Probelaufmodus für Dienstperimeter

Wenn Sie VPC Service Controls verwenden, kann es schwierig sein, die Auswirkungen auf Ihre Umgebung zu ermitteln, wenn ein Dienstperimeter erstellt oder geändert wird. Im Probelaufmodus können Sie die Auswirkungen der Aktivierung von VPC Service Controls und Änderungen an Perimetern in vorhandenen Umgebungen besser nachvollziehen.

Im Probelaufmodus werden Anfragen, die gegen die Perimeter-Richtlinie verstoßen, nicht abgelehnt, sondern nur protokolliert. Der Probelaufmodus wird verwendet, um die Perimeterkonfiguration zu testen und die Nutzung von Diensten zu überwachen, ohne den Zugriff auf Ressourcen zu verhindern. Zu den häufigsten Anwendungsfällen gehören:

  • Auswirkungen von Änderungen an vorhandenen Dienstperimetern bestimmen.

  • Auswirkungen neuer Dienstperimeter bestimmen.

  • Anfragen an geschützte Dienste überwachen, die von außerhalb eines Dienstperimeters stammen. Sie können beispielsweise ermitteln, woher Anfragen an einen bestimmten Dienst stammen, oder eine unerwartete Dienstnutzung in Ihrer Organisation identifizieren.

  • In Ihren Entwicklungsumgebungen eine ähnliche Perimeter-Architektur wie in Ihrer Produktionsumgebung erstellen. Auf diese Weise können Sie Probleme identifizieren und minimieren, die durch Ihre Dienstperimeter verursacht werden, bevor Änderungen auf die Produktionsumgebung übertragen werden.

Dienstperimeter können ausschließlich im Probelaufmodus vorhanden sein. Sie können auch Dienstperimeter haben, die eine Kombination aus dem erzwungenen Modus und dem Probelaufmodus verwenden.

Vorteile des Probelaufmodus

Im Probelaufmodus können Sie neue Dienstperimeter erstellen oder mehrere vorhandene Perimeter ändern, ohne dass sich dies auf eine vorhandene Umgebung auswirkt. Anfragen, die gegen die neue Perimeterkonfiguration verstoßen, werden nicht blockiert. Sie können auch die Auswirkungen des Perimeters in einer Umgebung verstehen, in der nicht alle verwendeten Dienste in VPC Service Controls integriert sind.

Sie können die VPC Service Controls-Logs auf Ablehnungen analysieren, die Konfiguration ändern, um potenzielle Probleme zu beheben, und dann den neuen Sicherheitsstatus erzwingen.

Wenn Probleme mit der Perimeterkonfiguration nicht behoben werden können, können Sie die Probelaufkonfiguration des Perimeters beibehalten und die Logs auf unerwartete Ablehnungen überwachen, die möglicherweise auf den Versuch einer Exfiltration hindeuten. Anfragen an den Perimeter werden jedoch nicht abgelehnt.

Konzepte des Probelaufmodus

Der Probelaufmodus dient als zweiter Evaluationsdurchlauf der Perimeterkonfiguration. Die Konfiguration des erzwungenen Modus wird standardmäßig für alle Dienstperimeter auf die Konfiguration des Probelaufmodus übernommen. Dort kann die Konfiguration geändert oder gelöscht werden, ohne dass sich dies auf den Betrieb des Dienstperimeters auswirkt.

Da der Probelaufmodus die erzwungene Moduskonfiguration übernimmt, müssen bei jedem Schritt beide Konfigurationen gültig sein. Insbesondere kann sich ein Projekt nur in einem Perimeter in der erzwungenen Konfiguration und in einem Perimeter in der Probelaufkonfiguration befinden. Daher müssen Änderungen, die sich über mehrere Perimeter erstrecken, z. B. das Verschieben eines Projekts zwischen Perimetern, in der ordnungsgemäßen Reihenfolge vorgenommen werden.

Im Probelaufmodus wird eine Anfrage nur dann protokolliert, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Die Anfrage wird nicht durch die erzwungene Konfiguration des Perimeters abgelehnt.

  • Die Anfrage verstößt gegen die Konfiguration des Probelaufs des Perimeters.

Sie können auch Perimeter erstellen, die nur eine Probelaufkonfiguration haben. Auf diese Weise können Sie die Auswirkungen eines neuen erzwungenen Perimeters in Ihrer Umgebung simulieren.

Richtliniensemantik

Im folgenden Abschnitt werden die Richtlinienbeziehung zwischen dem erzwungenen und dem Probelaufmodus sowie die Reihenfolge der Erzwingung beschrieben.

Eindeutige Mitgliedschaftsbeschränkung

Ein Google Cloud-Projekt kann nur in jeweils einer erzwungenen Konfiguration und einer Probelaufkonfiguration enthalten sein. Die erzwungene Konfiguration und die Probelaufkonfiguration müssen jedoch nicht in demselben Perimeter liegen. So können Sie die Auswirkungen einer Projektverschiebung von einem Perimeter auf einen anderen testen, ohne die derzeit auf das Projekt angewendete Sicherheit zu beeinträchtigen.

Beispiel

Das Projekt corp-storage wird derzeit durch die erzwungene Konfiguration des Perimeters PA geschützt. Sie möchten die Auswirkungen der Verschiebung von corp-storage auf den Perimeter PB testen.

Die Probelaufkonfiguration für PA wurde noch nicht geändert. Da die Probelaufkonfiguration unverändert ist, übernimmt sie corp-storage von der erzwungenen Konfiguration.

Um die Auswirkungen zu testen, entfernen Sie zuerst corp-storage aus der Probelaufkonfiguration für PA und fügen das Projekt zur Probelaufkonfiguration für PB hinzu. Sie müssen corp-storage zuerst aus der Probelaufkonfiguration für PA entfernen, da Projekte jeweils nur in einer Probelaufkonfiguration vorhanden sein können.

Wenn Sie sicher sind, dass die Migration von corp-storage von PA zu PB keine negativen Auswirkungen auf Ihren Sicherheitsstatus hat, können Sie die Änderungen erzwingen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Änderungen an den Perimetern PA und PB zu erzwingen:

  • Sie können corp-storage aus der erzwungenen Konfiguration für PA manuell entfernen und das Projekt der erzwungenen Konfiguration für PB hinzufügen. Da corp-storage immer nur in einer einzigen erzwungenen Konfiguration vorhanden sein kann, müssen Sie die Schritte in dieser Reihenfolge ausführen.

    -or-

  • Sie können das gcloud-Befehlszeilentool oder die Access Context Manager API verwenden, um alle Konfigurationen für den Probelauf zu erzwingen. Dieser Vorgang gilt für alle geänderten Probelaufkonfigurationen für Ihre Perimeter. Deshalb sollten Sie diesen Vorgang mit einer anderen Person in Ihrer Organisation koordinieren, die Probelaufkonfigurationen für Ihre Perimeter geändert hat. Da die Probelaufkonfiguration für PA corp-storage bereits ausschließt, sind keine weiteren Schritte erforderlich.

Die erzwungene Konfiguration eines Perimeters wird zuerst ausgeführt

Nur Anfragen, die von der erzwungenen Konfiguration eines Perimeters zugelassen, aber von der Probelaufkonfiguration abgelehnt werden, werden als Verstöße gegen die Richtlinien für Probeläufe protokolliert. Anfragen, die von der erzwungenen Konfiguration abgelehnt, aber von der Probelaufkonfiguration zugelassen werden, werden nicht protokolliert.

Für Zugriffsebenen gibt es keinen Probelaufmodus

Sie können zwar eine Probelaufkonfiguration für einen Perimeter erstellen, Zugriffsebenen haben jedoch keine Probelaufkonfiguration. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie testen können, wie sich eine Änderung an einer Zugriffsebene auf die Probelaufkonfiguration auswirken würde:

  1. Erstellen Sie eine Zugriffsebene, die die Änderungen widerspiegelt, die Sie an einer vorhandenen Zugriffsebene vornehmen möchten.

  2. Wenden Sie die neue Zugriffsebene auf die Probelaufkonfiguration für den Perimeter an.

Der Probelaufmodus hat keine negativen Auswirkungen auf die Sicherheit

Änderungen an einer Probelaufkonfiguration für einen Perimeter, z. B. das Hinzufügen neuer Projekte oder Zugriffsebenen zu einem Perimeter oder die Änderung der geschützten oder zugänglichen Netzwerke innerhalb des Perimeters haben keine Auswirkungen auf die tatsächliche Erzwingung eines Perimeters.

Angenommen, Sie haben ein Projekt, das zum Dienstperimeter PA gehört. Wenn das Projekt der Probelaufkonfiguration eines anderen Perimeters hinzugefügt wird, ändert sich die auf das Projekt angewendete tatsächliche Sicherheit nicht. Das Projekt ist weiterhin wie erwartet durch die erzwungene Konfiguration des Perimeters PA geschützt.

Probelaufaktionen und Konfigurationsstatus

Mit dem Probelauf-Feature können Sie folgende Aufgaben ausführen:

  • Einen Perimeter nur mit einer Probelaufkonfiguration erstellen

  • Die Probelaufkonfiguration für einen vorhandenen Perimeter aktualisieren

  • Ein neues Projekt in einen vorhandenen Perimeter verschieben

  • Ein Projekt von einem Perimeter in einen anderen verschieben

  • Die Probelaufkonfiguration eines Perimeters löschen

Entsprechend der im Probelaufmodus ausgeführten Aktion kann ein Perimeter einen der folgenden Konfigurationsstatus haben:

Von erzwungener Konfiguration übernommen: Standardstatus für erzwungene Perimeter. In diesem Status werden alle Änderungen an der erzwungenen Konfiguration des Perimeters auch auf die Probelaufkonfiguration angewendet.

Geändert: Die Probelaufkonfiguration für einen Perimeter wurde angezeigt oder geändert und dann gespeichert. In diesem Status werden Änderungen an der erzwungenen Konfiguration eines Perimeters nicht auf die Probelaufkonfiguration angewendet.

Neu: Der Perimeter hat nur eine Probelaufkonfiguration. Selbst wenn Änderungen an der Probelaufkonfiguration vorgenommen werden, bleibt der Status Neu, bis für diesen Perimeter eine erzwungene Konfiguration festgelegt ist.

Gelöscht: Die Probelaufkonfiguration für den Perimeter wurde gelöscht. Dieser Status bleibt bestehen, bis Sie eine neue Probelaufkonfiguration für den Perimeter erstellen oder die Aktion rückgängig machen. In diesem Status werden Änderungen an der erzwungenen Konfiguration eines Perimeters nicht auf die Probelaufkonfiguration angewendet.

Einschränkungen des Probelaufmodus

Der Probelaufmodus gilt nur für Perimeter. Sie erfahren nicht, welche Auswirkungen die Beschränkung des Google Cloud API-Zugriffs auf die eingeschränkte oder private VIP hat. Sie sollten darauf achten, dass alle Dienste, die Sie verwenden möchten, auf der eingeschränkten VIP verfügbar sind, bevor Sie die Domain restricted.googleapis.com konfigurieren.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob die APIs, die Sie in einer vorhandenen Umgebung verwenden, von der eingeschränkten VIP unterstützt werden, empfehlen wir die Verwendung der privaten VIP. Für unterstützte Dienste können Sie weiterhin die Perimetersicherheit erzwingen. Wenn Sie jedoch die private VIP verwenden, haben Entitäten in Ihrem Netzwerk Zugriff auf nicht gesicherte Dienste (Dienste, die von VPC Service Controls nicht unterstützt werden), z. B. die Privatnutzerversionen von Gmail und Drive. Da die private VIP Dienste zulässt, die nicht von VPC Service Controls unterstützt werden, ist es möglich, dass Code, Malware oder böswillige Nutzer innerhalb Ihres Netzwerks Daten über diese ungesicherten Dienste exfiltrieren können.

Nächste Schritte

Dry run mode for Service Perimeters

When using VPC Service Controls, it can be difficult to determine the impact to your environment when a service perimeter is created or modified. With dry run mode, you can better understand the impact of enabling VPC Service Controls and changes to perimeters in existing environments.

In dry run mode, requests that violate the perimeter policy are not denied, only logged. Dry run mode is used to test perimeter configuration and to monitor usage of services without preventing access to resources. Common use cases include:

  • Determining the impact that changes to existing service perimeters will have.

  • Previewing the impact that new service perimeters will have.

  • Monitoring requests to protected services that originate from outside a service perimeter. For example, seeing where requests to a given service are coming from, or to identify unexpected service usage in your organization.

  • In your development environments, creating an analogous perimeter architecture to your production environment. This allows you to identify and mitigate any issues that will be caused by your service perimeters before pushing changes to your production environment.

Service perimeters can exist using dry run mode exclusively. You can also have service perimeters that use a hybrid of enforced and dry run modes.

Benefits of dry run mode

Using dry run mode, you can create new service perimeters or change multiple existing perimeters with no impact to an existing environment. Requests that violate the new perimeter configuration are not blocked. You can also understand the impact of the perimeter in an environment where not all services being used are integrated with VPC Service Controls.

You can analyze the VPC Service Controls logs for denials, change the configuration to fix potential issues, and then enforce the new security posture.

If issues with the perimeter configuration cannot be resolved, you can choose to keep your perimeter's dry run configuration and monitor the logs for unexpected denials that may indicate an exfiltration attempt. Requests to the perimeter are not denied, however.

Dry run mode concepts

Dry run mode operates as a second evaluation pass of the perimeter configuration. By default, the enforced mode configuration for all service perimeters is inherited into the dry run mode configuration, where the configuration can be modified or deleted without impacting the operation of the service perimeter.

Because dry run mode inherits the enforced mode configuration, at each step both configurations must be valid. In particular, a project can only be in one perimeter in the enforced configuration and one perimeter in the dry run configuration. As a result, changes that span multiple perimeters, such as moving a project between perimeters, must be sequenced in the proper order.

Dry run mode only logs a request if it meets the following criteria:

  • The request is not denied by the perimeter's enforced configuration.

  • The request violates the perimeter's dry run configuration.

You can also create perimeters that have only a dry run configuration. This allows you to simulate the impact of a new enforced perimeter in your environment.

Policy semantics

The following section describes the policy relationship between enforced and dry run mode, and what order enforcement is resolved in.

Unique membership constraint

A Google Cloud project can be included only in one enforced configuration and one dry run configuration. However, the enforced and dry run configurations do not need to be for the same perimeter. This allows you to test the impact of moving a project from one perimeter to another without compromising the security currently applied to the project.

Example

Project corp-storage is currently protected by the enforced configuration of perimeter PA. You want to test the impact of moving corp-storage to perimeter PB.

The dry run configuration for PA hasn't been modified yet. Because the dry run configuration is unmodified, it inherits corp-storage from the enforced configuration.

To test the impact, you first remove corp-storage from the dry run configuration for PA and add the project to the dry run configuration for PB. You have to remove corp-storage from the dry run configuration for PA first because projects can only exist in one dry run configuration at a time.

When you are satisfied that migrating corp-storage from PA to PB will not have adverse effects on your security posture, you decide to enforce the changes.

There are two ways to enforce the changes to perimeters PA and PB:

  • You can manually remove corp-storage from the enforced configuration for PA and add the project to the enforced configuration for PB. Because corp-storage can only be in a single enforced configuration at a time, you need to perform the steps in this order.

    -or-

  • You can use the gcloud command-line tool or the Access Context Manager API to enforce all dry run configurations. This operation applies to all modified dry run configurations for your perimeters, so you would want to coordinate the operation with anyone else in your organization who has modified dry run configurations for your perimeters. Because the dry run configuration for PA already excludes corp-storage, no additional steps are required.

The enforced configuration of a perimeter is executed first

Only requests that are allowed by the enforced configuration of a perimeter but denied by the dry run configuration are logged as dry run policy violations. Requests that are denied by the enforced configuration but would be allowed by the dry run configuration are not logged.

Access levels do not have a dry run mode equivalent

While you can create a dry run configuration for a perimeter, access levels do not have a dry run configuration. In practice, this means if you want to test how a change to an access level would affect your dry run configuration, you must:

  1. Create an access level that reflects the changes you want to make to an existing access level.

  2. Apply the new access level to the dry run configuration for the perimeter.

Dry run mode does not have a negative impact on security

Changes to a dry run configuration for a perimeter, such as adding new projects or access levels to a perimeter, or changing what services are protected or accessible to networks inside the perimeter, have no impact on the actual enforcement of a perimeter.

For example, assume you have a project that belongs to service perimeter PA. If the project is added to the dry run configuration of another perimeter, the actual security applied to the project does not change. The project continues to be protected by the enforced configuration of perimeter PA, as expected.

Dry run actions and configuration statuses

Using the dry run feature, you can:

  • Create a perimeter with only a dry run configuration

  • Update an existing perimeter's dry run configuration

  • Move a new project into an existing perimeter

  • Move a project from one perimeter to another

  • Delete a perimeter's dry run configuration

Based on the action taken in dry run mode, a perimeter can be in one of the following configuration statuses:

Inherited from enforced: Default state for enforced perimeters. In this state, any changes to the perimeter's enforced configuration are also applied to the dry run configuration.

Modified: The dry run configuration for a perimeter has been viewed or changed, and then saved. In this state, changes to the enforced configuration of a perimeter are not applied to the dry run configuration.

New: The perimeter has only a dry run configuration. Even if changes are made to the dry run configuration, until this perimeter has an enforced configuration, the status remains New.

Deleted: The dry run configuration for the perimeter has been deleted. This status remains until you create a new dry run configuration for the perimeter or undo the action. In this state, changes to the enforced configuration of a perimeter are not applied to the dry run configuration.

Limitations of dry run mode

Dry run mode only applies to perimeters. It does not help understand the impact of restricting Google Cloud API access to the restricted or private VIP. We recommend ensuring that all services that you want to use are available on the restricted VIP before you configure the restricted.googleapis.com domain.

If you're unsure whether the APIs you're using in an existing environment are supported by the restricted VIP, we recommend using the private VIP. You can still enforce perimeter security for supported services. However, if you use the private VIP, entities within your network will have access to unsecured services (services that are not supported by VPC Service Controls), such as the consumer versions of Gmail and Drive. Because the private VIP allows services that aren't supported by VPC Service Controls, it is possible for compromised code, malware, or a malicious user within your network to exfiltrate data using those unsecured services.

What's next?