Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Standard- und WaveNet-Stimmen

Übersicht

In Text-to-Speech werden rohe Audiodaten mit natürlicher, menschlicher Sprache erstellt. Das heißt, die generierten Audiodaten klingen, als ob ein Mensch spricht. Wenn Sie eine Syntheseanfrage an Text-to-Speech senden, müssen Sie eine Stimme festlegen, welche die Wörter "spricht".

Sie können in Text-to-Speech eine Vielzahl von Stimmen auswählen. Die Stimmen variieren je nach Sprache, Geschlecht und Akzent (bei bestimmten Sprachen). Bei einigen Sprachen können Sie aus mehreren Stimmen wählen. Eine vollständige Liste der in Ihrer Sprache verfügbaren Stimmen finden Sie auf der Seite Unterstützte Stimmen. Sie können Text-to-Speech anweisen, eine bestimmte Stimme aus dieser Liste zu verwenden. Legen Sie dazu beim Senden einer Anfrage an die API die Felder VoiceSelectionParams fest. In den Kurzanleitungen zur Text-to-Speech API finden Sie Informationen zum Senden einer synthesize-Anfrage.

Standardstimmen

Die in Text-to-Speech angebotenen Stimmen werden in der Art und Weise, mit der sie produziert werden, von der synthetischen Sprachtechnologie verwendet, mit der das Maschinenmodell der Stimme erstellt wird. Bei der gängigen Sprachtechnologie der parametrischen Sprachausgabe werden zum Generieren von Audiodaten in der Regel Ausgaben mit Signalverarbeitungsalgorithmen – sogenannten Vocodern – übergeben. Viele der in Text-to-Speech verfügbaren Standardstimmen basieren auf einer Variante dieser Technologie.

WaveNet-Stimmen

Die Text-to-Speech API bietet auch eine Gruppe von Premiumstimmen, die mit einem WaveNet-Modell generiert werden. Diese Technologie wird auch für die Sprachausgabe für Google Assistant, die Google-Suche und Google Übersetzer verwendet. Die WaveNet-Technologie bietet nicht nur eine Reihe von synthetischen Stimmen, sondern stellt auch eine neue Art der synthetischen Sprachgenerierung dar.

Mit WaveNet generierte Sprache klingt natürlicher als bei anderen Sprachausgabesystemen. Die Silben, Phoneme und Wörter der synthetisierten Sprache haben eine menschenähnliche Betonung und einen natürlichen Tonfall. Allgemein bevorzugen Nutzer die mit WaveNet generierte Sprache gegenüber den Sprachen von anderen Sprachausgabetechnologien.

Das Diagramm zeigt, dass WaveNet von Muttersprachlern am stärksten bevorzugt wird. Abbildung 1. Vergleich von WaveNet mit anderen synthetischen Stimmen und menschlicher Sprache Die y-Achsen-Werte stellen den mittleren Umfragewert (MOS) für jede Stimme dar. Die Testpersonen stuften jede Stimme auf einer Skala von 1 bis 5 ein, je nachdem, wie sehr sie sich wie natürliche Sprache anhörte. Weitere Informationen zu MOS-Bewertungen und WaveNet-Technologie finden Sie auf der Seite DeepMind WaveNet.

Im Unterschied zu den meisten anderen Sprachausgabesystemen werden bei einem WaveNet-Modell rohe Audiowellenformen von Grund auf neu erstellt. Das Modell verwendet ein neuronales Netzwerk, das mit einer großen Menge von Sprachsamples trainiert wurde. Während des Trainings extrahiert das Netzwerk die zugrunde liegende Struktur der Sprache, wie etwa die Tonfolge und den Aufbau einer realitätsnahen Sprechwellenform. Bei einer Texteingabe kann das trainierte WaveNet-Modell die entsprechenden Sprechwellenformen Sample für Sample von Grund auf neu generieren. Möglich sind bis zu 24.000 Samples pro Sekunde mit nahtlosen Übergängen zwischen den einzelnen Tönen.

Vergleichen Sie die folgenden beiden Audioclips, um den Unterschied zwischen einem mit WaveNet generierten Audioclip und einem durch ein anderes Sprachausgabeverfahren generierten Clip zu hören.


1. Beispiel Hohe Qualität, keine WaveNet-Stimme


2. Beispiel WaveNet-Stimme

Weitere Informationen zu WaveNet-Modellen finden Sie im Blogpost von DeepMind.

Jetzt testen

Wenn Sie mit Google Cloud noch nicht vertraut sind, erstellen Sie ein Konto, mit dem Sie die Leistung von Text-to-Speech in realen Szenarien bewerten können. Neukunden erhalten außerdem ein Guthaben von 300 $, um Arbeitslasten auszuführen, zu testen und bereitzustellen.

Sprachausgabe kostenlos testen

Standard, WaveNet, and Neural2 voices

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Overview

Text-to-Speech creates raw audio data of natural, human speech. That is, it creates audio that sounds like a person talking. When you send a synthesis request to Text-to-Speech, you must specify a voice that 'speaks' the words.

There are a wide selection of voices available for you to pick from in Text-to-Speech. The voices differ by language, gender, and accent (for some languages). Some languages have multiple voices to choose from. See the Supported Voices page for a complete list of voices available in your language. You can tell Text-to-Speech to use a specific voice from this list by setting the VoiceSelectionParams fields when you send a request to the API. See the Text-to-Speech Quickstarts for details on how to send a synthesize request.

Standard voices

The voices offered by Text-to-Speech differ in how they are produced, the synthetic speech technology used to create the machine model of the voice. One common speech technology, parametric text-to-speech, typically generates audio data by passing outputs through signal processing algorithms known as vocoders. Many of the standard voices available in Text-to-Speech use a variation of this technology.

WaveNet voices

The Text-to-Speech API also offers a group of premium voices generated using a WaveNet model, the same technology used to produce speech for Google Assistant, Google Search, and Google Translate. WaveNet technology provides more than just a series of synthetic voices: it represents a new way of creating synthetic speech.

A WaveNet generates speech that sounds more natural than other text-to-speech systems. It synthesizes speech with more human-like emphasis and inflection on syllables, phonemes, and words.

Chart shows WaveNet has highest preference by native speakers Figure 1. Chart showing comparison of WaveNet to other synthetic voices, human speech. The y-axis values represent the Mean Opinion Score (MOS) for each voice. Test subjects ranked each voice on a scale of 1-5 according to how much it sounded like natural speech. For more information on MOS scores and WaveNet technology, see the DeepMind WaveNet page.

Unlike most other text-to-speech systems, a WaveNet model creates raw audio waveforms from scratch. The model uses a neural network that has been trained using a large volume of speech samples. During training, the network extracts the underlying structure of the speech, such as which tones follow each other and what a realistic speech waveform looks like. When given a text input, the trained WaveNet model can generate the corresponding speech waveforms from scratch, one sample at a time, with up to 24,000 samples per second and seamless transitions between the individual sounds.

To hear the difference between a Wavenet-generated audio clip and a clip generated by another text-to-speech process, compare the two audio clips below.


Example 1. High quality, non-WaveNet voice


Example 2. WaveNet voice

Try it for yourself

If you're new to Google Cloud, create an account to evaluate how Text-to-Speech performs in real-world scenarios. New customers also get $300 in free credits to run, test, and deploy workloads.

Try Text-to-Speech free

Neural2 voices (Preview)

The Text-to-Speech API provides a premium voice tier called Neural2. Neural2 voices are based on the same technology used to create a Custom Voice. Neural2 represents the latest in synthetic voice generation and allows anyone to use Custom Voice technology without training their own custom voice. They're available in global and single region endpoints.