Der Migrationsprozess zu GKE

In diesem Thema wird die empfohlene Abfolge von Schritten beschrieben, die Sie beim Migrieren von Arbeitslasten zu GKE ausführen sollten.

Auf übergeordneter Ebene müssen Sie eine Erkennungs- und Bewertungsphase durchlaufen, in der Sie Ihre Arbeitslasten und Abhängigkeiten zwischen diesen identifizieren und feststellen, ob sie in die Cloud migriert werden können.

Als Nächstes nehmen Sie an einer Migrationsplanungsphase teil, in der Sie Ihre Arbeitslastflotte in Gruppen von Arbeitslasten aufteilen, die miteinander zusammenhängen und zusammen migrieren sollten (basierend auf dem Ergebnis der Bewertung) und dann die Reihenfolge der zu migrierenden Gruppen festlegen.

Darüber hinaus legen Sie fest, welche Arbeitslasten zu GKE migriert werden sollen und welche nicht für GKE geeignet sind, aber mit Migrate for Compute Engine zu Compute Engine migrieren können. Beachten Sie, dass Sie die Herausforderung der Migration von Arbeitslasten in zwei verschiedene Phasen unterteilen können, auch für Arbeitslasten, die für GKE geeignet sind:

  1. Migrieren Sie Arbeitslasten mit Migrate for Compute Engine zu Compute Engine.
  2. Migrieren Sie mit Migrate for Anthos von Compute Engine zu GKE.

Diese Methode ist beispielsweise sinnvoll, wenn Sie eine Rechenzentrumsmigration durchführen sowie alle Arbeitslasten in Compute Engine migrieren und nur in einer zweiten Phase geeignete Arbeitslasten zu GKE migrieren möchten. Wie im Diagramm dargestellt, müssen Sie, nachdem Sie den gewünschten Pfad für eine bestimmte Arbeitslast ausgewählt haben, eine Migrationseinrichtung der Landing Zone durchlaufen und anschließend Optimierungsphasen der Migration durchführen.

Die Schritte einer Migration zu VMs oder Containern mit Migrate for Anthos.

Erkennung

Erheben Sie die für eine Migration erforderlichen Informationen, indem Sie Ihre Anwendungen und ihre Abhängigkeiten verstehen. Dies umfasst ein Inventar von:

  • Den VMs, deren Arbeitslasten Sie migrieren möchten.
  • Erforderlichen Netzwerkports und -verbindungen Ihrer Anwendungen.
  • Abhängigkeiten zwischen App-Stufen.
  • Dienstnamenauflösung oder DNS-Konfiguration.

Roles

  • IT-Analyst mit Kenntnissen der Topologien und der Migration der Anwendung.

Planung der Migration

Unterteilen Sie Ihre Anwendungen in Batches und übersetzen Sie die während des Erkennungsschritts erfassten Informationen in das Kubernetes-Modell. Ihre Anwendungsumgebungen, Topologien, Namespaces und Richtlinien sind in Kubernetes-YAML-Konfigurationsdateien zentralisiert. Beispiel-YAML-Dateien sind verfügbar.

Rollen

  • Application Migration Engineer oder Analyst Diese Person benötigt Grundkenntnisse über das verwaltete Kubernetes-Objektmodell, GKE-Bereitstellungen und YAML-Dateien.

Einrichtung der Landing Zone

In diesem Schritt gehen Sie so vor:

  • Den GKE-Cluster zum Hosten der migrierten Arbeitslasten erstellen oder identifizieren
  • VPC-Netzwerkregeln und Kubernetes-Netzwerkrichtlinien für Ihre Anwendunge erstellen
  • Kubernetes-Dienstdefinitionen anwenden
  • Entscheidungen für Load-Balancing machen
  • DNS konfigurieren

Roles

  • GKE-Clusteradministrator, vertraut mit Clusterbereitstellung, Google Cloud-Netzwerken, Firewallregeln, Cloud Identity and Access Management-Dienstkonten und -Rollen und der Einführung von Bereitstellungen über den Google Cloud-Marktplatz.

Migration zu GKE und Validierung

Sobald Ihr GKE-Cluster, Ihr VPC-Netzwerk und die Migrate for Anthos-Komponenten Arbeitslasten verarbeiten können, können Sie den Migrationsworkflow von Migrate for Anthos für jede zu migrierende Quell-VM starten. Achten Sie darauf, die Kompatibilität der Quellarbeitslast und des Betriebssystems mit Migrate for Anthos anhand dieser Richtlinien zu bewerten. Der Migrationsworkflow ist im folgenden Diagramm dargestellt:

Diagramm mit einer Übersicht über die Einrichtungs- und Migrationsschritte.

Der Migrationsworkflow umfasst die folgenden fünf Schritte:

  1. Migrationsplan generieren und prüfen: Mit der Migrate for Anthos migctl-Befehlszeile für Linux-Arbeitslasten oder dem Migrationsskript für Windows-Arbeitslasten wird ein Migrationsplan erstellt, anschließend geprüft und mit den Eingaben von wichtigen Beteiligten wie dem Anwendungsinhaber, dem Sicherheitsadministrator, dem Storage-Administrator usw aktualisiert.
  2. Artefakte generieren: Verwenden Sie den Migrationsplan als Eingabe für die Befehlszeile, um die Quell-VM zu verarbeiten und die relevanten Artefakte zu erzeugen:
    • Für Linux-Arbeitslasten: Container-Image, Dockerfile, Referenz-Bereitstellungs-YAMLs und, falls für zustandsorientierte Arbeitslasten angegeben, ein Daten-Volume.
    • Für Windows-Arbeitslasten: Extrahierte Anwendungsdateien in einem ZIP-Archiv und ein Dockerfile. Hinweis: Sie müssen ein Container-Image mit dem Dockerfile und extrahierten Inhalten erstellen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren können.
  3. Test: Bevor Sie mit der Bereitstellung der Arbeitslast für die End-to-End-Validierung auf Anwendungsebene in einem Test-, Staging- oder Produktionscluster Ihrer Wahl fortfahren, sollten Sie prüfen, ob das extrahierte Container-Image und Daten-Volume (falls zutreffend) bei der Ausführung in einem Container korrekt funktioniert. Sie können einen Funktionalitätstest für den Verarbeitungscluster ausführen, Probleme oder Änderungen am Migrationsplan ermitteln, dann Schritt 2 wiederholen und den Test noch einmal durchführen.
  4. Datensynchronisierung: Wenn eine zustandsorientierte Arbeitslast migriert wird (nur Linux) und die Arbeitslast während der Ausführung an der Quelle weiterhin neue Daten und Status ansammelt, können Sie einen oder mehrere Datensynchronisierungszyklen durchlaufen, bevor Sie eine endgültige Datensynchronisierung mit dem Herunterfahren der Quelle durchführen. So können Sie die endgültige Ausfallzeit der Umstellung reduzieren. Bei jeder Datensynchronisierung werden nur die geänderten Daten seit dem letzten Datensynchronisierungszyklus übertragen.
  5. Mit CI/CD bereitstellen oder integrieren: Nachdem die Containerartefakte nun bereit und validiert sind, können Sie mit der Bereitstellung in einem Test-, Staging- oder Produktionscluster fortfahren. Alternativ können Sie die Artefakte verwenden, um sie mithilfe eines Orchestrierungstools wie Cloud Build in eine Build- und Bereitstellungspipeline zu integrieren.

Roles

  • Für die Arbeitslastmigration:
    • Anwendungseigentümer oder Anwendungsmigrations-Analyst mit Anfängerwissen über das verwaltete Objektmodell von Kubernetes, GKE-Deployments und YAML-Bearbeitung.
  • OPTIONAL: Für die Datenspeichermigration auf ein nichtflüchtiges Volume, das kein GCP-PD ist:
    • Speicheradministrator oder GKE-Administrator, vertraut mit nichtflüchtiger Kubernetes-Datenträgerverwaltung in GKE.

Betrieb und Optimierung

Sie können jetzt Tools von Anthos und dem größeren Kubernetes-Ökosystem nutzen. In diesem Schritt können Sie Zugriffsrichtlinien, Verschlüsselung und Authentifizierung mit Istio, Monitoring und Logging mit Cloud Logging und Cloud Monitoring hinzufügen, indem Sie die Konfiguration ändern und Ihre Anwendungen nicht neu erstellen. Sie können auch eine Integration in eine CI/CD-Pipeline mithilfe von Tools wie Cloud Build vornehmen, um Day-2-Wartungsverfahren wie Softwarepakete und Versionsupdates zu implementieren

Your migration journey to GKE

This topic describes the recommended sequence of steps that you should take when migrating workloads to Google Kubernetes Engine (GKE) or Anthos.

At a high level, you need to go through a discovery and assessment phase in which you identify what workloads you have, dependencies between them, whether they can be migrated to the cloud.

Next, you engage in a migration planning phase, in which you break down your workload fleet into groups of workloads that are related and should migrate together (based on the outcome of the assessment) and then determine an order of the groups to be migrated.

In addition, you determine which workloads that can be migrated to GKE versus those that are not suitable for GKE, but can migrate to Compute Engine with Migrate for Compute Engine. Note that you might elect to break the workload migration journey into two distinct phases, even for workloads that are suitable for GKE:

  1. Migrate workloads to Compute Engine with Migrate for Compute Engine.
  2. Migrate from Compute Engine to GKE with Migrate for Anthos.

This method makes sense, for instance, in cases where you want to conduct a data-center migration and migrate all workloads into Compute Engine, and only at a second stage selectively modernize suitable workloads to GKE. As shown in the diagram, once you select the desired path for a certain workload, you have to go through a landing-zone setup migration, and then optionally make post migration optimization phases.

The steps of a migration to either VMs or containers using Migrate for Anthos.

Discovery

Gather the information needed for a migration by understanding your applications and their dependencies. This includes an inventory of:

  • The VMs whose workloads you want to migrate.
  • Your applications' required network ports and connections.
  • Dependencies across app tiers.
  • Service name resolution or DNS configuration.

Roles

  • IT analyst with knowledge of the application's topologies and migration.

Migration planning

Divide your applications into batches and translate the information collected during the discovery step into the Kubernetes model. Your application environments, topologies, namespaces, and policies are centralized in Kubernetes YAML configuration files. CRD reference.

Roles

  • Application migration engineer or analyst. This person needs a beginner-level knowledge of the Kubernetes managed object model, GKE deployments, and YAML files.

Landing zone setup

In this step, you will:

  • Create or identify the GKE cluster to host your migrated workloads. The GKE processing clusters can be located in the Cloud or on-prem.
  • Create VPC network rules and Kubernetes network policies for your applications.
  • Apply Kubernetes service definitions.
  • Make load balancing choices.
  • Configure DNS.

Roles

  • GKE cluster administrator, familiar with cluster deployment, Google Cloud networking, firewall rules, Identity and Access Management service accounts and roles, and launching deployments from the Google Cloud marketplace.

Migration to GKE and validation

After your GKE cluster, VPC network, and Migrate for Anthos components are ready to process workloads, you may start the Migrate for Anthos migration workflow for each source VM you wish to migrate. Make sure to assess the compatibility of the source workload and operating system with Migrate for Anthos, following these guidelines. The migration workflow is depicted in the following diagram:

Diagram showing overview of setup and migration steps.

The migration workflow contains the following five steps:

  1. Generate and review the migration plan -- Using the Migrate for Anthos migctl CLI for Linux workloads, or migration script for Windows workloads, generate a migration plan, then review and update the plan with input from key stakeholders, such as the application owner, security admin, storage admin, etc.
  2. Generate artifacts -- Use the migration plan as input to the CLI to process the source VM and produce the relevant artifacts:
    • For Linux workloads -- Container image, Dockerfile, reference deployment YAMLs and, if specified for stateful workloads -- a data volume.
    • For Windows workloads -- Extracted application files in a ZIP archive, and a Dockerfile. Note: You will need to build a container image using the Dockerfile and extracted content before you can proceed to the next step.
  3. Test -- Before you proceed with deployment of the workload for end-to-end application-level validation in a test, staging or production cluster of choice, you may want to verify that the extracted container image and data volume (if applicable) function correctly when executed in a container. You may run a "sanity test" on the processing cluster, identify any issues or edits needed to the migration plan, then repeat step 2 and test again.
  4. Data sync -- When a stateful workload is being migrated (Linux only) and the workload continues to accumulate new data and state while running at the source, you may want to iterate through one or more data sync cycles before performing a final data sync with the source shut down. This will allow reducing the final cut over downtime. Each data sync execution will only transfer the changed data since the last data sync cycle.
  5. Deploy or integrate with CI/CD -- With the container artifacts now ready and validated, you may continue with deployment in a test, staging, or production cluster. Alternatively, you may use the artifacts to integrate with a build and deploy pipeline using an orchestration tool such as Cloud Build.

Roles

  • For workload migration:
    • Application owner, or Application migration analyst, with beginner knowledge of the Kubernetes managed object model, GKE deployments, and YAML editing.
  • OPTIONAL: For data storage migration to a Persistent Volume other than a GCP PD:
    • Storage administrator or GKE administrator, familiar with Kubernetes persistent volume management on GKE.

Operate and Optimize

You can now leverage tools provided by Anthos and the larger Kubernetes ecosystem. In this step, you can add access policies, encryption and authentication using Istio, monitoring and logging with Cloud Logging and Cloud Monitoring, all through changing configuration and not rebuilding your applications. You may also integrate with a CI/CD pipeline using tools like Cloud Build to implement day-2 maintenance procedures, such as software package and version updates.