Cloud Tasks – Übersicht

Auf dieser Seite werden Cloud Tasks-Aufgaben und -Warteschlangen sowie deren Verwendung beschrieben. Mit Cloud Tasks können Sie Aufgaben, die unabhängig vom Hauptanwendungsablauf ausgeführt werden können, trennen und asynchron mit von Ihnen erstellten Handlern zur Verarbeitung senden. Diese unabhängigen Aufgaben werden als Aufgaben bezeichnet. Beispielsweise müssen Sie eine Datenbank im Rahmen der Verarbeitung einer Nutzeranfrage aktualisieren, aber Aktualisierungen können zeitaufwendig sein. Wenn Sie dieses Detail als Aufgabe auslagern, können Sie schneller von der Anfrage zurückkehren.

Die ausgelagerte Aufgabe wird einer Warteschlange hinzugefügt, die die Aufgabe so lange aufbewahrt, bis sie erfolgreich ausgeführt wurde. Die Warteschlange kann auch als eine Art Steuerung des Weiterleitungsablaufs dienen, die auf Ihrer Anfangskonfiguration basiert. Sie erstellen und konfigurieren die Warteschlange, die dann vom Cloud Tasks-Dienst verwaltet wird. Sobald Aufgaben hinzugefügt wurden, werden sie von der Warteschlange weitergeleitet und von den Mitarbeitern zuverlässig verarbeitet. Die mit diesem Prozess verbundenen Kosten, wie z. B. Kosten für die Latenz des Nutzers, Serverabstürze, Beschränkungen des Ressourcenverbrauchs und die Verwaltung von Wiederholungen, werden vom Dienst verarbeitet.

Die Aufgaben selbst bestehen aus einem eindeutigen Namen und Konfigurationsinformationen sowie optional aus Daten der ursprünglichen Anfrage. Diese Informationen werden als Nutzlast bezeichnet, die zur Verarbeitung der Anfrage erforderlich ist. Da die Nutzlast im Anfragetext gesendet wird, müssen Aufgaben, die Nutzlasten enthalten, POST oder PUT als HTTP-Methode verwenden.

Nutzer von Laufzeiten der ersten Generation der App Engine-Standardumgebung sollten über die App Engine Task Queue API auf den Cloud Tasks-Dienst zugreifen. Weitere Informationen zur Verwendung dieser Methode finden Sie in der Dokumentation zu Java 8, Python 2.7, Go 1.9 oder PHP 5.5. Nutzer von Laufzeiten der zweiten Generation der App Engine-Standardumgebung, Nutzer der flexiblen App Engine-Umgebung und Nutzer anderer Plattformen können jetzt die Cloud Tasks API verwenden.

Für den Zugriff auf den Cloud Tasks-Dienst mit der Cloud Tasks API benötigen Sie ein Projekt mit einer App Engine-Anwendung, die die von Ihnen erstellten Cloud Tasks-Warteschlangen hostet. Diese Anwendung befindet sich in einer bestimmten Region, die als LOCATION_ID-Parameter für Ihre Cloud Tasks-Anfragen dient. Achten Sie also darauf, dass Sie sich die Region notieren. Die Anwendung dient als Speicherort für alle vom Entwickler erstellten Warteschlangen. Auch der zugrunde liegende Cloud Tasks-Dienst wird an diesem Speicherort ausgeführt.

Anwendungsfälle

Zu den typischen Anwendungsfällen gehören:

  • Beschleunigung von Nutzerreaktionszeiten durch Delegieren potenziell langsamer Hintergrundvorgänge wie Datenbankaktualisierungen an einen Worker
  • Beibehaltung von Anfragen bei unerwarteten Vorfällen im laufenden Betrieb
  • Ausgleich von Trafficspitzen durch Entfernen nicht nutzerbezogener Aufgaben aus der Hauptaufrufabfolge von Webseiten
  • API-Aufrufraten von Drittanbietern verwalten

Cloud Tasks-Warteschlangen mit HTTP-Zielen

Bei allgemeinen HTTP-Zielen leitet der Cloud Tasks-Dienst die Aufgabenanfrage an den Worker weiter. Dieser befindet sich an einem beliebigen HTTP-Endpunkt, beispielsweise Cloud Functions, Cloud Run, GKE, Compute Engine oder sogar an einem lokalen Webserver, je nachdem, wie die Aufgabe konfiguriert ist. Diese Warteschlangen leiten Anfragen mit einer zuverlässigen, konfigurierbaren Rate weiter. Sie garantieren eine zuverlässige Aufgabenausführung: bei Erfolg müssen alle Worker innerhalb von 10 Minuten einen HTTP-Antwortcode (200-299) an den Cloud Tasks-Dienst senden. Wird eine andere Antwort oder keine Antwort gesendet, wird die Aufgabe wiederholt.

HTTP-basierte Warteschlangen

Das Ziel muss das Skalieren von Workern und das Bereinigen von Aufgaben verwalten, sobald diese abgeschlossen sind.

Wenn für Ihr Ziel eine Authentifizierung erforderlich ist, müssen Sie zwei Dienstkonten einrichten, eines für Ihre Anwendung, den Client, und eines für die Warteschlange selbst. Beide Konten müssen die erforderlichen Berechtigungen haben. Außerdem muss eine Kennzeichnung für das Client-Dienstkonto in der Aufgabenanfrage enthalten sein. Weitere Informationen finden Sie unter HTTP-Ziel-Aufgaben erstellen.

Cloud Tasks-Warteschlangen mit App Engine-Zielen

Bei App Engine-Zielen leitet der Cloud Tasks-Dienst die Aufgabenanfrage auch an den Worker innerhalb von App Engine weiter, je nachdem, wie die Aufgabe (bzw. die Warteschlange selbst) konfiguriert ist. Diese Warteschlangen leiten Anfragen mit einer zuverlässigen, konfigurierbaren Rate weiter. Sie garantieren eine zuverlässige Aufgabenausführung. Nach erfolgreicher Ausführung müssen alle Worker einen HTTP-Antwortcode 200-299 an den Cloud Tasks-Dienst senden, in diesem Fall innerhalb einer Frist, die auf dem Typ der Instanzskalierung basiert: 10 Minuten für die automatische Skalierung und bis zu 24 Stunden für die manuelle Skalierung. Wird eine andere Antwort oder keine Antwort gesendet, wird die Aufgabe wiederholt.

App Engine-basierte Warteschlangen

Da die Handler Teil von App Engine sind, kann der Cloud Tasks-Dienst selbst einen Großteil der Prozessverwaltung für die Aufgabe übernehmen, z. B. das Skalieren der Worker entsprechend dem Traffic und das Löschen von Aufgaben nach deren Ausführung.

Workflows

Dies ist der allgemeine Workflow:

  1. Sie erstellen einen Worker, um die Aufgaben zu bearbeiten.
  2. Sie erstellen eine Warteschlange.
  3. Sie erstellen programmgesteuert Aufgaben und fügen sie zur Warteschlange hinzu.
  4. Der Cloud Tasks-Dienst gibt eine Bestätigung an die ursprüngliche Anwendung zurück. Diese signalisiert, dass die Aufgabe erfolgreich in den Cloud Task-Speicher geschrieben wurde. Damit ist die Anfrage zur Aufgabenerstellung hochverfügbar und langlebig.
  5. Die Aufgabe wird an den Worker übergeben.
  6. Der Worker verarbeitet die Aufgabe.
  7. Zum Abschließen der Sequenz gibt der Worker den Erfolgsstatuscode 2xx an den Cloud Tasks-Dienst zurück.

Sobald die Aufgabe an die Warteschlange übergeben wurde, werden der ursprünglichen Anfrage keine Daten mehr zur Verfügung gestellt.

Produkte

Mit Cloud Tasks können Sie asynchrone Arbeitsaufgaben mit den folgenden Steuerelementen weiterleiten:

  • Bestimmte Lieferzeiten planen
  • Zustellungsraten verwalten
  • Wiederholungsprozess konfigurieren
  • Auf einzelne Aufgaben in einer Warteschlange zugreifen und verwalten
  • Deduplizierung von Aufgaben aktivieren

Nutzungsbedingungen

Die folgende Tabelle enthält wichtige Begriffe zur Beschreibung bestimmter Aspekte von Cloud Tasks.

Begriff Definition
Warteschlange Eine Reihe von Aufgaben mit demselben Zieltyp, die von einer einzelnen Konfiguration verwaltet werden.
Zieltyp Festlegung, wo und wie eine Aufgabe verarbeitet wird.
Worker Ein Dienst, der Aufgaben verarbeitet.
Versuch Ein Versuch, eine Aufgabe auszuführen.
Weiterleitung Der Zeitpunkt, an dem eine Aufgabe von Cloud Tasks an ihr Ziel gesendet wurde.
Antwort Eine Antwort von einem Worker, die angibt, ob die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde oder fehlgeschlagen ist.
retry Mehrere Versuche, eine Aufgabe auszuführen. Die Anzahl der Wiederholungen wird über die Wiederholungskonfiguration festgelegt.
Ratenbegrenzungen Die Ratenbegrenzungen für eine Warteschlange.

Messwerte

Die folgenden vordefinierten Cloud Tasks-Messwerte sind über Stackdriver verfügbar.

Metriktyp
Anzeigename
Art, Typ, Einheit
Beschreibung
Labels
api/request_count
API-Anfragen
DELTA, INT64, 1
Anzahl der Cloud Tasks API-Aufrufe
api_method: Die aufgerufene API-Methode (z. B. CreateTask).
response_code: Kanonischer Antwortcode als String (z. B. "ok").
queue/depth
BETA-Warteschlangentiefe
GAUGE, INT64, 1
Anzahl der Aufgaben in der Warteschlange Alle 60 Sekunden wird eine Stichprobe erstellt. Nach dem Abruf werden bis zu 120 Sekunden keine Daten angezeigt.
queue/task_attempt_count
Anzahl der Aufgabenversuche
DELTA, INT64, 1
Anzahl der Aufgabenversuche aufgeschlüsselt nach Antwortcode
response_code: Kanonischer Antwortcode als String (z. B. "ok").
queue/task_attempt_delays
Verzögerungen von Aufgabenversuchen
DELTA, DISTRIBUTION, ms
Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt des geplanten Versuchs und des tatsächlichen Versuchs

Cloud Tasks overview

This page describes what Cloud Tasks tasks and queues are, and when and how to use them. Cloud Tasks lets you separate out pieces of work that can be performed independently, outside of your main application flow, and send them off to be processed, asynchronously, using handlers that you create. These independent pieces of work are called tasks. For example, you need to update a database as part of processing a user request, but updates can be time-consuming. Offloading that detail as a task allows you to return from the request more quickly.

The offloaded task is added to a queue, which persists the task until it is successfully executed. The queue can also act as a kind of dispatch flow control, based on your initial configuration. You create and configure the queue which is then managed by the Cloud Tasks service. Once tasks are added, the queue dispatches them and makes sure they are reliably processed by your workers. Complexities associated with that process, such as user-facing latency costs, server crashes, resource consumption limitations, and retry management, are handled by the service.

The tasks themselves are made up of a unique name and configuration information and, optionally, any data from the initial request, called the payload, necessary to process the request. As the payload is sent in the request body, tasks that include payloads must use POST or PUT as their HTTP method.

Users of App Engine standard environment first generation runtimes should access the Cloud Tasks service via the App Engine Task Queue API. For more information on using this method, see the Java 8, Python 2.7, Go 1.9, or PHP 5.5 documentation. Users of App Engine standard environment second generation runtimes, flexible environment, and those on other platforms can now use Cloud Tasks API .

To access the Cloud Tasks service using Cloud Tasks API , you must have a project that contains an App Engine app that hosts the Cloud Tasks queues that you create. This app is located in a specific region which serves as the LOCATION_ID parameter for your Cloud Tasks requests, so make a note of it. Note that two locations, called europe-west and us-central in App Engine commands, are called, respectively, europe-west1 and us-central1 in Cloud Tasks commands. The app serves as the location for whatever queues the developer creates. The underlying Cloud Tasks service itself runs in that same location.

Use cases

Typical use cases include:

  • Speeding user response times by delegating potentially slow background operations like database updates to a worker
  • Preserving requests in the context of unexpected production incidents
  • Helping smooth traffic spikes by removing non-user-facing tasks from the main user flow
  • Managing third-party API call rates

Cloud Tasks queues with HTTP targets

In the case of generic HTTP Targets, the Cloud Tasks service forwards the task request to the worker, located at any generic HTTP endpoint, such as Cloud Functions, Cloud Run, GKE, Compute Engine, or even an on-prem web server, based on how the task is configured. These queues dispatch requests at a reliable, configurable rate. They guarantee reliable task execution - upon success, all workers must send an HTTP response code (200-299) to the Cloud Tasks service before a 10 minute deadline. If a different response is sent, or no response, the task is retried.

HTTP-based queues

The target must manage scaling workers and cleaning up tasks once they are complete.

If your target requires authentication, you must set up two service accounts, one for your application, the client, and one for the queue itself. Both accounts must have been granted the requisite permissions, and an identifier for the client service account must be included in the task request. See Creating HTTP Target Tasks for more information.

Cloud Tasks queues with App Engine targets

In the case of App Engine targets, the Cloud Tasks service also forwards the task request to the worker, located within App Engine, based on how the task (or, less commonly, the queue itself) is configured. These queues dispatch requests at a reliable, configurable rate. They guarantee reliable task execution - upon success, all workers must send an HTTP response code (200-299) to the Cloud Tasks service, in this instance before a deadline based on the instance scaling type of the service: 10 minutes for automatic scaling or up to 24 hours for manual scaling. If a different response is sent, or no response, the task is retried.

App Engine-based queues

Because the handlers are part of App Engine, the Cloud Tasks service itself can do much of the process management for the task, scaling workers up and down in relation to traffic and deleting tasks when they are completed.

Workflows

The general workflow is as follows:

  1. You create a worker to process the tasks.
  2. You create a queue.
  3. You create tasks programmatically and add them to the queue.
  4. The Cloud Tasks service returns an OK to the originating application. This indicates that the task has been successfully written to Cloud Tasks storage, making the create task request both highly available and durable.
  5. The tasks are passed to the worker.
  6. The worker processes the task.
  7. To complete the sequence, the worker returns a 2xx success status code to the Cloud Tasks service.

Once the task has been handed off to the queue, no data is made available to the initial request.

Features

Using Cloud Tasks, you can dispatch asynchronous work items with the following controls:

  • Schedule specific delivery times
  • Manage delivery rates
  • Configure retry behavior
  • Access and manage individual tasks in a queue
  • Enable task deduplication

Terms

The following table shows key terms that describe aspects of Cloud Tasks behavior.

Term Definition
queue A set of tasks with the same target type managed by a single configuration.
target type Where and how a task is processed.
worker A service which processes tasks.
attempt An attempt to run a task.
attempt dispatch The moment when Cloud Tasks has sent the task to its target.
attempt response A response from a worker which indicates that the work associated with the task completed successfully or failed.
retry Multiple attempts to run a task. The number of retries is set via the RetryConfig.
rate limits The rate limits for a queue.

Metrics

The following predefined Cloud Task metrics are available via Stackdriver.

Metric type
Display name
Kind, Type, Unit
Description
Labels
api/request_count
API requests
DELTA, INT64, 1
Count of Cloud Tasks API calls.
api_method: The API method called (e.g. CreateTask).
response_code: Canonical response code as string (e.g. 'ok').
queue/depth
BETA Queue depth
GAUGE, INT64, 1
The number of tasks in the queue. Sampled every 60 seconds. After sampling, data is not visible for up to 120 seconds.
queue/task_attempt_count
Task attempt count
DELTA, INT64, 1
Count of task attempts broken down by response code.
response_code: Canonical response code as string (e.g. 'ok').
queue/task_attempt_delays
Task attempt delays
DELTA, DISTRIBUTION, ms
Delay between each scheduled attempt time and actual attempt time.