Zugriff auf Google Cloud Platform widerrufen

In diesem Dokument werden Best Practices zum Widerrufen des Zugriffs einer Person auf ein Google Cloud Platform-Projekt behandelt. Das Dokument besteht aus zwei Abschnitten. Im ersten Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Projekt so einrichten können, dass Zugriff darauf mühelos widerrufen werden kann. Der zweite Abschnitt enthält Schritt-für Schritt-Anweisungen zum Widerrufen des Zugriffs einer Person auf verschiedene Ressourcentypen.

Hintergrund

Ein kritischer Zeitpunkt im Lebenszyklus Ihrer Google Cloud Platform-Ressourcen ist, wenn Sie einem Mitarbeiter den Zugriff auf die Ressourcen entziehen müssen. Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, der Vertrag mit einem Auftragnehmer endet oder ein Mitarbeiter anderen Projekten zugewiesen wird, müssen Sie bestimmte Schritte unternehmen, um nicht mehr benötigten Zugriff auf Ihre Ressourcen effektiv zu widerrufen.

Einige dieser Verfahren sind optional. Sie sollten anhand der Sicherheitsanforderungen, den verwendeten Produkten und dem Vertrauen in die Person, der Sie den Zugriff entziehen möchten, festlegen, welche Schritte auszuführen sind. Dieses Dokument hilft Ihnen, die geeigneten Richtlinien und Verfahren entsprechend Ihrer Verwendung der GCP festzulegen.

Projekt einrichten

Bereits beim Einrichten des Projekts können Sie durch die Auswahl bestimmter Optionen dafür sorgen, dass der Nutzerzugriff einfach und effektiv widerrufen werden kann.

Zugriff auf VMs einschränken

Virtuelle Maschinen, die beispielsweise von Google Compute Engine, Google Kubernetes Engine und der flexiblen App Engine-Umgebung verwendet werden, bieten große potenzielle Angriffsflächen. Wenn eine Person jemals Zugriff auf eine VM hatte, insbesondere Root- oder Administratorzugriff, kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass diese Person die VM verändert und eine Backdoor offen gelassen hat, um sich in Zukunft Zugang zur VM zu verschaffen. Beschränken Sie den VM-Zugriff auf diejenigen Personen, die ihn unbedingt benötigen. Beachten Sie, dass Projekteditoren und Projektinhaber standardmäßig administrativen Zugriff auf alle VMs im Projekt haben.

Bevor Sie einer Person Log-in-Zugriff erteilen, überlegen Sie, für welche Aufgaben der Zugriff benötigt wird und ob man den Anforderungen nicht in anderer Form gerecht werden kann. Vermeiden Sie es, jedem Entwickler einen Anmeldezugriff für die Bereitstellung von Code zu erteilen. Ziehen Sie stattdessen Tools wie Chef, Puppet oder Salt für die Verwaltung von Bereitstellungen in Erwägung.

Rotation von Anmeldedaten vorbereiten

Entwerfen Sie Ihre Projekte und Ressourcen so, dass eine unterbrechungsfreie Rotation der Anmeldedaten auf Projektebene möglich ist. Hierbei handelt es sich um projektbezogene Secrets wie Dienstkontoschlüssel, OAuth-Clientschlüssel und anwendungsspezifische Secrets (z. B. Datenbank-Root-Passwörter). Treffen Sie bereits jetzt entsprechende Vorbereitungen und sorgen Sie für eine einfache Bereitstellung neuer Anmeldedaten in allen Anwendungen, die diese benötigen.

API-Schlüssel einschränken

Beim Erstellen und Verwalten von API-Schlüsseln sollten Sie deren Verwendung auf Websites, IP-Adressen und Anwendungen beschränken. Da API-Schlüssel für alle Projektmitglieder sichtbar sind, müssen uneingeschränkte Schlüssel rotiert oder gelöscht werden, um den Abrechnungszugriff zu widerrufen. Informieren Sie sich über Best Practices zur sicheren Verwendung von API-Schlüsseln und planen Sie die Nutzung entsprechend.

Zugriff widerrufen

Wenn Sie beim Einrichten des Projekts entsprechende Vorkehrungen getroffen haben, können Sie den Zugriff einer Person mit den folgenden Verfahren sicher und effizient widerrufen.

Konto aus Projektmitgliedschaft entfernen

  1. Wechseln Sie in der Google Cloud Platform Console zur Seite mit den IAM-Berechtigungen.

    IAM-Berechtigungen

  2. Wählen Sie das Projekt aus, aus dem Sie ein Konto entfernen möchten.

  3. Klicken Sie auf das Kästchen neben der Zeile, in der das betreffende Konto enthalten ist, und klicken Sie anschließend auf Entfernen. Alternativ können Sie auf das Papierkorbsymbol neben dem Konto klicken, das Sie entfernen möchten.

Projektanmeldedaten rotieren

Dienstkontoschlüssel

Dienstkonten sind Nicht-Nutzerkonten, die standardmäßig als Bearbeiter des ihnen zugeordneten Projekts erachtet werden. Nutzer, die als Dienstkonto handeln können, können die gleichen Aufgaben wie ein Projektbearbeiter ausführen.

Nur Projektinhaber können neue Dienstkonten oder Schlüssel für bestehende Dienstkonten erstellen. Falls es sich bei der Person, deren Zugriff widerrufen wurde, um einen Projektinhaber handelt, müssen bestehende Dienstkontoschlüssel rotiert werden. Wenn es sich bei der Person nicht um einen Projektinhaber handelt, können Sie diesen Schritt überspringen. Überlegen Sie jedoch, ob die Person außerhalb der sicheren Cloud Platform-Tools Zugriff auf Dienstkontoschlüssel hatte, zum Beispiel auf das Quellcode-Repository oder die Anwendungskonfigurationen.

  1. Wechseln Sie in der Google Cloud Platform Console zur Seite "API > Anmeldedaten".

    API – Anmeldedaten

  2. Klicken Sie auf Anmeldedaten erstellen und wählen Sie Dienstkontoschlüssel.

  3. Wählen Sie im Menü Dienstkonto das Zielkonto aus.

  4. Wählen Sie den gewünschten Schlüsseltyp aus. Auch wenn in den meisten Situationen JSON empfohlen wird, steht Ihnen für Abwärtskompatibilität mit abhängigem Code P12 zur Verfügung.

  5. Klicken Sie auf Erstellen. Über Ihren Browser wird automatisch eine Datei heruntergeladen, die den neuen Schlüssel enthält. Stellen Sie diesen Schlüssel in allen Anwendungen bereit, die ihn benötigen.

  6. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass der neue Schlüssel ordnungsgemäß funktioniert, kehren Sie zur Seite "Anmeldedaten" zurück und löschen den alten mit diesem Dienstkonto verknüpften Schlüssel.

OAuth-Client-ID-Schlüssel

OAuth-Client-ID-Schlüssel bieten keinen Direktzugriff auf Ihr Projekt. Wenn jedoch ein Angreifer in der Lage ist, die OAuth-Aktualisierungstoken zu stehlen, die von Google im Namen der Nutzer Ihrer Anwendung zur Verfügung gestellt werden, gewährt der Besitz des Client-ID-Schlüssels dem Angreifer Zugriff auf die Google-Konten Ihrer Nutzer im selben Ausmaß, das ursprünglich von Ihrer Anwendung angefordert wurde.

OAuth-Client-ID-Schlüssel sind für alle Projektinhaber und -bearbeiter sichtbar, jedoch nicht für Leser. Wenn es sich bei der Person, deren Zugriff widerrufen wird, nicht um einen Inhaber oder Bearbeiter handelt, können Sie diesen Schritt überspringen. Überlegen Sie jedoch, ob die Person außerhalb der Cloud Platform-Tools Zugriff auf Dienstkontoschlüssel hatte, zum Beispiel auf das Quellcode-Repository oder die Anwendungskonfigurationen.

  1. Wechseln Sie in der Google Cloud Platform Console zur Seite "API > Anmeldedaten".

    API – Anmeldedaten

  2. Klicken Sie auf den Namen der OAuth 2.0.Client-ID, die Sie ändern möchten. Hierdurch wird eine Client-ID-Seite mit Details zur ausgewählten ID geöffnet.

  3. Klicken Sie auf der Seite "Client-ID" auf Schlüssel zurücksetzen.

  4. Klicken Sie im Bestätigungsdialogfeld auf Zurücksetzen, um das alte Secret umgehend zu widerrufen und ein neues Secret festzulegen. Beachten Sie, dass sich alle aktiven Nutzer bei ihrer nächsten Anfrage erneut authentifizieren müssen.

  5. Stellen Sie das neue Secret für alle Anwendungen bereit, die es benötigen.

API-Schlüssel

API-Schlüssel gewähren zwar keinen Zugriff auf Ihr Projekt oder die Daten Ihrer Nutzer; sie kontrollieren jedoch, wem die API-Anfragen von Google in Rechnung gestellt werden. Die API-Schlüssel Ihres Projekts sind für alle Projektmitglieder sichtbar. Sollten uneingeschränkte Schlüssel vorhanden sein, müssen Sie diese löschen oder neu generieren, wenn Sie den Zugriff einer Person auf das Projekt widerrufen.

  1. Wechseln Sie in der Google Cloud Platform Console zur Seite "API > Anmeldedaten".

    API - Anmeldedaten

  2. Klicken Sie auf Anmeldedaten erstellen und wählen Sie anschließend API-Schlüssel.

  3. Ein Dialogfeld mit dem neu erstellten Schlüssel wird angezeigt. Stellen Sie diesen Schlüssel in allen Anwendungen bereit, die den veralteten Schlüssel verwenden.

  4. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die Anwendungen mit dem neuen Schlüssel ordnungsgemäß funktionieren, kehren Sie zur Seite "Anmeldedaten" zurück und löschen den alten uneingeschränkten Schlüssel.

Zugriff auf VMs widerrufen

Falls die Person, deren Zugriff Sie widerrufen, keinen Login-Zugriff auf eine Ihrer Projekt-VMs hatte, können Sie diesen Schritt überspringen.

  1. Entfernen Sie alle SSH-Schlüssel auf Projektebene, auf die diese Person Zugriff hatte.

  2. Entfernen Sie auf jeder VM, auf die diese Person SSH-Zugriff hatte, alle Schlüssel auf Instanzebene.

  3. Entfernen Sie das Konto der Person von allen VMs, auf die sie Log-in-Zugriff hatte.

  4. Überprüfen Sie, ob die Person verdächtige Anwendungen installiert hat, die ihr Backdoor-Zugriff auf die VM gewähren könnten. Wenn Sie bezüglich der Sicherheit bestimmter Codes auf der VM Zweifel haben, erstellen Sie die VM neu und stellen Sie die Anwendungen aus dem Quellcode erneut bereit.

  5. Vergewissern Sie sich, dass die Firewall-Einstellungen der VM mit der geplanten bzw. erwarteten Konfiguration übereinstimmen.

  6. Wenn Sie neue VMs über nutzerdefinierte Basis-Images erstellen, vergewissern Sie sich, dass an den Basis-Images keine Änderungen vorgenommen wurden, die sich auf die Sicherheit neuer VMs auswirken würden.

Zugriff auf Cloud SQL-Datenbanken widerrufen

Wenn in Ihrem Projekt keine Cloud SQL-Ressourcen verwendet werden, können Sie diesen Schritt überspringen.

  1. Wechseln Sie in der Google Cloud Platform Console zur Seite "SQL-Instanzen".

    SQL-Instanzen

  2. Klicken Sie auf die Instanz-ID der Datenbank, für die Sie den Zugriff widerrufen möchten.

  3. Klicken Sie auf Zugriffssteuerung. Überprüfen Sie in diesem Tab, dass die Liste der IP-Adressen unter Autorisierte Netzwerke und die Liste der Apps unter App Engine-Autorisierung Ihren Erwartungen entspricht. Wenn die Person, deren Zugriff Sie widerrufen möchten, Zugriff auf hier aufgelistete Netzwerke oder Anwendungen hat, kann sie auf diese Datenbank zugreifen.

  4. Klicken Sie auf Nutzer. Löschen oder ändern Sie in diesem Tab das Passwort für alle Nutzerkonten, auf die die Person Zugriff hatte. Aktualisieren Sie alle Anwendungen, die von diesen Nutzerkonten abhängen.

App Engine erneut bereitstellen

App Engine-Apps haben standardmäßig Zugriff auf ein Dienstkonto, bei dem es sich um einen Bearbeiter des verknüpften Projekts handelt. App Engine-Anfragen-Handler können folgende Aufgaben ausführen: Erstellen neuer VMs und Lesen oder Ändern von Daten in Cloud Storage. Eine Person mit der Fähigkeit, Code auf der App Engine bereitzustellen, kann mit diesem Dienstkonto eine Backdoor zu Ihrem Projekt öffnen. Wenn Sie Zweifel bezüglich der Code-Integrität Ihrer bereitgestellten Apps haben, sollten Sie diese (und alle zugehörigen Module) mit einem als funktionierend bekannten Checkout aus dem Versionskontrollsystem erneut bereitstellen.

Berechtigungen für andere Ressourcen überprüfen

Überprüfen Sie auch andere Ressourcen in Ihrem Projekt, auf die diese Person möglicherweise Zugriff hatte, und vergewissern Sie sich, dass die Berechtigungen für diese Objekte sicher sind. Überprüfen Sie u. a. folgende Ressourcen:

Weitere Informationen

Mehr erfahren Sie in der Google Cloud Security-Übersicht.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Revoking Access to Google Cloud Platform

This document will cover best practices for revoking a person's access to a Google Cloud Platform project. There are two sections to this document. The first covers setting up a project in a way that makes access revocation easy. The second contains step-by-step procedures for revoking a person's access to various types of resources.

Contents

Background

A critical time in the life of your Google Cloud Platform resources is when you need to remove someone’s access to them. When an employee leaves your company, your engagement with a contractor ends, or a collaborator moves on to other projects, there are a few things you should do to thoroughly revoke unneeded access to your resources.

Some of these processes are optional. You should determine which of these steps to execute depending on your security needs, products in use, and trust in the person whose access is being revoked. Use this document to come up with policies and procedures that make sense for you and your use of GCP.

Setting up your project

You can improve your project's ability to efficiently and securely revoke user access by making thoughtful choices at setup time.

Limit access to VMs

Virtual machines, like those used by Google Compute Engine, Google Container Engine, and App Engine Flexible Environment, are large potential attack surfaces. If someone has ever had access to a VM, especially root or Administrator access, it’s extremely difficult to guarantee that they haven’t modified the VM and left a backdoor to allow themselves future access. Limit VM access to those people who have a clear and specific need for it. Note that by default, project editors and owners have administrative access to all VMs in the project.

Before granting login access to an individual, think about what they need to do that requires it, and figure out other ways to meet those needs if possible. Instead of giving every developer login access in order to deploy code, consider using tools like Chef, Puppet, and Salt to manage your deployments.

Prepare for credential rotation

You should design your projects and resources to allow for easy and non-disruptive rotation of project-level credentials. These are secrets tied to the project itself, like service account keys, OAuth client secrets, and application-specific secrets, like database root passwords. Plan for this now, and make it easy to deploy new credentials in any applications that need them.

Restrict API keys

When creating and managing API keys, restrict the set of web sites, IP addresses, and apps that can use them. API keys are visible to all project members, so any unrestricted keys need to be rotated or deleted in order to revoke billing access. Read more about best practices for securely using API keys and plan your usage accordingly.

Revoking access

If you've made good choices in project setup, the following processes will be an efficient and secure way to revoke a person's access.

Remove the account from project membership

  1. In the Google Cloud Platform console, go to the IAM permissions page.

    IAM permissions

  2. Select the project you want to remove an account from.

  3. Click the checkbox next to the row containing the account you want removed from the member list, then click Remove. Alternatively, click the trash can icon next to the account you want to remove.

Rotate project credentials

Service account keys

Service accounts are non-user accounts that are, by default, considered editors of their associated project. Someone with the ability to act as a service account can do anything a project editor can do.

Only project owners can create new service accounts or keys for existing service accounts. If the person whose access is being revoked was a project owner, you need to rotate any existing service account keys. If the person was not a project owner, you may skip this step. However, consider if the person may have had access to service account keys somewhere outside of secure Google Cloud Platform tools, such as your source code repository or application configurations.

  1. In the Google Cloud Platform console, go to the API credentials page.

    API credentials

  2. Click Create credentials, then select Service account key.

  3. Select the target account from the Service account menu.

  4. Choose the Key type you want to create. In most situations, JSON is recommended, but P12 is available for backwards compatibility with code that depends on it.

  5. Click Create. A file containing the new key will be automatically downloaded through your browser. Deploy this key to any applications that need it.

  6. After confirming the new key works as expected, return to the credentials page and delete the old key associated with that service account.

OAuth client ID secrets

OAuth client ID secrets don't provide any direct access to your project. However, if an attacker is able to steal the OAuth refresh tokens provided by Google on behalf of your application's users, possession of the client ID secret would allow the attacker to access your users' Google accounts within the same scopes originally requested by your application.

OAuth client ID secrets are viewable by all project owners and editors, but not readers. If the person whose access is being revoked was not an owner or editor, you may skip this step. However, consider if the person may have had access to client ID secrets somewhere outside of secure Google Cloud Platform tools, such as your source code repository or application configurations.

  1. In the Google Cloud Platform console, go to the API credentials page.

    API credentials

  2. Click the name of the OAuth 2.0 client ID you want to modify. This will open a Client ID page with details on the selected ID.

  3. On the Client ID page, click Reset secret.

  4. Click Reset in the confirmation dialog to immediately revoke the old secret and set a new one. Note that any active users will need to reauthenticate upon their next request.

  5. Deploy the new secret to any applications that need it.

API keys

API keys don't provide access to your project or your users' data, but they control who Google bills for API requests. Any project member can see your project's API keys. If you have any unrestricted keys, you need to delete or regenerate them when revoking someone's access to your project.

  1. In the Google Cloud Platform console, go to the API credentials page.

    API credentials

  2. Click Create credentials, then select API key.

  3. A dialog will display the newly created key. Deploy this key to any applications using the key you wish to replace.

  4. After confirming that your applications are working as expected with the new key, return to the credentials page and delete the old unrestricted key.

Revoke access to VMs

If the person whose access you are revoking did not have login access to any of your project VMs, you may skip this step.

  1. Remove all project-level SSH keys that the person had access to.

  2. On each VM where the person had SSH access, remove any instance-level keys.

  3. Remove the person's account from any VMs they had login access to.

  4. Check for suspicious applications the person may have installed to provide backdoor access to the VM. If you are uncertain about the security of any code running on the VM, recreate it and redeploy the applications you need from source.

  5. Verify that the VM firewall settings have not been changed from your planned or expected configuration.

  6. If you create new VMs from custom base images, verify that the base images have not been modified in a way that would compromise the security of new VMs.

Revoke access to Cloud SQL databases

If your project does not use any Cloud SQL resources, you may skip this step.

  1. In the Google Cloud Platform console, go to the SQL instances page.

    SQL instances

  2. Click the instance ID of the database you want to revoke access to.

  3. Click Access Control. In this tab, confirm that the list of IP addresses under Authorized networks and list of apps under App Engine authorization match what you expect. If the person whose access you're trying to revoke has access to networks or applications listed here, they can access this database.

  4. Click Users. In this tab, delete or change the password for any MySQL accounts the person had access to. If the person had the root password, click Change root password to rotate it. Be sure to update any applications that depend on using the root password.

Redeploy App Engine

App Engine apps have access by default to a service account that is an editor on the associated project. App Engine request handlers can do things like create new VMs, and read or modify data in Cloud Storage. Someone with the ability to deploy code to App Engine could use this service account to open a backdoor into your project. If you're concerned about the code integrity of your deployed apps, you may want to redeploy them (including any modules) with a known-good checkout from your version control system.

Verify permissions on other resources

Consider other resources in your project that the person may have had access to, and verify that the permissions for those objects are secure. Resources to check include:

Send feedback about...

Documentation