Kurzanleitung: Vision API einrichten

Diese Anleitung enthält alle erforderlichen Einrichtungsschritte für die Verwendung von Vision.

Über die Cloud Console

Die Google Cloud Console ist eine Web-UI zur Bereitstellung, Konfiguration, Verwaltung und Überwachung von Systemen, die Google Cloud-Produkte verwenden. Sie verwenden die Cloud Console, um Vision-Ressourcen einzurichten und zu verwalten.

Projekt erstellen

Wenn Sie Dienste von Google Cloud nutzen möchten, müssen Sie ein Projekt erstellen.

Es dient zur Organisation all Ihrer Google Cloud-Ressourcen. Ein Projekt besteht aus den folgenden Komponenten:

  • einer Gruppe von Mitarbeitern
  • aktivierten APIs und anderen Ressourcen
  • Monitoring-Tools
  • Abrechnungsinformationen
  • Authentifizierungs- und Zugriffssteuerungen

Sie können ein Projekt oder mehrere Projekte erstellen. Sie können mit Ihren Projekten Ihre Google Cloud-Ressourcen in einer Ressourcenhierarchie organisieren. Weitere Informationen zu Projekten finden Sie in der Dokumentation zu Resource Manager.

Wählen Sie in der Google Cloud Console auf der Seite der Projektauswahl ein Google Cloud-Projekt aus oder erstellen Sie eines.

Zur Projektauswahl

Abrechnung aktivieren

In Rechnungskonten ist festgelegt, wer für eine bestimmte Gruppe von Ressourcen bezahlt. Abrechnungskonten können mit einem oder mehreren Projekten verknüpft werden. Die Gebühren für die Projektnutzung werden dem verknüpften Rechnungskonto belastet. Sie konfigurieren die Abrechnung, wenn Sie ein Projekt erstellen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Abrechnung.

Die Abrechnung für das Cloud-Projekt muss aktiviert sein. So prüfen Sie, ob die Abrechnung für Ihr Projekt aktiviert ist.

API aktivieren

Sie müssen die Vision API für Ihr Projekt aktivieren. Weitere Informationen zur Aktivierung von APIs finden Sie in der Dokumentation zu Service Usage.

Aktivieren Sie die Vision API.

Aktivieren Sie die API

Authentifizierung einrichten

Jede Client-Anwendung, die die API verwendet, muss authentifiziert sein und Zugriff auf die angeforderten Ressourcen haben. In diesem Abschnitt werden wichtige Konzepte der Authentifizierung erklärt und Schritte für die Einrichtung beschrieben. Weitere Informationen finden Sie in der Authentifizierungsübersicht für Google Cloud.

Informationen zu Dienstkonten

Für die Authentifizierung gibt es mehrere Möglichkeiten. Es wird jedoch empfohlen, für die Authentifizierung und die Zugriffssteuerung Dienstkonten zu verwenden. Die Anmeldedaten für ein Dienstkonto werden für Anwendungen vergeben, nicht für Endnutzer. Projekte haben ihre Dienstkonten. Sie können viele Dienstkonten für ein Projekt erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Dienstkonten.

Informationen zu Rollen

Wenn Sie in der Google Cloud eine API aufrufen, muss die aufrufende Identität (alle anwendbaren Personen, Entitäten oder Prozesse und ihre definierten Attribute) die entsprechenden Berechtigungen haben. Sie können Berechtigungen durch Zuweisen von Rollen für Dienstkonten gewähren. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM).

Zum Testen der Vision API können Sie die Rolle Projekt > Inhaber in den folgenden Schritten verwenden. Die Rolle Projekt > Inhaber gewährt dem Dienstkonto vollständige Berechtigung für Ressourcen in Ihrem Projekt. Wenn für Ihr Dienstkonto keine vollständigen Berechtigungen erforderlich sind, geben Sie mit der Cloud Console eine restriktivere Rolle an. Eine Liste der Rollen und Berechtigungen finden Sie in der Referenz für IAM-Berechtigungen. Informationen zum Verwalten von Berechtigungen mithilfe von IAM-Rollen finden Sie unter Dienstkonten Rollen zuweisen.

Informationen zu Dienstkontoschlüsseln

Dienstkonten sind mit einem oder mehreren öffentlichen/privaten Schlüsselpaaren verbunden. Wenn Sie ein neues Schlüsselpaar erstellen, laden Sie den privaten Schlüssel herunter. Das Cloud SDK verwendet Ihren privaten Schlüssel zum Generieren von Anmeldedaten beim Aufrufen der API. Die Verantwortung für die Sicherheit des privaten Schlüssels und andere Verwaltungsvorgänge wie die Schlüsselrotation liegt bei Ihnen.

Dienstkonto erstellen und Datei mit dem privaten Schlüssel herunterladen

Erstellen Sie ein Dienstkonto:

  1. Wechseln Sie in der Cloud Console zur Seite Dienstkonto erstellen.

    Zur Seite „Dienstkonto erstellen“
  2. Wählen Sie ein Projekt aus.
  3. Geben Sie im Feld Dienstkontoname einen Namen ein. Die Cloud Console füllt das Feld Dienstkonto-ID basierend auf diesem Namen aus.

    Geben Sie im Feld Dienstkontobeschreibung eine Beschreibung ein. Beispiel: Service account for quickstart.

  4. Klicken Sie auf Erstellen und fortfahren.
  5. Klicken Sie auf das Feld Rolle auswählen.

    Klicken Sie unter Schnellzugriff auf Einfach und dann auf Inhaber.

  6. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Klicken Sie auf Fertig, um das Erstellen des Dienstkontos abzuschließen.

    Schließen Sie das Browserfenster nicht. Sie verwenden es in der nächsten Aufgabe.

Dienstkontoschlüssel erstellen

  1. Klicken Sie in der Cloud Console auf die E-Mail-Adresse des von Ihnen erstellten Dienstkontos.
  2. Klicken Sie auf Schlüssel.
  3. Klicken Sie auf Schlüssel hinzufügen > Neuen Schlüssel erstellen.
  4. Klicken Sie auf Erstellen. Daraufhin wird eine JSON-Schlüsseldatei auf Ihren Computer heruntergeladen.
  5. Klicken Sie auf Schließen.

Schlüsseldatei des Dienstkontos in Ihrer Umgebung verwenden

Geben Sie die Anmeldedaten zur Authentifizierung für Ihren Anwendungscode durch Festlegung der Umgebungsvariable GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS an. Diese Variable gilt nur für Ihre aktuelle Shellsitzung. Wenn Sie möchten, dass die Variable für zukünftige Shell-Sitzungen gilt, legen Sie die Variable in Ihrer Shell-Startdatei fest, z. B. in der Datei ~/.bashrc oder ~/.profile.

Linux oder macOS

export GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="KEY_PATH"

Geben Sie für KEY_PATH den Dateipfad der JSON-Datei an, die Ihren Dienstkontoschlüssel enthält.

Beispiel:

export GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="/home/user/Downloads/service-account-file.json"

Windows

Für PowerShell:

$env:GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="KEY_PATH"

Geben Sie für KEY_PATH den Dateipfad der JSON-Datei an, die Ihren Dienstkontoschlüssel enthält.

Beispiel:

$env:GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="C:\Users\username\Downloads\service-account-file.json"

Für Eingabeaufforderung:

set GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS=KEY_PATH

Geben Sie für KEY_PATH den Dateipfad der JSON-Datei an, die Ihren Dienstkontoschlüssel enthält.

Cloud SDK installieren und initialisieren

Wenn Sie die Vision API verwenden möchten, müssen Sie das Cloud SDK installieren und initialisieren. Das Cloud SDK umfasst mehrere Tools, mit denen Sie auf Google Cloud gehostete Ressourcen und Anwendungen verwalten können. Dazu gehört auch das gcloud-Tool. Unter folgendem Link finden Sie eine Anleitung:

Installieren und initialisieren Sie das Cloud SDK.

SDK und Authentifizierung testen

Wenn Sie in den vorangegangenen Schritten die Authentifizierung eingerichtet haben, können Sie Ihre Authentifizierungsumgebung mit dem gcloud-Tool testen. Führen Sie folgenden Befehl aus und achten Sie darauf, dass kein Fehler auftritt und Anmeldedaten zurückgegeben werden:

gcloud auth application-default print-access-token

Dieser Befehl wird in allen REST-Beispielen für die Vision API-Befehlszeile verwendet, um API-Aufrufe zu authentifizieren.

Vision API-Clientbibliothek installieren

Zum Aufrufen der API haben Sie drei Möglichkeiten:

Die Clientbibliotheken sind für verschiedene gängige Sprachen verfügbar. Informationen zum Installieren der Clientbibliotheken finden Sie unter Vision API-Clientbibliotheken.

Jetzt testen

Wenn Sie mit Google Cloud noch nicht vertraut sind, erstellen Sie einfach ein Konto, um die Leistungsfähigkeit von Cloud Vision API in der Praxis sehen und bewerten zu können. Neukunden erhalten außerdem ein Guthaben von 300 $, um Arbeitslasten auszuführen, zu testen und bereitzustellen.

Cloud Vision API kostenlos testen

Quickstart: Setup the Vision API

This guide provides all required setup steps to start using Vision API.

About the GCP Console

The Google Cloud Console is a web UI used to provision, configure, manage, and monitor systems that use GCP products. You use the Cloud Console to set up and manage Vision API resources.

Create a project

To use services provided by GCP, you must create a project.

A project organizes all your GCP resources. A project consists of the following components:

  • a set of collaborators
  • enabled APIs (and other resources)
  • monitoring tools
  • billing information
  • authentication and access controls

You can create one project, or you can create multiple projects. You can use your projects to organize your GCP resources in a resource hierarchy. For more information on projects, see the Resource Manager documentation.

In the Cloud Console, on the project selector page, select or create a Google Cloud project.

Go to the project selector page

Enable billing

A billing account defines who pays for a given set of resources. Billing accounts can be linked to one or more projects. Project usage is charged to the linked billing account. You configure billing when you create a project. For more information, see the Billing documentation.

Make sure that billing is enabled for your Google Cloud project. Learn how to confirm billing is enabled for your project.

Enable the API

You must enable the Cloud Vision API for your project. For more information on enabling APIs, see the Service Usage documentation.

Enable the Cloud Vision API.

Enable the API

Set up authentication

Any client application that uses the API must be authenticated and granted access to the requested resources. This section describes important authentication concepts and provides steps for setting it up. For more information, see the GCP authentication overview.

About service accounts

There are multiple options for authentication, but it is recommended that you use service accounts for authentication and access control. A service account provides credentials for applications, as opposed to end-users. Projects own their service accounts. You can create many service accounts for a project. For more information, see Service accounts.

About roles

When calling an API, GCP requires the calling identity (any applicable person, entity, or process and their defined attributes) to have the appropriate permissions. You can grant permissions by granting roles to a service account. For more information, see the Cloud Identity and Access Management documentation.

For the purpose of trying the Vision API, you can use the Project > Owner role in steps below. The Project > Owner role grants the service account full permission to resources in your project. If your service account does not require full permissions, you specify a more restrictive role using the Cloud Console. For a list of roles and permissions, see IAM permissions reference. For information on managing permissions using IAM roles, see granting roles to service accounts.

About service account keys

Service accounts are associated with one or more public/private key pairs. When you create a new key pair, you download the private key. The Cloud SDK uses your private key to generate credentials when calling the API. You are responsible for security of the private key and other management operations, such as key rotation.

Create a service account and download the private key file

Set up authentication:
  1. In the Cloud Console, go to the Create service account key page.

    Go to the Create Service Account Key page
  2. From the Service account list, select New service account.
  3. In the Service account name field, enter a name.
  4. From the Role list, select Project > Owner.

    Note: The Role field authorizes your service account to access resources. You can view and change this field later by using the Cloud Console. If you are developing a production app, specify more granular permissions than Project > Owner. For more information, see granting roles to service accounts.
  5. Click Create. A JSON file that contains your key downloads to your computer.

Use the service account key file in your environment

Provide authentication credentials to your application code by setting the environment variable GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS. Replace [PATH] with the file path of the JSON file that contains your service account key, and [FILE_NAME] with the filename. This variable only applies to your current shell session, so if you open a new session, set the variable again.

Linux or macOS

export GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="[PATH]"

For example:

export GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="/home/user/Downloads/[FILE_NAME].json"

Windows

With PowerShell:

$env:GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="[PATH]"

For example:

$env:GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="C:\Users\username\Downloads\[FILE_NAME].json"

With command prompt:

set GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS=[PATH]

Install and initialize the Cloud SDK

If you plan to use the Vision API, you must install and initialize the Cloud SDK. Cloud SDK is a set of tools that you can use to manage resources and applications hosted on GCP. This includes the gcloud command line tool. The following link provides instructions:

Install and initialize the Cloud SDK.

Test the SDK and authentication

If you have set up authentication in previous steps, you can use the gcloud tool to test your authentication environment. Execute the following command and verify that no error occurs and that credentials are returned:

gcloud auth application-default print-access-token

That command is used by all Vision API command line REST samples to authenticate API calls.

Install the Vision API client library

You have three options for calling the Vision API:

The client libraries are available for several popular languages. For information on installing the client libraries, see Cloud Vision Client Libraries.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Vision API Documentation
Need help? Visit our support page.