Kontingente und Limits

Dieses Dokument enthält die aktuellen API-Beschränkungen und Nutzungskontingente für die Verwendung der Natural Language API. Diese Seite wird bei Änderungen dieser Beschränkungen und Nutzungskontingente entsprechend aktualisiert.

Diese Kontingente gelten für Cloud Natural Language API-Entwicklerprojekte und Nutzer sowie für alle Anwendungen und IP-Adressen, die von einem bestimmten Entwicklerprojekt verwendet werden.

Sie können Ihre Kontingente bis zu den Maximalwerten selbst erhöhen. Wählen Sie dazu im Google Cloud Platform-Dashboard auf der Seite Kontingente die Option Kontingente bearbeiten aus. Wenn Sie eine Erhöhung über das maximale Kontingent hinaus beantragen möchten, geben Sie für Ihr Kontingent die gewünschte Erhöhung und eine Begründung an und senden Sie diese Aktualisierung. Sie werden benachrichtigt, sobald Ihr Antrag eingegangen ist. Möglicherweise werden Sie um weitere Informationen zu Ihrem Antrag gebeten. Nachdem Ihr Antrag überprüft wurde, wird Ihnen mitgeteilt, ob er genehmigt oder abgelehnt wurde.

Beschränkung der Sprachen

Die Natural Language API unterstützt derzeit nur die unter Sprachunterstützung aufgeführten Sprachen.

Inhaltskontingente

Inhalte werden der Natural Language API als Textstring bereitgestellt. Die Natural Language API verarbeitet diesen Text in eine Reihe von Tokens, die in etwa Wortgrenzen entsprechen. Alle Natural Language API-Funktionen (Sentimentanalyse, Entitätsextraktion und Syntaxanalyse) verwenden diese Tokens als grundlegende Bausteine für die Analyse des gegebenen Texts.

Die API enthält die folgenden Kontingente für die Größe dieses Inhalts:

Inhaltskontingent Wert Überlaufergebnis
Textinhalt 1.000.000 Byte API-Fehler
Tokenkontingent 100.000 Tokens Ignoriert
Entitätserwähnungen 5.000* Ignoriert

Der Versuch, Inhalte zu verarbeiten, die das Kontingent für Textinhalte überschreiten, führt zu einem Fehler. Der Versuch, Tokens zu verarbeiten, die das Tokenkontingent überschreiten, führt zwar zu keinem Fehler, aber alle Tokens außerhalb des Kontingents werden ignoriert.

Bitte beachten Sie, dass Bytezahlen je nach Codierung der Textinhalte möglicherweise nicht den Zeichenzahlen entsprechen.

* Das Kontingent für Entitätserwähnungen umfasst nicht nur die im Dokument zurückgegebenen Erwähnungen, sondern auch alle substantivischen Verweise auf diese Entitäten, einschließlich Pronomen. Die Pronomen werden trotz Anrechnung auf das Kontingent nicht direkt im Feld mentions zurückgegeben.

Anfragekontingente

Die aktuellen API-Nutzungskontingente für die Cloud Natural Language API lauten wie folgt, können sich aber ändern:

Kontingenttyp Nutzungskontingent
Anfragen pro Minute 600
Anfragen pro Tag 800.000

Quotas & Limits

This document contains current API restrictions and usage quotas on use of the Natural Language API. This page will be updated to reflect any changes to these restrictions and usage quotas.

These quotas apply to each Cloud Natural Language API developer project and each user, and are shared across all applications and IP addresses using a given developer project.

You can edit your quotas up to their maximum values by selecting EDIT QUOTAS from the Quotas page of the Google Cloud Platform Dashboard. To request an increase above the maximum quota, edit your quota with your requested increase and justification and submit your update. You will be notified when your request has been received. You might be contacted for more information regarding your request. After your request has been reviewed, you will be notified whether it has been approved or denied.

Language restrictions

The Natural Language API currently supports only the languages listed in Language Support.

Content quotas

Content to the Natural Language API is provided as a text string. The Natural Language API processes this text into a series of tokens, which roughly correspond to word boundaries. All Natural Language API features (Sentiment Analysis, Entity Extraction, and Syntactic Analysis) use these tokens as the building blocks for performing analysis on the provided text.

The API contains the following quotas on the size of this content:

Content Quota Value Overflow Result
Text Content 1,000,000 bytes API Error
Token Quota 100,000 tokens Ignored
Entity Mentions 5,000* Ignored

Attempting to process content in excess of the Text Content quota will produce an error. Attempting to process tokens in excess of the Token Quota will not produce an error, but any tokens over that quota will be ignored.

Note that byte counts may not reflect character counts, depending on the encoding used within the text content.

* The Entity Mentions quota includes not only returned mentions within the document, but any noun references to those entities, including pronouns. Note that those pronouns are not returned directly in the mentions field, though they do count against the quota.

Request quotas

The current API usage quotas for the Cloud Natural Language API are as follows (and are subject to change):

Type of Quota Usage Quota
Requests per 100 seconds 1000
Requests per day 800,000

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Google Cloud Natural Language API Documentation