Interconnect-Typ auswählen

Cloud Interconnect bietet zwei Optionen zum Erweitern Ihres lokalen Netzwerks auf Ihre VPC-Netzwerke (Virtual Private Cloud) der Google Cloud Platform (GCP). Sie können eine dedizierte Verbindung (Dedicated Interconnect) erstellen oder einen Dienstanbieter (Partner Interconnect) verwenden, um die Verbindung zu VPC-Netzwerken herzustellen. Berücksichtigen Sie bei der Wahl eines Interconnect-Typs Ihre Verbindungsanforderungen wie den Standort und die Kapazität der Verbindung.

Für Nutzer mit hohem Bandbreitenbedarf kann Dedicated Interconnect eine kostengünstige Lösung darstellen. Wenn Sie keine 10-Gbit/s-Verbindungen benötigen, bietet Partner Interconnect eine Vielzahl von Kapazitätsoptionen. Außerdem können Sie über Partner Interconnect eine Verbindung zu einer Reihe von Dienstanbietern herstellen, wenn die physische Anbindung an das Google-Netzwerk in einer Colocations-Einrichtung nicht möglich ist und Sie Ihre VPC-Netzwerke erreichen möchten.

In der folgenden Tabelle werden die wichtigsten Unterschiede zwischen Dedicated Interconnect und Partner Interconnect aufgezeigt.

  Dedicated Interconnect Partner Interconnect
Merkmale Verbindungen mit hoher Bandbreite und mindestens 10 Gbit/s. Der Traffic fließt direkt von Netzwerk zu Netzwerk, nicht über das öffentliche Internet. Flexible Kapazitätsoptionen mit mindestens 50 Mbit/s. Mehr Verbindungspunkte durch einen unserer unterstützten Dienstanbieter. Der Traffic zwischen Netzwerken fließt über einen Dienstanbieter, nicht über das öffentliche Internet.
Einrichtung Erfordert Routingausrüstung in einer Colocations-Einrichtung, die die Regionen unterstützt, mit denen Sie eine Verbindung herstellen möchten. Die Verbindung zu Google kann über einen beliebigen unterstützten Dienstanbieter hergestellt werden.
BGP-Konfiguration Sie müssen BGP auf Ihren lokalen Routern und Cloud Routern konfigurieren. Für Ebene-2-Verbindungen müssen Sie BGP auf Ihren lokalen Routern und Cloud Routern konfigurieren. Für Ebene-3-Verbindungen ist die Konfiguration Ihrer Cloud Router und deren Peers vollständig automatisiert.
SLA Google stellt ein End-to-End-SLA für die Verbindung bereit. Google stellt ein SLA für die Verbindung zwischen Google und dem Dienstanbieter bereit. Ob ein End-to-End-SLA für die Verbindung angeboten wird, hängt von Ihrem Dienstanbieter ab. Diesbezügliche Informationen erhalten Sie vom Dienstanbieter.
Preis 1.700 $ pro Monat für jede Leitung mit 10 Gbit/s. 0,10 $ pro Stunde für jeden Interconnect-Anhang (VLAN). Für den ausgehenden Traffic von Ihrem VPC-Netzwerk zu Ihrem lokalen Netzwerk fallen ebenfalls Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie auf der Preisseite. 39 bis 1.700 $ pro VLAN-Anhang, abhängig von seiner Kapazität, zuzüglich Gebühren von Ihrem Dienstanbieter für die Verbindung mit Google. Für den ausgehenden Traffic von Ihrem VPC-Netzwerk zu Ihrem lokalen Netzwerk fallen ebenfalls Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie auf der Preisseite.

Dedicated Interconnect – Zusammenfassung

  • Sie können Ihre höchsten Datenanforderungen durch Skalierung erfüllen. Die Verbindungskapazität wird über eine oder mehrere 10-Gbit/s-Ethernet-Netzwerkverbindungen mit maximal acht Netzwerkverbindungen (maximal 80 Gbit/s pro Dedicated Interconnect-Verbindung) bereitgestellt. Wenn Sie für Ihren Traffic nicht dieses Kapazitätsniveau benötigen, können Sie auf Cloud VPN oder Partner Interconnect zurückgreifen.
  • Google bietet ein End-to-End-SLA für die Verbindung zwischen Ihren VPC- und lokalen Netzwerken für Topologien, die von Google definiert sind.
  • Die Verbindung zwischen Ihrem Netzwerk und dem Google-Netzwerk ist nicht verschlüsselt. Wenn Sie höhere Datensicherheit benötigen, verwenden Sie Verschlüsselung auf Anwendungsebene oder Ihr eigenes VPN. Derzeit kann Google Cloud VPN nicht in Kombination mit Dedicated Interconnect verwendet werden, Sie können jedoch Ihre eigene VPN-Lösung einsetzen.

Partner Interconnect – Zusammenfassung

  • Sie können eine Verbindung zu unterstützten Dienstanbietern herstellen, die im Gegensatz zu den für Dedicated Interconnect verfügbaren Colocations-Einrichtungen mehr Verbindungspunkte bereitstellen.
  • Partner Interconnect bietet mehr Optionen für die Verbindungskapazität, von 50 Mbit/s bis zu 10 Gbit/s pro Interconnect-Anhang (VLAN).
  • Im Gegensatz zu Dedicated Interconnect müssen Sie keine Routingausrüstung in einer Colocations-Einrichtung installieren und warten.
  • Sie müssen mit einem unterstützten Dienstanbieter zusammenarbeiten. Wenn Ihr Dienstanbieter nicht unterstützt wird oder Ihr Traffic nicht über einen Dienstanbieter weitergeleitet werden soll, können Sie auf Cloud VPN oder Dedicated Interconnect zurückgreifen.
  • Ihr Dienstanbieter bietet unter Umständen ein End-to-End-SLA auf Basis der von Google definierten Topologien an. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter.
  • Die Erhöhung der Anzahl von VLAN-Anhängen oder der Kapazität eines vorhandenen Anhangs hängt von der verfügbaren Kapazität Ihres Diensteanbieters ab.
  • Die von Google in Rechnung gestellten Gebühren richten sich nach der Kapazität Ihres VLAN-Anhangs und Ihrem ausgehenden Traffic. Eventuelle zusätzliche Gebühren Ihres Dienstanbieters für die Datenübertragung in seinem Netzwerk sind darin nicht enthalten.
  • Die Verbindung zwischen Ihrem Netzwerk und dem Google-Netzwerk ist nicht verschlüsselt. Wenn Sie höhere Datensicherheit benötigen, verwenden Sie Verschlüsselung auf Anwendungsebene oder Ihr eigenes VPN. Derzeit kann Google Cloud VPN nicht in Kombination mit Partner Interconnect verwendet werden, Sie können jedoch Ihre eigene VPN-Lösung einsetzen.

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Choose an Interconnect Type

Cloud Interconnect provides two options for extending your on-premises network to your Google Cloud Platform (GCP) Virtual Private Cloud (VPC) networks. You can create a dedicated connection (Dedicated Interconnect) or use a service provider (Partner Interconnect) to connect to VPC networks. When choosing an interconnect type, consider your connection requirements, such as the connection location and capacity.

For users with high bandwidth needs, Dedicated Interconnect can be a cost-effective solution. If you don't require 10 Gbps connections, Partner Interconnect provides a variety of capacity options. Also, for users that can't physically meet Google's network in a colocation facility, you can use Partner Interconnect to connect to a variety of service providers to reach your VPC networks.

The following table highlights the key differences between Dedicated and Partner Interconnect.

  Dedicated Interconnect Partner Interconnect
Features High bandwidth connections with a minimum of 10 Gbps. Traffic flows directly between networks, not through the public Internet. Flexible capacity options with a minimum of 50 Mbps. More points of connectivity through one of our supported service providers. Traffic between networks flows through a service provider, not through the public Internet.
Set up Requires routing equipment in a colocation facility that supports the regions that you want to connect to. Use any supported service provider to connect to Google.
BGP configuration You must configure BGP on your on-premises routers and Cloud Routers. For layer 2 connections, you must configure BGP on your on-premises routers and Cloud Routers. For layer 3 connections, the configuration of your Cloud Routers and their peers are fully automated.
SLA Google provides an end-to-end SLA for the connection. Google providers an SLA for the connection between Google and service provider. Whether an end-to-end SLA for the connection is offered, depends on your service provider. Check with them for more information.
Pricing $1,700 a month for each 10 Gbps circuit. $72 a month for each VLAN attachment. Charges also apply to egress traffic from your VPC network to your on-premises network. See the Pricing page for more information. $39-$1,700 per VLAN attachment, depending on its capacity, plus charges from your service provider to reach Google. Charges also apply to egress traffic from your VPC network to your on-premises network. See the Pricing page for more information.

Dedicated Interconnect summary

  • Scale to meet the most demanding data needs. Connection capacity is delivered over one or more 10 Gbps Ethernet circuits, with a maximum of eight circuits (80 Gbps maximum per Dedicated Interconnect connection). If your traffic doesn't require that level of capacity, consider Cloud VPN or Partner Interconnect.
  • Google offers end-to-end SLA for the connectivity between your VPC and on-premises networks for Google-defined topologies.
  • The connection between your network and Google's network is not encrypted. If you require additional data security, use application-level encryption or your own VPN. Currently, you can't use Google Cloud VPN in combination with Dedicated Interconnect, but you can use your own VPN solution.

Partner Interconnect summary

  • Connect to supported service providers, who provide more points of connectivity compared to the colocation facilities available for Dedicated Interconnect.
  • Partner Interconnect offers more options for connection capacity, starting at 50 Mbps and up to 10 Gbps per VLAN attachment.
  • Compared to Dedicated Interconnect, you don't need to install and maintain routing equipment in a colocation facility.
  • You must work with a supported service provider. If your service provider isn't supported or if you don't want to pass traffic through a service provider, consider Cloud VPN or Dedicated Interconnect.
  • Your service provider might provide an end-to-end SLA, based on the Google-defined topologies. For more information, contact your service provider.
  • Increases in the number of VLAN attachments or increasing the capacity of an existing attachment depends on your service provider's available capacity.
  • Google bills you based on your VLAN attachment's capacity and egress traffic. This doesn't include additional charges by your service provider, who might charge you to carry data across their network.
  • The connection between your network and Google's network is not encrypted. If you require additional data security, use application-level encryption or your own VPN. Currently, you can't use Google Cloud VPN in combination with Partner Interconnect, but you can use your own VPN solution.

What's next?

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Interconnect