TDS-Bescheinigungen Google Cloud India

Dieser Artikel betrifft Kunden von Google Cloud India.

Über die Quellensteuer

Die Verordnung zur indischen Quellensteuer (Tax Deducted at Source, TDS) sieht vor, dass die Einkommensteuer an der Einkommensquelle erhoben wird. Wenn Sie also eine steuerpflichtige Zahlung an Google vornehmen, müssen Sie den vorgeschriebenen Steuersatz von der Zahlung abziehen und die Steuern an den indischen Staat abführen.

Weitere Informationen zur TDS finden Sie unter Quellensteuer (TDS) auf der Website der indischen Einkommensteuerbehörde.

Damit Ihnen der abgezogene Betrag wieder gutgeschrieben wird, müssen Sie eine TDS-Bescheinigung an Google schicken. TDS-Bescheinigungen sollten vierteljährlich gemäß dem nach geltendem indischen Steuerrecht festgelegten Zeitplan eingereicht werden. Bescheinigungen für die Quartale, die im Juni, September, Dezember und März enden, müssen jeweils bis zum 30. Juli, 30. Oktober, 30. Januar und 15. Mai ausgestellt werden.

TDS-Bescheinigungen für das vorangegangene Geschäftsjahr werden nicht angenommen, wenn sie nach dem 31. Mai des laufenden Geschäftsjahres eingereicht werden. Beispielsweise sollten alle Bescheinigungen für das Geschäftsjahr 2017 spätestens am 31. Mai 2018 eingereicht werden.

Berechtigte TDS-Rückerstattungen

TDS-Rückerstattungen sind gemäß den Nutzungsbedingungen nur für Kunden von Google Cloud India möglich.

TDS-Bescheinigung bei Google einreichen

Folgendes gilt sowohl für die monatliche Rechnungsstellung als auch für automatische (Kreditkarten-)Zahlungen.

Wenn Sie eine digital signierte TDS-Bescheinigung vom indischen Staat haben (entweder elektronisch signiert oder als PDF-Scan der signierten Bescheinigung), senden Sie diese direkt an uns. Eröffnen Sie hierfür einen Cloud Billing-Fall. Nachdem die Bescheinigung validiert und der Rückerstattungsbetrag genehmigt wurde, wird dieser innerhalb von 7 Werktagen Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wurde die TDS-Bescheinigung nicht elektronisch vom indischen Staat signiert, können Sie eine Kopie Ihrer TDS-Bescheinigung zusammen mit einem Anschreiben und Ihrer 16-stelligen Zahlungskontonummer an folgende Adresse senden:

Google Cloud India Pvt Ltd
9th Floor, Building 8, Tower C
DLF Cyber City, DLF Phase 2
Gurgaon, Haryana
122002 India

Nachdem Sie die Dokumente eingereicht haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Eröffnen Sie hierfür einen Cloud Billing-Fall mit den Angaben des Kurierdienstes zur Sendungsaufgabe. Sobald wir diese Informationen erhalten, prüfen wir, ob alle Dokumente gültig sind, und Sie erhalten auf Ihrem Konto eine entsprechende Gutschrift.

Die Bearbeitung erfolgt innerhalb von 7 Werktagen nach Zustellung der TDS-Bescheinigung an Google Cloud India.

Rückerstattung der Quellensteuer

Eine Rückerstattung der Quellensteuer kann nur erfolgen, wenn Sie Ihr Google Cloud-Konto nicht mehr nutzen und das Konto aufgelöst wurde. Für eine Rückerstattung kontaktieren Sie uns bitte direkt. Eröffnen Sie hierfür einen Cloud Billing-Fall.

Google Cloud India TDS Certificates

This article applies to Google Cloud India customers.

About Tax Deducted at Source

India's Tax Deducted at Source (TDS) regulation requires that income tax must be collected from the income source. This means that if you make a taxable payment to Google, you must deduct the tax from the payment at the prescribed rate and remit the tax to the Central India government.

For more information about TDS, see Tax Deducted at Source (TDS) on the Government of India Income Tax Department website.

To get credit for the amount deducted, you need to submit a TDS certificate to Google. TDS certificates should be submitted every quarter, according to the timeline specified in the applicable Indian tax law. Certificates for quarters ending in June, September, December, and March must be issued by July 30th, October 30th, January 30th, and May 15th, respectively.

TDS certificates for the previous financial year will not be accepted if sent after May 31st of the current financial year. For example, all certificates for fiscal year 2017 should be sent no later than May 31st, 2018.

TDS credits eligibility

TDS credits are only applicable to Google Cloud India customers as laid out by the Terms of Service.

Sending a TDS certificate to Google

This applies to both monthly invoicing and automatic (credit card) payments.

If you have a digitally signed TDS certificate from the Indian government, (either electronically signed or a PDF scan of the signed certificate) send it to us directly by opening a billing case. After the certificate has been validated and the credit amount has been approved, the credit will be added to your account within 7 business days.

If the TDS certificate is not electronically signed by the Indian government, you can send a paper copy of your TDS certificate along with a cover letter that has your 16-digit payment account number to the following address:

Google Cloud India Pvt Ltd
9th Floor, Building 8, Tower C
DLF Cyber City, DLF Phase 2
Gurgaon, Haryana
122002 India

After you've sent the documents, contact us by opening a billing case with the courier delivery receipt details. When we receive that information, we will verify that all documents are valid and will apply a credit to your account.

Upon delivery of the TDS certificate to Google Cloud India, please allow 7 business days for processing.

TDS refunds

TDS refunds can be issued only if you're no longer using your Google Cloud Platform account and the account has been cancelled. For a refund, please contact us directly by opening a billing case.

Was this page helpful? Let us know how we did: