Start-Checkliste für Cloud SQL

Einführung

Diese Start-Checkliste für Cloud SQL enthält empfohlene Aktivitäten, die Sie vor dem Start einer kommerziellen Anwendung, die Cloud SQL nutzt, ausführen sollten. Die Checkliste betrifft nur Cloud SQL-spezifische Aktivitäten. In der Start-Checkliste für Google Cloud finden Sie Aktivitäten, die für alle Dienste gelten.

Diese Start-Checkliste für Cloud SQL richtet sich an Entwickler, die sich gut mit Cloud SQL auskennen. Die Anleitung enthält keine einführenden Erläuterungen für Nutzer, die Cloud SQL erst seit Kurzem verwenden. Neue Nutzer sollten stattdessen mit der Kurzanleitung starten.

Die Checkliste ist in drei Abschnitte unterteilt:

  • Gestaltung und Entwicklung der Architektur
  • Alphatests
  • Endgültiger Start

Die Abschnitte werden in der Reihenfolge dargestellt, in der Sie den Start Ihrer Anwendung vorbereiten sollten. Beispielsweise sollten Sie mit der Checkliste für die Gestaltung und Entwicklung der Architektur beginnen. Diese enthält Aktivitäten für den Beginn des Entwicklungszyklus Ihrer Anwendung. Die Checkliste für Alphatests hingegen beinhaltet Aktivitäten, die kurz vor dem Start der Anwendung empfohlen werden. Der genaue zeitliche Ablauf und die Dauer der in der Checkliste angegebenen Aktivitäten hängen jedoch vom Zeitrahmen ab, der Ihnen für die Anwendungsentwicklung zur Verfügung steht.

Checkliste für die Gestaltung und Entwicklung der Architektur

Diese Checkliste sollten Sie am Anfang der Anwendungsentwicklung abarbeiten. Sie können die Aktivitäten parallel ausführen. Mit den Aktivitäten in Bezug auf die Softwarearchitektur sollten Sie jedoch so früh wie möglich beginnen, da sie länger dauern.

Aktivität
❑  
Untersuchen Sie sorgfältig die Leistungsmerkmale von Cloud SQL, einem verwalteten und replizierten Datenbankdienst, sowie dessen Grenzen und Einschränkungen (beispielsweise keine SUPER-Berechtigung).
❑  
Ihr DevOps-Team sollte mit der Cloud Console und dem Cloud SDK, einschließlich des gcloud-Befehlszeilentools, vertraut sein. Beide Tools nutzen die öffentliche Cloud SQL API. Beide können verwendet werden, um Instanzen zu verwalten (erstellen, bearbeiten, löschen), Nutzerpasswörter zu aktualisieren, eine Wiederherstellung durchzuführen und sonstige Verwaltungsaufgaben zu erledigen. Alternativ können Sie auch Verwaltungstools von Drittanbietern verwenden, da Cloud SQL Standard-Wire-Protokolle nutzt.
❑  
Informationen und praktische Hinweise zu Cloud SQL finden Sie unter Google Cloud SQL-Community-Support auf Stack Overflow.
❑  
Abonnieren Sie die Gruppe für Cloud SQL-Ankündigungen. In dieser Gruppe werden Informationen über Dienstaktualisierungen sowie Problem- und Fehlerberichte gepostet. Das Google Cloud-Status-Dashboard enthält auch Informationen zu Cloud SQL und anderen Google Cloud-Diensten.

Checkliste Alphatests

Verwenden Sie die Checkliste für Alphatests, wenn der Code fast fertig ist und Sie erste Messwerte zu Ihrer Anwendung erhalten möchten.

Aktivitäten
❑  
Halten Sie sich über die Treiber auf dem Laufenden, die den Datenzugriff für Ihre Entwicklungsplattform gewährleisten.
❑  
Führen Sie Lasttests frühzeitig, oft und realistisch durch. Überprüfen Sie, ob Ihre Anwendung bei Höchstauslastung Neustarts der Cloud SQL-Instanz bewältigt. Wenn die Anwendung viele Verbindungen herstellt, sollte bei der erneuten Verbindung nach einem Serverneustart ein ausreichend langes Backoff konfiguriert sein, um zu verhindern, dass die Anzahl der ausstehenden Verbindungen ihre Obergrenze erreicht. Weitere Informationen finden Sie in der FAQ Gibt es Einschränkungen für die Größe und die Abfragen pro Sekunde? Beachten Sie, dass sich ein großer, selten benutzter Zwischenspeicher langsamer füllt. Optimieren Sie Abfragen, wann immer dies möglich ist, um das Erstellen temporärer Tabellen zu vermeiden, da Vorgänge mit temporären Tabellen besonders viel Zeit in Anspruch nehmen können.
❑  
Wenn Sie eine Verbindung über Compute Engine herstellen, achten Sie darauf, dass das Verhalten der Firewall im Zusammenhang mit inaktiven Verbindungen keine Beeinträchtigung der Anwendung verursacht. Falls erforderlich, sorgen Sie dafür, dass die Änderungen an TCP-Keepalive auch nach VM-Neustarts bestehen bleiben. Weitere Informationen finden Sie unter Über Compute Engine Verbindung zu Cloud SQL herstellen.
❑  
Beachten Sie die Verbindungslimits für App Engine-Anwendungen. Hierfür wird die Nutzung von Verbindungspools empfohlen.
❑  
Erarbeiten Sie eine Strategie für Schema-Änderungen und machen Sie sich die Auswirkungen dieser Änderungen bewusst. Wir empfehlen Ihnen, eine Instanz zu klonen, um eine Schema-Änderung zu testen.

Checkliste für den endgültigen Start

Arbeiten Sie die Checkliste für den endgültigen Start kurz vor dem Start bzw. während des Starts ab.

Aktivität
❑  
Für den Start sind keine Cloud SQL-spezifischen Aktivitäten erforderlich. Wenn Sie die Checkliste bis hierher abgearbeitet haben, ist der Cloud SQL-Dienst Ihres Projekts für den Anwendungsstart bereit. Sie sollten auch die Checkliste für den endgültigen Start unter Start-Checkliste für Google Cloud lesen.

Launch Checklist for Cloud SQL

Introduction

This Launch Checklist for Cloud SQL gives recommended activities that you should complete for launching a commercial application that uses Cloud SQL. This checklist focuses on Cloud SQL-specific activities. You should also use the platform checklist, Launch Checklist for GCP, to understand the activities you should also complete that apply to all services.

This Launch Checklist for Cloud SQL is designed for developers who are proficient with Cloud SQL. If you are just starting out with Cloud SQL, these instructions will not teach you how to use Cloud SQL; instead, new users should start with the Quickstart.

This checklist is broken down into three sections:

  • Architecture Design and Development
  • Alpha Testing
  • Final Launch

The sections are presented in the order we recommend that you use them as you prepare to launch your application. For example, you should start with the Architecture Design and Development Checklist; it contains activities that we recommend you do early in your app's development lifecycle. Similarly, the Alpha Testing Checklist contains activities we recommend when you are closer to launch. However, the exact timeline of the checklist activities and the time required for them depends on your application development time frame.

Architecture Design and Development Checklist

We recommend that you use this checklist in the early stages of the development of your application. You can work on the checklist activities in parallel; however, we recommend that you start the software architecture-related activities as early as possible as they require more time to complete.

Activity
❑  
Carefully assess the performance characteristics of Cloud SQL, a managed and replicated database service, and the service’s limitations and restrictions (for example, no SUPER privilege).
❑  
Ensure that your DevOps team is familiar with the GCP Console and the Cloud SDK, including the gcloud command-line tool. Both tools use the public Cloud SQL API. Either tool may be used to manage (create, edit, delete) instances, update user passwords, trigger a restore, and complete other management tasks. You can also use third-party management tools, because Cloud SQL uses standard wire protocols.
❑  
Consult Cloud SQL community support on Stack Overflow for information and practical advice about Cloud SQL.
❑  
Subscribe to the Cloud SQL announce group. Posts are made to this group for service updates and issue and incident reports. The GCP Status Dashboard also provides information about Cloud SQL and other GCP services.

Alpha Testing Checklist

Use the Alpha Testing Checklist when you are close to code complete and want to get initial metrics about your application.

Activity
❑  
Remain current on the drivers that provide data access for your development platform.
❑  
Load-test early, often and realistically. Verify that your application can survive restarts of the Cloud SQL instance during maximum load. If your application is making a lot of connections, make sure the reconnect after a server restart has the right amount of backoff to avoid hitting the cap on the number of pending connections. For more information, see the FAQ Are there any size or QPS limits? Be aware that a big, cold buffer will take quite some time to fill. Whenever possible, you should optimize queries to avoid the creation of temporary tables because operations involving temporary tables can be especially slow.
❑  
If you are connecting from Compute Engine, make sure the firewall behavior related to idle connections does not harm the application. If necessary, make sure to make the changes to TCP Keepalive persistent across reboots. For more information, see Connecting to Cloud SQL from Compute Engine.
❑  
Observe the connection limits for App Engine apps. Connection pools are the recommended way to achieve this.
❑  
Make sure there is a strategy in place for doing schema changes and the impact of doing them is well understood. We recommend that you create a clone of an instance to test a schema change.

Final Launch Checklist

Use the Final Launch Checklist shortly before and during your launch.

Activity
❑  
There are no Cloud SQL specific activities for launch. If you have followed this checklist to this point, your project’s Cloud SQL service will be ready for your application’s launch. We recommend that you also review the Final Launch Checklist in the Launch Checklist for GCP.
Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud SQL for PostgreSQL