Vorbereitung

Text-to-Speech ist eine API, die auf der künstlichen Intelligenz (KI) von Google basiert. Sie senden Ihre Transkriptdaten in einem API-Aufruf an Text-to-Speech und erhalten dann natürlich klingende, synthetische menschliche Sprache als Audiowiedergabe. Weitere Informationen zur Funktionsweise von Text-to-Speech finden Sie auf der Seite Grundlagen.

Wir stellen Codebeispiele bereit, die zeigen, wie Sie eine Anfrage an die API senden und eine Antwort erhalten. Informationen zur Verwendung dieser Beispiele finden Sie in den Kurzanleitungen und den Anleitungen für Text-to-Speech.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Anfragen an die Text-to-Speech API senden.

Übersicht

Bevor Sie Text-to-Speech verwenden können, müssen Sie die API in der Google Cloud Platform Console aktivieren. Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die folgenden Aktionen:

  • Text-to-Speech für ein Projekt aktivieren.
    1. Die Abrechnung muss für Text-to-Speech aktiviert sein.
    2. Achten Sie darauf, dass Ihr Projekt mindestens ein Dienstkonto hat.
    3. Laden Sie einen Anmeldeinformationsschlüssel für das Dienstkonto herunter.
  • Legen Sie Ihre Authentifizierungsumgebungsvariable fest.

Google Cloud Platform-Projekt einrichten

  1. Bei der Cloud Console anmelden

  2. Zur Projektauswahl

    Sie können entweder ein vorhandenes Projekt auswählen oder ein neues erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen eines Projekts finden Sie in der Google Cloud Platform-Dokumentation.

  3. Wenn Sie ein neues Projekt erstellen, werden Sie aufgefordert, ein Abrechnungskonto mit diesem Projekt zu verknüpfen. Wenn Sie ein bereits vorhandenes Projekt verwenden, muss die Abrechnung aktiviert sein.

    So prüfen Sie, ob die Abrechnung für Ihr Projekt aktiviert ist

  4. Nachdem Sie ein Projekt ausgewählt und mit einem Rechnungskonto verknüpft haben, können Sie die Text-to-Speech API aktivieren. Öffnen Sie oben auf der Seite die Leiste Produkte und Ressourcen suchen und geben Sie speech ein. Wählen Sie aus der Liste der Ergebnisse die Cloud Text-to-Speech API aus.

  5. Wenn Sie Text-to-Speech testen möchten, ohne es mit Ihrem Projekt zu verknüpfen, wählen Sie die Option DIESE API TESTEN. Klicken Sie auf AKTIVIEREN, um die Text-to-Speech API für Ihr Projekt zu aktivieren.

  6. Sie müssen nun ein oder mehrere Dienstkonten mit der Text-to-Speech API verknüpfen. Klicken Sie links auf der Seite "Text-to-Speech API" auf den Link Anmeldedaten:

    Wenn mit diesem Projekt keine Dienstkonten verknüpft sind, erstellen Sie eines anhand der Anleitung im Abschnitt Neues Dienstkonto erstellen.

    Wenn Sie zuvor Dienstkonten erstellt haben, die mit diesem Projekt verknüpft sind, werden sie auf dieser Seite angezeigt. Sie müssen Zugriff auf einen heruntergeladenen JSON-Schlüssel haben, der mit dem Dienstkonto verknüpft ist, das Sie für die Authentifizierung bei Text-to-Speech verwenden möchten. Dienstkontoschlüssel können nur einmal heruntergeladen werden, wenn sie erstellt werden. Wenn Ihr Dienstkonto einen vorhandenen Schlüssel hat, Sie die heruntergeladene Datei .json jedoch nicht finden können, müssen Sie einen neuen Schlüssel für dieses Dienstkonto erstellen und die zugehörige Datei .json herunterladen. Wie Sie einen neuen Schlüssel für ein vorhandenes Dienstkonto erstellen, erfahren Sie im Abschnitt JSON-Schlüssel erstellen.

    Wenn Sie bereits ein Dienstkonto und dessen JSON-Schlüssel haben, können Sie jetzt die Umgebungsvariable für die Authentifizierung festlegen.

Neues Dienstkonto erstellen

  1. Erstellen Sie ein neues Dienstkonto, wenn Ihr Projekt noch keines hat. Sie müssen ein Dienstkonto erstellen, um Text-to-Speech verwenden zu können.

    Zur Seite „Dienstkonto erstellen“

    Geben Sie im Feld Name des Dienstkontos einen eindeutigen Namen für das neue Dienstkonto ein. Ihre Eingabe wird automatisch in das Feld Dienstkonto-ID eingetragen. Das Feld Dienstkontobeschreibung ist optional, wird jedoch empfohlen, wenn Sie Ihrem Projekt mehrere Dienstkonten zuordnen möchten. Geben Sie eine kurze Beschreibung des Dienstkontos in dieses Feld ein und klicken Sie auf ERSTELLEN UND FORTFAHREN.

  2. Es empfiehlt sich, Ihrem Dienstkonto eine der einfachen IAM-Rollen zuzuweisen. Bei Bedarf können Sie einem einzelnen Dienstkonto auch mehrere Rollen zuweisen. Unter IAM-Rollen finden Sie Details zu den verfügbaren Rollen und den jeweils vorhandenen Berechtigungen. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü Rolle auswählen und scrollen Sie nach unten zu Basic. Sie können eine Rolle für dieses Dienstkonto aus den Optionen auswählen, die in der rechten Spalte angezeigt werden. Klicken Sie auf WEITER.

  3. Im letzten Schritt können Sie optional anderen Entitäten (Einzelpersonen, Google-Gruppen usw.) Zugriff auf Ihr Dienstkonto gewähren. Wenn Sie keine zusätzliche Zugriffsberechtigung benötigen, klicken Sie auf FERTIG, ohne Informationen einzugeben.

  4. Das Dienstkonto wird jetzt auf der Seite Dienstkonten aufgeführt. Sie können die Berechtigungen des Dienstkontos ändern, neue Schlüssel hinzufügen oder generieren und jederzeit Zugriff gewähren.

JSON-Schlüssel für Ihr Dienstkonto erstellen

  1. Das neu erstellte Dienstkonto wird auf der Seite mit den Dienstkonten angezeigt. Erstellen Sie einen privaten Schlüssel, der mit diesem Konto verknüpft wird. Sie müssen diesen privaten Schlüssel während des Authentifizierungsprozesses verwenden, wenn Sie eine Anfrage an Text-to-Speech senden. Wenn Sie jetzt keinen Schlüssel erstellen möchten, können Sie später jederzeit einen Schlüssel generieren und/oder einzelne Nutzerinformationen ändern. Dazu rufen Sie das Dienstkonto über die Option IAM und Verwaltung -> Dienstkonten im Navigationsmenü auf.

    Zum Erstellen eines Schlüssels klicken Sie auf das Dienstkonto und wählen dann SCHLÜSSEL aus. Klicken Sie auf SCHLÜSSEL HINZUFÜGEN > Neuen Schlüssel erstellen. Wir empfehlen, Schlüssel im JSON-Format zu erstellen.

  2. Ein neuer Schlüssel im Format Ihrer Wahl wird automatisch heruntergeladen. Speichern Sie diese Datei an einem sicheren Ort und notieren Sie sich den Dateipfad. Sie müssen mit der Umgebungsvariable GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS auf diese Datei verweisen, wenn Sie den Authentifizierungsprozess zu Beginn jeder neuen Text-to-Speech-Sitzung durchlaufen. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Authentifizierung von Anfragen, die an Text-to-Speech gesendet werden. Die eindeutige ID des Schlüssels wird neben dem Namen des Dienstkontos angezeigt.

Legen Sie Ihre Authentifizierungsumgebungsvariable fest

Zum Festlegen Ihrer GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS müssen Sie ein Dienstkonto mit Ihrem Projekt verknüpft und Zugriff auf den JSON-Schlüssel des Dienstkontos haben.

Geben Sie die Anmeldedaten zur Authentifizierung für Ihren Anwendungscode durch Festlegung der Umgebungsvariable GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS an. Diese Variable gilt nur für Ihre aktuelle Shellsitzung. Wenn Sie möchten, dass die Variable für zukünftige Shell-Sitzungen gilt, legen Sie die Variable in Ihrer Shell-Startdatei fest, z. B. in der Datei ~/.bashrc oder ~/.profile.

Linux oder macOS

export GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="KEY_PATH"

Geben Sie für KEY_PATH den Dateipfad der JSON-Datei an, die Ihren Dienstkontoschlüssel enthält.

Beispiel:

export GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="/home/user/Downloads/service-account-file.json"

Windows

Für PowerShell:

$env:GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="KEY_PATH"

Geben Sie für KEY_PATH den Dateipfad der JSON-Datei an, die Ihren Dienstkontoschlüssel enthält.

Beispiel:

$env:GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="C:\Users\username\Downloads\service-account-file.json"

Für Eingabeaufforderung:

set GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS=KEY_PATH

Geben Sie für KEY_PATH den Dateipfad der JSON-Datei an, die Ihren Dienstkontoschlüssel enthält.

Weitere Informationen finden Sie in der Google Cloud Platform-Authentifizierungsdokumentation.

Text-to-Speech API deaktivieren

Um die Text-to-Speech API zu deaktivieren, wechseln Sie zum Google Cloud Platform-Dashboard und klicken im Feld "APIs" auf den Link Zur API-Übersicht. Klicken Sie auf die Text-to-Speech API und wählen Sie dann oben auf der Seite die Schaltfläche API DEAKTIVIEREN aus.

Nächste Schritte

Weitere Informationen zum Senden einer Transkriptionsanfrage an die Text-to-Speech API mit Clientbibliotheken oder über die Befehlszeile.

Before You Begin

Text-to-Speech is an API that is powered by Google's artificial intelligence (AI) technology. You send your transcript data to Text-to-Speech in an API call, then receive natural-sounding, synthetic human speech as playable audio in response. For more information on how Text-to-Speech works, see the basics page.

We provide code samples that show you how to make a request to the API and receive a response. You can learn how to use these samples by following the Text-to-Speech quickstarts and how-to guides.

This guide walks you through the steps necessary to start sending requests to the Text-to-Speech API.

Overview

Before you can begin using Text-to-Speech, you must enable the API in the Google Cloud Platform Console. The steps below walk you through the following actions:

  • Enable Text-to-Speech on a project.
    1. Make sure billing is enabled for Text-to-Speech.
    2. Make sure your project has at least one service account.
    3. Download a service account credential key.
  • Set your authentication environment variable.

Setting up your Google Cloud Platform project

  1. Sign in to Cloud Console

  2. Go to the project selector page

    You can either choose an existing project or create a new one. For more details about creating a project, please see the Google Cloud Platform documentation.

  3. If you create a new project, you will be prompted to link a billing account to this project. If you are using a pre-existing project, make sure that you have billing enabled.

    Learn how to confirm that billing is enabled for your project

  4. Once you have selected a project and linked it to a billing account, you can enable the Text-to-Speech API. Go to the Search products and resources bar at the top of the page and type in "speech". Select the Cloud Text-to-Speech API from the list of results.

  5. To try Text-to-Speech without linking it to your project, choose the TRY THIS API option. To enable the Text-to-Speech API for use with your project, click ENABLE.

  6. You now must link one or more service accounts to the Text-to-Speech API. Click on the Credentials link on the left side of the Text-to-Speech API page:

    If you do not have any service accounts associated with this project, create one by following the instructions in the creating a new service account section.

    If you do have previously-created service accounts associated with this project, they will appear on this page. Make sure that you have access to a downloaded JSON key associated with the service account you'd like to use to authenticate with Text-to-Speech. Service account keys are downloadable only once, at the time they are created. If your service account has an existing key but you can't locate the downloaded .json file, you will need to create a new key for that service account and download its .json file. For instructions on how to create a new key on an existing service account, follow the instructions in the creating a JSON key section.

    If you already have a service account and its JSON key, you can now set your authentication environment variable.

Creating a new service account

  1. Create a new service account if your project doesn't already have one. You must create a service account in order to use Text-to-Speech.

    Go to Create service account

    In the Service account name box, type a unique name for the new service account. Your input is automatically populated in the Service account ID box. The Service account description box is optional but recommended if you plan to associate multiple service accounts with your project. Enter a brief description of the service account into this box, then click CREATE AND CONTINUE.

  2. We recommend that you assign one of the basic IAM roles to your service account. You can also assign multiple roles to a single service account if needed. See IAM roles for details on available roles and the permissions allowed to each. Click on the drop-down Select a role menu and scroll down to Basic. You can choose a role for this service account from the options that appear in the right-hand column. Click CONTINUE.

  3. The final step allows you to optionally allow other entities (individuals, Google groups, and so on) to access your service account. If you don't need to grant additional access, you can click DONE without entering any information.

  4. The service account is now listed on the Service Accounts page. You can change the service account's permissions, add or generate new keys, and grant access at any time.

Creating a JSON key for your service account

  1. The newly-created service account appears on the service accounts page. Create a private key that will be associated with that account. You need to use this private key during the authentication process when you send a request to Text-to-Speech. If you choose not to create a key now, you can generate a key and/or change individual user information at any time by accessing the service account through the IAM & Admin -> Service Accounts option in the main navigation menu.

    To create a key, click on the service account and select KEYS. Click ADD KEY -> Create new key. We recommend that you create a key in JSON format.

  2. A new key in the format of your choice is automatically downloaded. Store this file in a safe location and make a note of the file path. You will need to point the GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS environment variable to this file when you go through the authentication process at the beginning of each new Text-to-Speech session. This is an essential step for authenticating requests to Text-to-Speech. The key's unique ID appears next to the name of the service account.

Set your authentication environment variable

In order to set your GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS, you must have a service account associated with your project and have access to the service account's JSON key.

Provide authentication credentials to your application code by setting the environment variable GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS. This variable applies only to your current shell session. If you want the variable to apply to future shell sessions, set the variable in your shell startup file, for example in the ~/.bashrc or ~/.profile file.

Linux or macOS

export GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="KEY_PATH"

Replace KEY_PATH with the path of the JSON file that contains your service account key.

For example:

export GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="/home/user/Downloads/service-account-file.json"

Windows

For PowerShell:

$env:GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="KEY_PATH"

Replace KEY_PATH with the path of the JSON file that contains your service account key.

For example:

$env:GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="C:\Users\username\Downloads\service-account-file.json"

For command prompt:

set GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS=KEY_PATH

Replace KEY_PATH with the path of the JSON file that contains your service account key.

For more information, see the Google Cloud Platform authentication documentation.

Disabling the Text-to-Speech API

To disable the Text-to-Speech API, navigate to your Google Cloud Platform dashboard and click on the Go to APIs overview link in the APIs box. Click on the Text-to-Speech API, then select the DISABLE API button at the top of the page.

What's next

Learn how to send a transcription request to the Text-to-Speech API using client libraries or the command line.