Systemarchitektur

In diesem Dokument wird die Architektur aller Hardware- und Softwarekomponenten des Cloud TPU-Systems beschrieben.

Übersicht

Tensor Processing Units (TPUs) sind von Google speziell entwickelte anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (Application-Specific Integrated Circuits, ASICs), die verwendet werden, um die beim maschinellen Lernen entstehenden Arbeitslasten zu beschleunigen. Diese TPUs wurden von Grund auf neu entwickelt und profitieren von der langjährigen Erfahrung und Führungsposition von Google im Bereich des maschinellen Lernens.

Sie können Cloud TPU und TensorFlow verwenden, um eigene ML-Arbeitslasten auf der TPU-Beschleunigerhardware von Google auszuführen. Cloud TPU wurde für maximale Leistung und Flexibilität entwickelt, um Forscher, Entwickler und Unternehmen bei der Erstellung von TensorFlow-Computing-Cluster zu unterstützen, die CPUs, GPUs und TPUs verwenden können. Mit den übergeordneten Tensorflow APIs können Sie replizierte Modelle auf der Cloud TPU-Hardware ausführen.

Ihre TensorFlow-Anwendungen können über Container, Instanzen oder Dienste in Google Cloud auf TPU-Knoten zugreifen. Die Anwendung benötigt eine Verbindung zu Ihrem TPU-Knoten über Ihr VPC-Netzwerk.

TPU-Versionen

Mit jeder TPU-Version werden die besonderen Hardwaremerkmale eines TPU-Geräts definiert. Mit der TPU-Version werden die Architektur für jeden TPU-Kern, die Menge des HBM (High Bandwidth Memory, Speicher mit hoher Bandbreite) für jeden TPU-Kern, die Verbindungen zwischen den Kernen auf jedem TPU-Gerät und die für die Kommunikation zwischen den Geräten verfügbaren Netzwerkschnittstellen definiert. Beispielsweise weist jede TPU-Version folgende Merkmale auf:

  • TPU v2:
    • 8 GiB HBM für jeden TPU-Kern
    • Eine MXU (Matrixeinheit) für jeden TPU-Kern
    • Bis zu 512 TPU-Kerne insgesamt und 4 TiB Gesamtspeicher in einem TPU-Pod
  • TPU v3:
    • 16 GiB HBM für jeden TPU-Kern
    • Zwei MXUs für jeden TPU-Kern
    • Bis zu 2.048 TPU-Kerne insgesamt und 32 TiB Gesamtspeicher in einem TPU-Pod

Bild

Jeder TPU-Kern hat Skalar-, Vektor- und Matrixeinheiten (MXU). Die MXU stellt den Großteil der Rechenleistung in einem TPU-Chip bereit. Jede MXU kann in jedem Zyklus 16.000 Multiplikations- bzw. Akkumulationsoperationen ausführen. Während die Ein- und Ausgaben der MXU 32-Bit-Gleitkommawerte sind, führt die MXU dagegen Multiplizierungen mit reduzierter bfloat16-Genauigkeit durch. Bfloat16 ist eine 16-Bit-Gleitkommadarstellung, die eine bessere Trainings- und Modellgenauigkeit als die Halbgenauigkeitsdarstellung gemäß IEEE bietet.

Jeder der Kerne auf einem TPU-Gerät kann Nutzerberechnungen (XLA-Operationen) unabhängig ausführen. Durch Verbindungen mit hoher Bandbreite können die Chips auf dem TPU-Gerät direkt miteinander kommunizieren. In einer sogenannten TPU-Pod-Konfiguration werden durch dedizierte Hochgeschwindigkeits-Netzwerkschnittstellen mehrere TPU-Geräte miteinander verbunden, um für Ihre ML-Arbeitslasten eine größere Anzahl von TPU-Kernen und einen größeren TPU-Speicherpool bereitzustellen.

Leistungsvorteile von TPU v3

Die größere Anzahl von FLOPS pro Kern und größere Speicherkapazität bei TPU v3-Konfigurationen können die Leistung von Modellen auf folgende Weise verbessern:

  • TPU v3-Konfigurationen bieten für rechengebundene Modelle erhebliche Leistungsvorteile pro Kern. Für speichergebundene Modelle kann im Vergleich zu TPU v2-Konfigurationen möglicherweise nicht dieselbe Leistungsverbesserung erzielt werden, wenn sie auch bei TPU v3-Konfigurationen speichergebunden sind.
  • Wenn Daten in TPU v2-Konfigurationen den Speicherplatz überschreiten, ist mit TPU v3 eine bessere Leistung möglich und es müssen weniger Zwischenwerte neu berechnet werden (Neuberechnen von Schreibergebnissen).
  • Mit TPU v3-Konfigurationen können neue Modelle mit Stapelgrößen ausgeführt werden, für die TPU v2-Konfigurationen nicht ausgereicht haben. Zum Beispiel lässt TPU v3 tiefere ResNets und größere Bilder mit RetinaNet zu.

Modelle, die auf TPU v2-Hardware nahezu eingabegebunden arbeiten ("Infeed"), da Trainingsschritte auf Eingaben warten müssen, werden unter Umständen auch auf Cloud TPU v3-Hardware eingabegebunden arbeiten. Mit dem Leitfaden zur Leistung von Pipelines können Sie Einspeisungsprobleme beheben.

Sie können feststellen, ob die Leistung Ihres Modells mit TPU v3 besser wäre, wenn Sie verschiedene TPU-Versionen Benchmarktests unterziehen und die Leistung mit TensorBoard-Tools überwachen.

TPU-Konfigurationen

In Google-Rechenzentren sind TPU-Geräte für TPU v2 und TPU v3 in den folgenden Konfigurationen verfügbar:

  • Einzelgerät-TPUs sind einzelne TPU-Geräte, die nicht über ein dediziertes Hochgeschwindigkeitsnetzwerk miteinander verbunden sind. Es ist nicht möglich, mehrere Einzelgerät-TPUs zu kombinieren, damit diese gemeinsam eine Arbeitslast übernehmen.
  • TPU-Pods sind Cluster von TPU-Geräten, die über dedizierte Hochgeschwindigkeitsnetzwerke miteinander verbunden sind.

Einzelgerät-TPUs

Eine Einzelgerät-TPU-Konfiguration in einem Google-Rechenzentrum ist ein einzelnes TPU-Gerät ohne dedizierte Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindungen zu anderen TPU-Geräten. Ihr TPU-Knoten stellt nur zu diesem Gerät eine Verbindung her.

Bild

Bei Einzelgerät-TPUs sind die Chips auf dem Gerät miteinander verbunden, sodass für die Kommunikation zwischen den Chips keine Host-CPU- oder Hostnetzwerk-Ressourcen erforderlich sind.

Wenn Sie einen TPU-Knoten erstellen, geben Sie den TPU-Typ an. Sie können beispielsweise v2-8 oder v3-8 angeben, um Ihren TPU-Knoten mit einem einzelnen Gerät zu konfigurieren. Einzelgerät-TPUs sind nicht Teil von TPU-Pod-Konfigurationen und nehmen keine Teilbereiche von TPU-Pods für sich in Anspruch. Auf der Seite TPU-Typen finden Sie Informationen zu den für Ihre TPU-Knoten verfügbaren Einzelgerät-TPU-Konfigurationen.

TPU-Pods

In einer TPU-Pod-Konfiguration in einem Google-Rechenzentrum sind mehrere TPU-Geräte über eine dedizierte Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung miteinander verbunden. Die Hosts in Ihrem TPU-Knoten verteilen Ihre ML-Arbeitslasten auf alle TPU-Geräte.

Bild

In einem TPU-Pod sind die TPU-Chips auf dem Gerät miteinander verbunden, sodass für die Kommunikation zwischen den Chips keine Host-CPU- oder Hostnetzwerk-Ressourcen erforderlich sind. Darüber hinaus sind alle TPU-Geräte in einem TPU-Pod über dedizierte Hochgeschwindigkeitsnetzwerke miteinander verbunden, für die ebenfalls keine Host-CPU- oder Hostnetzwerk-Ressourcen erforderlich sind.

Beim Erstellen eines TPU-Knotens geben Sie an, ob ein TPU-Typ verwendet werden soll, der den ganzen TPU-Pod oder nur einen kleineren Teil dieses TPU-Pods belegt. Beispiel: Ein v2-512-TPU-Typ belegt einen kompletten v2 TPU-Pod und ein v2-128-TPU-Typ belegt nur 1/4 eines v2 TPU-Pods. Auf der Seite TPU-Typen finden Sie Informationen zu den für Ihre TPU-Knoten verfügbaren TPU-Pod-Konfigurationen.

Bild

Der v2 TPU-Pod lässt eine maximale Konfiguration von 64 Geräten und somit insgesamt 512 TPU v2-Kernen und 4 TiB TPU-Speicher zu.

Bild

Der v3 TPU-Pod lässt eine maximale Konfiguration von 256 Geräten und somit insgesamt 2.048 TPU v3-Kernen und 32 TiB TPU-Speicher zu.

Weitere Informationen zu den Architekturunterschieden zwischen verschiedenen TPU-Versionen finden Sie im Abschnitt TPU-Versionen.

Mit der Cloud TPU API können Sie die TPU-Verwaltung für Ihre TPU-Knoten unabhängig von deren Größe automatisieren. Infolgedessen kann leicht auf große Computing-Cluster heraufskaliert, Ihre Arbeitslasten ausgeführt und diese Cluster nach Abschluss der Arbeitslasten wieder herunterskaliert werden. Der in die Chips integrierte Hardwaresupport führt zu einer praktisch linearen Leistungsskalierung für eine große Bandbreite an Deep-Learning-Arbeitslasten. In der Praxis beseitigt der Cloud TPU-Software-Stack die Komplexität beim Erstellen, Ausführen und Einspeisen von TPU-Cloudprogrammen.

Softwarearchitektur

Wenn Sie Ihre Anwendung ausführen, generiert TensorFlow eine Berechnungsgrafik und sendet diese über gRPC an einen TPU-Knoten. Der TPU-Typ, den Sie für den TPU-Knoten ausgewählt haben, bestimmt, wie viele Geräte für die Arbeitslast verfügbar sind. Der TPU-Knoten kompiliert den Berechnungsgraphen rechtzeitig und sendet die Binärdatei des Programms zur Ausführung an ein oder mehrere TPU-Geräte. Eingaben für das Modell werden häufig in Cloud Storage gespeichert. Der TPU-Knoten streamt die Eingaben zur Nutzung an ein oder mehrere TPU-Geräte.

Das folgende Blockdiagramm zeigt die Softwarearchitektur von Cloud TPU, die aus dem neuronalen Netzwerkmodell, dem TPU Estimator und TensorFlow-Client, dem TensorFlow-Server und dem XLA-Compiler besteht.

Bild

TPU Estimator

TPU Estimators sind übergeordnete auf Estimators aufbauende APIs, die das Erstellen von Modellen für Cloud TPU vereinfachen und die maximale TPU-Leistung extrahieren. Wenn Sie ein neuronales Netzwerkmodell schreiben, das Cloud TPU verwendet, sollten Sie die TPU Estimator APIs verwenden.

TensorFlow-Client

TPU Estimators übersetzen Ihre Programme in TensorFlow-Operationen, die dann von einem TensorFlow-Client in einen Berechnungsgraph umgewandelt werden. Ein TensorFlow-Client sendet den Berechnungsgraph an einen TensorFlow-Server.

TensorFlow-Server

Ein TensorFlow-Server wird auf einem Cloud TPU-Server ausgeführt. Wenn der Server einen Berechnungsgraph vom TensorFlow-Client empfängt, führt der Server die folgenden Schritte aus:

  1. Eingaben aus Cloud Storage laden
  2. Partitionieren des Graphen in Teile, die auf einer Cloud TPU ausgeführt werden können, und in Teile, die auf einer CPU ausgeführt werden müssen
  3. Generieren von XLA-Operationen entsprechend dem Teilgraph, der in Cloud TPU ausgeführt werden soll
  4. Aufrufen des XLA-Compilers

XLA-Compiler

XLA ist ein Just-in-Time-Compiler, der High-Level-Optimizer-(HLO-)Operationen als Eingabe verwendet, die vom TensorFlow-Server erzeugt werden. XLA generiert Binärcode, der in Cloud TPU ausgeführt werden soll, einschließlich der Datenorchestrierung aus dem On-Chip-Speicher an Hardware-Ausführungseinheiten und der Inter-Chip-Kommunikation. Die generierte Binärdatei wird mithilfe der PCIe-Konnektivität zwischen dem Cloud TPU-Server und der Cloud TPU in Cloud TPU geladen und anschließend zur Ausführung gestartet.

Nächste Schritte

System Architecture

This document describes the architecture for all of the hardware and software components of the Cloud TPU system.

Overview

Tensor Processing Units (TPUs) are Google's custom-developed application-specific integrated circuits (ASICs) used to accelerate machine learning workloads. These TPUs are designed from the ground up with the benefit of Google's deep experience and leadership in machine learning.

You can use Cloud TPU and TensorFlow to run your own machine learning workloads on Google's TPU accelerator hardware. Cloud TPU is designed for maximum performance and flexibility to help researchers, developers, and businesses build TensorFlow compute clusters that can use CPUs, GPUs, and TPUs. High-level Tensorflow APIs make it easy to run replicated models on Cloud TPU hardware.

Your TensorFlow applications can access TPU nodes from containers, instances, or services on Google Cloud. The application requires a connection to your TPU node through your VPC network.

TPU versions

Each TPU version defines the specific hardware characteristics of a TPU device. The TPU version defines the architecture for each TPU core, the amount of high-bandwidth memory (HBM) for each TPU core, the interconnects between the cores on each TPU device, and the networking interfaces available for inter-device communication. For example, each TPU version has the following characteristics:

  • TPU v2:
    • 8 GiB of HBM for each TPU core
    • One MXU for each TPU core
    • Up to 512 total TPU cores and 4 TiB of total memory in a TPU Pod
  • TPU v3:
    • 16 GiB of HBM for each TPU core
    • Two MXUs for each TPU core
    • Up to 2048 total TPU cores and 32 TiB of total memory in a TPU Pod

image

Each TPU core has scalar, vector, and matrix units (MXU). The MXU provides the bulk of the compute power in a TPU chip. Each MXU is capable of performing 16K multiply-accumulate operations in each cycle. While the MXU inputs and outputs are 32-bit floating point values, the MXU performs multiplies at reduced bfloat16 precision. Bfloat16 is a 16-bit floating point representation that provides better training and model accuracy than the IEEE half-precision representation.

Each of the cores on a TPU device can execute user computations (XLA ops) independently. High-bandwidth interconnects allow the chips to communicate directly with each other on the TPU device. In a TPU Pod configuration, dedicated high-speed network interfaces connect multiple TPU devices together to provide a larger number of TPU cores and a larger pool of TPU memory for your machine learning workloads.

Performance benefits of TPU v3

The increased FLOPS per core and memory capacity in TPU v3 configurations can improve the performance of your models in the following ways:

  • TPU v3 configurations provide significant performance benefits per core for compute-bound models. Memory-bound models on TPU v2 configurations might not achieve this same performance improvement if they are also memory-bound on TPU v3 configurations.
  • In cases where data does not fit into memory on TPU v2 configurations, TPU v3 can provide improved performance and reduced recomputation of intermediate values (re-materialization).
  • TPU v3 configurations can run new models with batch sizes that did not fit on TPU v2 configurations. For example, TPU v3 might allow deeper ResNets and larger images with RetinaNet.

Models that are nearly input-bound ("infeed") on TPU v2 because training steps are waiting for input might also be input-bound with Cloud TPU v3. The pipeline performance guide can help you resolve infeed issues.

You can determine if the performance of your model will improve from TPU v3 by running benchmarks on different TPU versions and monitoring the performance using TensorBoard tools.

TPU configurations

In a Google data center, TPU devices are available in the following configurations for both TPU v2 and TPU v3:

  • Single device TPUs, which are individual TPU devices that are not connected to each other over a dedicated high-speed network. You cannot combine multiple single device TPU types to collaborate on a single workload.
  • TPU Pods, which are clusters of TPU devices that are connected to each other over dedicated high-speed networks.

Single-device TPUs

A single-device TPU configuration in a Google data center is one TPU device with no dedicated high-speed network connections to other TPU devices. Your TPU node connects only to this single device.

image

For single-device TPUs the chips are interconnected on the device so that communication between chips does not require host CPU or host networking resources.

When you create a TPU node, you specify the TPU type. For example, you might specify v2-8 or v3-8 to configure your TPU node with a single device. Single-device TPUs are not part of TPU Pod configurations and do not occupy a portion of a TPU Pod. Read the TPU types page to see what single-device TPU configurations are available for your TPU nodes.

TPU Pods

A TPU pod configuration in a Google data center has multiple TPU devices connected to each other over a dedicated high-speed network connection. The hosts in your TPU node distribute your machine learning workloads across all of the TPU devices.

image

In a TPU Pod, the TPU chips are interconnected on the device so that communication between chips does not require host CPU or host networking resources. Additionally, each of the TPU devices in a TPU Pod are connected to each other over dedicated high-speed networks that also do not require host CPU or host networking resources.

When you create a TPU node, you specify that you want a TPU type that occupies either the full TPU pod or a smaller fraction of that TPU pod. For example, a v2-512 TPU type occupies a full v2 TPU Pod and a v2-128 TPU type occupies only 1/4th of a v2 TPU Pod. Read the TPU types page to see what TPU Pod configurations are available for your TPU nodes.

image

The v2 TPU Pod provides a maximum configuration of 64 devices for a total 512 TPU v2 cores and 4 TiB of TPU memory.

image

The v3 TPU Pod provides a maximum configuration of 256 devices for a total 2048 TPU v3 cores and 32 TiB of TPU memory.

See the TPU versions section to learn more about the architectural differences between different TPU versions.

You can use the Cloud TPU API to automate TPU management for your TPU nodes regardless of their size. As a result, it is easy to scale up to massive compute clusters, run your workloads, and scale those clusters back down when your workloads are complete. The hardware support built into the chips results in effectively linear performance scaling across a broad range of deep learning workloads. In practice, the Cloud TPU software stack removes the complexity of generating, running, and feeding TPU Cloud programs.

Software architecture

When you run your application, TensorFlow generates a computation graph and sends it to a TPU node over gRPC. The TPU type that you select for your TPU node determines how many devices are available for your workload. The TPU node compiles the computation graph just in time and sends the program binary to one or more TPU devices for execution. Inputs to the model are often stored in Cloud Storage. The TPU node streams the inputs to one or more TPU devices for consumption.

The block diagram below shows the Cloud TPU software architecture, consisting of the neural network model, TPU Estimator and TensorFlow client, TensorFlow server and XLA compiler.

image

TPU estimator

TPU Estimators are a set of high-level APIs that build upon Estimators which simplify building models for Cloud TPU and which extract maximum TPU performance. When writing a neural network model that uses Cloud TPU, you should use the TPU Estimator APIs.

TensorFlow client

TPU Estimators translate your programs into TensorFlow operations, which are then converted into a computational graph by a TensorFlow client. A TensorFlow client communicates the computational graph to a TensorFlow server.

TensorFlow server

A TensorFlow server runs on a Cloud TPU server. When the server receives a computational graph from the TensorFlow client, the server performs the following actions:

  1. Load inputs from Cloud Storage
  2. Partition the graph into portions that can run on a Cloud TPU and those that must run on a CPU
  3. Generate XLA operations corresponding to the sub-graph that is to run on Cloud TPU
  4. Invoke the XLA compiler

XLA compiler

XLA is a just-in-time compiler that takes as input High Level Optimizer (HLO) operations that are produced by the TensorFlow server. XLA generates binary code to be run on Cloud TPU, including orchestration of data from on-chip memory to hardware execution units and inter-chip communication. The generated binary is loaded onto Cloud TPU using PCIe connectivity between the Cloud TPU server and the Cloud TPU and is then launched for execution.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Need help? Visit our support page.