Langfristiger Support für ältere Laufzeiten

Ältere Laufzeiten unterstützen Sprachversionen, die nicht mehr von Open-Source-Communities gepflegt werden. Da viele App Engine-Kunden immer noch von diesen Sprachversionen abhängig sind, bietet Google langfristigen Support für die folgenden Legacy-Laufzeiten in der App Engine-Standardumgebung:

Unser Ziel

Google hat sich das Ziel gesetzt, langfristige Unterstützung für diese Laufzeiten bereitzustellen und damit seine mehr als zehnjährige Unterstützung Ihrer Anwendungen fortzusetzen. So können Sie den Weg in die Zukunft in Ihrem eigenen Tempo beschreiten.

Damit diese Laufzeiten langfristig unterstützt werden können, nehmen wir im Laufe der Zeit folgende Änderungen vor:

  • Die Laufzeiten werden so weit wie möglich in ihren Open-Source-Zustand zurückversetzt. Wir mussten einige Laufzeiten stark einschränken und ändern, um Ihre Anwendungen sicher in unseren Rechenzentren auszuführen. Durch Änderungen an der Funktionsweise der Laufzeiten in unseren Rechenzentren können wir langfristig eine sichere und skalierbare Umgebung für diese Laufzeiten bereitstellen.

  • Es werden vollständige Build-Systeme hinzugefügt, die Paket-Repositories, native Komponenten-Builds und Asset-Repositories unterstützen.

Einige dieser Änderungen können die Einstellung von APIs oder Entwicklungstools, die Sie derzeit verwenden, erforderlich machen. Dabei ist unsere Standardrichtlinie zur Einstellung von Produkten und Diensten für alle eingestellten APIs und Tools maßgeblich.

Sicherheitsupdates

Wenn Communities bestimmte Versionen ihrer Sprachen nicht mehr pflegen, können Sicherheitslücken in Ihrer Anwendung entstehen, für die es keine öffentlich verfügbare Lösung gibt. Daher ist die weitere Ausführung Ihrer Anwendung in einigen App Engine-Laufzeiten mit einem höheren Risiko verbunden als ein Upgrade auf eine Laufzeit mit einer von der Community unterstützten Sprache.

Wenn möglich arbeiten wir mit Open-Source-Communities und -Anbietern zusammen, um die Sicherheit der Sprachen zu gewährleisten. Wir aktualisieren die Laufzeiten mit Betriebssystem- und Sicherheitsupdates, solange uns diese Updates zur Verfügung stehen.

Wir können keine Zusicherung geben, dass jede von Ihrer Anwendung verwendete API aktualisiert wird. Möglicherweise sind Updates nur in Bibliotheken für neuere Versionen der Sprache verfügbar.

Unterstützung für gebündelte App Engine-Dienste

Die Laufzeiten von Python 2.7, Java 8, Go 1.11 und PHP 5.5 enthalten gebündelte App Engine-Dienste und APIs wie Blobstore, Memcache und Aufgabenwarteschlangen. Wenn diese Laufzeiten in ihre Open-Source-Zustände zurückversetzt werden, können wir einige dieser gebündelten Dienste und APIs möglicherweise nicht mehr unterstützen. Wenn sich bestimmte Einstellungen in der Pipeline befinden, befolgen wir die Richtlinie zur Standardverwertung und schlagen Alternativen vor. Wir gehen nicht davon aus, dass die Mehrheit der Anwendungen Codeänderungen oder erneute Bereitstellungen erfordern. Wir werden unsere Pläne jedoch später noch ausführlicher erläutern.

Beachten Sie, dass die neueren Laufzeiten diese gebündelten Dienste und APIs überhaupt nicht enthalten. Stattdessen bietet Google Cloud eigenständige Produkte, die den meisten gebündelten Diensten in den alten Laufzeiten entsprechen.

Aktueller Status jeder Laufzeit

Python 2.7

Die Python 2.7-Laufzeit wurde am 27. Februar 2012 eingeführt. Obwohl wir unsere Änderungen und Einschränkungen bereits größtenteils aus dieser Laufzeit entfernt haben, werden weitere Aktualisierungen folgen, um den Build-Prozess, den Anfragepfad und die Paketverfügbarkeit zu normalisieren. Diese Änderungen an der Laufzeit ermöglichen es Google Cloud, die Python 2.7-Laufzeit weit über den 1. Januar 2020 hinaus zu unterstützen. Ab diesem Datum wird Python 2.7 von der Python-Community nicht mehr offiziell unterstützt.

Durch die Änderungen, die wir an der Python 2.7-Laufzeit vorgenommen haben, können Sie die gebündelten App Engine-Dienste durch Google Cloud-Dienste ersetzen und in Ihrem eigenen Tempo zu Python 3 migrieren. Weitere Informationen finden Sie im Migrationsleitfaden zum Verschieben von Anwendungen von Python 2.7 zu Python 3.

Java 8

Die Java 8-Laufzeit wurde am 28. Juni 2017 eingeführt. Diese Laufzeit wurde geringfügig für App Engine geändert und bot breite Unterstützung für den Import von Java-Paketen.

Wir nehmen folgende Aktualisierungen an dieser Laufzeit vor:

  • Die Java-Laufzeit wird in den Open-Source-Zustand zurückversetzt.

  • Der Anfragepfad wird normalisiert.

  • Ein Upgrade auf Jetty 9.4 wird ausgeführt.

Durch diese Änderungen kann Google Cloud die Java 8-Laufzeit in absehbarer Zukunft unterstützen.

Mit den Änderungen, die wir an der Java 8-Laufzeit vorgenommen haben, können Sie die gebündelten App Engine-Dienste durch Google Cloud-Dienste ersetzen und in Ihrem eigenen Tempo zu Java 11 migrieren. Weitere Informationen finden Sie im Dokument zur Migration von Java 8 zu Java 11.

Wir konnten Java 6- und Java 7-Anwendungen automatisch zur Java 8-Laufzeit migrieren, ohne dass Änderungen am Anwendungscode erforderlich waren. Bei Java 11 ist diese Art der Abwärtskompatibilität jedoch nicht gegeben, sodass es uns nicht möglich ist, Anwendungen automatisch zur Java 11-Laufzeit zu migrieren. Da Sie bei der Migration zu Java 11 unter Umständen erhebliche Änderungen an Ihren Java 6-, Java 7- und Java 8-Anwendungen vornehmen müssen, können Sie die Anwendungen weiterhin in der Java 8-Laufzeit ausführen und in Ihrem eigenen Tempo migrieren.

Go 1.11

Die Go 1.11-Laufzeit wurde am 20. März 2019 mit der Empfehlung eingeführt, Go-Anwendungen der Versionen 1.6 bis 1.9 zur Go 1.11-Laufzeit zu migrieren. Die Go 1.11-Laufzeit ist der langfristige Laufzeitzustand für Anwendungen, die mit Go 1.6 bis Go 1.11 erstellt wurden.

Sobald Ihre Anwendungen auf Go 1.11 ausgeführt werden, können Sie die gebündelten App Engine-Dienste und APIs durch Google Cloud-Dienste ersetzen und in Ihrem eigenen Tempo auf Go 1.12 oder höher aktualisieren. Weitere Informationen zur Migration finden Sie unter App Engine-Anwendungen zu Go 1.12 migrieren.

PHP 5.5

Wir haben die PHP 5.5-Laufzeit am 16. Mai 2013 eingeführt. Diese Laufzeit hat viele Funktionen aus der Open-Source-Version entfernt und Anwendungen in einer benutzerdefinierten Sandbox ausgeführt.

Wir setzen diese Laufzeit derzeit auf ihren Open-Source-Zustand zurück und modernisieren die Sandbox. Wir werden weitere Aktualisierungen vornehmen, um den Anfragepfad zu normalisieren und die Leistung zu optimieren. Diese Änderungen ermöglichen es uns, die PHP 5.5-Laufzeit auf absehbare Zeit zu unterstützen.

Durch die Änderungen an der PHP 5.5-Laufzeit können Sie die gebündelten App Engine-Dienste durch Google Cloud-Dienste ersetzen und in Ihrem eigenen Tempo zu PHP 7 migrieren. Weitere Informationen finden Sie unter Anwendungen von PHP 5.5 zu PHP 7.2 migrieren.

Long-term support for standard environment runtimes

Some of the App Engine runtimes in the standard environment support language versions that are no longer maintained by open source communities. Because many App Engine customers still depend on these language versions, Google will provide long term support for the following runtimes in the App Engine standard environment:

  • Python 2.7

  • Java 8

  • Go 1.11

  • PHP 5.5

Our commitment

Google is committed to providing long term support for these runtimes, continuing our more than decade-long history of supporting your apps as you move to the future at your own pace.

To support these runtimes for the long term, we will make the following changes over time:

  • Return the runtimes to their unforked, open-source states as much as possible. We had to heavily restrict and modify some of the runtimes to securely run your apps in our data centers. By making changes to how we operate the runtimes in our data centers, we can provide a secure and scalable environment for these runtimes over the long term.

  • Add full build systems that support package repositories, native component builds, and asset repositories.

Some of these changes may require us to deprecate APIs or development tools you are currently using. We will follow our standard deprecation policy for each deprecated API and tool.

Security updates

As communities stop maintaining versions of their languages, your app may be exposed to vulnerabilities for which no publicly available fix exists. Thus, continuing to run your app in some App Engine runtimes involves more risk than upgrading to a runtime that has a community supported language.

Where possible, we will work with open source communities and vendors to maintain the security of the languages. We will update the runtimes with operating system changes and security fixes for as long as those updates are available to us.

We can't commit to fixing every API your app uses. You may find that fixes are only available in libraries for newer versions of the language.

Support for App Engine's bundled services

The Python 2.7, Java 8, Go 1.11, and PHP 5.5 runtimes include bundled App Engine services and APIs such as Blobstore, Memcache, and Task Queues. When we return these runtimes to their unforked, open-source states, we may no longer be able to support some of these bundled services and APIs. If any deprecations are in the pipeline, we will follow our standard deprecation policy and suggest alternatives. We don't expect the majority of apps to require code changes or redeployments, and we'll share our plans in more detail later.

Note that the newer runtimes don't include these bundled services and APIs at all. Instead, Google Cloud provides standalone products that are equivalent to most of the bundled services in the old runtimes.

Current status of each runtime

Python 2.7

We launched the Python 2.7 runtime on February 27, 2012. While we have already removed our modifications and restrictions from large sections of this runtime, we will make further updates to normalize the build process, request path, and package availability. These changes to the runtime enables Google Cloud to support the Python 2.7 runtime long past January 1, 2020, which is when the Python community will end its official support of Python 2.7.

The changes we have made to the Python 2.7 runtime make it possible for you to replace the bundled App Engine services with Google Cloud services and migrate to Python 3 at your own pace. See the migration guide for moving apps from Python 2.7 to Python 3.

Java 8

We launched the Java 8 runtime on June 28, 2017. This runtime was slightly modified for App Engine and it provided broad support for importing Java packages.

We will make the following updates to this runtime:

  • Return the Java runtime to the open source state.

  • Normalize the request path.

  • Upgrade to Jetty 9.4.

These changes will enable Google Cloud to support the Java 8 runtime for the foreseeable future.

The changes we have made to the Java 8 runtime allow you to replace the bundled App Engine services with Google Cloud services and migrate to Java 11 at your own pace. See information about migrating from Java 8 to Java 11.

We were able to automatically migrate Java 6 and Java 7 apps to the Java 8 runtime without requiring changes in the app code. However, Java 11 breaks backward compatibility in ways that make it impossible for us to automatically migrate apps to the Java 11 runtime. Since you may need to make significant changes to your Java 6, Java 7, and Java 8 apps when migrating to Java 11, you can keep those apps running in the Java 8 runtime and migrate at your own pace.

Go 1.11

We launched the Go 1.11 runtime on March 20, 2019 and recommended Go 1.6-1.9 apps migrate to the Go 1.11 runtime. The Go 1.11 runtime is the long term state for apps built with Go 1.6 through Go 1.11.

Once your apps are running on Go 1.11, you can start replacing the bundled App Engine services and APIs to Google Cloud services and upgrading to Go 1.12 or newer at your own pace. You can find more information on migrating, see migrating your App Engine app to Go 1.12.

PHP 5.5

We launched the PHP 5.5 runtime on May 16, 2013. This runtime removed many features from the open source version and ran apps inside a custom sandbox.

We are currently returning this runtime to its open source state and modernizing the sandbox. We will make further updates to normalize the request path and optimize performance. These changes enable us to support the PHP 5.5 runtime for the foreseeable future.

The changes we have made to the PHP 5.5 runtime allow you to replace the bundled App Engine services with Google Cloud services and migrate to PHP 7 at your own pace. See information about moving apps from PHP 5.5 to PHP 7.2.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

App Engine Documentation