TF_CONFIG und verteiltes Training

Wenn Sie einen Trainingsjob ausführen, legt AI Platform Training für jede VM-Instanz, die Teil Ihres Jobs ist, eine Umgebungsvariable namens TF_CONFIG fest. Ihr Trainingscode, der auf jeder VM ausgeführt wird, kann mit der Umgebungsvariablen TF_CONFIG auf Details zum Trainingsjob und zur Rolle der VM zugreifen, auf der er ausgeführt wird.

TensorFlow verwendet die Umgebungsvariable TF_CONFIG, um verteiltes Training zu ermöglichen, aber Sie müssen wahrscheinlich nicht direkt in Ihrem Trainingscode darauf zugreifen. In diesem Dokument wird die Umgebungsvariable TF_CONFIG und ihre Verwendung in verteilten TensorFlow-Jobs und Hyperparameter-Abstimmungsjobs beschrieben.

Format von TF_CONFIG

AI Platform Training legt die Umgebungsvariable TF_CONFIG auf den einzelnen VMs jedes Trainingsjobs so fest, dass die Spezifikationen erfüllt werden, die TensorFlow für verteiltes Training benötigt. Bei AI Platform Training werden jedoch zusätzliche Felder in der Umgebungsvariablen TF_CONFIG festgelegt, die über die Anforderungen von TensorFlow hinausgehen.

Die Umgebungsvariable TF_CONFIG ist ein JSON-String mit dem folgenden Format:

TF_CONFIG-Felder
cluster

Die TensorFlow-Clusterbeschreibung. Ein Wörterbuch, das einen oder mehrere Aufgabennamen (chief, worker, ps oder master) Listen von Netzwerkadressen zuordnet, in denen diese Aufgaben ausgeführt werden. Für einen bestimmten Trainingsjob ist dieses Wörterbuch auf jeder VM gleich.

Dies ist ein gültiges erstes Argument für den tf.train.ClusterSpec-Konstruktor. Beachten Sie, dass dieses Wörterbuch niemals evaluator als Schlüssel enthält, da Evaluators nicht als Teil des Trainingsclusters angesehen werden, selbst wenn Sie sie für Ihren Job verwenden.

Informationen zum Unterschied zwischen chief und master finden Sie in einem anderen Abschnitt dieses Dokuments.

task

Die Aufgabenbeschreibung der VM, auf der diese Umgebungsvariable festgelegt ist. Bei einem bestimmten Trainingsjob ist dieses Wörterbuch auf jeder VM unterschiedlich. Anhand dieser Informationen können Sie anpassen, welcher Code auf jeder VM in einem verteilten Trainingsjob ausgeführt wird. Sie können damit auch das Verhalten Ihres Trainingscodes für verschiedene Versuche eines Hyperparameter-Abstimmungsjobs ändern.

Dieses Wörterbuch enthält die folgenden Schlüssel/Wert-Paare:

task-Felder
type

Die Art der Aufgabe, die diese VM ausführt. Dieser Wert wird für Worker auf worker, für Parameterserver auf ps und für Evaluators auf evaluator gesetzt. Beim Master-Worker Ihres Jobs wird der Wert entweder auf chief oder auf master gesetzt. Weitere Informationen zum Unterschied zwischen den beiden Optionen finden Sie im Abschnitt chief im Vergleich zu master in diesem Dokument.

index

Der nullbasierte Index der Aufgabe. Wenn Ihr Trainingsjob beispielsweise zwei Worker enthält, wird dieser Wert für den einen auf 0 und für den anderen auf 1 festgelegt.

trial

Die ID der Hyperparameter-Abstimmung, die derzeit auf dieser VM ausgeführt wird. Dieses Feld wird nur festgelegt, wenn der aktuelle Trainingsjob ein Hyperparameter-Abstimmungsjob ist.

Bei Hyperparameter-Abstimmungsjobs führt AI Platform Training Ihren Trainingscode wiederholt in vielen Testläufen mit jeweils unterschiedlichen Hyperparametern aus. Dieses Feld enthält die aktuelle Testnummer, beginnend mit 1 für den ersten Test.

cloud

Eine ID, die intern von AI Platform Training verwendet wird. Dieses Feld können Sie ignorieren.

job

Der TrainingInput, den Sie zum Erstellen des aktuellen Trainingsjobs angegeben haben, in Form eines Wörterbuchs.

environment

Der String cloud.

Für benutzerdefinierte Container-Trainingsjobs legt AI Platform Training eine zusätzliche Umgebungsvariable namens CLUSTER_SPEC fest, die ein ähnliches Format wie TF_CONFIG hat, aber mit einigen wichtigen Unterschieden. Informationen zur Umgebungsvariable CLUSTER_SPEC

Beispiel

Der folgende Beispielcode gibt die Umgebungsvariable TF_CONFIG an Ihre Trainingslogs aus:

import json
import os

tf_config_str = os.environ.get('TF_CONFIG')
tf_config_dict  = json.loads(tf_config_str)

# Convert back to string just for pretty printing
print(json.dumps(tf_config_dict, indent=2))

Bei einem Hyperparameter-Abstimmungsjob, der in der Laufzeitversion 2.1 oder höher ausgeführt wird und einen Master-Worker, zwei Worker und einen Parameterserver verwendet, erstellt dieser Code während des ersten Hyperparameter-Abstimmungstests für einen der Worker das folgende Log. Die Beispielausgabe blendet das job-Feld aus Gründen der Übersichtlichkeit aus und ersetzt einige IDs durch generische Werte.

{
  "cluster": {
    "chief": [
      "cmle-training-chief-[ID_STRING_1]-0:2222"
    ],
    "ps": [
      "cmle-training-ps-[ID_STRING_1]-0:2222"
    ],
    "worker": [
      "cmle-training-worker-[ID_STRING_1]-0:2222",
      "cmle-training-worker-[ID_STRING_1]-1:2222"
    ]
  },
  "environment": "cloud",
  "job": {
    ...
  },
  "task": {
    "cloud": "[ID_STRING_2]",
    "index": 0,
    "trial": "1",
    "type": "worker"
  }
}

chief im Vergleich zu master

Die Master-Worker-VM in AI Platform Training entspricht dem chief-Aufgabentyp in TensorFlow. TensorFlow kann eine worker-Aufgabe ernennen, die als chief fungiert. Bei AI Platform Training wird jedoch immer explizit ein chief angegeben.

master ist in TensorFlow ein verworfener Aufgabentyp. master war eine Aufgabe, die eine ähnliche Rolle wie chief erfüllte, aber in einigen Konfigurationen als evaluator fungierte. TensorFlow 2 unterstützt keine TF_CONFIG-Umgebungsvariablen, die eine master-Aufgabe enthalten.

AI Platform Training verwendet chief in den Feldern cluster und task der Umgebungsvariablen TF_CONFIG, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

Andernfalls verwendet AI Platform Training aus Gründen der Kompatibilität den verworfenen Aufgabentyp master anstelle von chief.

Verwendung von TF_CONFIG

Wie in einem vorherigen Abschnitt erwähnt, müssen Sie wahrscheinlich nicht direkt im Trainingscode mit der Umgebungsvariablen TF_CONFIG interagieren. Greifen Sie nur dann auf die Umgebungsvariable TF_CONFIG zu, wenn die Verteilungsstrategien von TensorFlow und der standardmäßige Hyperparameter-Abstimmungsworkflow von AI Platform Training (beides wird in den nächsten Abschnitten beschrieben) nicht für Ihren Job geeignet sind.

Verteiltes Training

AI Platform Training legt die Umgebungsvariable TF_CONFIG fest, um die Spezifikationen zu erweitern, die TensorFlow für verteiltes Training benötigt.

Verwenden Sie die tf.distribute.Strategy API, um verteiltes Training mit TensorFlow durchzuführen. Insbesondere empfehlen wir Ihnen, die Keras API zusammen mit der MultiWorkerMirroredStrategy oder, wenn Sie für den Job Parameterserver angeben, mit der ParameterServerStrategy zu verwenden. Beachten Sie jedoch, dass TensorFlow derzeit nur experimentelle Unterstützung für diese Strategien bietet.

Bei diesen Verteilungsstrategien wird die Umgebungsvariable TF_CONFIG verwendet, um jeder VM in Ihrem Trainingsjob Rollen zuzuweisen und die Kommunikation zwischen den VMs zu erleichtern. Sie müssen nicht direkt im Trainingscode auf die Umgebungsvariable TF_CONFIG zugreifen, da TensorFlow das für Sie übernimmt.

Parsen Sie die Umgebungsvariable TF_CONFIG nur dann direkt, wenn Sie anpassen möchten, wie sich die verschiedenen VMs verhalten, die Ihren Trainingsjob ausführen.

Hyperparameter-Abstimmung

Wenn Sie einen Hyperparameter-Abstimmungsjob ausführen, stellt AI Platform Training bei jedem Test verschiedene Argumente für den Trainingscode bereit. Der Trainingscode muss nicht unbedingt wissen, welcher Test gerade ausgeführt wird. Darüber hinaus bietet AI Platform Training Tools zum Beobachten des Fortschritts von Hyperparameter-Abstimmungsjobs.

Bei Bedarf kann Ihr Code die aktuelle Testnummer aus dem Feld trial des Felds task der Umgebungsvariablen TF_CONFIG lesen.

Weitere Informationen

TF_CONFIG and distributed training

When you run a training job, AI Platform Training sets an environment variable called TF_CONFIG on each virtual machine (VM) instance that is part of your job. Your training code, which runs on each VM, can use the TF_CONFIG environment variable to access details about the training job and the role of the VM that it is running on.

TensorFlow uses the TF_CONFIG environment variable to facilitate distributed training, but you likely don't have to access it directly in your training code. This document describes the TF_CONFIG environment variable and its usage in distributed TensorFlow jobs and hyperparameter tuning jobs.

The format of TF_CONFIG

AI Platform Training sets the TF_CONFIG environment variable on every VM of every training job to meet the specifications that TensorFlow requires for distributed training. However, AI Platform Training also sets additional fields in the TF_CONFIG environment variable beyond what TensorFlow requires.

The TF_CONFIG environment variable is a JSON string with the following format:

TF_CONFIG fields
cluster

The TensorFlow cluster description. A dictionary mapping one or more task names (chief, worker, ps, or master) to lists of network addresses where these tasks are running. For a given training job, this dictionary is the same on every VM.

This is a valid first argument for the tf.train.ClusterSpec constructor.

Learn about the difference between chief and master in another section of this document.

task

The task description of the VM where this environment variable is set. For a given training job, this dictionary is different on every VM. You can use this information to customize what code runs on each VM in a distributed training job. You can also use it to change the behavior of your training code for different trials of a hyperparameter tuning job.

This dictionary includes the following key-value pairs:

task fields
type

The type of task that this VM is performing. This value is set to worker on workers, and ps on parameter servers. On your job's master worker, the value is set to either chief or master; learn more about the difference between the two in the chief versus master section of this document.

index

The zero-based index of the task. For example, if your training job includes two workers, this value is set to 0 on one of them and 1 on the other.

trial

The ID of the hyperparameter tuning trial currently running on this VM. This field is only set if the current training job is a hyperparameter tuning job.

For hyperparameter tuning jobs, AI Platform Training runs your training code repeatedly in many trials with different hyperparameters each time. This field contains the current trial number, starting at 1 for the first trial.

cloud

An ID used internally by AI Platform Training. You can ignore this field.

job

The TrainingInput that you provided to create the current training job, represented as a dictionary.

environment

The string cloud.

For custom container training jobs, AI Platform Training sets an additional environment variable called CLUSTER_SPEC, which has a similar format to TF_CONFIG but with several important differences. Learn about the CLUSTER_SPEC environment variable.

Example

The following example code prints theTF_CONFIG environment variable to your training logs:

import json
import os

tf_config_str = os.environ.get('TF_CONFIG')
tf_config_dict  = json.loads(tf_config_str)

# Convert back to string just for pretty printing
print(json.dumps(tf_config_dict, indent=2))

In a hyperparameter tuning job that runs in runtime version 2.1 or later and uses a master worker, two workers, and a parameter server, this code produces the following log for one of the workers during the first hyperparameter tuning trial. The example output hides the job field for conciseness and replaces some IDs with generic values.

{
  "cluster": {
    "chief": [
      "cmle-training-chief-[ID_STRING_1]-0:2222"
    ],
    "ps": [
      "cmle-training-ps-[ID_STRING_1]-0:2222"
    ],
    "worker": [
      "cmle-training-worker-[ID_STRING_1]-0:2222",
      "cmle-training-worker-[ID_STRING_1]-1:2222"
    ]
  },
  "environment": "cloud",
  "job": {
    ...
  },
  "task": {
    "cloud": "[ID_STRING_2]",
    "index": 0,
    "trial": "1",
    "type": "worker"
  }
}

chief versus master

The master worker VM in AI Platform Training corresponds to the chief task type in TensorFlow. While TensorFlow can appoint a worker task to act as chief, AI Platform Training always explicitly designates a chief.

master is a deprecated task type in TensorFlow. master represented a task that performed a similar role as chief but also acted as an evaluator in some configurations. TensorFlow 2 does not support TF_CONFIG environment variables that contain a master task.

AI Platform Training uses chief in the cluster and task fields of the TF_CONFIG environment variable if any of the following are true:

Otherwise, for compatibility reasons, AI Platform Training uses the deprecated master task type instead of chief.

When to use TF_CONFIG

As mentioned in a previous section, you likely don't need to interact with the TF_CONFIG environment variable directly in your training code. Only access the the TF_CONFIG environment variable if TensorFlow's distribution strategies and AI Platform Training's standard hyperparameter tuning workflow, both described in the next sections, do not work for your job.

Distributed training

AI Platform Training sets the TF_CONFIG environment variable to extend the specifications that TensorFlow requires for distributed training.

To perform distributed training with TensorFlow, use the tf.distribute.Strategy API. In particular, we recommend that you use the Keras API together with the MultiWorkerMirroredStrategy or, if you specify parameter servers for your job, the ParameterServerStrategy. However, note that TensorFlow currently only provides experimental support for these strategies.

These distribution strategies use the TF_CONFIG environment variable to assign roles to each VM in your training job and to facilitate communication between the VMs. You do not need to access the TF_CONFIG environment variable directly in your training code, because TensorFlow handles it for you.

Only parse the TF_CONFIG environment variable directly if you want to customize how the different VMs running your training job behave.

Hyperparameter tuning

When you run a hyperparameter tuning job, AI Platform Training provides different arguments to your training code for each trial. Your training code does not necessarily need to be aware of what trial is currently running. In addition, AI Platform Training provides tools for monitoring the progress of hyperparameter tuning jobs.

If needed, your code can read the current trial number from the trial field of the task field of the TF_CONFIG environment variable.

What's next