Version 1.6. Diese Version wird unterstützt, wie in der Supportrichtlinie für Anthos-Versionen beschrieben. Darin sind die neuesten Patches und Updates zu Sicherheitslücken, Kontakten und Problemen mit Anthos-Clustern auf Bare-Metal aufgegführt. Weitere Informationen finden Sie in den Versionshinweisen. Dies ist nicht die neueste Version.

Identitätsverwaltung mit OIDC in Anthos-Cluster auf Bare Metal

Sie können sich bei Anthos-Cluster auf Bare Metal-Clustern mit OpenID Connect (OIDC) authentifizieren. OIDC ist eine Authentifizierungsebene, die auf OAuth 2.0 basiert und eine RESTful HTTP API angibt. Sie verwendet JSON als Datenformat.

Mit OIDC können Sie Ihren vorhandenen Identitätsanbieter zur Verwaltung der Nutzer- und Gruppenauthentifizierung in Anthos-Clustern auf Bare Metal-Clustern verwenden. Mit OIDC können Sie den Zugriff auf einen Anthos-Cluster in einem Bare Metal-Cluster verwalten. Dazu verwenden Sie die Standardverfahren in Ihrer Organisation zum Erstellen, Aktivieren und Deaktivieren von Konten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit mit den Sicherheitsgruppen Ihrer Organisation den Zugriff auf einen Cluster oder auf bestimmte Dienste in einem Cluster zu konfigurieren. Der verwaltete Zugriff kann auf jeder Art von Anthos-Clustern auf Bare Metal-Clustern ausgeführt werden: "Administrator", "Nutzer", "Hybrid" oder "Eigenständig".

Anthos-Cluster auf Bare Metal unterstützen sowohl lokale als auch öffentlich erreichbare Identitätsanbieter. Beispielsweise können Sie eine lokale Active Directory Federation Services-Komponente verwenden. Sie können auch öffentlich zugängliche Identitätsanbieterdienste von Google oder Okta verwenden. Außerdem können Identitätsanbieterzertifikate von einer bekannten öffentlichen Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) oder von einer privaten Zertifizierungsstelle ausgestellt werden.

Nutzern stehen zwei OIDC-Authentifizierungsmethoden zur Verfügung:

  • OIDC-Authentifizierung über eine Befehlszeile, bei der Nutzer einen gcloud-Befehl ausführen und über eine browserbasierte Anmeldeseite/Einwilligung authentifiziert werden.

  • OIDC-Authentifizierung über die Google Cloud Console-UI, bei der sich Nutzer direkt über die Kubernetes-Clusterseite bei einem Cluster anmelden. Bei dieser Methode muss der Cluster bei Google Cloud registriert sein. Cluster werden automatisch während der Installation von Anthos-Cluster auf Bare Metal-Clustern registriert.

Beachten Sie, dass OIDC keine monitorlosen Workflows unterstützt: OIDC erfordert eine browserbasierte Authentifizierung, um Nutzer auf die Webseite des Identitätsanbieters weiterzuleiten und die Nutzer um Zustimmung und Kontoanmeldung/Passwort zu bitten.

OIDC- und Kubernetes-Zugriffssteuerung

Die OIDC-Authentifizierung wird häufig mit der rollenbasierten Zugriffssteuerung von Kubernetes (Role-Based Access Control, RBAC) kombiniert. Mit RBAC können Sie detaillierte Autorisierungsrichtlinien erstellen, mit denen Sie definieren, welche Nutzer oder Gruppen bestimmte Vorgänge für eine bestimmte Gruppe von Clusterressourcen ausführen können.

OIDC-Authentifizierung – Übersicht

Eine typische OIDC-Authentifizierung umfasst die folgenden Schritte:

  1. Ein Nutzer meldet sich bei einem OpenID-Anbieter an, indem er einen Nutzernamen und ein Passwort angibt.
  2. Der OpenID-Anbieter stellt ein ID-Token für den Nutzer aus.

  3. Das Token wird vom Anbieter signiert und über eine vorkonfigurierte Callback-URL zurückgegeben.

  4. Eine Anwendung, die im Namen des Nutzers handelt, sendet eine HTTPS-Anfrage an den Kubernetes-API-Server. Die Anfrage enthält das ID-Token des Nutzers im Anfrageheader.

  5. Der Kubernetes API-Server überprüft das ID-Token mit dem Zertifikat des Anbieters und parst das Token, um die Identität des Nutzers und gegebenenfalls die Gruppen des Nutzers zu ermitteln.

In der Regel sind bei der OIDC-Einrichtung und -Authentifizierung drei Personen beteiligt:

  • Der Organisationsadministrator, der einen OpenID-Anbieter auswählt und die Clientanwendungen beim Anbieter registriert.

  • Ein Plattformadministrator, der einen oder mehrere Cluster und Authentifizierungskonfigurationsdateien für Nutzer erstellt, die die Cluster verwenden.

  • Einen Anwendungsoperator oder Entwickler, der Arbeitslasten auf einem oder mehreren Clustern ausführt und OIDC zur Authentifizierung verwendet.

Sie können jeden zertifizierten OpenID-Anbieter verwenden. Die Anbieter sind von der OpenID Foundation zertifiziert. Der genaue Registrierungsprozess hängt vom Anbieter ab, umfasst aber normalerweise die folgenden Schritte:

  1. Ermitteln Sie den Aussteller-URI des Anbieters. Hier sendet die gcloud-Befehlszeile oder die Google Cloud Console Authentifizierungsanfragen.

  2. Stellen Sie dem Anbieter die Weiterleitungs-URLs für die gcloud-Befehlszeile und die Cloud Console bereit.

  3. Erstellen Sie eine Client-ID und einen Clientschlüssel. Sowohl die gcloud-Befehlszeile als auch die Cloud Console verwenden diese Client-ID/Clientschlüssel zur Authentifizierung beim OpenID-Anbieter.

  4. Benutzerdefinierten Umfang festlegen und Anforderungen für Sicherheitsgruppen anfordern Im Allgemeinen sollten Sie Ihre RBAC-Richtlinien für Cluster auf Basis von Gruppen statt von Nutzern definieren, um die Richtlinien stabiler und prüfbar zu machen. Die meisten OIDC-Anbieter umfassen Gruppenanforderungen in ID-Tokens, sofern die jeweiligen Bereiche angefragt wurden. Spezifische Gruppenansprüche und -bereiche sind bei den OIDC-Anbietern unterschiedlich, daher erfordern diese anbieterspezifischen Bereiche und Anforderungen eine Anpassung.

Bevor ein neuer Anthos-Cluster auf einem Bare Metal-Cluster installiert wird, erhält der Plattformadministrator normalerweise die OIDC-Konfiguration vom Organisationsadministrator und konfiguriert die relevanten OIDC-Felder in der Clusterkonfiguration.

Nach Abschluss der Clusterinstallation erhält der Plattformadministrator die Konfigurationsdateien für die Authentifizierung und gibt sie für die Befehlszeilennutzer frei. Normalerweise teilt der Plattformadministrator die Authentifizierungskonfiguration, indem er die Dateien auf einem sicheren Host hostet oder mithilfe interner Tools auf die Rechner der einzelnen Nutzer verschiebt. Die Befehlszeilennutzer authentifizieren dann den neuen Cluster mit den freigegebenen Konfigurationsdateien.

Der Plattformadministrator kann auch die Details der Authentifizierungskonfiguration für mehrere Cluster in einer einzelnen Konfigurationsdatei für die Authentifizierung speichern.

Beachten Sie, dass Cloud Console-Nutzer diese Konfigurationsdateien nicht benötigen. Wenn Nutzer die Cloud Console aufrufen, können sie Authenticate with the Identity Provider für den Cluster konfigurieren und dann auf Login. klicken.

Version 1.6. This version is supported as outlined in the Anthos version support policy, offering the latest patches and updates for security vulnerabilities, exposures, and issues impacting Anthos clusters on bare metal. Refer to the release notes for more details. This is not the most recent version.

Identity management with OIDC in Anthos clusters on bare metal

You can authenticate with Anthos clusters on bare metal clusters using OpenID Connect (OIDC). OIDC is an authentication layer, built on top of OAuth 2.0, that specifies a RESTful HTTP API, and uses JSON as a data format.

OIDC allows you to use your existing identity provider to manage user and group authentication in Anthos clusters on bare metal clusters. With OIDC, you can manage access to an Anthos clusters on bare metal cluster by using the standard procedures in your organization for creating, enabling, and disabling accounts. You can also use your organization's security groups to configure access to a cluster, or to specific services in a cluster. Managed access works on any kind of Anthos clusters on bare metal cluster: admin, user, hybrid, or standalone.

Anthos clusters on bare metal supports both on-premises and publicly reachable identity providers. For example, on-premise you might use an Active Directory Federation Services component. You might also use publicly-reachable identity provider services from Google or Okta. In addition, identity provider certificates may be issued by either a well-known public certificate authority (CA), or by a private CA.

There are two OIDC authentication methods available to users:

  • OIDC authentication through a command line interface (CLI) where users run a gcloud command and are authenticated through a browser-based login/consent page.

  • OIDC authentication through the Google Cloud Console UI where users log into a cluster directly from the Kubernetes clusters page. This method requires your cluster to be registered with Google Cloud. Clusters are registered automatically during Anthos clusters on bare metal cluster installation.

Note that OIDC does not support headless workflows: OIDC requires a browser-based authentication to redirect users to the identity provider web-page, and to prompt users for consent and account login/password.

OIDC and Kubernetes access control

OIDC authentication is often combined with Kubernetes Role-Based Access Control (RBAC). RBAC allows you to create granular authorization policies that define which users or groups can perform specific operations on a given set of cluster resources.

OIDC Authentication overview

A typical OIDC authentication includes the following steps:

  1. A user signs in to an OpenID provider by presenting a username and password.
  2. The OpenID provider issues an ID token for the user.

  3. The token is signed by the provider and is returned through a pre-configured callback URL.

  4. An application, acting on behalf of the user, sends an HTTPS request to the Kubernetes API server. The application includes the user's ID token in the request header.

  5. The Kubernetes API server verifies the ID token by using the provider's certificate, and parses the token to learn the user's identity and, if present, the user's groups.

Usually, there are three personas involved in the OIDC setup and authentication:

  • The organization administrator, who chooses an OpenID provider and registers client applications with the provider.

  • A platform administrator, who creates one or more clusters and authentication configuration files for users who use the clusters.

  • An app operator or developer, who runs workloads on one or more clusters and uses OIDC to authenticate.

You can use any certified OpenID provider (providers are certified by the OpenID Foundation). The specific registration process depends on the provider, but normally includes the following steps:

  1. Learn the provider's issuer URI. This is where the gcloud CLI or Google Cloud Console sends authentication requests.

  2. Give the provider the redirect URLs for the gcloud CLI and Cloud Console.

  3. Establish a client ID and client secret. The gcloud CLI and Cloud Console both use this client ID/secret to authenticate to the OpenID provider.

  4. Establish a custom scope and claim for security groups. In general, you should define your cluster RBAC policies based on groups instead of users to make the policies more stable and auditable. Most OIDC providers include group claims in ID tokens if proper scopes have been requested. Specific group claims and scopes differ across OIDC providers, so establishing these provider-specific scopes and claims require customization.

Before installing a new Anthos clusters on bare metal cluster, the platform administrator normally obtains OIDC configuration from the organization administrator, and configures the relevant OIDC fields in the cluster configuration.

Once cluster installation is complete, the platform administrator obtains the authentication configuration files and shares them with the CLI users. Typically, the platform administrator shares the authentication configuration by hosting the files on a secure host, or by using internal tools to push the configuration files to each user's machine. The CLI users then authenticate the new cluster with the shared configuration files.

The platform administrator can also store the authentication configuration details for multiple clusters within a single authentication configuration file.

Note that Cloud Console users do not need these configuration files. When users access the Cloud Console, they can select Authenticate with the Identity Provider configured for the cluster, and then click Login.