Vorteile von Cloud Composer

Cloud Composer 1 | Cloud Composer 2

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Features und das Leistungsspektrum von Cloud Composer.

Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen Cloud Composer 1 und Cloud Composer 2 finden Sie in der Versionsverwaltung.

Cloud Composer ist ein verwalteter Apache Airflow-Dienst, mit dem Sie Workflows erstellen, planen, überwachen und verwalten können.

Airflow-Umgebungen

Eine Cloud Composer-Umgebung ist ein Wrapper um Apache Airflow. Cloud Composer erstellt die folgenden Komponenten für jede Umgebung:

  • GKE-Cluster: Der Airflow-Planer, Worker und die Redis-Warteschlange werden als GKE-Arbeitslasten in einem einzelnen Cluster ausgeführt und sind für die Verarbeitung und Ausführung von DAGs verantwortlich. Der Cluster hostet auch andere Cloud Composer-Komponenten wie den Composer-Agent und das Airflow-Monitoring. Damit lassen sich die Cloud Composer-Umgebung verwalten, Logs im Cloud Logging speichern und Messwerte zum Hochladen in Cloud Monitoring erfassen.
  • Webserver: Der Webserver führt die Apache Airflow-Weboberfläche aus und Identity-Aware Proxy schützt diese Oberfläche. Weitere Informationen finden Sie unter Airflow-Weboberfläche.
  • Datenbank: Die Datenbank enthält die Apache Airflow-Metadaten.
  • Cloud Storage-Bucket: Cloud Composer ordnet der Umgebung einen Cloud Storage-Bucket zu. In diesem Bucket werden die DAGs, Logs, benutzerdefinierten Plug-ins und Daten für die Umgebung gespeichert. Weitere Informationen zum Storage-Bucket für Cloud Composer finden Sie unter In Cloud Storage gespeicherte Daten.

Airflow-Verwaltung

Für den Zugriff und die Verwaltung Ihrer Airflow-Umgebungen können Sie die folgenden nativen Airflow-Tools verwenden:

  • Weboberfläche: Sie können auf die Airflow-Weboberfläche über die Google Cloud Console oder über eine direkte URL mit den entsprechenden Berechtigungen zugreifen. Weitere Informationen finden Sie unter Airflow-Weboberfläche.
  • Befehlszeilentools: Nachdem Sie die Google Cloud-Befehlszeile installiert haben, können Sie gcloud composer environments-Befehle ausführen, um Airflow-Befehlszeilenbefehle an Cloud Composer-Umgebungen auszugeben. Informationen dazu finden Sie unter Airflow-Befehlszeile.

Zusätzlich zu nativen Tools bieten die REST API und die RPC API von Cloud Composer programmatischen Zugriff auf Ihre Airflow-Umgebungen. Weitere Informationen finden Sie unter APIs und Abrechnung.

Airflow-Konfiguration

Im Allgemeinen entsprechen die Konfigurationen, die Cloud Composer für Apache Airflow bereitstellt, den Konfigurationen für ein lokal gehostetes Airflow-Deployment. Einige Airflow-Konfigurationen sind in Cloud Composer vorkonfiguriert. Deren Konfigurationsattribute können nicht geändert werden. Andere Konfigurationen können Sie beim Erstellen oder Aktualisieren der Umgebung festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Blockierte Airflow-Konfigurationen.

Airflow-DAGs (Workflows)

Ein Apache Airflow-DAG ist ein Workflow, also eine Sammlung von Aufgaben mit zusätzlichen Aufgabenabhängigkeiten. Cloud Composer verwendet Cloud Storage zum Speichern von DAGs. Um DAGs zu Ihrer Cloud Composer-Umgebung hinzuzufügen oder daraus zu entfernen, müssen Sie die DAGs dem der Umgebung zugeordneten Bucket hinzufügen oder daraus entfernen. Nachdem Sie DAGs in den Storage-Bucket verschoben haben, werden DAGs automatisch in Ihrer Umgebung hinzugefügt und geplant.

DAGs können nicht nur geplant, sondern auch manuell oder ereignisgesteuert ausgelöst werden, beispielsweise bei Änderungen am zugeordneten Cloud Storage-Bucket. Weitere Informationen finden Sie unter DAGs auslösen.

Plug-ins

Sie können benutzerdefinierte Plug-ins, wie z. B. benutzerdefinierte interne Apache Airflow-Operatoren, Hooks, Sensoren oder Oberflächen, in Ihrer Cloud Composer-Umgebung installieren. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerdefinierte Plug-ins installieren.

Python-Abhängigkeiten

Sie können Python-Abhängigkeiten aus dem Python-Paketindex in Ihrer Umgebung oder aus einem privaten Paket-Repository installieren. Weitere Informationen finden Sie unter Python-Abhängigkeiten installieren.

Wenn die Abhängigkeiten nicht im Paketindex enthalten sind, können Sie auch das Plug-in-Feature verwenden.

Zugriffssteuerung

Sie verwalten die Sicherheit auf der Google Cloud-Projektebene und können IAM (Identity and Access Management)-Rollen zuweisen, die verhindern, dass einzelne Nutzer Umgebungen ändern oder erstellen. Nutzer ohne Zugriff auf Ihr Projekt und ohne entsprechende IAM-Rolle für Cloud Composer können nicht auf Ihre Umgebungen zugreifen. Weitere Informationen finden Sie unter Zugriffssteuerung.

Logging und Monitoring

Sie können Airflow-Logs, die einzelnen DAG-Aufgaben zugeordnet sind, in der Airflow-Weboberfläche und im logs-Ordner des Cloud Storage-Buckets der Umgebung anzeigen.

Streaming-Logs sind für Cloud Composer verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Cloud Composer-Umgebungen überwachen.

Cloud Composer bietet für Ihre Google Cloud-Projekte auch Audit-Logs, z. B. zu Administratoraktivitäten. Weitere Informationen finden Sie unter Audit-Logs aufrufen.

Netzwerk und Sicherheit

Cloud Composer stellt standardmäßig einen VPC-nativen Google Kubernetes Engine-Cluster im Autopilot-Modus bereit.

Für zusätzliche Sicherheit und mehr Flexibilität im Netzwerk unterstützt Cloud Composer auch die im Folgenden aufgeführten Features.

Shared VPC

Eine freigegebene VPC ermöglicht das Verwalten freigegebener Netzwerkressourcen über ein zentrales Hostprojekt, um projektübergreifend einheitliche Netzwerkrichtlinien zu erzwingen.

Ist Cloud Composer Bestandteil einer freigegebenen VPC, befindet sich die Cloud Composer-Umgebung in einem Dienstprojekt und kann Dienste aufrufen, die in anderen Google-Cloud-Projekten gehostet werden. Ressourcen innerhalb Ihrer Dienstprojekte kommunizieren sicher über Projektgrenzen hinweg über interne IP-Adressen. Informationen zu Netzwerk- und Hostprojektanforderungen finden Sie unter Freigegebene VPC konfigurieren.

VPC-native Umgebung in Cloud Composer

In einer VPC-nativen Umgebung sind Pod- und Dienst-IP-Adressen im GKE-Cluster nativ im Google Cloud-Netzwerk routingfähig, auch über VPC-Netzwerk-Peering.

In dieser Konfiguration stellt Cloud Composer in Ihrer Umgebung einen VPC-nativen GKE-Cluster mit Alias-IP-Adressen bereit. Wenn Sie VPC-native Cluster verwenden, wird von GKE automatisch ein sekundärer Bereich ausgewählt. Für bestimmte Netzwerkanforderungen können Sie bei der Konfiguration Ihrer Cloud Composer-Umgebung für Ihre GKE-Pods und GKE-Dienste auch die sekundären Bereiche konfigurieren.

Private-IP-Umgebung in Cloud Composer

Mit einer privaten IP-Adresse sind Cloud Composer-Workflows vollständig vom öffentlichen Internet getrennt.

In dieser Konfiguration stellt Cloud Composer im Kundenprojekt einen VPC-nativen GKE-Cluster mit Alias-IP-Adressen bereit. Der GKE-Cluster für die Umgebung wird als privater Cluster konfiguriert, während für die Cloud SQL-Instanz private IP-Adressen konfiguriert werden.

Cloud Composer erstellt außerdem eine Peering-Verbindung zwischen dem VPC-Netzwerk des Kundenprojekts und dem VPC-Netzwerk des Mandantenprojekts.

Das ist neu

Cloud Composer features

Cloud Composer 1 | Cloud Composer 2

This page provides an overview of the features and capabilities of Cloud Composer.

Cloud Composer is a managed Apache Airflow service that helps you create, schedule, monitor, and manage workflows.

Airflow environments

A Cloud Composer environment is a wrapper around Apache Airflow. Cloud Composer creates the following components for each environment:

  • GKE cluster: The Airflow schedulers, workers, and Redis Queue run as GKE workloads on a single cluster, and are responsible for processing and executing DAGs. The cluster also hosts other Cloud Composer components like Composer Agent and Airflow Monitoring, which help manage the Cloud Composer environment, gather logs to store in Cloud Logging, and gather metrics to upload to Cloud Monitoring.
  • Web server: The web server runs the Apache Airflow web interface, and Identity-Aware Proxy protects the interface. For more information, see Airflow Web Interface.
  • Database: The database holds the Apache Airflow metadata.
  • Cloud Storage bucket: Cloud Composer associates a Cloud Storage bucket with the environment. The associated bucket stores the DAGs, logs, custom plugins, and data for the environment. For more information about the storage bucket for Cloud Composer, see Data Stored in Cloud Storage.

Airflow management

To access and manage your Airflow environments, you can use the following Airflow-native tools:

  • Web interface: You can access the Airflow web interface from the Google Cloud Console or by direct URL with the appropriate permissions. For information, see Airflow Web Interface.
  • Command line tools: After you install the Cloud SDK, you can run gcloud composer environments commands to issue Airflow command-line commands to Cloud Composer environments. For information, see [Airflow Command-line Interface][cc-access-airflow-cli].

In addition to native tools, the Cloud Composer REST and RPC APIs provide programmatic access to your Airflow environments. For more information, see APIs and References.

Airflow configuration

In general, the configurations that Cloud Composer provides for Apache Airflow are the same as the configurations for a locally-hosted Airflow deployment. Some Airflow configurations are preconfigured in Cloud Composer, and you cannot change the configuration properties. Other configurations, you specify when creating or updating your environment. For more information, see Blocked Airflow Configurations.

Airflow DAGs (workflows)

An Apache Airflow DAG is a workflow: a collection of tasks with additional task dependencies. Cloud Composer uses Cloud Storage to store DAGs. To add or remove DAGs from your Cloud Composer environment, you add or remove the DAGs from the environment's bucket associated with the environment. After you've moved DAGs to the storage bucket, DAGs are automatically added and scheduled in your environment.

In addition to scheduling DAGs, you can trigger DAGs manually or in response to events, such as changes that occur in the associated Cloud Storage bucket. For more information, see Triggering DAGs.

Plugins

You can install custom plugins, such as custom, in-house Apache Airflow operators, hooks, sensors, or interfaces, into your Cloud Composer environment. For more information, see Installing Custom Plugins.

Python dependencies

You can install Python dependencies from the Python Package Index in your environment or from a private package repository. For more information, see Installing Python Dependencies.

If the dependencies are not in the package index, you can also use the plugins feature.

Access control

You manage security at the Google Cloud project level and can assign Identity and Access Management (IAM) roles that prevent individual users from modifying or creating environments. If someone does not have access to your project or does not have an appropriate Cloud Composer IAM role, that person cannot access any of your environments. For more information, see Access control.

Logging and monitoring

You can view Airflow logs that are associated with single DAG tasks in the Airflow web interface and the logs folder in the environment's Cloud Storage bucket.

Streaming logs are available for Cloud Composer. For more information, see Monitoring Cloud Composer environments.

Cloud Composer also provides audit logs, such as Admin Activity audit logs, for your Google Cloud projects. For information, see Viewing Audit Logs.

Networking and security

By default, Cloud Composer deploys an Autopilot mode VPC-native Google Kubernetes Engine cluster.

For additional security and networking flexibility, Cloud Composer also supports the following features.

Shared VPC

Shared VPC enables shared network resource management from a central host project to enforce consistent network policies across projects.

When Cloud Composer participates in a shared VPC, the Cloud Composer environment is in a service project and can invoke services hosted in other Google Cloud projects. Resources within your service projects communicate securely across project boundaries using internal IP addresses. For network and host project requirements, see Configuring shared VPC.

VPC-native Cloud Composer environment

With VPC-native, pod and service IP addresses in the GKE cluster are natively routable within the Google Cloud network, including through VPC Network Peering.

In this configuration, Cloud Composer deploys a VPC-native GKE cluster using alias IP addresses in your environment. When you use VPC-native clusters, GKE automatically chooses a secondary range. For specific networking requirements, you can also configure the secondary ranges for your GKE pods and GKE services during Cloud Composer environment configuration.

Private IP Cloud Composer environment

With private IP, Cloud Composer workflows are fully isolated from the public internet.

In this configuration, Cloud Composer deploys a VPC-native GKE cluster using alias IP addresses in the customer project. The GKE cluster for your environment is configured as a private cluster, and the Cloud SQL instance is configured for private IP.

Cloud Composer also creates a peering connection between your customer project's VPC network and your tenant project's VPC network.

What's new