VPC-zu-VPC-Topologie, die eine Appliance eines Drittanbieters verwendet

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Mit dem Network Connectivity Center können Sie eine virtuelle Appliance des Netzwerks verwenden, um eine Verbindung zwischen Ihren VPC-Netzwerken (Virtual Private Cloud) herzustellen. Zur Herstellung dieser Konnektivitätsart verwenden Sie das Router-Appliance-Feature. Die Verwendung der Router-Appliance auf diese Weise wird in allen Google Cloud-Regionen unterstützt.

Wenn Sie eine Router-Appliance verwenden, installieren Sie das Image einer virtuellen Appliance auf einer virtuellen Compute Engine-Maschine (VM), die das Border Gateway Protocol (BGP) verwendet. Wir empfehlen die Verwendung eines Images, das von einem unterstützten Network Connectivity Center-Partner bereitgestellt wird. Weitere Informationen zur Router-Appliance finden Sie unter Übersicht – Router-Appliance.

Auf dieser Seite wird eine Firewall-Appliance als Beispiel verwendet. Sie können jedoch die auf dieser Seite beschriebene Topologie verwenden, wenn Sie einen SD-WAN-Router, eine Load-Balancing-Appliance oder einen anderen Gerätetyp einrichten.

Mit dem Network Connectivity Center können Sie eine Hub-and-Spoke-Architektur für die Netzwerkverbindung verwenden. Weitere Informationen zum Network Connectivity Center finden Sie unter Network Connectivity Center – Übersicht. Weitere Informationen zur Router-Appliance finden Sie unter Übersicht – Router-Appliance.

Beispieltopologie

In der folgenden Topologie hostet die Router-Appliance-Instanz ein Firewall-Appliance-Image. Die Firewall-Appliance sorgt für die Konnektivität zwischen zwei VPC-Netzwerken (Virtual Private Cloud).

Die VM, die die Router-Appliance-Instanz hostet, hat Schnittstellen in beiden VPC-Netzwerken. Jede Schnittstelle wurde verwendet, um einen Router-Appliance-Spoke zu erstellen.

Die Router-Appliance-Instanz interagiert insgesamt mit vier BGP-Peering-Sitzungen (Border Gateway Protocol): Im VPC-Netzwerk A richtet Cloud Router A zwei Sitzungen mit der Router-Appliance-Instanz ein. Im VPC-Netzwerk B richtet Cloud Router B zwei Sitzungen mit der Router-Appliance-Instanz ein.

In diesem Szenario erkennt Cloud Router A das Subnetz 192.168.10.0/24 über die Firewall-Router-Appliance. Diese Route wird in der Routingtabelle im VPC-Netzwerk A installiert. Ebenso erkennt Cloud Router B das Subnetz 10.1.3.0/24 über die Firewall-Router-Appliance und die Route wird in der Routingtabelle im VPC-Netzwerk B installiert. Jetzt können VM A und VM B gemäß den von Ihnen für Ihre Appliance definierten Firewallregeln kommunizieren.

Die Verwendung der Router-Appliance auf diese Weise wird in allen Google Cloud-Regionen unterstützt.

Verbindungen zwischen VPC-Netzwerken verwalten
Firewall-Appliance verwenden (zum Vergrößern klicken)

Wenn Sie Router-Spokes auf diese Weise einrichten möchten, folgen Sie der Anleitung unter Verbindung mithilfe der Drittanbieter-Appliance herstellen. Obwohl "Mit Google Cloud verbinden" ein Site-to-Cloud-Konnektivitätsszenario beschreibt, sind die Schritte für das Network Connectivity Centers mit denen im vorherigen Diagramm identisch.

Nächste Schritte

VPC-to-VPC topology that uses a third-party appliance

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Network Connectivity Center lets you use a third-party network virtual appliance to establish connectivity between your Virtual Private Cloud (VPC) networks. To establish this type of connectivity, you use the Router appliance feature. Using Router appliance in this way is supported in all Google Cloud regions.

When you use Router appliance, you install the image of a virtual appliance on a Compute Engine virtual machine (VM) that uses Border Gateway Protocol (BGP). We recommend using an image provided by a supported Network Connectivity Center partner. For more information about Router appliance, see the Router appliance overview.

This page uses a firewall appliance as an example. However, you could use the topology described on this page when setting up an SD-WAN router, a load-balancing appliance, or another type of device.

Network Connectivity Center lets you use a hub-and-spoke architecture for network connectivity. For information about Network Connectivity Center, see the Network Connectivity Center overview. For more information about Router appliance, see the Router appliance overview.

Sample topology

In the following topology, the router appliance instance hosts a firewall appliance image. The firewall appliance mediates connectivity between two Virtual Private Cloud (VPC) networks.

The VM that hosts the router appliance instance has interfaces in both VPC networks. Each interface has been used to create a Router appliance spoke.

The router appliance instance engages in a total of four Border Gateway Protocol (BGP) peering sessions: In VPC network A, Cloud Router A establishes two sessions with the router appliance instance. In VPC network B, Cloud Router B establishes two sessions with the router appliance instance.

In this scenario, Cloud Router A learns the 192.168.10.0/24 subnet through the firewall Router appliance. This route is installed on the routing table in VPC network A. Similarly, Cloud Router B learns the 10.1.3.0/24 subnet through the firewall Router appliance, and the route is installed on the routing table in VPC network B. Now, VM A and VM B can communicate—subject to the firewall rules that you've defined for your appliance.

Using Router appliance in this way is supported in all Google Cloud regions.

Manage connectivity between VPC networks.
Use a firewall appliance (click to enlarge)

To set up Router appliance spokes in this way, follow the procedure in Establish connectivity by using a third-party appliance. Although "Connect to Google Cloud" describes a site-to-cloud connectivity scenario, the Network Connectivity Center steps are the same as in the preceding diagram.

What's next