Menü

Einheitliche Multi-Faktor-Authentifizierung für unternehmenseigene Ressourcen erzwingen

Geschäftsproblem

Gehackte und manipulierte Passwörter sind eine Hauptursache von Datenschutzverletzungen. Mit einem gehackten Passwort hat ein Hacker die gleichen Berechtigungen für den Zugriff auf Unternehmensdaten wie ein Mitarbeiter.

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist ein wichtiges Tool zum Schutz von Unternehmensressourcen. Eine MFA wird auch als "Bestätigung in zwei Schritten" (2-Step-Verification, 2SV) bezeichnet. Der Nutzer muss hierbei seine Identität durch ein Element, das nur er kennt (wie ein Passwort), sowie ein weiteres Element (wie einen physischen Schlüssel oder Zugangscode) verifizieren.

Zum Schutz von Nutzerkonten und -daten hat Ihr Unternehmen festgelegt, dass sich alle Nutzer mit der 2SV-Methode authentifizieren müssen, um auf Unternehmensressourcen zugreifen zu können.

Lösungen

Wenn Sie Cloud Identity als Identitätsanbieter (Identity Provider, IdP) verwenden, können Sie die 2SV-Methode auf verschiedene Weise implementieren. Bei Verwendung eines externen IdPs müssen Sie mit diesem sein 2SV-Angebot klären.

Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Ebenen der 2SV-Erzwingung:

  • Optional – der Mitarbeiter entscheidet, ob die 2SV-Methode genutzt wird
  • Obligatorisch – der Mitarbeiter wählt die 2SV-Methode aus
  • Obligatorischer Sicherheitsschlüssel – der Mitarbeiter muss einen Sicherheitsschlüssel verwenden

Sicherheitsschlüssel

Sicherheitsschlüssel bieten die stärkste 2SV-Methode.

Die Verwendung von Sicherheitsschlüsseln bietet die größte Sicherheit bei 2SV-Methoden. Nutzer stecken diesen physischen Schlüssel in der Regel in einen USB-Anschluss eines Computers. Wenn der Nutzer dazu aufgefordert wird, muss er den Schlüssel berühren. Es wird dann eine kryptografische Signatur generiert.

Betrüger richten oft Phishing-Websites ein, die sich als Google ausgeben und zur Eingabe von 2SV-Codes auffordern. Da für Google-Sicherheitsschlüssel eine Verschlüsselung verwendet und die Legitimität der von den Nutzern besuchten Websites überprüft wird, sind Sicherheitsschlüssel weniger anfällig für Phishing-Angriffe.

Zur Verwendung eines Sicherheitsschlüssels auf Android-Mobilgeräten muss der Nutzer auf den Sicherheitsschlüssel auf seinem NFC-Gerät (Near Field Communication) tippen. Nutzer können für Android-Geräte eventuell auch USB- und BLE-Optionen (Bluetooth Low Energy) verwenden. Apple-Mobilgeräte benötigen Bluetooth-fähige Sicherheitsschlüssel.

Aufforderung von Google

Die Aufforderung von Google ist eine alternative 2SV-Methode.

Statt einen 2SV-Code zu generieren und einzugeben, können Nutzer ihre Android- oder Apple-Mobilgeräte so einrichten, dass bei beabsichtigter Nutzung eine Anmeldeaufforderung angezeigt wird. Wenn sie sich auf ihrem Computer bei ihrem Google-Konto anmelden, wird dann die Frage "Versuchen Sie, sich anzumelden?" auf ihrem Mobilgerät eingeblendet. Die Bestätigung erfolgt einfach durch Tippen auf das Mobilgerät.

Google Authenticator-App

Google Authenticator ist eine alternative 2SV-Methode.

Google Authenticator generiert einmalige 2SV-Codes auf Android- oder Apple-Mobilgeräten. Die Nutzer erzeugen auf ihrem Mobilgerät einen Bestätigungscode und geben diesen ein, wenn sie auf ihrem Computer dazu aufgefordert werden. Sie können diesen Code zur Anmeldung bei einem Desktop-PC, einem Laptop oder beim Mobilgerät selbst eingeben.

Ersatzcodes

Ersatzcodes sind eine alternative 2SV-Methode.

Wenn ein Nutzer sich nicht in der Nähe seines Mobilgeräts befindet oder in einem Hochsicherheitsbereich arbeitet, in dem keine Mobilgeräte zugelassen sind, kann er einen Ersatzcode für 2SV verwenden. Nutzer haben die Möglichkeit, Ersatzcodes zu generieren und vorab auszudrucken.

Textnachricht (SMS) oder Telefonanruf

Textnachrichten (SMS) oder Telefonanrufe sind alternative 2SV-Methoden.

Google sendet einen 2SV-Code an mobile Geräte in Form einer Textnachricht (SMS) oder eines Sprachanrufs.

Empfehlungen

Zur Auswahl der für Ihr Unternehmen am besten geeigneten 2SV-Optionen müssen Sie Sicherheitsanforderungen, Kosten und Bedienungskomfort gegeneinander abwägen. Für welche Option Sie sich auch entscheiden, wir empfehlen auf jeden Fall, die 2SV-Erzwingung zu aktivieren. Damit wird die Verwendung der 2SV-Methode obligatorisch.

Sicherheitsschlüssel verwenden

Wir empfehlen die obligatorische Verwendung von Sicherheitsschlüsseln für die Mitarbeiter, die Daten mit der höchsten Sicherheitsstufe erstellen und darauf zugreifen. Für alle anderen Mitarbeiter sollte die Verwendung der 2SV-Methode obligatorisch sein und die Nutzung von Sicherheitsschlüsseln empfohlen werden.

Sicherheitsschlüssel sind die sicherste Form der 2SV-Methode. Sie basieren auf dem offenen Standard, der von Google im Rahmen der Fast Identity Online (FIDO) Alliance entwickelt wurde. Für Sicherheitsschlüssel ist auf den Nutzergeräten ein kompatibler Browser erforderlich.

Weitere Optionen

Wenn für Ihre Entscheidung Kosten und Verteilung eine Rolle spielen, ist eine Aufforderung von Google oder die Google Authenticator-App eine gute Alternative. Eine Aufforderung von Google bietet eine komfortablere Bedienung, da Nutzer nur auf ihr Gerät tippen müssen, wenn sie dazu aufgefordert werden, statt einen Bestätigungscode einzugeben.

Wenn Ihre Nutzer in Hochsicherheitsbereichen keine Mobilgeräte verwenden dürfen, besteht für sie die Möglichkeit, portable druckbare Ersatzcodes zu generieren.

Wir empfehlen, auf Textnachrichten (SMS) zu verzichten. Das National Institute of Standards and Technology (NIST) empfiehlt SMS-basierte 2SV-Codes aufgrund des Missbrauchsrisikos für GSE-Finanzunternehmen (Government-Sponsored Enterprises) nicht mehr.

Beispiel

Unternehmen A ist ein großes, etabliertes Unternehmen, das lokale Anwendungen und eine lokale Authentifizierung verwendet. Zur Erhöhung der Sicherheit, Reduzierung der Supportkosten und Verbesserung der Skalierbarkeit möchte es Cloud Identity als primären Identitätsanbieter (IdP) nutzen.

Das Unternehmen verwendet eine IDaaS-Infrastruktur zur Verwaltung seiner Cloudpräsenz. Dazu sind die 2SV-Methode und der Abschluss der Compliance zu einem bestimmten Zeitpunkt erforderlich. Für das Infosec-Team ist die 2SV-Methode für alle Nutzer erforderlich.

Unternehmen A entscheidet sich für Cloud Identity zur Implementierung der 2SV-Methode. Es plant die verpflichtende Verwendung von Sicherheitsschlüsseln durch Nutzer, die an sensiblen und unternehmenskritischen Projekten arbeiten, sowie durch Personen, die auf Mitarbeiterinformationen zugreifen. Dazu gehören die Führungskräfte in allen Abteilungen sowie Personen in der Technik-, Finanz- und Personalabteilung. Alle anderen Mitarbeiter müssen eine 2SV-Methode verwenden. Sie können dabei diejenige 2SV-Methode auswählen, mit der sie am besten zurechtkommen. Außerdem wird die Verwendung von Sicherheitsschlüsseln empfohlen.

Die Erzwingung von Sicherheitsschlüsseln variiert je nach Abteilung.

Wenn Sie Sicherheitsschlüssel nur für bestimmte Gruppen verbindlich machen möchten, muss die IT-Abteilung Untergruppen von Nutzern in größeren Abteilungen erstellen. Diese werden als "Ausnahmegruppen" bezeichnet. Beispielsweise kann für die gesamte Marketingabteilung die Verwendung der 2SV-Methode verbindlich sein, Sicherheitsschlüssel aber nur für die Führungskräfte. Die IT-Abteilung erstellt dann in jeder Abteilung wie Marketing, Vertrieb und Support eine Führungsgruppe und erzwingt die Verwendung von Sicherheitsschlüsseln in diesen Führungsgruppen.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Enforce uniform MFA for access to company-owned resources

Business problem

Compromised passwords are a major source of data breaches. Once a password is compromised, the hacker has the same permissions to access corporate data as the employee whose password was broken.

Multi-factor authentication (MFA) is an important tool in protecting corporate resources. MFA is also called 2-Step Verification (2SV). 2SV requires users to verify their identity through something they know (such as a password) plus something they have (such as a physical key or access code).

To protect user accounts and data, your company has decided that all users must authenticate themselves using 2SV to access corporate resources.

Solutions

If Cloud Identity is your Identity provider (IdP), there are several ways you can implement 2SV. If you use a third-party IdP, check with them about their 2SV offering.

There are several 2SV methods, and you can also select different levels of 2SV enforcement:

  • Optional—employee decides if they will use 2SV.
  • Mandatory—employee chooses the 2SV method.
  • Mandatory security keys—employee must use a security key.

Security keys

Security keys offers the strongest 2SV method.

Using security keys offers the strongest security among 2SV methods. It's a physical key that users usually insert into a USB port on a computer. When prompted, a user touches the key and it generates a cryptographic signature.

Some scammers set up phishing sites that pretend to be Google and ask for 2SV codes. Because Google security keys use encryption, and they verify that the user is on a legitimate site, security keys are less prone to phishing attacks.

For Android mobile devices, a user taps a security key on their device to use the key. Near Field Communication (NFC) has to be enabled on the mobile device. USB and Bluetooth Low Energy (BLE) options are also available for Android devices. Apple mobile devices need Bluetooth-enabled security keys.

Google Prompt

Google Prompt is an alternative 2SV method.

Instead of generating and entering a 2SV code, users can set up their Android or Apple mobile devices to receive a sign-in prompt. When they sign in to their Google Account on their computer, they get a "Trying to sign in?" prompt on their mobile device. They simply confirm by tapping their mobile device.

Google Authenticator app

Google Authenticator is an alternative 2SV method.

Google Authenticator generates 2SV codes on Android or Apple mobile devices. A verification code can be used one time only. Users generate a verification code on their mobile device and enter it when prompted on their computer. This computer can be a desktop or laptop, or even the mobile device itself.

Backup codes

Backup codes are an alternative 2SV method.

In the event a user is away from their mobile device or is working in a high-security area where they can't carry mobile devices, they can use a backup code for 2SV. Users can generate backup verification codes and print them ahead of time.

Text message or phone call

Google Prompt is an alternative 2SV method.

Google sends a 2SV code to mobile devices in a text message or voice call.

Recommendations

You'll need to balance security, cost, and convenience in deciding which 2SV alternatives are best for your company. Regardless of which alternatives you select, we recommend enabling 2SV enforcement. This makes 2SV mandatory.

Use security keys

We recommend requiring security keys for those employees who create and access data that needs the highest level of security. You should require 2SV for all other employees and encourage the use of security keys.

Security keys are the best 2SV method, because they offer the most secure form of 2SV. They are based on the open standard developed by Google as part of the Fast Identity Online (FIDO) Alliance. Security keys require a compatible browser on user devices.

Other options

If cost and distribution are factors in your decision, Google Prompt or the Google Authenticator app are good alternatives. Google Prompt provides a better user experience, because users simply tap their device when prompted instead of entering a verification code.

If your users can't carry mobile devices, they can generate printable backup codes to take into high-security areas.

We recommend against using text messages. The National Institute of Standards and Technology (NIST) no longer recommends SMS-based 2SV due to the hijacking risk from state-sponsored entities.

Example

Company A is a large and well-established enterprise company that uses on-premises applications and authentication. To implement increased security, lower support costs, and scalability, they want to move to Cloud Identity as their primary IdP.

The company has a mandate to roll out an IDaaS offering for managing its cloud presence, which requires rolling out 2SV and complete compliance within a certain date. The Infosec team is requiring 2SV for all users.

Company A decides to use Cloud Identity to implement 2SV. They plan to make security keys mandatory for those users who work on the most sensitive and business-critical company initiatives, and also for those who access employee information. These employees include executives in all organizations and people in the engineering, finance, and human resources organizations. All other employees are required to use 2SV, and they can select the 2SV method that suits them best but are encouraged to use security keys.

Security key enforcement varies by organization.

To require security keys only for certain groups, IT creates subsets of users within larger organizations called exception groups. For example, the entire Marketing organization is required to use 2SV but only the executives must use security keys. IT creates an executive group inside each organization, such as Marketing, Sales, Support, and enforces security keys on those executive groups.