Network Connectivity Center – Übersicht

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Network Connectivity Center ist ein Produkt für die Netzwerkverbindung, das eine Hub-and-Spoke-Architektur für die Konnektivitätsverwaltung verwendet. In dieser Architektur wird jede Verbindungsressource als Spoke dargestellt. Jeder Spoke ist mit einer zentralen Verwaltungsressource verbunden, die als Hub bezeichnet wird.

Das Network Connectivity Center enthält Router-Appliance. Mit diesem Feature können Sie eine virtuelle Appliance des Drittanbieters in Google Cloud installieren. Bei diesem Ansatz kann die Appliance mithilfe des Border Gateway Protocol (BGP) Routen mit Cloud Router austauschen.

Mit diesen Funktionen haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Verbinden Sie ein externes Netzwerk über einen Drittanbieter-SD-WAN-Router oder eine andere Appliance mit Google Cloud. Dieser Ansatz wird als Site-to-Cloud-Konnektivität bezeichnet.
  • Verwenden Sie eine virtuelle Appliance des Netzwerks, um die Verbindung zwischen Ihren Virtual Private Cloud-Netzwerken zu verwalten.
  • Verwenden Sie das Google-Netzwerk als Wide Area Network (WAN), um Standorte außerhalb von Google Cloud zu verbinden. Sie können eine vollständige Mesh-Verbindung zwischen Ihren externen Standorten herstellen, indem Sie Ressourcen wie Cloud VPN, Cloud Interconnect und virtuelle Netzwerk-Appliances von Drittanbietern verwenden. Dieser Ansatz wird als Site-to-Site-Datenübertragung bezeichnet.

Funktionsweise

Beim Network Connectivity Center wird jede Verbindungsressource als Spoke dargestellt. Jeder Spoke ist mit einer zentralen Verwaltungsressource verbunden, die als Hub bezeichnet wird.

Hubs

Ein Hub ist eine globale Verwaltungsressource, an die Sie Spokes anhängen.

Die Funktion des Hubs hängt davon ab, ob Ihre Spokes das Feature für den Site-to-Site-Datentransfer verwenden. Wenn Sie dieses Feature verwenden, bietet der Hub eine vollständige Mesh-Konnektivität zwischen allen Spokes, für die das Feature aktiviert ist.

Wenn die Datenübertragung nicht für Spokes aktiviert ist, bietet der Hub nur Konnektivität zu Google Cloud-Ressourcen. Der Hub stellt keine Verbindung zwischen diesen Spokes her.

Spokes

Ein Spoke steht für eine oder mehrere Google Cloud-Netzwerkressourcen, die mit einem Hub verbunden sind. Wenn Sie einen Spoke erstellen, müssen Sie ihn mindestens einer unterstützten Verbindungsressource zuordnen. Diese wird manchmal als Sicherungsressource bezeichnet.

Ein Spoke kann jede der folgenden Google Cloud-Ressourcen als Sicherungs-Ressource verwenden.

Ressource

Geeignete Anwendungsfälle

Router-Appliance
  • Site-to-Cloud-Konnektivität
  • Site-to-Site-Datenübertragung
  • Verbindungen zwischen VPC-Netzwerken
Cloud VPN-Tunnel (HA VPN),
Dedicated Interconnect-VLAN-Anhänge
und/oder Partner Interconnect-VLAN-Anhänge
  • Site-to-Site-Datenübertragung

Ein einzelner Spoke kann mehr als einer Ressource zugeordnet sein, aber alle Ressourcen müssen denselben Typ haben. Beispielsweise kann ein einzelner Spoke zwar mehreren VPN-Tunneln zugeordnet sein, er kann jedoch nicht sowohl VPN-Tunneln als auch Router-Appliance-Instanzen zugeordnet sein.

Jeder Spoke hat eine Datenübertragungsoption. Wenn Sie diese Option für mehrere Spokes aktivieren, bietet der Hub vollständige Mesh-Konnektivität zwischen diesen Spokes. Diese Option hat auch andere Auswirkungen. Wenn beispielsweise mehrere Spokes die Datenübertragung verwenden, müssen sich die Sicherungsressourcen für diese Spokes im selben VPC-Netzwerk befinden. Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht über die Site-zu-Site-Datenübertragung.

Router-Appliance

Mit dem Router Appliance-Feature können Sie eine virtuelle Netzwerk-Appliance in Google Cloud installieren und als unterstützende Ressource für einen Spoke verwenden.

Um eine Router-Appliance-Instanz zu erstellen, installieren Sie ein virtuelles Appliance-Image auf einer virtuellen Compute Engine-Maschine (VM) und führen bestimmte andere Einrichtungsschritte aus. Diese Einrichtung umfasst den Aufbau des BGP-Peerings (BGP) zwischen der VM und einem Cloud Router. BGP ermöglicht den dynamischen Austausch von Routen zwischen dem Cloud Router und der Router-Appliance-Instanz. Mit dem Routenaustausch können Sie eine Verbindung zwischen Ihrem VPC-Netzwerk und anderen Netzwerken herstellen.

Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht – Router-Appliance.

Anwendungsfälle

In den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten Anwendungsfälle von Network Connectivity Center beschrieben.

Virtuelle Appliance des Drittanbieters verwenden

Mit dem Network Connectivity Center können Sie jede virtuelle Appliance des Netzwerks verwenden, die BGP unterstützt. Sie können die Appliance verwenden, um ein externes Netzwerk mit Ihrem VPC-Netzwerk oder mehrere VPC-Netzwerke miteinander zu verbinden. Die Appliance eines Drittanbieters verwenden Sie mit dem Feature "Router-Appliance". Die Ansätze werden in den folgenden Abschnitten beschrieben.

Sie können auch eine Appliance eines Drittanbieters als Teil einer Datenübertragungsstrategie verwenden. Weitere Informationen zu diesem Ansatz finden Sie unter Datenübertragung über das Google-Netzwerk durchführen.

Externes Netzwerk mit Google Cloud verbinden

Das folgende Diagramm zeigt eine externe Topologie, die einen Router-Appliance-Spoke verwendet, um eine Verbindung zu einem externen Standort mit zwei VPC-Netzwerken herzustellen. In diesem Szenario hat die VM, die das Router-Appliance-Image hostet, Schnittstellen in beiden Netzwerken. Sie verwenden jede Schnittstelle zum Erstellen eines Spokes – einen für jedes Netzwerk. Das externe Netzwerk kann dann Präfixe mit beiden VPC-Netzwerken austauschen.

Externes Netzwerk mit Google Cloud verbinden.
Externes Netzwerk mit Google Cloud verbinden (zum Vergrößern klicken)

Weitere Informationen zu diesem Anwendungsfall finden Sie unter Site-to-Cloud-Topologien, die eine Appliance eines Drittanbieters verwenden.

Verbindungen zwischen VPC-Netzwerken verwalten

Mit der Router Appliance-Funktion können Sie mehrere VPC-Netzwerke verbinden. Die Appliance kann ein SD-WAN-Router, eine Firewall, ein Load-Balancer oder etwas anderes sein.

Die folgende Topologie zeigt eine Router-Appliance-Instanz, auf der ein Firewall-Appliance-Image ausgeführt wird. Die Router-Appliance-VM hat Schnittstellen in beiden Netzwerken. Sie verwenden jede Schnittstelle zum Erstellen eines Spoke, einen für jedes Netzwerk. Die Firewall-Appliance kann dann die Konnektivität zwischen den Netzwerken vermitteln.

Obwohl diese Topologie eine Firewall-Appliance zeigt, können Sie dieselbe Topologie für einen anderen Appliance-Typ verwenden.

Firewall eines Drittanbieters verwenden
Firewall eines Drittanbieters verwenden (zum Vergrößern klicken)

Weitere Informationen finden Sie unter VPC-zu-VPC-Topologie, die eine Appliance eines Drittanbieters verwendet.

Daten über das Google-Netzwerk übertragen

Bei der Datenübertragung werden Daten zwischen zwei Standorten außerhalb von Google Cloud übermittelt. Mit dem Network Connectivity Center können Sie das Google-Netzwerk für die Datenübertragung zwischen mehreren lokalen Standorten oder anderen Cloud-Arbeitslasten verwenden. Mit diesem Ansatz können Sie die Reichweite und Zuverlässigkeit des Google-Netzwerks nutzen, wann immer Sie Daten verschieben müssen.

Wenn Sie einen Spoke erstellen, können Sie die Datenübertragung für diesen Spoke aktivieren oder deaktivieren. Wenn die Datenübertragung für einen oder mehrere Spokes aktiviert ist, die mit demselben Hub verbunden sind, können diese Spokes alle Daten untereinander übertragen.

Angenommen, Sie haben Rechenzentren in New York, Sydney und Tokio. Nachdem Sie unterstützte Ressourcen verwendet haben, um Ihr VPC-Netzwerk mit jedem dieser Standorte zu verbinden, können Sie einen Spoke für jedes Netzwerk erstellen. Nachdem Sie diese Einrichtung abgeschlossen haben, bietet das Network Connectivity Center vollständige Mesh-Konnektivität zwischen allen drei Standorten.

Wie im folgenden Diagramm dargestellt, können Sie Spokes erstellen, die auf Konnektivitätsressourcen wie Cloud VPN, Dedicated Interconnect, Partner Interconnect und der Router-Appliance basieren.

Grafik: Datenübertragung über das Google-Netzwerk
Datenübertragung über das Google-Netzwerk (zum Vergrößern klicken)

Weitere Informationen zu diesem Anwendungsfall finden Sie unter Übersicht über die Site-to-Site-Datenübertragung.

Hinweise

Lesen Sie die folgenden Abschnitte, bevor Sie Network Connectivity Center einrichten.

IP-Adressierung

Das Network Connectivity Center unterstützt IPv4-Adressierung. IPv6 wird nicht unterstützt. Beispiel:

  • Wenn ein Spoke mit Site-to-Site-Datenübertragung aktiviert ist, unterstützen die mit den Spokes verknüpften Ressourcen IPv4-Traffic. Diese Spokes können keinen IPv6-Traffic austauschen. Diese Anweisung gilt für alle Spoke-Typen: Router-Appliance, VLAN-Anhang und VPN-Spokes.

  • Site-to-Cloud-Router-Appliances-Spokes unterstützen IPv4-Traffic. IPv6-Traffic wird nicht unterstützt.

  • Wenn Sie eine VM zur Verwendung als Router-Appliance-Instanz erstellen, muss die VM eine IPv4-Adresse (insbesondere eine RFC 1918-Adresse) verwenden.

Routing

Von einem Network Connectivity Center-Hub installierte Routen werden als dynamische Routen behandelt.

Informationen zum Umgang mit dynamischen Routen im Vergleich zu anderen Routentypen finden Sie in der VPC-Dokumentation unter Anwendbarkeit und Reihenfolge.

Priorisierung

Alle Spoke-Ressourcen verwenden Cloud Router. Innerhalb einer einzelnen Cloud Router-Aufgabe wird der AS-Pfad für die Auswahl des besten Pfads verwendet. Andernfalls wird nur MED verwendet, um Routen zu priorisieren. Weitere Informationen finden Sie unter AS-Pfadvoranstellung und AS-Pfadlänge in der Cloud Router-Übersicht.

ASNs

Alle Nicht-Google-Peering-Router, die mit einem einzelnen Spoke verknüpft sind, müssen beim Bewerben von Präfixen an den Cloud Router dieselbe ASN verwenden. Dies ist wichtig, denn wenn zwei Peers dasselbe Präfix mit unterschiedlichen ASNs oder AS-Pfaden bewerben, werden nur die ASN und der AS-Pfad eines einzelnen Peers für dieses Präfix neu beworben.

Wenn Sie das Datenübertragungsfeature verwenden, müssen Sie ASNs zuweisen, wie unter ASN-Anforderungen für die Site-to-Site-Datenübertragung beschrieben.

BGP-Sitzungen

BGP-Communities werden nicht unterstützt.

Kompatibilität mit vorhandenen Netzwerkkonfigurationen

Wenn Sie einem Spoke einen VLAN-Anhang oder einen VPN-Tunnel hinzufügen, ändert sich an diesen Ressourcen nur, dass ihnen möglicherweise mehr Routen angeboten werden. Mit anderen Worten: Durch das Hinzufügen einer Ressource zu einem Spoke wird die vorhandene Routenverteilung zu dieser Ressource nicht reduziert oder verringert. Der einzige Unterschied besteht darin, dass zusätzliche Routen an die Ressource weitergegeben werden können, um die Konnektivität mit anderen Network Connectivity Center-Spokes zu unterstützen.

Unterstützung für andere Produkte

In den folgenden Abschnitten wird beschrieben, wie Network Connectivity Center mit anderen Netzwerkprodukten und -features funktioniert.

VPC-Netzwerk-Peering

Sie können das VPC-Netzwerk-Peering mit Network Connectivity Center so verwenden: Sie können ein mit dem Hub verknüpftes Netzwerk mit einem oder mehreren Ihrer anderen VPC-Netzwerke verbinden. Damit das Netzwerk, das mit dem Hub-Netzwerk verbunden ist, Traffic an die lokalen, mit dem Hub verbundenen Netzwerke senden und von ihnen empfangen kann, müssen Sie außerdem Folgendes tun:

  1. Verwenden Sie benutzerdefinierte Route Advertisements, um Peer-VPC-Subnetze für lokale Netzwerke freizugeben, die mit dem Hub verbunden sind.
  2. Aktivieren Sie den Import und Export benutzerdefinierter Routen. Durch diese Einrichtung werden Routen aus den lokalen Netzwerken, die an den Hub angehängt sind, in den Subnetzen der verbundenen VPC-Netzwerke sichtbar.

Freigegebene VPC-Netzwerke

Wenn Sie freigegebene VPC-Netzwerke verwenden, müssen Sie den Hub im Hostprojekt erstellen.

Wir empfehlen Administratoren von Dienstprojekten die Rolle networkconnectivity.googleapis.com/spokeAdmin. Weitere Informationen zu dieser Rolle und anderen Network Connectivity Center-Rollen finden Sie unter Rollen und Berechtigungen.

VPC-Netzwerke

Spoke-Ressourcen können nicht Teil eines Legacy-VPC-Netzwerks sein.

VPN-Tunnel

Klassische VPN-Tunnel werden nicht unterstützt.

Datenübertragung

Wenn Sie Datenübertragungen verwenden, lesen Sie den Abschnitt Hinweise in der Übersicht über die Site-to-Site-Datenübertragung.

Nächste Schritte

Network Connectivity Center overview

Network Connectivity Center is a network connectivity product that employs a hub-and-spoke architecture for management of hybrid connectivity. With this architecture, each connectivity resource is represented as a spoke. Each spoke is attached to a central management resource known as a hub.

Network Connectivity Center includes Router appliance. This feature lets you install a third-party network virtual appliance in Google Cloud and use it to exchange routes with Cloud Router.

With these capabilities, you can do the following:

  • Connect an external network to Google Cloud by using a third-party SD-WAN router or another virtual appliance. This approach is known as site-to-cloud connectivity.
  • Use Google's network as a wide area network (WAN) to connect sites that are outside of Google Cloud. You can establish full mesh connectivity between your external sites by using resources such as Cloud VPN, Cloud Interconnect, and Router appliance. This approach is known as site-to-site data transfer.
  • Monitor traffic within your Google Cloud project by using a third-party firewall appliance.
  • Use a third-party virtual router to connect your VPC networks to one another. Use this approach if you want an alternative to VPC Network Peering and other hybrid connectivity products.

How it works

This section describes Network Connectivity Center and its components.

Hubs

A hub is a global management resource to which you attach spokes.

The function of the hub varies depending on whether its spokes are using the site-to-site data transfer feature. When you use this feature, the hub provides full mesh connectivity between all spokes that have the feature enabled.

If data transfer is not enabled for any spokes, then the hub provides connectivity only to Google Cloud resources. The hub does not establish connectivity between these spokes.

Spokes

A spoke represents one or more Google Cloud network resources that are connected to a hub. When you create a spoke, you must associate it with at least one supported connectivity resource, which is sometimes called a backing resource.

A spoke can use any of the following Google Cloud resources as its backing resource.

Resource

Applicable use cases

Router appliance
  • Site-to-cloud connectivity
  • Site-to-site data transfer
  • Connectivity between VPC networks
Cloud VPN (HA VPN) tunnels,
Dedicated Interconnect VLAN attachments,
and/or Partner Interconnect VLAN attachments
  • Site-to-site data transfer

A single spoke can be associated with more than one resource, but all resources must be of the same type. For example, although a single spoke might be associated with multiple VPN tunnels, it can't be associated with both VPN tunnels and router appliance instances.

Each spoke has a data transfer option. When you enable this option for multiple spokes, the hub provides full mesh connectivity between those spokes. This option also has other ramifications. For example, if multiple spokes use data transfer, then the backing resources for those spokes must be located in the same VPC network. For more information, see Site-to-site data transfer overview.

Router appliance

The Router appliance feature lets you install a network virtual appliance within Google Cloud and use it as the backing resource for a spoke.

To create a router appliance instance, you install a virtual appliance image on a Compute Engine virtual machine (VM) and complete certain other setup steps. This setup includes establishing Border Gateway Protocol (BGP) peering between the VM and a Cloud Router. BGP enables the dynamic exchange of routes between the Cloud Router and the router appliance instance. Route exchange lets you establish connectivity between your VPC network and other networks.

For more information, see the Router appliance overview.

Use cases

The following sections describe the main Network Connectivity Center use cases.

Conduct data transfer over Google's network

Data transfer is the transmission of data between two sites that are outside of Google Cloud. Network Connectivity Center lets you use Google's network for data transfer between multiple on-premises sites or other cloud workloads. This approach lets you take advantage of the reach and reliability of Google's network whenever you need to move data.

When you create a spoke, you can enable or disable data transfer for that spoke. If data transfer is enabled for one or more spokes that are connected to the same hub, then these spokes can all transfer data between one another.

For example, suppose you have data centers in New York, Sydney, and Tokyo. After you use supported resources to connect your VPC network to each of these sites, you could create a spoke to represent each network. After you complete this setup, Network Connectivity Center would provide full mesh connectivity between all three sites.

As shown in the following diagram, you can create spokes that rely on connectivity resources such as Cloud VPN, Dedicated Interconnect, Partner Interconnect, and Router appliance.

Data transfer over Google's network.
Data transfer over Google's network (click to enlarge)

For more information about this use case, see Site-to-side data transfer overview.

Connect an external network to Google Cloud

The Router appliance feature lets you use a third-party network virtual appliance to connect your external site to Google Cloud.

The following topology shows an external site that uses a Router appliance spoke to connect to two VPC networks. In this scenario, the VM that hosts the router appliance image has interfaces in both networks. You use each interface to create a spoke—one for each network. The external network is then able to exchange prefixes with both VPC networks.

Connect an external network to Google Cloud.
Connect an external network to Google Cloud (click to enlarge)

For more information about this use case, see Site-to-cloud topologies.

Manage connectivity between VPC networks

The Router appliance feature lets you use a third-party network virtual appliance to enhance your Google Cloud network configuration. For example, you can run a third-party firewall appliance within your Google Cloud project.

The following topology shows a router appliance instance that is running a firewall appliance image. The router appliance VM has interfaces in both networks. You use each interface to create a spoke—one for each network. The firewall appliance is then able to manage connectivity between the networks.

Use a third-party firewall
Use a third-party firewall (click to enlarge)

Alternatively, you might want to use a third-party SD-WAN router to provide connectivity between two VPC networks. The preceding topology would also work for this use case.

For more information about this topology, see Sample topology.

Considerations

Before setting up Network Connectivity Center, review the following sections.

IP addressing

Network Connectivity Center supports IPv4 addressing. It does not support IPv6. For example:

  • If a spoke has site-to-site data transfer enabled, the resources associated with the spokes support IPv4 traffic. These spokes cannot exchange IPv6 traffic. This statement applies to all spoke types: Router appliance, VLAN attachment, and VPN spokes.

  • Site-to-cloud Router appliance spokes support IPv4 traffic. IPv6 traffic is not supported.

  • When you create a VM to use as a Router appliance instance, the VM must use an IPv4 address (specifically, an RFC 1918 address).

Routing

Routes installed by a Network Connectivity Center hub are treated as dynamic routes.

For information about how dynamic routes are handled in comparison with other types of routes, see Applicability and order in the VPC documentation.

Prioritization

All spoke resources use Cloud Router. Within a single Cloud Router task, AS path is used for best-path selection. Otherwise, only MED is used to prioritize routes. For more information, see AS path prepending and AS path length in the Cloud Router overview.

ASNs

All non-Google peering routers that are associated with a single spoke must use the same ASN when advertising prefixes to the Cloud Router. This is important because, if two peers advertise the same prefix with different ASNs or AS paths, only one peer's ASN and AS path is readvertised for that prefix.

Also, if you are using the data transfer feature, you must assign ASNs as described in ASN requirements for site-to-site data transfer.

BGP sessions

BGP communities are not supported.

Compatibility with existing network configurations

When you add a VLAN attachment or VPN tunnel to a spoke, the only change to these resources is that more routes are potentially advertised to them. In other words, adding a resource to a spoke does not reduce or lessen existing route propagation to that resource. Rather, the only change is that additional routes can be propagated to the resource to support connectivity with other Network Connectivity Center spokes.

Support for other products

The following sections describe how Network Connectivity Center works with other networking products and features.

VPC Network Peering

You can use VPC Network Peering with Network Connectivity Center as follows: You can peer a network associated with the hub with one or more of your other VPC networks. However, for the network peered with the hub network to send and receive traffic to and from on-premises networks attached to the hub, you must also do the following:

  1. Use custom route advertisements to announce peer VPC subnets to on-premises networks attached to the hub.
  2. Enable the import and export of custom routes. This setup makes routes from the on-premises networks attached to the hub visible from the subnets in the peered VPC networks.

Shared VPC networks

When using Shared VPC networks, you must create the hub in the host project.

We recommend assigning the networkconnectivity.googleapis.com/spokeAdmin role to administrators of service projects. For details on this role and other Network Connectivity Center roles, see Roles and permissions.

VPC networks

Spoke resources cannot be part of a legacy VPC network.

VPN tunnels

Classic VPN tunnels are not supported.

Data transfer

If you are using data transfer, review the Considerations section in the site-to-site data transfer overview.

What's next