Python 2-Unterstützung in Google Cloud

Die Python-Community hat angekündigt, dass Python 2 am 1. Januar 2020 eingestellt wird. Wir ermutigen alle Entwickler, so bald wie möglich ein Upgrade auf Python 3 durchzuführen. Da Kunden möglicherweise mehr Zeit für die Migration von Python 2 zu Python 3 benötigen, können Google Cloud-Kunden Python 2-Anwendungen ausführen und vorhandene Python 2-Clientbibliotheken nach dem 1. Januar 2020 verwenden .

Verwaltete Computing-Dienste wie App Engine stellen weiterhin eine Python 2-Laufzeit nach dem 1. Januar 2020 bereit. Python 2-Clientbibliotheken stehen weiterhin zum Download zur Verfügung, aber zukünftige Hauptversionen sind nur auf Python 3 ausgerichtet.

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Zusammenfassung der Unterstützung von Python 2 und 3 in Google Cloud. Außerdem erhalten Sie Ressourcen für die Migration zu Python 3. Wir werden diese Seite mit den neuesten Ressourcen und Informationen aktualisieren.

Python 2-Supportstatus

Google Cloud Python-Clientbibliotheken

Neue Hauptversionen von Python-Clientbibliotheken, die nach dem 1. Januar 2020 veröffentlicht wurden, unterstützen Python 2.7 nicht. Frühere Hauptversionen können weiterhin heruntergeladen werden. Sie ermöglichen den Zugriff auf vorhandene Dienstendpunkte und unterstützen Nutzer, die derzeit für Python 2.7 entwickeln.

Wenn eine Sicherheitslücke in einer alten Bibliotheksversion oder in einer Bibliotheksabhängigkeit einer alten Bibliotheksversion erkannt wird, ist es nicht erforderlich, einen Patch freizugeben.

App Engine Python 2.7-Laufzeit

Wir sind bestrebt, die App Engine Python 2.7-Laufzeit langfristig zu unterstützen, und setzen damit unsere mehr als zehn Jahre andauernde Tradition fort, Ihre Anwendungen in Ihrem eigenen Tempo zu unterstützen.

Zur langfristigen Unterstützung der Python 2.7-Laufzeit nehmen wir im Laufe der Zeit die folgenden Änderungen vor:

  • Die Laufzeiten werden so weit wie möglich in ihren Open-Source-Zustand zurückversetzt. Wir mussten einige Laufzeiten stark einschränken und ändern, um Ihre Anwendungen sicher in unseren Rechenzentren auszuführen. Durch Änderungen an der Funktionsweise der Laufzeiten in unseren Rechenzentren können wir langfristig eine sichere und skalierbare Umgebung für diese Laufzeiten bereitstellen.

  • Es werden vollständige Build-Systeme hinzugefügt, die Paket-Repositories, native Komponenten-Builds und Asset-Repositories unterstützen.

Weitere Informationen zur langfristigen Unterstützung der Python 2.7-Laufzeit von App Engine finden Sie im Supportplan für die App Engine-Laufzeit. Weitere Informationen zur Migration stehen für Migration zur Python 3-Standardlaufzeit zur Verfügung.

Cloud SDK

Cloud SDK Version 274.0.0 bietet eine Unterstützung für Python 3. Ältere Versionen des Cloud SDK sind kostenlos zum Herunterladen verfügbar. Wir empfehlen aber, Version 274.0.0 oder höher zu verwenden und möglichst bald zu Python 3 zu migrieren.

Eine Anleitung zum Konfigurieren des Cloud SDK für die Verwendung von Python 3 finden Sie unter Python 3 verwenden.

Für einige Python-Tools außer dem gcloud-Befehlszeilentool, die im Cloud SDK enthalten sind, ist weiterhin ein Python 2.7-Interpreter erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter gcloud topic startup.

Deployment Manager-Vorlagen

Wir gehen davon aus, dass die meisten Deployment Manager-Vorlagen weiterhin mit Python 3 funktionieren. Wenn Sie zusätzlichen Python-Code für Ihre Vorlagen verwenden, z. B. Hilfsskripts oder Vorlagenmodule, achten Sie darauf, dass diese mit Python 3 kompatibel sind.

Informationen dazu, was während der Umstellung von Python 2.7 auf 3.x zu erwarten ist, finden Sie in der Dokumentation zu Deployment Manager.

Dataflow

Seit dem 7. Oktober 2020 unterstützt Dataflow nicht mehr Python 2-Pipelines. Da sowohl die Verschiebung in der Branche als auch die Einstellung von Python 2 in Apache Beam eingestellt wurden, kann Dataflow keine langfristige funktionale Unterstützung oder Wartung von Python 2 garantieren.

Sie können vorhandene Python-Batch- und Streamingpipelines auf Python 3 mit dem neuesten Apache Beam SDK ausführen. Wir empfehlen, dass Sie überprüfen, ob Ihr Pipelinecode mit Python 3 kompatibel ist, indem Sie die Dokumentation zu Python 2-Code zu Python 3 portieren befolgen.

Informationen zu bekannten Problemen bei der Apache Beam Python 3-Migration finden Sie in den häufig gestellten Fragen im Tracker BEAM-1251. Weitere Informationen zum Supportstatus von Apache Beam 2.x SDKs finden Sie auf der Supportseite für SDK-Versionen.

Python 2 support on Google Cloud

The Python community announced that it will sunset Python 2 on January 1, 2020, and are encouraging all developers to upgrade to Python 3 as soon as they can. In recognition that customers may need more time to migrate from Python 2 to Python 3, Google Cloud customers will be able to run Python 2 apps and use existing Python 2 client libraries after January 1, 2020.

Managed compute services, such as App Engine, will continue to provide a Python 2 runtime beyond January 1, 2020. Python 2 client libraries will continue to be available for download, but future major releases will only target Python 3.

This page provides a summary of Python 2 and 3 support across Google Cloud and will provide resources to help you migrate to Python 3. We will keep this page updated with the latest resources and information.

Python 2 support status

Google Cloud Python Client Libraries

New major versions of Python client libraries released after January 1, 2020 will not support Python 2.7. Previous major versions will remain available for download, allowing access to existing service endpoints, and will support users currently developing for Python 2.7.

If a vulnerability is detected in an old library version or in a library dependency of an old library version there is no plan to release a patch.

App Engine Python 2.7 Runtime

We are committed to providing long term support for the App Engine Python 2.7 runtime, continuing our more than decade-long history of supporting your apps as you move to the future at your own pace.

To support the Python 2.7 runtime for the long term, we will make the following changes over time:

  • Return the runtimes to their unforked, open-source states as much as possible. We had to heavily restrict and modify some of the runtimes to securely run your apps in our data centers. By making changes to how we operate the runtimes in our data centers, we can provide a secure and scalable environment for these runtimes over the long term.

  • Add full build systems that support package repositories, native component builds, and asset repositories.

For more information on the long term support of the App Engine Python 2.7 runtime, see the App Engine long term support plan)

Cloud SDK

Cloud SDK version 274.0.0 introduces support for Python 3. Older versions of Cloud SDK will remain available for download, but we recommend using version 274.0.0 or newer and migrating to Python 3 as soon as possible.

For instructions on how to configure Cloud SDK to use Python 3, see Using Python 3.

Some Python tools other than the gcloud command-line tool that are shipped in the Cloud SDK still require a Python 2.7 interpreter. For details, run: gcloud topic startup.

Deployment Manager templates

We expect that most Deployment Manager templates will continue to work with Python 3. If you use additional Python code with your templates, such as helper scripts or template modules, make sure that they are compatible with Python 3.

For information on what to expect during the transition from Python 2.7 to 3.x, see the Deployment Manager documentation.

Dataflow

As of October 7, 2020, Dataflow no longer supports Python 2 pipelines. Due to both the industry shift and the discontinuation of Python 2 support in Apache Beam, Dataflow cannot guarantee long-term functional support or maintenance of the Python 2 offering.

You can run existing Python batch and streaming pipelines on Python 3 using the most recent Apache Beam SDK. We recommend checking that your pipeline code is compatible with Python 3 by following the Porting Python 2 Code to Python 3 documentation.

For known issues related to the Apache Beam Python 3 migration, refer to the FAQ on the BEAM-1251 tracker. For more information on the support status of Apache Beam 2.x SDKs, see the SDK version support status page.