Service APIs – Übersicht

Cloud Key Management Service bietet sowohl traditionelle REST/HTTP- als auch gRPC-Schnittstellen. Wenn Sie nicht mit unseren Clientbibliotheken auf Ihre Cloud Key Management Service API zugreifen möchten, können Sie eigene Clientbibliotheken mit REST erstellen. /HTTP oder gRPC API. Wir empfehlen diesen Ansatz nur, wenn Ihre Programmiersprache oder andere Anforderungen von den bereitgestellten Clientbibliotheken nicht erfüllt werden können.

gRPC API

Sie können Ihre eigenen gRPC-Clientbibliotheken in der von gRPC unterstützten Sprache für die Cloud Key Management Service API aus der .proto-Dienstdefinition generieren. Verwenden Sie dazu folgende Ressourcen:

REST/HTTP API

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit der REST-Schnittstelle eines Dienstes zu interagieren. Verwenden Sie zum Erstellen Ihrer eigenen Clients die folgenden Ressourcen:

Dienstendpunkte

Cloud KMS hat globale und regionale Dienstendpunkte. Der globale REST/HTTP-Endpunkt ist https://cloudkms.googleapis.com und der globale gRPC-Endpunkt cloudkms.googleapis.com. Der globale Endpunkt leitet Anfragen an einen regionalen Dienst an dem Standort weiter, der durch den Ressourcennamen angegeben wird.

Die regionalen REST/HTTP-Endpunkte sind https://<region>-cloudkms.googleapis.com und die regionalen gRPC-Endpunkte sind <region>-cloudkms.googleapis.com. Ersetzen Sie dabei <region> durch alle unterstützten regionalen Dual-Endpunkte. - regionale oder multiregionale Cloud KMS-Standorte. Diese Endpunkte sind nach Standort isoliert. Das bedeutet, dass jeder Endpunkt Anfragen an einen regionalen Dienst an dem Standort weiterleitet, der durch den Endpunktnamen angegeben ist. Wenn der im Ressourcenname angegebene Standort nicht mit dem vom Endpunkt angegebenen Standort übereinstimmt, schlägt die Anfrage fehl.

Service APIs Overview

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Cloud Key Management Service has both traditional REST/HTTP and gRPC interfaces. If you don't want to use our client libraries to access the Cloud Key Management Service API, you have the option of writing your own client libraries that use its REST/HTTP or gRPC API surface. We recommend this approach only if your programming language or other needs are not met by the provided client libraries.

gRPC API

You can generate your own gRPC client libraries in any gRPC-supported language for the Cloud Key Management Service API from its .proto service definition using these resources:

REST/HTTP API

There are a number of options for interacting with a service's REST interface. To create your own clients, use the following resources:

Service Endpoints

Cloud KMS has global and regional service endpoints. The global REST/HTTP endpoint is https://cloudkms.googleapis.com and the global gRPC endpoint is cloudkms.googleapis.com. The global endpoint routes requests to a regional service in the location specified by the resource name.

The regional REST/HTTP endpoints are https://<region>-cloudkms.googleapis.com and the regional gRPC endpoints are <region>-cloudkms.googleapis.com, substituting <region> for any of the supported regional, dual-regional, or multi-regional Cloud KMS locations. These endpoints are isolated by location, meaning each endpoint routes requests to a regional service in the location specified by the endpoint name. If the location specified by the resource name doesn't match the location specified by the endpoint, the request will fail.