusicherung für On-Demand-Ausgaben von 50 $/Stunde für Cloud SQL-Datenbanken in der Region us-central-1. Mit dieser einjährigen Zusicherung erhalten Sie einen Rabatt von 25 % auf die abgedeckte Nutzung, sodass die Nettokosten bei 37,50 $/Stunde liegen.

  1. Ihnen wird eine Zusicherungsgebühr von 37,50 $ berechnet.
  2. Ihnen werden 50 $ an On-Demand-Kosten für die eine Stunde berechnet.
  3. Sie erhalten eine Gutschrift in Höhe von 50 $, die mit Ihre On-Demand-Kosten in Höhe von 50 $ verrechnet wird.

Gesamtkosten = 37,50 $ + 50 $ - 50 $ = 37,50 $

In diesem Beispiel deckt der Rabatt für zugesicherte Nutzung die gesamte Nutzung ab und es gibt keine Überschreitung. Ihre endgültigen Kosten für die Stunde betragen 37,50 $ mit dem Rabatt für zugesicherte Nutzung. Ohne den Rabatt belaufen sich die Gesamtkosten für die Stunde auf 50 $.

Beispiel für die Nutzung von mehr als Nutzungszusicherung

Dieses Beispiel zeigt ein Cloud-Rechnungskonto, bei dem die tatsächliche Nutzung die gekauften Rabatte für zugesicherte Nutzung übersteigt. Dies führt zu einem Überschuss, bei dem Sie den On-Demand-Preis für den Betrag bezahlen, der über Ihre Zusicherung hinausgeht.

Sie erwerben ein Jahreszusicherung für On-Demand-Ausgaben von 40 $/Stunde für Cloud SQL-Datenbanken in der Region us-central-1. Mit dieser einjährigen Zusicherung erhalten Sie einen Rabatt von 25 % auf die abgedeckte Nutzung, sodass die Nettokosten bei 30 $/Stunde liegen.

  1. Ihnen wird eine Zusicherungsgebühr von 30 $ berechnet.
  2. Ihnen werden 50 $ an On-Demand-Kosten für die eine Stunde berechnet.
  3. Sie erhalten eine Gutschrift in Höhe von 40 $, die mit Ihre On-Demand-Kosten in Höhe von 40 $ verrechnet wird.

Gesamtkosten = $30 + $50 - $40 = $40

In diesem Beispiel deckt der Rabatt für zugesicherte Nutzung einen Teil Ihrer Nutzung ab. Sie haben 10 % zu On-Demand-Preisen in Höhe von 25 % für die On-Demand-Kosten in Höhe von 40 % gemäß Ihrer Zusicherung abgerechnet. Ihre endgültigen Kosten für die Stunde betragen 40 $ mit dem Rabatt für zugesicherte Nutzung. Ohne den Rabatt belaufen sich die Gesamtkosten für die Stunde auf 50 $.

Beispiel für die Nutzung von weniger als einer Nutzungszusicherung

Dieses Beispiel zeigt ein Cloud Billing-Konto, bei dem die tatsächliche Nutzung geringer als die gekauften ausgabebasierten Rabatte für zugesicherte Nutzung ist. Dies führt zu einem nicht ausgeschöpften Teil der Zusicherung.

Sie erwerben ein Jahreszusicherung für On-Demand-Ausgaben von 60 $/Stunde für Cloud SQL-Datenbanken in der Region us-central-1. Mit dieser einjährigen Zusicherung erhalten Sie einen Rabatt von 25 % auf die abgedeckte Nutzung, sodass die Nettokosten bei 45 $/Stunde liegen.

  1. Ihnen wird eine Zusicherungsgebühr von 45 $ berechnet.
  2. Ihnen werden 50 $ an On-Demand-Kosten für die eine Stunde berechnet.
  3. Sie erhalten eine Gutschrift in Höhe von 50 $, die mit Ihre On-Demand-Kosten in Höhe von 50 $ verrechnet wird.

Gesamtkosten = 45 $ + 50 $ - 50 $ = 45 $

In diesem Beispiel deckt der Rabatt für zugesicherte Nutzung die gesamte Nutzung ab und es gibt keine Überschreitung. Sie haben sich jedoch dazu verpflichtet, 60 $ an On-Demand-Kosten auszugeben, und haben nur 50 $ ausgegeben. Die letzten 10 $ des Guthabens wurden nicht genutzt. Ihre endgültigen Kosten für die Stunde betragen 45 $ mit dem Rabatt für zugesicherte Nutzung. Ohne den Rabatt belaufen sich die Gesamtkosten für die Stunde auf 50 .$.

Informationen zu Ihrer Rechnung oder Ihrem Kontoauszug

Sie können sich alle drei Komponenten des Rabatts für zugesicherte Nutzung auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Kontoauszug anzeigen lassen.

  • Zusicherungsgebühr - Die SKU-Beschreibung beginnt mit Zusicherung - Dollar-basiert. Die Zusicherungsgebühr für eine Cloud SQL-CUD in der Region us-central-1 für 3 Jahre würde beispielsweise als Zusicherung - Dollar-basiert v1: Cloud SQL-Datenbank in us-central1 für 3 Jahre angezeigt.
  • On-Demand-Kosten: Kosten für die Nutzung zu den den On-Demand-Preisen entsprechenden Kosten. Beispiel: Postgres Datenbank mit benutzerdefiniertem CORE ausgeführt in Nord- und Südamerika.
  • Gutschriften: Diese werden mit dem Anteil der On-Demand-Kosten verrechnet, die durch den Rabatt für zugesicherte Nutzung abgedeckt werden.

Verwenden Sie den Kostentabellenbericht, um sich die Kostendetails Ihrer Rechnung oder Ihres Kontoauszugs anzusehen und herunterzuladen.

Rufen Sie die Seite Dokumente auf, um ein Cloud Billing-Dokument wie eine Rechnung oder einen Kontoauszug zu finden.

Rufen Sie die Seite Transaktionen auf, um Ihren Transaktionsverlauf einzusehen.

Informationen zu Ihren Cloud Billing-Berichten

Mit den Cloud Billing-Berichten können Sie Ihre Google Cloud-Nutzungskosten und Ihr Guthaben einsehen, um Trends zu erkennen und zu analysieren. Die Cloud Billing-Berichte bieten eine Vielzahl von anpassbaren Optionen, mit denen Sie die für Sie wichtigen Kosten einsehen können, darunter Möglichkeiten zum Aufrufen Ihrer Gutschriften.

Wenn Sie die einzelnen Komponenten aufrufen möchten, aus denen Sie Rabatte für zugesicherte Nutzung ableiten möchten, gruppieren Sie Ihre Kosten nach Artikelnummer (SKU). Die Standard-Berichtsansicht (nicht nach SKU gruppiert) schlüsselt die CUD-Komponenten nicht auf, sondern enthält stattdessen den Nettowert der drei Komponenten.

Wenn Sie sich nur die laufenden Zusicherungsgebühren ansehen möchten, beschränken Sie die Berichtsergebnisse mit dem SKU-Filter auf die entsprechenden Artikelnummern. Wählen Sie beispielsweise den SKU-Filter aus und geben Sie Commitment [YOUR COMMITMENT TYPE] ein.

CUD-Gebühren und -Gutschriften in Ihren Datenexporten ansehen

Wenn Sie Cloud Billing-Daten nach BigQuery exportieren, können Sie die Daten mithilfe von Abfragen analysieren.

Beispiele für die Verwendung von BigQuery-Abfragen, um Ihre Zusicherung-Gebühren und -Gutschriften in Ihren Cloud Billing-Datenexporten anzuzeigen, finden Sie unter abfragen für Rabatte für zugesicherte Nutzung.

Support

Wenn Sie Fragen zu Rabatten für zugesicherte Nutzung auf Ihrer Rechnung haben, wenden Sie sich an den Cloud Billing-Support.

Analyze the effectiveness of your spend-based committed use discounts

Overview

Spend-based committed use discounts (CUD) provide a discount in exchange for your commitment to spend a minimum amount for a service in a particular region. The discount applies to all of your vCPU and memory usage for the service.

Understanding your bill

Google Cloud uses a balance sheet format for your bill:

  1. You are billed a commitment fee, which is the discounted cost of your covered usage. You are billed this fee on a recurring basis, regardless of your usage.
  2. You are billed for the standard on-demand costs for resources that you consume.
  3. You receive committed use discount credits that appear in your bill as negative costs. These offset the portion of your eligible on-demand charges covered by the commitment.

The net impact of these three components is that you receive a discount on the usage covered by your commitment. The sum of your commitment fee (1) and committed use discount credits (3) equals the savings from your committed use discounts.

Example of usage equaling commitment

This example shows a Cloud Billing account where the spend-based committed use discount equals the usage for the one-hour period.

You purchase a one-year commitment for $50/hour of on-demand spend on Cloud SQL databases in the us-central-1 region. This one-year commitment gives you a 25% discount on covered usage, resulting in your net cost being $37.50/hour.

  1. You are charged a $37.50 commitment fee.
  2. You are charged $50 of on-demand costs for the one hour.
  3. You receive $50 in credit that offsets your $50 of on-demand costs.

Total costs = $37.50 + $50 - $50 = $37.50

In this example, your committed use discount covers all of your usage and there is no overage. Your final cost for the hour is $37.50 with the committed use discount. Without the discount, the total cost for the hour would have been $50.

Example of using more than commitment

This example shows a Cloud Billing account where the actual usage is more than the spend-based committed use discounts purchased. This results in an overage, where you pay the on-demand rate for the amount beyond your commitment.

You purchase a one-year commitment for $40/hour of on-demand spend on Cloud SQL databases in the us-central-1 region. This one-year commitment gives you a 25% discount on covered usage, resulting in your net cost being $30/hour.

  1. You are charged a $30 commitment fee.
  2. You are charged $50 of on-demand costs for the one hour.
  3. You receive $40 in credit that offsets your $40 of on-demand costs.

Total costs = $30 + $50 - $40 = $40

In this example, your committed use discount covers some of your usage. You paid $10 in overage at the on-demand rates and received a 25% discount on the $40 of on-demand equivalent costs covered by your commitment. Your final cost for the hour is $40 with the committed use discount. Without the discount, the total cost for the hour would have been $50.

Example of using less than commitment

This example shows a Cloud Billing account where the actual usage is less than the spend-based committed use discounts purchased. This results in an unused portion of the commitment.

You purchase a one-year commitment for $60/hour of on-demand spend on Cloud SQL databases in the us-central-1 region. This one-year commitment gives you a 25% discount on covered usage, resulting in your net cost being $45/hour.

  1. You are charged a $45 commitment fee.
  2. You are charged $50 of on-demand costs for the one hour.
  3. You receive $50 in credit that offsets your $50 of on-demand costs.

Total costs = $45 + $50 - $50 = $45

In this example, your committed use discount covers all of your usage and there was no overage. However, you committed to $60 of on-demand equivalent spend and only spent $50, failing to use the last $10 of credit paid for. Your final cost for the hour is $45 with the committed use discount. Without the discount, the total cost for the hour would have been $50.

Understanding your invoice or statement

You can view all three components of the spend-based committed use discount on your invoice or statement.

  • Commitment fee - The SKU description begins with Commitment - dollar based. For example, the commitment fee for a Cloud SQL CUD in the us-central-1 region for 3 years would appear as Commitment - dollar based v1: Cloud SQL database in us-central1 for 3 years.
  • On-demand costs - Charges for your usage at the on-demand equivalent cost. For example, Postgres DB custom CORE running in Americas.
  • Credits - These offset the portion of your on-demand equivalent costs that are covered by your committed use discount.

Use the cost table report to view and download the cost details of your invoice or statement.

Access the documents page to find a Cloud Billing document such as an invoice or statement.

Access the transactions page to view your transaction history.

Understanding your Cloud Billing reports

Cloud Billing reports let you view your Google Cloud usage costs and credits to discover and analyze trends. The Cloud Billing reports provide a variety of user-configurable options to view the costs that are important to you, including options to view your credits.

To view the individual components that comprise your committed use discounts, group your costs by SKU. The default report view (not grouped by SKU) does not break out the CUD components but instead includes the net of the three components.

To view only your ongoing commitment fees, limit the report results to the relevant commitment fee SKUs using the SKUs filter. For example, select the SKUs filter and type Commitment [YOUR COMMITMENT TYPE].

Viewing CUD fees and credits in your data exports

If you are exporting your Cloud Billing data to BigQuery, you can use queries to analyze the data.

For examples of how you might use BigQuery queries to view your commitment fees and credits in your Cloud Billing data exports, see Committed use discount queries.

Support

If you have questions regarding committed use discounts on your bill, contact Cloud Billing Support for help.