Regionale Hochverfügbarkeit

Filestore ist eine vollständig verwaltete NAS-Lösung (Network Attached Storage) in Google Cloud. Sie können Filestore-Dateifreigaben problemlos für Compute Engine-VMs bereitstellen. Auf Filestore kann auch von Google Kubernetes Engine-Clustern zugegriffen werden, sodass Ihre Container auf die gleichen gemeinsam genutzten Daten verweisen können. Filestore bietet mehrere Dienststufen, die für verschiedene Anwendungsfälle und Arbeitslasten geeignet sind.

Filestore Enterprise bietet regionale Hochverfügbarkeit mit einem SLA von 99,95 %. Das bedeutet, dass Filestore Enterprise-Instanzen bei einem Zonenausfall weiterhin Daten bereitstellen und neue Schreibvorgänge akzeptieren, was den Zonenausfall für Clients transparent macht.

Regionale Hochverfügbarkeit für Filestore

Filestore nutzt die von NFS benötigte strikte Konsistenzrichtlinie. Sie können die Clients von Filestore-Instanzen der Enterprise-Stufe in jeder Zone innerhalb der Region der Instanz bereitstellen. Wenn ein Client Daten schreibt, gibt Filestore erst dann eine Bestätigung zurück, wenn die Änderung beibehalten wurde, damit nachfolgende Lesevorgänge die korrekten Daten zurückgeben, auch wenn eine Zone fehlschlägt.

Regional high availability

Filestore is a fully managed Network Attached Storage (NAS) solution on Google Cloud. You can easily mount Filestore file shares onto Compute Engine VMs. Filestore can also be accessed by Google Kubernetes Engine clusters, allowing your containers to reference the same shared data. Filestore offers several service tiers to fulfill different use cases and workloads.

Filestore Enterprise features regional high availability with an SLA of 99.95%. This means that in the event of a zone failure, Filestore Enterprise instances will continue to serve data and accept new writes, making the zone failure transparent to clients.

Filestore regional HA

Filestore adopts the strict consistency policy required by NFS. You can deploy the clients of Enterprise tier Filestore instances to any zone within the region of the instance. When a client writes data, Filestore doesn't return an acknowledgement until the change is persisted so that subsequent reads will return the correct data, even if a zone fails.