Datenverschlüsselung und Verschlüsselungsschlüssel

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Dieses Thema enthält Informationen zur Verschlüsselung von Daten in Google Cloud und zu Verschlüsselungsschlüsseln.

Verschlüsselung für gespeicherte und übertragene Daten

Google Cloud aktiviert die Verschlüsselung bei der Übertragung standardmäßig, um Anfragen vor der Übertragung zu verschlüsseln und die Rohdaten mit dem TLS-Protokoll (Transport Layer Security) zu schützen.

Sobald die Daten zur Speicherung in Google Cloud übertragen wurden, wendet Google Cloud standardmäßig die Verschlüsselung ruhender Daten an. Um mehr Kontrolle darüber zu erhalten, wie ruhende Daten verschlüsselt werden, können Google Cloud-Kunden Cloud Key Management Service verwenden, um Verschlüsselungsschlüssel gemäß ihren eigenen Richtlinien zu generieren, zu verwenden, zu rotieren und zu löschen. Diese Schlüssel heißen daher vom Kunden verwaltete Verschlüsselungsschlüssel (Customer-Managed Encryption Keys, CMEKs).

Bei bestimmten Complianceregelungen kann Assured Workloads während der Erstellung der Arbeitslastumgebung ein CMEK-Projekt zusammen mit Ihrem Ressourcenprojekt bereitstellen.

Als Alternative zu CMEK gibt es von Google verwaltete Verschlüsselungsschlüssel, die standardmäßig bereitgestellt werden, FIPS-140-2-konform sind und FedRAMP Moderate-Compliance unterstützen können. Kunden können das CMEK-Projekt löschen und sich ausschließlich auf von Google verwaltete Schlüssel verlassen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, vor dem Erstellen Ihrer Assured Workloads-Umgebung zu entscheiden, ob Sie CMEKs verwenden möchten, da das Löschen vorhandener CMEKs es unmöglich machen kann, auf Daten zuzugreifen oder sie wiederherzustellen.

Vom Kunden verwaltete Verschlüsselungsschlüssel (CMEK)

Wenn Sie in einem Google Cloud-Projekt mehr Kontrolle über die Schlüssel brauchen, die zur Verschlüsselung von ruhenden Daten verwendet werden, als bei der Standardverschlüsselung von Google Cloud verfügbar ist, bieten Google Cloud-Dienste die Möglichkeit, Daten mit vom Kunden in Cloud KMS verwalteten Verschlüsselungsschlüsseln zu schützen. Diese Verschlüsselungsschlüssel heißen vom Kunden verwaltete Verschlüsselungsschlüssel (Customer-Managed Encryption Keys, CMEKs).

Informationen zu den Aspekten des Lebenszyklus und der Verwaltung Ihrer Schlüssel, für die CMEKs genutzt werden können, finden Sie in der Cloud KMS-Dokumentation unter Vom Kunden verwaltete Verschlüsselungsschlüssel (Customer-Managed Encryption Keys, CMEKs). Eine Anleitung zur Verwaltung von Schlüsseln und verschlüsselten Daten mit Cloud KMS finden Sie in der Kurzanleitung oder im Codelab.

Nächste Schritte

Data encryption and encryption keys

This topic provides information about encryption of data on Google Cloud and about encryption keys.

Encryption in transit and at rest

Google Cloud enables encryption in transit by default to encrypt requests before transmission and to protect the raw data using the Transport Layer Security (TLS) protocol.

Once data is transferred to Google Cloud to be stored, Google Cloud applies encryption at rest by default. To gain more control over how data is encrypted at rest, Google Cloud customers can use Cloud Key Management Service to generate, use, rotate, and destroy encryption keys according to their own policies. These keys are called customer-managed encryption keys (CMEK).

Though Assured Workloads will deploy a CMEK project during workload environment creation, CMEK is not required to support FedRAMP Moderate compliance. Google's managed encryption keys provided by default are FIPS-140-2 compliant and are able to support FedRAMP Moderate Compliance. Customers can delete the CMEK project and rely solely on Google managed keys. This action should be taken when initially creating an Assured Workloads environment, as deletion of existing in-use CMEK can result in inability to access or recover data.

Customer-managed encryption keys (CMEK)

If you need more control over the keys used to encrypt data at rest within a Google Cloud project than what Google Cloud's default encryption provides, Google Cloud services offer the ability to protect data by using encryption keys managed by the customer within Cloud KMS. These encryption keys are called customer-managed encryption keys (CMEK).

To learn which aspects of the lifecycle and management of your keys that CMEK provides, see Customer-managed encryption keys (CMEK) in Cloud KMS documentation. For a tutorial that guides you through managing keys and encrypted data using Cloud KMS, see the quickstart or codelab.

What's next