Datenspeicher für interne Tabellen

Dataproc Metastore verwendet Zuordnungen zwischen Apache Hadoop Distributed File System (HDFS) oder Hive-kompatiblen Speichersystemdateien und Apache Hive-Tabellen, um Ihre Metadaten vollständig zu verwalten. Die folgenden Konzepte und Überlegungen sind wichtig, wenn Sie einen Dataproc-Cluster oder einen anderen selbstverwalteten Cluster anhängen, um einen Dataproc Metastore-Dienst als zugehörigen Hive-Metastore zu verwenden.

Hive-Metastore-Konzepte

Alle Hive-Anwendungen können verwaltete interne oder nicht verwaltete externe Tabellen haben. Bei internen Tabellen verwaltet Hive-Metastore nicht nur die Metadaten, sondern auch die Daten für diese Tabellen. Bei externen Tabellen dagegen verwaltet Hive-Metastore nicht die Daten, sondern nur die Metadaten für diese Tabellen.

Wenn Sie beispielsweise eine Tabellendefinition mit der Hive-SQL-Anweisung DROP TABLE löschen:

drop table foo
  • Für interne Tabellen: Hive-Metastore entfernt diese Metadateneinträge aus Hive-Metastore und löscht auch die mit dieser Tabelle verknüpften Dateien.

  • Für externe Tabellen: Hive-Metastore löscht nur die Metadaten und behält die mit dieser Tabelle verknüpften Daten bei.

Cloud Storage-Bucket erstellen

Wenn Sie einen Dataproc Metastore-Dienst erstellen, wird automatisch ein Cloud Storage-Bucket in Ihrem Projekt erstellt. Dieser Bucket wird als dauerhafter Speicher verwendet, um die Dienstartefakte und Metadaten wie Dumpdateien und Fehlerbehebungsprotokolle zu speichern.

Hive-Warehouse-Verzeichnis

Damit Hive-Metastore ordnungsgemäß ausgeführt wird, müssen Sie beim Erstellen des Dienstes möglicherweise Dataproc Metastore mit dem Hive-Warehouse-Verzeichnis angeben. Dies gilt sowohl für interne als auch für externe Tabellen. Dieses Verzeichnis enthält Unterverzeichnisse, die internen Tabellen entsprechen und die tatsächlichen Daten in der Tabelle speichern. Sie sind häufig Cloud Storage-Buckets.

Unabhängig davon, ob Sie Dataproc Metastore mit einem Warehouse-Verzeichnis bereitstellen oder nicht, erstellt Dataproc Metastore einen Cloud Storage-Artefakt-Bucket zum Speichern von Dienstartefakten, die Sie nutzen können.

Wenn Sie ein Hive-Warehouse-Verzeichnis bereitstellen möchten:

  • Sorgen Sie dafür, dass der Dataproc Metastore-Dienst die Berechtigung für den Zugriff auf das Warehouse-Verzeichnis hat. Dazu gewähren Sie dem Dataproc Metastore-Dienst-Agent den Lese-/Schreibzugriff auf Objekte, also roles/storage.objectAdmin. Diese Berechtigung muss auf Bucket-Ebene oder höher festgelegt werden. Das Dienstkonto, auf das Sie Zugriff gewähren möchten, ist service-customer-project-number@gcp-sa-metastore.iam.gserviceaccount.com.

    Unter Cloud Storage-Zugriffssteuerung erfahren Sie, wie Sie Lese-/Schreibberechtigungen für Dataproc Metastore-Dienst-Agents in Ihrem Warehouse-Verzeichnis gewähren.

Wenn Sie ein Hive-Warehouse-Verzeichnis bereitstellen möchten:

  • Dataproc Metastore erstellt automatisch ein Warehouse-Verzeichnis für Sie an dem Standardspeicherort gs://your-artifacts-bucket/hive-warehouse.

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Dataproc-VM-Dienstkonto die Berechtigung für den Zugriff auf das Warehouse-Verzeichnis hat. Dazu gewähren Sie dem Dataproc-VM-Dienst-Agent Objekt-Lese-/Schreibzugriff, also roles/storage.objectAdmin. Diese Berechtigung muss auf Bucket-Ebene oder höher festgelegt werden.

Cloud Storage-Bucket löschen

Durch das Löschen des Dataproc Metastore-Dienstes wird der Cloud Storage-Artefakt-Bucket nicht gelöscht. Dies liegt daran, dass Ihr Bucket nützliche Daten über den Dienst hinaus enthalten kann. Sie müssen den Bucket explizit löschen, wenn Sie dies möchten.

Weitere Informationen

Data storage for internal tables

Dataproc Metastore uses mappings between Apache Hadoop Distributed File System (HDFS) or Hive-compatible storage system files and Apache Hive tables to fully manage your metadata. The following concepts and considerations are important when attaching a Dataproc or other self-managed cluster to use a Dataproc Metastore service as its Hive metastore.

Hive metastore concepts

All Hive applications can have managed internal or unmanaged external tables. For internal tables, Hive metastore manages not only the metadata, but also the data for those tables. For external tables on the other hand, Hive metastore does not manage the data, but instead, only the metadata for those tables.

For example, when you delete a table definition using the DROP TABLE Hive SQL statement:

drop table foo
  • For internal tables — Hive metastore removes those metadata entries in Hive metastore, and it also deletes the files associated with this particular table.

  • For external tables — Hive metastore only deletes the metadata, and keeps the data associated with this particular table.

Creating a Cloud Storage bucket

When you create a Dataproc Metastore service, a Cloud Storage bucket is automatically created for you in your project. This bucket is used as a permanent storage to store the service artifacts and metadata, like dump files and debug logs.

Hive warehouse directory

In order for Hive metastore to function correctly, whether for internal or external tables, you may need to provide Dataproc Metastore with the Hive warehouse directory at the time of service creation. This directory contains subdirectories that correspond to internal tables and store the actual data in the table. They are often Cloud Storage buckets.

Whether you provide Dataproc Metastore with a warehouse directory or not, Dataproc Metastore creates a Cloud Storage artifacts bucket to store service artifacts for you to consume.

If you choose to provide a Hive warehouse directory:

  • Ensure that your Dataproc Metastore service has permission to access the warehouse directory. This is done by granting the Dataproc Metastore control service agent with object read/write access, that is roles/storage.objectAdmin. This grant must be set at the bucket level or higher. The service account that you need to grant access to is service-customer-project-number@gcp-sa-metastore.iam.gserviceaccount.com.

    See Cloud Storage access control to learn how to grant read/write permissions to Dataproc Metastore service agents on your warehouse directory.

If you choose not to provide a Hive warehouse directory:

  • Dataproc Metastore automatically creates a warehouse directory for you at a default location, gs://your-artifacts-bucket/hive-warehouse.

  • Ensure that your Dataproc VM service account has permission to access the warehouse directory. This is done by granting the Dataproc VM service agent with object read/write access, that is roles/storage.objectAdmin. This grant must be set at the bucket level or higher.

Deleting your Cloud Storage bucket

Deleting your Dataproc Metastore service does not delete your Cloud Storage artifacts bucket. This is because your bucket may contain useful post-service data. You must explicitly delete your bucket if you'd like to.

What's next