Landsat-Daten

Landsat ist eine fortlaufende Mission von Erdbeobachtungssatelliten, die im Rahmen eines gemeinsamen Programms von USGS und NASA entwickelt wurde. Die Landsat-Mission, die im Jahr 1972 mit dem Satelliten Landsat 1 begann, stellt die längste durchgehende weltraumgestützte Aufzeichnung von Daten zur kontinentalen Erdoberfläche dar. Ab Landsat 4 wurde die Erdoberfläche von jedem der Satelliten im Abstand von ca. zwei Wochen mit einer Auflösung von 30 Metern mithilfe von Multispektral- und Thermalscannern abgetastet und abgebildet.

Diese Datensammlung umfasst das vollständige USGS-Archiv von Landsat 4, 5, 7 und 8. Sie beinhaltet mit über vier Millionen Einzelaufnahmen aus mehr als 35 Jahren die vollständige Lebensdauer aller Satelliten:

  • Landsat 4: 1982–1993
  • Landsat 5: 1984–2013
  • Landsat 7: 1999–heute
  • Landsat 8: 2013–heute

Aufgrund der Länge der Mission und der umfangreichen Daten, die von den Multispektralsensoren bereitgestellt werden, haben Landsat-Daten Maßstäbe für Erdbeobachtungsdaten gesetzt. Landsat-Daten sind von unschätzbarem Wert für die Landwirtschaft, Geologie, Forstwirtschaft, Regionalplanung, Bildung, Kartierung und die Beobachtung von weltweiten Veränderungen der kontinentalen Erdoberfläche. Landsat-Bilder sind auch für Notfalleinsätze und Katastrophenhilfe äußerst wertvoll.

Dank der offenen Datenpolitik von USGS und NASA steht dieses Dataset im Rahmen des Google Public Cloud Data-Programms kostenlos zur Verfügung. Es kann von jedem Nutzer als Teil von Google Cloud verwendet werden.

Dataset-Struktur

Diese Landsat-Bilder werden auf Level 1 verarbeitet. Es sind also entzerrte Kartenprojektionsbilder, die radiometrisch kalibrierte Daten enthalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Landsat Level-1 Standard Data Products des USGS (nur auf Englisch), insbesondere in den "Data Users Handbooks" (Handbücher für Datennutzer).

Die Bilder sind im Dateiformat GeoTIFF gespeichert. Dabei ist jedes Spektralband in einer separaten Datei gespeichert, um den Zugriff zu erleichtern. Die Bilder sind nach dem Worldwide Reference System (WRS-2) organisiert, einem globalen Raster, bei dem die Erde in 251 Flugumlaufbahnen (Orbital Paths) und 248 Reihen (Rows) unterteilt wird. Da verschiedene Landsat-Satelliten Sensoren mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften verwendet haben, organisiert Cloud Storage die Daten in der folgenden effektiven Verzeichnisstruktur nach Sensoren:

/[SENSOR_ID]/01/[PATH]/[ROW]/[SCENE_ID]/

Dabei sind die Komponenten dieses Pfads:

  • [SENSOR_ID]: eine Kennzeichnung des jeweiligen Satelliten- und Kamerasensors
  • 01: ein Indikator dafür, dass die Daten Bestandteil der Landsat-Datensammlung 1 sind.
  • [PATH]: die Nummer der WRS-Flugumlaufbahn
  • [ROW]: die Nummer der WRS-Reihe
  • [SCENE_ID]: die eindeutige ID einer Aufnahme

Als Beispiel finden Sie unter folgendem Link eine Landsat 8-Aufnahme über Kalifornien:

gs://gcp-public-data-landsat/LC08/01/044/034/LC08_L1GT_044034_20130330_20170310_01_T2/

Dataset-Zugriff

Die Bilddaten können mit jeder Software geöffnet werden, die GeoTIFF-Dateien erkennt. Jede Aufnahme enthält außerdem Metadaten in einer begleitenden Textdatei.

Um die Suche nach relevanten Daten zu erleichtern, ist eine CSV-Indexdatei der Landsat-Daten verfügbar. Diese CSV-Datei listet grundlegende Eigenschaften der verfügbaren Bilder auf, einschließlich ihres Erfassungsdatums und ihrer räumlichen Ausdehnung in Form von minimalen und maximalen Breiten- und Längengraden. Die Datei befindet sich im Landsat Cloud Storage-Bucket:

gs://gcp-public-data-landsat/index.csv.gz

Alternativ dazu stehen diese Indexdaten zur einfachen Abfrage mit SQL in BigQuery zur Verfügung. Beachten Sie, dass Sie zur Verwendung von BigQuery ein Google-Konto benötigen und ein GCP-Projekt erstellen müssen.

Google Earth Engine

Zum Abfragen, Visualisieren und Analysieren der Landsat-Daten können Sie Google Earth Engine verwenden. Die Daten sind dort als Bildersammlungen im Ordner LANDSAT/ verfügbar.

Über das Dataset

Dataset-Quelle: U.S. Geological Survey

Kategorie: Satellitenbilder, Geo

Nutzungsbedingungen: Siehe Landsat-Startseite der GCP Console.

Aktualisierungsfrequenz: Neue Landsat-Aufnahmen werden täglich hinzugefügt, sobald sie verfügbar sind. Die Daten stehen in der Regel 1–2 Tage nach der Veröffentlichung durch den USGS zur Verfügung. Aufgrund planmäßiger und außerplanmäßiger Wartungsarbeiten kann es gelegentlich zu Verzögerungen kommen.

Format: GeoTIFF- und Zusatzdaten

Cloudspeicherort: gs://gcp-public-data-landsat (in mehreren US-Regionen)

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Landsat Data

Landsat is an ongoing mission of Earth observation satellites developed under a joint program of the USGS and NASA. The Landsat mission provides the longest continuous space-based record of Earth’s land, dating back to 1972 and the Landsat 1 satellite. Starting with Landsat 4, each of the satellites imaged the Earth’s surface at a 30-meter resolution about once every two weeks using multispectral and thermal instruments.

This collection includes the complete USGS archive from Landsat 4, 5, 7, and 8. It covers their full operational lifetimes, with over four million unique scenes over 35 years:

  • Landsat 4: 1982 - 1993
  • Landsat 5: 1984 - 2013
  • Landsat 7: 1999 - present
  • Landsat 8: 2013 - present

Landsat data has set the standard for Earth observation data due to the length of the mission and the rich data provided by the multispectral sensors. Landsat data has proven invaluable to agriculture, geology, forestry, regional planning, education, mapping, and tracking global change. Landsat images have also been invaluable for emergency response and disaster relief.

Thanks to the open data policies of USGS and NASA, this dataset is available for free as part of the Google Public Cloud Data program. It can be used by anyone as part of Google Cloud.

Dataset structure

These Landsat images are processed to Level 1, which means they are orthorectified, map-projected images containing radiometrically-calibrated data. See the Landsat Level-1 Standard Data Products page, in particular the Data Users Handbooks, for additional details.

The images are stored in the GeoTIFF file format, with each spectral band stored in a separate file for easy access. The images are organized in the Worldwide Reference System (WRS-2) grid, which is a global grid dividing the world into 251 orbital paths and 248 rows. Different Landsat satellites have used sensors with slightly different characteristics, so Cloud Storage organizes the data by sensor in the following effective directory structure:

/[SENSOR_ID]/PRE/[PATH]/[ROW]/[SCENE_ID]/

The components of this path are:

  • [SENSOR_ID]: An identifier for the particular satellite and camera sensor.
  • [PATH]: The WRS path number.
  • [ROW]: The WRS row number.
  • [SCENE_ID]: The unique scene ID.

As an example, one Landsat 8 scene over California can be found here:

gs://gcp-public-data-landsat/LC08/PRE/044/034/LC80440342016259LGN00/

Dataset access

The image data can be used easily with any software that recognizes GeoTIFF files. Each scene also includes metadata in an accompanying text file.

To help locate data of interest, an index CSV file of the Landsat data is available. This CSV file lists basic properties of the available images, including their acquisition dates and their spatial extent as minimum and maximum latitudes and longitudes. The file is found in the Landsat Cloud Storage bucket:

gs://gcp-public-data-landsat/index.csv.gz

Alternatively, this index data is available in BigQuery for you to easily query using SQL.

Google Earth Engine

One way that you can query, visualize, and analyze the Landsat data is by using Google Earth Engine, where the data is available in image collections in the LANDSAT/ folder.

About the dataset

Dataset Source: U.S. Geological Survey.

Category: Satellite imagery, Geo.

Use: There are no restrictions on Landsat data, and it can be used or redistributed as desired. However, a statement of the data source when citing, copying, or reprinting USGS Landsat data or images is requested. Details can be found on the EROS Data Citation page.

Update Frequency: New Landsat scenes are added daily as they become available. Data is typically available 1-2 days after publishing by USGS. There may occasionally be additional delays due to planned or unplanned maintenance.

Format: GeoTIFF plus ancillary data.

GCS Location: gs://gcp-public-data-landsat (located in the US region).

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation