Skalierungsrisiken steuern

Die Google-Infrastruktur ist auf hohe Skalierbarkeit und maximale Flexibilität ausgelegt, d. h. auf den meisten Ebenen ist selbst eine Anpassung an massive Trafficanstiege möglich. Ein wesentliches Designmuster für die Realisierung dieser Zielsetzung sind adaptive Ebenen. Dabei handelt es sich um Infrastrukturkomponenten, die die Last auf der Basis von Trafficmustern dynamisch neu zuordnen. Diese Anpassung nimmt jedoch eine gewisse Zeit in Anspruch. Da Cloud Tasks die Weiterleitung sehr großer Trafficvolumen ermöglicht, kann es zu Situationen kommen, in denen der Traffic schneller zunimmt, als die Infrastruktur angepasst werden kann. Dies führt zu Risiken für die Produktion.

Überblick

In diesem Dokument werden Best Practices erläutert, die eine hohe Leistung von Cloud Tasks für Warteschlangen mit hohem Traffic gewährleisten. In einer Warteschlange mit hoher TPS-Rate (= Tasks per Second) werden mindestens 500 Aufgaben pro Sekunde (TPS) erstellt oder weitergeleitet. Eine Warteschlangengruppe mit hoher TPS-Rate ist ein zusammenhängender Satz Warteschlangen, z. B. [queue0001, queue0002, …, queue0099]. In diesem Satz werden insgesamt mindestens 2.000 Aufgaben erstellt oder weitergeleitet. Der Verlauf der TPS-Raten einer Warteschlange oder einer Gruppe von Warteschlangen kann über Stackdriver-Messwerte oder mit api/request_count für CreateTask-Vorgänge bzw. mit queue/task_attempt_count für Aufgabenversuche eingesehen werden. Warteschlangen und Warteschlangengruppen mit hohem Traffic sind anfällig für Fehler, die den beiden folgenden allgemeinen Kategorien angehören:

Eine Warteschlangenüberlastung tritt auf, wenn die Erstellung von Aufgaben und deren Weiterleitung zu einer einzelnen Warteschlange oder einer Warteschlangengruppe schneller zunimmt, als die Infrastruktur der Warteschlange verarbeiten kann. Ähnlich verhält es sich bei einer Zielüberlastung. In diesem Fall verursacht die Rate, mit der Aufgaben weitergeleitet werden, Trafficspitzen in der nachgelagerten Infrastruktur des Ziels. In beiden Fällen empfehlen wir ein 500/50/5-Muster. Dies bedeutet, dass der Traffic bei einer Skalierung oberhalb von 500 TPS nicht um mehr als 50 % pro 5 Minuten erhöht werden darf. In diesem Dokument werden verschiedene Szenarien mit potenziellen Skalierungsrisiken und Beispiele für die Anwendung dieses Musters vorgestellt.

Warteschlangenüberlastung

Jeder plötzliche Traffic-Anstieg kann zu einer Überlastung von Warteschlangen oder Warteschlangengruppen führen. In den betroffenen Warteschlangen ist möglicherweise Folgendes zu beobachten:

  • Erhöhte Latenz bei der Aufgabenerstellung
  • Erhöhte Fehlerrate bei der Aufgabenerstellung
  • Geringere Weiterleitungsrate

Wenn Sie diese Probleme vermeiden möchten, empfehlen wir die Implementierung von Kontrollmechanismen für Fälle, in denen es zu einem sprunghaften Anstieg der Erstellungs- oder Weiterleitungsrate einer Warteschlange oder Warteschlangengruppe kommen kann. Wir empfehlen einen Höchstwert von 500 Vorgängen pro Sekunde bei einer kalten Warteschlange oder Warteschlangengruppe. Danach kann der Traffic alle 5 Minuten um 50 % erhöht werden. Theoretisch können Sie den Traffic mit diesem Erhöhungsplan nach 90 Minuten auf 740.000 Vorgänge ausweiten. Dies kann in einer Reihe von Situationen Anwendung finden.

Beispiele:

  • Beim Implementieren neuer Funktionen, die in großem Umfang Cloud Tasks nutzen
  • Beim Verschieben von Traffic zwischen Warteschlangen
  • Bei der gleichmäßigen Verteilung der Traffic-Last auf mehr oder weniger Warteschlangen
  • Beim Ausführen von Batchjobs, die eine große Anzahl von Aufgaben einfügen

Wenden Sie in diesen und anderen Fällen das 500/50/5-Muster an.

Trafficaufteilung von App Engine verwenden

Wenn die Aufgaben in einer App Engine-Anwendung erstellt werden, können Sie mithilfe der Trafficaufteilung von App Engine (Standard/Flex) den Trafficanstieg ausgleichen. Traffic lässt sich auf die Standard- und die Flex-Version aufteilen. Dadurch können Anfragen, die eine Anpassung der Rate erfordern, zeitversetzt bereitgestellt werden, um die Funktionsfähigkeit der Warteschlangen zu gewährleisten. Beispiel: Angenommen, der Traffic soll auf eine gerade erweiterte Warteschlangengruppe aufgeteilt werden. Dabei ist [queue0000, queue0199] eine Warteschlangensequenz mit hoher TPS-Rate, die bei Lastspitzen insgesamt 100.000 Aufgabenerstellungen pro Sekunde empfängt.

Die neue Warteschlangensequenz ist [queue0200, queue0399]. Nachdem der gesamte Traffic verschoben wurde, hat sich die Anzahl der Warteschlangen in der Sequenz verdoppelt und der neue Warteschlangenbereich empfängt 50 % des gesamten Traffics der Sequenz.

Steigern Sie beim Bereitstellen der Version, die die Anzahl der Warteschlangen erhöht, mithilfe der Traffic-Aufteilung allmählich den Traffic für die neue Version (und damit die neuen Warteschlangen):

  • Beginnen Sie damit, 1 % des Traffics in die neue Version zu verschieben. 50 % von 1 % von 100.000 TPS ergeben beispielsweise 500 TPS für die neue Warteschlangengruppe.
  • Erhöhen Sie den an die neue Version gesendeten Traffic alle 5 Minuten um 50 %, wie in der folgenden Tabelle angegeben:
Minuten seit Bereitstellungsbeginn % des in die neue Version verschobenen Gesamt-Traffics % des Gesamt-Traffics für die neuen Warteschlangen % des Gesamt-Traffics für die alten Warteschlangen
0 1,0 0,5 99,5
5 1,5 0,75 99,25
10 2,3 1,15 98,85
15 3,4 1,7 98,3
20 5,1 2,55 97,45
25 7,6 3,8 96,2
30 11,4 5,7 94,3
35 17,1 8,55 91,45
40 25,6 12,8 87,2
45 38,4 19,2 80,8
50 57,7 28,85 71,15
55 86,5 43,25 56,75
60 100 50 50

Releasebedingte Traffic-Spitzen

Wenn Sie einen Release implementieren, der den Traffic an eine Warteschlange oder Warteschlangengruppe signifikant erhöht, ist auch hierbei der schrittweise Rollout ein wichtiger Mechanismus zum Ausgleichen der Anstiege. Stellen Sie Ihre Instanzen nach und nach bereit, sodass bei der Implementierung zuerst nicht mehr als insgesamt 500 Vorgänge an die neuen Warteschlangen gesendet werden und dieser Wert höchstens um 50 % pro 5 Minuten erhöht wird.

Neue Warteschlangen oder Warteschlangengruppen mit hoher TPS-Rate

Neu erstellte Warteschlangen sind besonders anfällig. Dabei sind Warteschlangengruppen wie [queue0000, queue0001queue0199] während der anfänglichen Rollout-Phasen ebenso gefährdet wie einzelne Warteschlangen. Für solche Warteschlangen ist der schrittweise Rollout eine wichtige Strategie. Starten Sie neue oder aktualisierte Dienste, die Warteschlangen oder Warteschlangengruppen mit hohen TPS-Raten generieren, in mehreren Phasen, sodass die Anfangslast unter 500 TPS liegt und Erhöhungen um höchstens 50 % in Abständen von 5 oder mehr Minuten erfolgen.

Kürzlich erweiterte Warteschlangengruppen

Wenn Sie die Gesamtkapazität einer Warteschlangengruppe erhöhen, zum Beispiel durch Erweitern von [queue0000-queue0199] auf [queue0000-queue0399], sollten Sie nach dem 500/50/5-Muster vorgehen. Dabei ist zu beachten, dass sich neue Warteschlangengruppen bei Rollout-Verfahren wie einzelne Warteschlangen verhalten. Wenden Sie also das 500/50/5-Muster auf die neue Gruppe als Ganzes und nicht nur auf einzelne Warteschlangen der Gruppe an. Auch bei diesen Erweiterungen von Warteschlangengruppen spielt der schrittweise Rollout eine wichtige Rolle. Wenn der Traffic von App Engine ausgeht, können Sie die Trafficaufteilung anwenden (siehe Releasebedingte Trafficspitzen). Wenn Sie Ihren Dienst migrieren und den hinzugekommenen Warteschlangen Aufgaben hinzufügen, stellen Sie die Instanzen nach und nach bereit, sodass beim ersten Starten nicht mehr als insgesamt 500 Vorgänge an die neuen Warteschlangen gesendet werden und dieser Wert um höchstens 50 % pro 5 Minuten erhöht wird.

Warteschlangengruppen im Notfall erweitern

Manchmal kann die Erweiterung einer vorhandenen Warteschlangengruppe erforderlich werden. Beispielsweise, wenn zu erwarten ist, dass der Warteschlangengruppe Aufgaben schneller hinzugefügt werden, als sie weitergeleitet werden können. Wenn die Namen der neuen Warteschlangen bei lexikografischer Sortierung gleichmäßig in die Liste der vorhandenen Warteschlangen eingeordnet werden, kann der Traffic sofort an diese Warteschlangen gesendet werden. Allerdings muss der Anteil der neuen eingefügten Warteschlangen unter 50 % liegen und der Traffic darf für eine einzelne Warteschlange 500 TPS nicht überschreiten Diese Methode stellt eine Alternative zu den Methoden der Trafficaufteilung und des schrittweisen Rollouts dar, die in den vorangegangenen Abschnitten beschrieben wurden.

Diese Art der verschachtelten Namensgebung kann erreicht werden, indem ein Suffix an Warteschlangen angehängt wird, die mit geraden Zahlen enden. Beispiel: Wenn 200 Warteschlangen vorhanden sind [queue0000-queue0199] und 100 neue Warteschlangen erstellt werden sollen, wählen Sie [queue0000a, queue0002a, queue0004aqueue0198a] anstelle von [queue0200-queue0299] als neue Warteschlangennamen aus.

Wenn eine weitere Erhöhung nötig ist, können Sie alle 5 Minuten bis zu 50 % mehr Warteschlangen verschachteln.

Umfangreiche Aufgaben/Batchjobs in Warteschlangen stellen

Wenn eine sehr große Anzahl von Aufgaben (zum Beispiel Millionen oder Milliarden) hinzugefügt werden muss, kann ein Doppelinjektionsmuster hilfreich sein. Statt Aufgaben aus einem einzigen Job zu erstellen, verwenden Sie eine Injektorwarteschlange. Jede Aufgabe, die der Injektorwarteschlange hinzugefügt wird, fügt der gewünschten Warteschlange oder Warteschlangengruppe per Fanout 100 Aufgaben hinzu. Die Injektorwarteschlange kann dynamisch beschleunigt werden und beispielsweise mit 5 TPS beginnen und alle 5 Minuten um 50 % ansteigen.

Benannte Aufgaben

Wenn Sie eine neue Aufgabe erstellen, ordnet Cloud Tasks der Aufgabe standardmäßig einen eindeutigen Namen zu. Mit dem Parameter name können Sie einen eigenen Namen für eine Aufgabe zuordnen. Dies führt jedoch zu signifikanten Leistungseinbußen sowie zu erhöhten Latenzen und möglicherweise zu höheren Fehlerraten für die benannten Aufgaben. Diese Nachteile können noch erheblich zunehmen, wenn Aufgaben sequenziell benannt werden, beispielsweise mit Zeitstempeln. Wir empfehlen daher beim Zuordnen eigener Namen die Verwendung eines wohl überlegten Präfixes für Aufgabennamen (z. B. eines Hash-Werts des Inhalts). Weitere Informationen zum Benennen von Aufgaben finden Sie in der Dokumentation.

Zielüberlastung

Falls die Weiterleitungen aus einer Warteschlange in einem kurzen Zeitraum drastisch ansteigen, kann Cloud Tasks andere von Ihnen genutzte Dienste wie App Engine und Datastore überlasten und Ihre Netzwerknutzung heraufsetzen. Die Überlastung dieser Dienste kann auftreten, wenn sich ein Rückstand von Aufgaben angesammelt hat und das Pausieren der entsprechenden Warteschlangen aufgehoben wird. Als Gegenmaßnahme empfiehlt sich dasselbe 500/50/5-Muster, das auch für die Warteschlangenüberlastung vorgeschlagen wurde: Wenn eine Warteschlange mehr als 500 TPS weiterleitet, erhöhen Sie den von einer Warteschlange ausgelösten Traffic um maximal 50 % alle 5 Minuten. Nutzen Sie die Stackdriver-Messwerte, um die Traffic-Anstiege proaktiv zu überwachen. Außerdem können Sie mithilfe von Stackdriver-Benachrichtigungen potenziell gefährliche Situationen erkennen.

Angehaltene Warteschlangen mit hoher TPS-Rate fortsetzen

Wenn Sie das Pausieren einer Warteschlange oder Warteschlangensequenz aufheben bzw. diese reaktivieren, wird die Weiterleitung von Aufgaben fortgesetzt. Falls die betreffende Warteschlange viele Aufgaben enthält, kann ihre Weiterleitungsrate sprunghaft von 0 TPS auf die volle Kapazität der Warteschlange ansteigen. Gehen Sie bei der Erhöhung daher schrittweise vor, indem Sie Warteschlangen gestaffelt fortsetzen oder ihre Weiterleitungsraten mit dem Cloud Tasks-Flag maxDispatchesPerSecond steuern.

Im Bulk geplante Aufgaben

Eine große Anzahl von Aufgaben, deren Weiterleitung für denselben Zeitpunkt geplant ist, kann ebenfalls zu einer Zielüberlastung führen. Wenn Sie also viele Aufgaben gleichzeitig starten müssen, sollten Sie gegebenenfalls mithilfe der Steuermechanismen für Warteschlangenraten die Weiterleitungsrate schrittweise erhöhen oder die Zielkapazität vorab explizit hochfahren.

Erhöhter Fanout

Die Aktualisierung von Diensten, die über Cloud Tasks ausgeführt werden, und die damit einhergehende Erhöhung von Remoteaufrufen können ebenfalls Produktionsrisiken bergen. Beispiel: Angenommen, die Aufgaben in einer Warteschlange mit hoher TPS-Rate rufen den Handler /task-foo auf. Durch einen neuen Release kann sich dann der Traffic durch den Aufruf von /task-foo deutlich erhöhen, etwa wenn dem Handler dadurch mehrere umfangreiche Datastore-Aufrufe hinzugefügt werden. Das Endergebnis eines solchen Release wäre ein massiver Anstieg des Datastore-Traffics, der sich unmittelbar auf die Höhe des Nutzertraffics auswirkt. Verwenden Sie zum Verarbeiten der Erhöhung einen schrittweisen Rollout oder die Traffic-Aufteilung.

Neuversuche

Beim Aufrufen der Task Queue API kann die Ausführung Ihres Codes bei einem Fehler noch einmal versucht werden. Wenn jedoch ein erheblicher Teil von Anfragen aufgrund von serverseitigen Fehlern fehlschlägt, besteht die Gefahr, dass eine hohe Wiederholungsrate die Warteschlangen noch mehr überlastet und dazu führt, dass der Dienst erst nach einer längeren Zeit wieder genutzt werden kann. Daher empfehlen wir, den Umfang des ausgehenden Traffics zu begrenzen, wenn der Client feststellt, dass ein erheblicher Teil der Anfragen aufgrund von serverseitigen Fehlern fehlschlägt. Dazu können Sie z. B. den Adaptive-Throttling-Algorithmus verwenden, der im SRE-Handbuch im Kapitel Umgang mit Überlastungen beschrieben wird. In den gRPC-Clientbibliotheken von Google ist eine Variante des Adaptive-Throttling-Algorithmus implementiert.

Managing scaling risks

Google's infrastructure is designed to operate elastically at high-scale: most layers can adapt to increased traffic demands up to massive scale. A core design pattern that makes this possible is adaptive layers -- infrastructure components that dynamically re-allocate load based on traffic patterns. This adaptation, however, takes time. Because Cloud Tasks enables very high volumes of traffic to be dispatched, it exposes production risks in situations where traffic can climb faster than the infrastructure can adapt.

Overview

This document provides guidelines on the best practices for maintaining high Cloud Tasks performance in high-traffic queues. A high-TPS queue is a queue that has 500 created or dispatched tasks per second (TPS) or more. A high-TPS queue group is a contiguous set of queues, for example [queue0001, queue0002, …, queue0099], that have at least 2000 tasks created or dispatched in total. The historical TPS of a queue or group of queues are viewable using the Stackdriver metrics, api/request_count for “CreateTask” operations and queue/task_attempt_count for task attempts. High-traffic queues and queue groups are prone to two different broad classes of failures:

Queue overload occurs when task creation and dispatch to an individual queue or queue group increases faster than the queue infrastructure is able to adapt. Similarly, target overload occurs when the rate at which tasks are being dispatched causes traffic spikes in the downstream target infrastructure. In both cases, we recommend following a 500/50/5 pattern: when scaling beyond 500 TPS, increase traffic by no more than 50% every 5 minutes. This document reviews different scenarios that can introduce scaling risks and gives examples of how to apply this pattern.

Queue overload

Queues or queue groups can become overloaded any time traffic increases suddenly. As a result, these queues can experience:

  • Increased task creation latency
  • Increased task creation error rate
  • Reduced dispatch rate

To defend against this, we recommend establishing controls in any situation where the create or dispatch rate of a queue or queue group can spike suddenly. We recommend a maximum of 500 operations per second to a cold queue or queue group, then increasing traffic by 50% every 5 minutes. In theory, you can grow to 740K operations per second after 90 minutes using this ramp up schedule. There are a number of circumstances in which this can occur.

For example:

  • Launching new features that make heavy use of Cloud Tasks
  • Moving traffic between queues
  • Rebalancing traffic across more or fewer queues
  • Running batch jobs that inject large numbers of tasks

In these cases and others, follow the 500/50/5 pattern.

Using App Engine traffic splitting

If the tasks are created by an App Engine app, you can leverage App Engine traffic splitting (Standard/Flex) to smooth traffic increases. By splitting traffic between versions (Standard/Flex), requests that need to be rate-managed can be spun up over time to protect queue health. As an example, consider the case of spinning up traffic to a newly expanded queue group: Let [queue0000, queue0199] be a sequence of high-TPS queues that receive 100,000 TPS creations in total at peak.

Let [queue0200, queue0399] be a sequence of new queues. After all traffic has been shifted, the number of queues in the sequence has doubled and the new queue range receives 50% of the sequence’s total traffic.

When deploying the version that increases the number of queues, gradually ramp up traffic to the new version, and thus the new queues, using traffic splitting:

  • Start shifting 1% of the traffic to the new release. For example 50% of 1% of 100,000 TPS yields 500 TPS to the set of new queues.
  • Every 5 minutes, increase by 50% the traffic that is sent to the new release, as detailed in the following table:
Minutes since start of the deployment % of total traffic shifted to the new version % of total traffic to the new queues % of total traffic to the old queues
0 1.0 0.5 99.5
5 1.5 0.75 99.25
10 2.3 1.15 98.85
15 3.4 1.7 98.3
20 5.1 2.55 97.45
25 7.6 3.8 96.2
30 11.4 5.7 94.3
35 17.1 8.55 91.45
40 25.6 12.8 87.2
45 38.4 19.2 80.8
50 57.7 28.85 71.15
55 86.5 43.25 56.75
60 100 50 50

Release-driven traffic spikes

When launching a release that significantly increases traffic to a queue or queue group, gradual rollout is, again, an important mechanism for smoothing the increases. Gradually roll out your instances such that the initial launch does not exceed 500 total operations to the new queues, increasing by no more than 50% every 5 minutes.

New High-TPS queues or queue groups

Newly created queues are especially vulnerable. Groups of queues, for example [queue0000, queue0001, …, queue0199], are just as sensitive as single queues during the initial rollout stages. For these queues, gradual rollout is an important strategy. Launch new or updated services, which create high-TPS queues or queue groups, in stages such that initial load is below 500 TPS and increases of 50% or less are staged 5 minutes or more apart.

Newly expanded queue groups

When increasing the total capacity of a queue group, for example expanding [queue0000-queue0199 to queue0000-queue0399], follow the 500/50/5 pattern. It is important to note that, for rollout procedures, new queue groups behave no differently than individual queues. Apply the 500/50/5 pattern to the new group as a whole, not just to individual queues within the group. For these queues group expansions, gradual rollout is again an important strategy. If the source of your traffic is App Engine, you can use traffic splitting (see Release-Driven Traffic Spikes). When migrating your service to add tasks to the increased number of queues, gradually roll out your instances such that the initial launch does not exceed 500 total operations to the new queues, increasing by no more than 50% every 5 minutes.

Emergency queue group expansion

On occasion, you might want to expand an existing queue group, for example because tasks are expected to be added to the queue group faster than the group can dispatch them. If the names of the new queues are spread out evenly among your existing queue names when sorted lexicographically, then traffic can be sent immediately to those queues as long as there are no more than 50% new interleaved queues and the traffic to each queue is less than 500 TPS. This method is an alternative to using traffic splitting and gradual rollout as described in the sections above.

This type of interleaved naming can be achieved by appending a suffix to queues ending in even numbers. For example, if you have 200 existing queues [queue0000-queue0199] and want to create 100 new queues, choose [queue0000a, queue0002a, queue0004a, …, queue0198a] as the new queue names, instead of [queue0200-queue0299].

If you need a further increase, you can still interleave up to 50% more queues every 5 minutes.

Large-scale/batch task enqueues

When a large number of tasks, for example millions or billions, need to be added, a double-injection pattern can be useful. Instead of creating tasks from a single job, use an injector queue. Each task added to the injector queue fans out and adds 100 tasks to the desired queue or queue group. The injector queue can be sped up over time, for example start at 5 TPS, then increase by 50% every 5 minutes.

Named Tasks

When you create a new task, Cloud Tasks assigns the task a unique name by default. You can assign your own name to a task by using the name parameter. However, this introduces significant performance overhead, resulting in increased latencies and potentially increased error rates associated with named tasks. These costs can be magnified significantly if tasks are named sequentially, such as with timestamps. So, if you assign your own names, we recommend using a well-distributed prefix for task names, such as a hash of the contents. See documentation for more details on naming a task.

Target overload

Cloud Tasks can overload other services that you are using, such as App Engine, Datastore, and your network usage, if dispatches from a queue increase dramatically in a short period of time. If a backlog of tasks has accumulated, then unpausing those queues can potentially overload these services. The recommended defense is the same 500/50/5 pattern suggested for queue overload: if a queue dispatches more than 500 TPS, increase traffic triggered by a queue by no more than 50% every 5 minutes. Use Stackdriver metrics to proactively monitor your traffic increases. Stackdriver alerts can be used to detect potentially dangerous situations.

Unpausing or resuming high-TPS queues

When a queue or series of queues is unpaused or re-enabled, queues resume dispatches. If the queue has many tasks, the newly-enabled queue’s dispatch rate could increase dramatically from 0 TPS to the full capacity of the queue. To ramp up, stagger queue resumes or control the queue dispatch rates using Cloud Tasks's maxDispatchesPerSecond.

Bulk scheduled tasks

Large numbers of tasks, which are scheduled to dispatch at the same time, can also introduce a risk of target overloading. If you need to start a large number of tasks at once, consider using queue rate controls to increase the dispatch rate gradually or explicitly spinning up target capacity in advance.

Increased fan-out

When updating services that are executed through Cloud Tasks, increasing the number of remote calls can create production risks. For example, say the tasks in a high-TPS queue call the handler /task-foo. A new release could significantly increase the cost of calling /task-foo if, for example, that new release adds several expensive Datastore calls to the handler. The net result of such a release would be a massive increase in Datastore traffic that is immediately related to changes in user traffic. Use gradual rollout or traffic splitting to manage ramp up.

Retries

Your code can retry on failure when making Cloud Tasks API calls. However, when a significant proportion of requests are failing with server-side errors, a high rate of retries can overload your queues even more and cause them to recover more slowly. Thus, we recommend capping the amount outgoing traffic if your client detects that a significant proportion of requests are failing with server-side errors, for example using the Adaptive Throttling algorithm described in the Handling Overload chapter of the Site Reliablity Engineering book. Google's gRPC client libraries implement a variation of this algorithm.