Stackdriver Debugger-API

Über die Stackdriver Debugger-API können Anwendungen mit den Back-Ends von Google Stackdriver Debugger interagieren.

Die API stellt zwei Oberflächen bereit: die Debugger-Oberfläche und die Controller-Oberfläche. Über die Controller-Oberfläche können Sie einen Agent implementieren, der Statusdaten – zum Beispiel Werte von Programmvariablen und den Aufrufstapel – an Stackdriver Debugger sendet, wenn die Anwendung ausgeführt wird. Über die Debugger-Oberfläche können Sie einen Stackdriver Debugger-Client implementieren, in dem Nutzer die Haltepunkte, an denen die Statusdaten erfasst werden, einrichten und löschen sowie die erfassten Daten lesen können.

Konzepte, Datenmodell und Vorgänge

Informationen über Clientrollen, das API-Datenmodell und die unterstützten Vorgänge finden Sie unter Konzepte.

Protokolle

Die Stackdriver Debugger-API unterstützt folgende Protokolle:

  • REST, über das Sie mit JSON über HTTP mit den Back-Ends von Stackdriver Debugger interagieren können.
  • RPC, über das Sie per gRPC mit den Back-Ends interagieren können. Diese API stellt derzeit noch keine gRPC-Clientbibliotheken bereit. Wenn Sie diese Oberfläche nutzen möchten, können Sie gRPC-Clientcode aus der Dienstdefinition generieren. Folgen Sie dazu der Anleitung in der gRPC-Dokumentation.

Autorisierung

Die Stackdriver Debugger-API verwendet für die Nutzerautorisierung OAuth 2.0. Sie müssen daher in der Google Cloud Platform Console Webanwendungs-Anmeldedaten für Ihr Projekt festlegen und in Ihrer Clientanwendung die Nutzerautorisierung mit OAuth 2.0 einrichten, um die API nutzen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter Mit OAuth 2.0 auf Google-APIs zugreifen. Spezifische Informationen für gRPC finden Sie auf der Seite Authentifizierung der gRPC-Website.

Die API erkunden

Sie können die interne Funktion Testen! in der Dokumentation der REST-Oberfläche nutzen, um die API-Funktionen zu erkunden. Testen! hilft Ihnen zu verstehen, wie Sie die Daten zusammensetzen, die Sie an die API übermitteln, und veranschaulicht die Struktur und den Inhalt der ausgegebenen Daten. Ein Beispiel hierfür finden Sie in der Dokumentation der Methode register.

Cloud Debugger API

The Cloud Debugger API allows applications to interact with the Google Cloud Debugger backends.

It provides two interfaces: the Debugger interface and the Controller interface. The Controller interface allows you to implement an agent that sends state data -- for example, the value of program variables and the call stack -- to Cloud Debugger when the application is running. The Debugger interface allows you to implement a Cloud Debugger client that allows users to set and delete the breakpoints at which the state data is collected, as well as read the data that is captured.

Concepts, data model and operations

See Concepts for information on client roles, the API data model and supported operations.

Protocols

The Cloud Debugger API supports the following protocols:

  • REST, which allows you to interact with the Cloud Debugger backends using JSON over HTTP.
  • RPC, which allows you to interact with the backends using gRPC. This API doesn't provide gRPC client libraries at this time. If you want to use this interface, you can generate gRPC client code from the service definition following the instructions in the gRPC documentation.

Authorization

The Cloud Debugger API uses OAuth 2.0 for user authorization. This means that you must set up web application credentials in the Google Cloud Console for your project and implement an OAuth 2.0 authorization flow in your client application in order to use the API. See Using OAuth 2.0 to Access Google APIs for more information. You can also see the Authentication page on the gRPC site for information specific to gRPC.

Explore the API

You can use the in-page Try It! feature in the REST interface documentation to explore the API functionality. Try It! helps you understand how to assemble the data that you pass to the API, as well as the structure and content of the data it returns. See the documentation of the register method for an example.