Anfrageverarbeitung

In diesem Dokument wird beschrieben, wie Ihre App Engine-Anwendung Anfragen empfängt und Antworten sendet. Weitere Informationen finden Sie in der Referenz zu Anfrageheadern und Antworten.

Wenn Ihre Anwendung Dienste verwendet, können Sie Anfragen an einen bestimmten Dienst oder eine bestimmte Version dieses Dienstes richten. Weitere Informationen zur Adressierbarkeit von Diensten finden Sie unter Anfragenrouting.

Verarbeitung von Anfragen

Ihre Anwendung ist für den Start eines Webservers und die Verarbeitung von Anfragen zuständig. Sie können jedes Web-Framework verwenden, das für Ihre Programmiersprache verfügbar ist.

App Engine führt mehrere Instanzen Ihrer Anwendung aus. Jede Instanz hat ihren eigenen Webserver zur Verarbeitung von Anfragen. Jede Anfrage kann an jede Instanz weitergeleitet werden. Daher werden aufeinanderfolgende Anfragen von einem Nutzer nicht zwangsläufig an dieselbe Instanz gesendet. Eine Instanz kann mehrere Anfragen gleichzeitig verarbeiten. Die Anzahl der Instanzen wird automatisch angepasst, wenn sich der Traffic ändert. Es besteht auch die Möglichkeit, die Anzahl gleichzeitiger Anfragen, die eine Instanz verarbeiten kann, individuell festzulegen. Dazu geben Sie in der Datei "app.yaml" das Element max_concurrent_requests an.

Wenn App Engine eine Webanfrage für Ihre Anwendung empfängt, wird gemäß Beschreibung in der Konfigurationsdatei app.yaml der Anwendung das Handler-Skript aufgerufen, das der URL entspricht. Die Python 2.7-Laufzeit unterstützt den WSGI-Standard und den CGI-Standard, um eine Abwärtskompatibilität zu erreichen. WSGI wird bevorzugt und ist für einige Funktionen von Python 2.7 Voraussetzung. Die Konfiguration der Skript-Handler Ihrer Anwendung bestimmt, ob eine Anfrage mit WSGI oder CGI verarbeitet wird.

Das folgende Python-Skript antwortet auf eine Anfrage mit einem HTTP-Header und der Nachricht Hello, World!.

import webapp2

class MainPage(webapp2.RequestHandler):
    def get(self):
        self.response.headers['Content-Type'] = 'text/plain'
        self.response.write('Hello, World!')

app = webapp2.WSGIApplication([
    ('/', MainPage),
], debug=True)

Wenn Sie parallel mehrere Anfragen an jeden Webserver senden möchten, markieren Sie die Anwendung als threadsicher. Dazu fügen Sie der Datei app.yaml das Element threadsafe: true hinzu. Gleichzeitige Anfragen sind nicht verfügbar, wenn von einem der Skript-Handler CGI verwendet wird.

Kontingente und Limits

App Engine weist Ihrer Anwendung automatisch Ressourcen zu, wenn der Traffic zunimmt. Dies ist jedoch an folgende Einschränkungen gebunden:

  • App Engine reserviert Kapazitäten für die automatische Skalierung von Anwendungen mit niedriger Latenz, die Anfragen in weniger als einer Sekunde beantworten. Bei Anwendungen, die bei einem hohen Anfrageaufkommen eine sehr hohe Latenz von beispielsweise über einer Sekunde pro Anfrage haben, ist Silber-, Gold- oder Platin-Support erforderlich. Kunden mit einer dieser Supportstufen können bei ihrem zuständigen Supportmitarbeiter höhere Durchsatzlimits anfordern.

  • Bei stark an CPUs gebundenen Anwendungen kann die Latenz auch geringfügig höher sein, um Ressourcen gemeinsam mit anderen Anwendungen effizient auf denselben Servern zu nutzen. Anfragen nach statischen Dateien sind von diesen Latenzbeschränkungen ausgenommen.

Alle eingehenden Anfragen an die Anwendung werden auf das Limit für Anfragen angerechnet. Als Antwort auf eine Anfrage gesendete Daten werden auf das Limit Ausgehende Bandbreite (kostenpflichtig) angerechnet.

Sowohl HTTP- als auch (sichere) HTTPS-Anfragen werden auf die Limits für Anfragen, Eingehende Bandbreite (kostenpflichtig) und Ausgehende Bandbreite (kostenpflichtig) angerechnet. In der GCP Console werden auf der Seite "Kontingente" zu Informationszwecken außerdem Sichere Anfragen, Sichere eingehende Bandbreite und Sichere ausgehende Bandbreite als separate Werte angezeigt. In diese Werte gehen nur HTTPS-Anfragen ein. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Kontingente.

Die folgenden Limits gelten speziell für die Verwendung von Anfrage-Handlern:

Limit Wert
Größe der Anfrage 32 MB
Antwortgröße 32 MB
Anfragedauer 60 Sekunden
Maximale Gesamtzahl Dateien (Anwendungsdateien und statische Dateien) 10.000 insgesamt
1.000 pro Verzeichnis
Maximale Größe einer Anwendungsdatei 32 MB
Maximale Größe einer statischen Datei 32 MB
Maximale Gesamtgröße aller Anwendungsdateien und statischen Dateien Das erste GB ist kostenlos;
0,026 $ pro GB und Monat nach dem ersten GB

Antwortlimits

Dynamische Antworten sind auf eine Größe von 32 MB beschränkt. Wenn ein Skript-Handler eine Antwort generiert, die diesen Wert überschreitet, sendet der Server eine leere Antwort mit dem Statuscode 500 ("Interner Serverfehler") zurück. Diese Beschränkung gilt nicht für Antworten, die Daten aus dem Blobstore oder aus Cloud Storage bereitstellen.

Anfrageheader

Eine eingehende HTTP-Anfrage enthält die HTTP-Header, die vom Client gesendet werden. Einige Header werden aus Sicherheitsgründen von zwischengeschalteten Proxys bereinigt oder berichtigt, bevor sie die Anwendung erreichen.

Weitere Informationen finden Sie in der Referenz zu Anfrageheadern.

Antworten auf Anfragen

In App Engine wird das Handler-Skript mit Request aufgerufen und auf dessen Antwort gewartet. Alle Daten, die in den Standardausgabestream geschrieben werden, werden als HTTP-Antwort gesendet.

Für die generierte Antwort gelten Beschränkungen. Unter Umständen wird die Antwort vor der Rückgabe an den Client geändert.

Weitere Informationen finden Sie in der Referenz zu Antworten auf Anfragen.

Streamingantworten

App Engine unterstützt keine Streamingantworten, bei denen Daten in inkrementellen Blöcken an den Client gesendet werden, während eine Anfrage verarbeitet wird. Alle Daten aus Ihrem Code werden wie oben beschrieben erfasst und in einer einzigen HTTP-Antwort gesendet.

Antwortkomprimierung

Wenn der Client mit der ursprünglichen Anfrage HTTP-Header sendet, in denen angegeben ist, dass der Client mit gzip komprimierte Inhalte annehmen kann, werden die Handler-Antwortdaten von App Engine automatisch komprimiert und die entsprechenden Antwortheader angefügt. Dabei werden die Anfrageheader Accept-Encoding und User-Agent verwendet, um festzustellen, ob der Client komprimierte Antworten zuverlässig empfangen kann.

Bei benutzerdefinierten Clients kann mit dem Wert gzip in den beiden Headern Accept-Encoding und User-Agent angegeben werden, dass komprimierte Antworten empfangen werden können. Auch der Content-Type der Antwort wird verwendet, um zu bestimmen, ob eine Komprimierung angebracht ist. Im Allgemeinen werden textbasierte Inhaltstypen komprimiert, binäre Inhaltstypen hingegen nicht.

Wenn Antworten von App Engine automatisch komprimiert werden, wird der Antwort der Header Content-Encoding hinzugefügt.

Zeitlimit für Anfragen setzen

Der Zeitraum, in dem ein Anfrage-Handler eine Antwort auf eine Anfrage erzeugen und zurücksenden muss, ist normalerweise auf 60 Sekunden begrenzt. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, wird die Verbindung des Anfrage-Handlers unterbrochen. Die Python-Laufzeitumgebung unterbricht die Verbindung des Anfrage-Handlers mit einem DeadlineExceededError aus dem Paket google.appengine.runtime. Falls der Anfrage-Handler diese Ausnahme nicht abfängt, gibt die Laufzeitumgebung, wie es bei allen nicht abgefangenen Ausnahmen der Fall ist, den HTTP-Serverfehler 500 an den Client zurück.

Der Anfrage-Handler kann diesen Fehler abfangen, um die Antwort anzupassen. Die Laufzeitumgebung stellt dem Anfrage-Handler noch einen kurzen Zeitraum (unter einer Sekunde) zur Verfügung, nachdem die Ausnahme ausgelöst wurde, in dem eine angepasste Antwort vorbereitet werden kann.

class TimerHandler(webapp2.RequestHandler):
    def get(self):
        from google.appengine.runtime import DeadlineExceededError

        try:
            time.sleep(70)
            self.response.write('Completed.')
        except DeadlineExceededError:
            self.response.clear()
            self.response.set_status(500)
            self.response.out.write(
                'The request did not complete in time.')

Falls der Handler innerhalb der zweiten Frist keine Antwort zurückgibt oder keine Ausnahme auslöst, wird er beendet und es wird eine Standardfehlerantwort zurückgegeben.

Die Antwort auf eine Anfrage kann bis zu 60 Sekunden dauern. App Engine ist jedoch auf Anwendungen mit kurzlebigen Anfragen optimiert, die in der Regel nur wenige Hundert Millisekunden in Anspruch nehmen. Effiziente Anwendungen antworten schnell auf die meisten Anfragen. Bei Anwendungen, die nicht schnell antworten, ist es unwahrscheinlich, dass sie mit der Infrastruktur von App Engine optimal skalieren.

Weitere Informationen zu häufigen Ursachen für den Fehler DeadlineExceededError und Empfehlungen zur Abhilfe finden Sie unter DeadlineExceededError.

Logging

Der App Engine-Webserver erfasst alle Daten, die vom Handler-Skript in den Standardausgabestream für die Antwort auf die Webanfrage geschrieben werden. Er erfasst auch alles, was das Handler-Skript in den Standardfehlerstream schreibt, und speichert diese Daten als Log-Daten. Jeder Anfrage wird eine request_id zugewiesen, eine global eindeutige Kennung, die auf der Startzeit der Anfrage basiert. Die Logdaten für die Anwendung können Sie in der GCP Console über Stackdriver Logging einsehen.

Die Python-Laufzeitumgebung von App Engine enthält spezielle Unterstützung für das Logging-Modul aus der Python-Standardbibliothek, um Logging-Konzepte wie Logging-Ebenen ("debug", "info", "warning", "error", "critical") zu verstehen.

import logging

import webapp2

class MainPage(webapp2.RequestHandler):
    def get(self):
        logging.debug('This is a debug message')
        logging.info('This is an info message')
        logging.warning('This is a warning message')
        logging.error('This is an error message')
        logging.critical('This is a critical message')

        try:
            raise ValueError('This is a sample value error.')
        except ValueError:
            logging.exception('A example exception log.')

        self.response.out.write('Logging example.')

app = webapp2.WSGIApplication([
    ('/', MainPage)
], debug=True)

Umgebung

Die Ausführungsumgebung legt automatisch mehrere Umgebungsvariablen fest. Sie können weitere in der Datei app.yaml festlegen. Einige der automatisch festgelegten Variablen gelten speziell für App Engine und andere sind Bestandteil des WSGI- oder CGI-Standards. Python-Code kann über das Wörterbuch os.environ auf diese Variablen zugreifen.

Die folgenden Umgebungsvariablen gelten speziell für App Engine:

  • CURRENT_VERSION_ID: Die Haupt- und Nebenversion der aktuell ausgeführten Anwendung im Format "X.Y". Die Hauptversionsnummer ("X") ist in der Datei app.yaml der Anwendung angegeben. Die Nebenversionsnummer ("Y") wird beim Hochladen der einzelnen Versionen der Anwendung in App Engine automatisch festgelegt. Auf dem Entwicklungs-Webserver ist die Nebenversion immer "1".

  • AUTH_DOMAIN: Die Domain, die zum Authentifizieren von Nutzern mit der Users API verwendet wird. Auf appspot.com gehostete Anwendungen haben eine AUTH_DOMAIN von gmail.com und akzeptieren jedes Google-Konto. Die AUTH_DOMAIN von Anwendungen, die auf einer benutzerdefinierten Domain gehostet werden, entspricht derjenigen der benutzerdefinierten Domain.

  • INSTANCE_ID: Enthält die Instanz-ID der Front-End-Instanz, die eine Anfrage verarbeitet. Die ID ist ein Hexadezimalstring (z. B. 00c61b117c7f7fd0ce9e1325a04b8f0df30deaaf). Ein angemeldeter Administrator kann die ID in einer URL verwenden: http://[INSTANCE_ID].myApp.appspot.com/. Die Anfrage wird an diese bestimmte Front-End-Instanz weitergeleitet. Wenn die Instanz die Anfrage nicht verarbeiten kann, wird sofort der Fehler 503 zurückgegeben.

Die folgenden Umgebungsvariablen sind Bestandteil der WSGI- und CGI-Standards, die ein besonderes Verhalten in App Engine zeigen:

  • SERVER_SOFTWARE: Im Entwicklungs-Webserver lautet dieser Wert "Development/X.Y", wobei "X.Y" die Version der Laufzeit ist. In App Engine lautet dieser Wert "Google App Engine/X.Y.Z".

Zusätzliche Umgebungsvariablen werden nach dem WSGI- oder CGI-Standard festgelegt. Weitere Informationen zu diesen Variablen finden Sie im WSGI-Standard bzw. im CGI-Standard.

Sie können Umgebungsvariablen auch in der Datei app.yaml festlegen:

env_variables:
  DJANGO_SETTINGS_MODULE: 'myapp.settings'

Der folgende webapp2-Anfrage-Handler zeigt jede Umgebungsvariable an, die für die Anwendung im Browser sichtbar ist:

class PrintEnvironmentHandler(webapp2.RequestHandler):
    def get(self):
        self.response.headers['Content-Type'] = 'text/plain'
        for key, value in os.environ.iteritems():
            self.response.out.write(
                "{} = {}\n".format(key, value))

Anfrage-IDs

Zum Zeitpunkt der Anfrage können Sie die für diese Anfrage eindeutige Anfrage-ID speichern. Sie können die Anfrage-ID später verwenden, um die Logs für diese Anfrage in Stackdriver Logging abzurufen.

Das folgende Codebeispiel zeigt, wie die Anfrage-ID im Kontext einer Anfrage abgerufen wird:

class RequestIdHandler(webapp2.RequestHandler):
    def get(self):
        self.response.headers['Content-Type'] = 'text/plain'
        request_id = os.environ.get('REQUEST_LOG_ID')
        self.response.write(
            'REQUEST_LOG_ID={}'.format(request_id))

Anwendungs-Caching

Ähnlich wie eine eigenständige Python-Anwendung, die ein Modul auch dann nur einmal lädt, wenn es von mehreren Dateien importiert wird, speichert die Python-Laufzeitumgebung importierte Module zwischen Anfragen auf einem einzelnen Webserver im Cache. Da es sich bei WSGI-Handlern um Module handelt, werden sie zwischen Anfragen im Cache gespeichert. CGI-Handler-Skripts werden nur im Cache gespeichert, wenn sie die Routine main() bereitstellen. Andernfalls wird das CGI-Handler-Skript für jede Anfrage geladen.

Durch das Anwendungs-Caching werden Antwortzeiten erheblich verkürzt. Wir empfehlen die Verwendung der Routine "main()" für alle CGI-Handler-Skripts gemäß der nachfolgenden Beschreibung.

Importe werden im Cache gespeichert

Zur Steigerung der Effizienz bewahrt der Webserver importierte Module im Speicher auf und lädt bzw. evaluiert sie nicht noch einmal, wenn später Anfragen an dieselbe Anwendung auf demselben Server erfolgen. Die meisten Module initialisieren keine globalen Daten und haben auch keine anderen Nebeneffekte, wenn sie importiert werden. Daher ändert sich das Verhalten der Anwendung nicht, wenn diese im Cache gespeichert werden.

Wenn Ihre Anwendung ein Modul importiert, das für jede Anfrage evaluiert werden muss, muss die Anwendung dieses Caching-Verhalten berücksichtigen.

CGI-Handler im Cache speichern

Sie können App Engine anweisen, zusätzlich zu den importierten Modulen das CGI-Handler-Skript selbst im Cache zu speichern. Wenn das Handler-Skript eine Funktion namens main() definiert, werden das Skript und seine globale Umgebung wie ein importiertes Modul im Cache gespeichert. Durch die erste Anfrage an das Skript auf einem gegebenen Webserver wird das Skript normal evaluiert. Bei nachfolgenden Anfragen ruft App Engine die Funktion main() in der im Cache gespeicherten Umgebung auf.

Wenn das Handler-Skript im Cache gespeichert werden soll, muss App Engine in der Lage sein, main() ohne Argumente aufzurufen. Wenn das Handler-Skript die Funktion main() nicht definiert oder die Funktion main() Argumente benötigt (die keine Standardwerte haben), lädt App Engine das gesamte Skript für jede Anfrage und wertet es aus.

Das Speichern des geparsten Python-Codes spart Zeit und es können schneller Antworten zurückgegeben werden. Das Speichern der globalen Umgebung im Cache bietet aber noch weitere potenzielle Verwendungsmöglichkeiten:

  • Kompilierte reguläre Ausdrücke. Alle regulären Ausdrücke werden geparst und in kompilierter Form gespeichert. Sie können kompilierte reguläre Ausdrücke in globalen Variablen speichern und die kompilierten Objekte mithilfe von Anwendungs-Caching zwischen Anfragen wiederholt verwenden.

  • GqlQuery-Objekte: Der GQL-Abfragestring wird zum Zeitpunkt der Erstellung des GqlQuery-Objekts geparst. Die wiederholte Verwendung eines GqlQuery-Objekts mit Parameterbindung und der Methode bind () ist schneller, als das Objekt jedes Mal neu zu konstruieren. Sie können ein GqlQuery-Objekt mit Parameterbindung für die Werte in einer globalen Variablen speichern und es anschließend durch Binden neuer Parameterwerte für jede Anfrage wiederverwenden.

  • Konfiguration und Datendateien: Falls Ihre Anwendung Konfigurationsdaten aus einer Datei lädt und parst, kann sie die geparsten Daten im Speicher behalten, damit die Datei nicht bei jeder Anfrage neu geladen werden muss.

Das Handler-Skript sollte beim Importieren die Funktion main() aufrufen. App Engine erwartet, dass beim Importieren des Skripts die Funktion main() aufgerufen wird. Deshalb ruft App Engine die Funktion beim ersten Laden des Anfrage-Handlers auf einem Server nicht auf.

Das Anwendungs-Caching mit main() bietet eine deutliche Verbesserung der Reaktionszeit Ihres CGI-Handlers. Wir empfehlen es für alle Anwendungen, die CGI verwenden.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

App Engine-Standardumgebung für Python 2

How Requests are Handled

This document describes how your App Engine application receives requests and sends responses. For more details, see the Request Headers and Responses reference.

If your application uses services, you can address requests to a specific service or a specific version of that service. For more information about service addressability, see How Requests are Routed.

Handling requests

Your application is responsible for starting a webserver and handling requests. You can use any web framework that’s available for your development language.

App Engine runs multiple instances of your application, and each instance has its own web server for handling requests. Any request can be routed to any instance, so consecutive requests from the same user are not necessarily sent to the same instance. An instance can handle multiple requests concurrently. The number of instances can be adjusted automatically as traffic changes. You can also change the number of concurrent requests an instance can handle by setting the max_concurrent_requests element in your app.yaml file.

When App Engine receives a web request for your application, it calls the handler script that corresponds to the URL, as described in the application's app.yaml configuration file. The Python 2.7 runtime supports the WSGI standard and the CGI standard for backwards compatibility. WSGI is preferred, and some features of Python 2.7 do not work without it. The configuration of your application's script handlers determines whether a request is handled using WSGI or CGI.

The following Python script responds to a request with an HTTP header and the message Hello, World!.

import webapp2


class MainPage(webapp2.RequestHandler):
    def get(self):
        self.response.headers['Content-Type'] = 'text/plain'
        self.response.write('Hello, World!')


app = webapp2.WSGIApplication([
    ('/', MainPage),
], debug=True)

To dispatch multiple requests to each web server in parallel, mark your application as threadsafe by adding a threadsafe: true to your app.yaml file. Concurrent requests are not available if any script handler uses CGI.

Quotas and limits

App Engine automatically allocates resources to your application as traffic increases. However, this is bound by the following restrictions:

  • App Engine reserves automatic scaling capacity for applications with low latency, where the application responds to requests in less than one second. Applications with very high latency, such as over one second per request for many requests, and high throughput require Silver, Gold, or Platinum support. Customers with this level of support can request higher throughput limits by contacting their support representative.

  • Applications that are heavily CPU-bound may also incur some additional latency in order to efficiently share resources with other applications on the same servers. Requests for static files are exempt from these latency limits.

Each incoming request to the application counts toward the Requests limit. Data sent in response to a request counts toward the Outgoing Bandwidth (billable) limit.

Both HTTP and HTTPS (secure) requests count toward the Requests, Incoming Bandwidth (billable), and Outgoing Bandwidth (billable) limits. The GCP Console Quota Details page also reports Secure Requests, Secure Incoming Bandwidth, and Secure Outgoing Bandwidth as separate values for informational purposes. Only HTTPS requests count toward these values. For more information, see the Quotas page.

The following limits apply specifically to the use of request handlers:

Limit Amount
request size 32 megabytes
response size 32 megabytes
request duration 60 seconds
maximum total number of files (app files and static files) 10,000 total
1,000 per directory
maximum size of an application file 32 megabytes
maximum size of a static file 32 megabytes
maximum total size of all application and static files first 1 gigabyte is free
$ 0.026 per gigabyte per month after first 1 gigabyte

Response limits

Dynamic responses are limited to 32MB. If a script handler generates a response larger than this limit, the server sends back an empty response with a 500 Internal Server Error status code. This limitation does not apply to responses that serve data from the Blobstore or Cloud Storage .

Request headers

An incoming HTTP request includes the HTTP headers sent by the client. For security purposes, some headers are sanitized or amended by intermediate proxies before they reach the application.

For more information, see the Request headers reference.

Request responses

App Engine calls the handler script with a Request and waits for the script to return; all data written to the standard output stream is sent as the HTTP response.

There are limits that apply to the response you generate, and the response may be modified before it is returned to the client.

For more information, see the Request responses reference.

Streaming Responses

App Engine does not support streaming responses where data is sent in incremental chunks to the client while a request is being processed. All data from your code is collected as described above and sent as a single HTTP response.

Response compression

If the client sends HTTP headers with the original request indicating that the client can accept compressed (gzipped) content, App Engine compresses the handler response data automatically and attaches the appropriate response headers. It uses both the Accept-Encoding and User-Agent request headers to determine if the client can reliably receive compressed responses.

Custom clients can indicate that they are able to receive compressed responses by specifying both Accept-Encoding and User-Agent headers with a value of gzip. The Content-Type of the response is also used to determine whether compression is appropriate; in general, text-based content types are compressed, whereas binary content types are not.

When responses are compressed automatically by App Engine, the Content-Encoding header is added to the response.

Specifying a request deadline

A request handler has a limited amount of time to generate and return a response to a request, typically around 60 seconds. Once the deadline has been reached, the request handler is interrupted. The Python runtime environment interrupts the request handler by raising a DeadlineExceededError, from the package google.appengine.runtime. If the request handler does not catch this exception, as with all uncaught exceptions, the runtime environment will return an HTTP 500 server error to the client.

The request handler can catch this error to customize the response. The runtime environment gives the request handler a little bit more time (less than a second) after raising the exception to prepare a custom response.

class TimerHandler(webapp2.RequestHandler):
    def get(self):
        from google.appengine.runtime import DeadlineExceededError

        try:
            time.sleep(70)
            self.response.write('Completed.')
        except DeadlineExceededError:
            self.response.clear()
            self.response.set_status(500)
            self.response.out.write(
                'The request did not complete in time.')

If the handler hasn't returned a response or raised an exception by the second deadline, the handler is terminated and a default error response is returned.

While a request can take as long as 60 seconds to respond, App Engine is optimized for applications with short-lived requests, typically those that take a few hundred milliseconds. An efficient app responds quickly for the majority of requests. An app that doesn't will not scale well with App Engine's infrastructure.

Refer to Dealing with DeadlineExceededErrors for common DeadlineExceededError causes and suggested workarounds.

Logging

The App Engine web server captures everything the handler script writes to the standard output stream for the response to the web request. It also captures everything the handler script writes to the standard error stream, and stores it as log data. Each request is assigned a request_id, a globally unique identifier based on the request's start time. Log data for your application can be viewed in the GCP Console Logs page, or downloaded using the gcloud app logs read command:

gcloud app logs read --logs=request_log

The App Engine Python runtime environment includes special support for the logging module from the Python standard library to understand logging concepts such as log levels ("debug", "info", "warning", "error", "critical").

import logging

import webapp2


class MainPage(webapp2.RequestHandler):
    def get(self):
        logging.debug('This is a debug message')
        logging.info('This is an info message')
        logging.warning('This is a warning message')
        logging.error('This is an error message')
        logging.critical('This is a critical message')

        try:
            raise ValueError('This is a sample value error.')
        except ValueError:
            logging.exception('A example exception log.')

        self.response.out.write('Logging example.')


app = webapp2.WSGIApplication([
    ('/', MainPage)
], debug=True)

The environment

The execution environment automatically sets several environment variables; you can set more in app.yaml. Of the automatically-set variables, some are special to App Engine, while others are part of the WSGI or CGI standards. Python code can access these variables using the os.environ dictionary.

The following environment variables are specific to App Engine:

  • CURRENT_VERSION_ID: The major and minor version of the currently running application, as "X.Y". The major version number ("X") is specified in the app's app.yaml file. The minor version number ("Y") is set automatically when each version of the app is uploaded to App Engine. On the development web server, the minor version is always "1".

  • AUTH_DOMAIN: The domain used for authenticating users with the Users API. Apps hosted on appspot.com have an AUTH_DOMAIN of gmail.com, and accept any Google account. Apps hosted on a custom domain have an AUTH_DOMAIN equal to the custom domain.

  • INSTANCE_ID: Contains the instance ID of the frontend instance handling a request. The ID is a hex string (for example, 00c61b117c7f7fd0ce9e1325a04b8f0df30deaaf). A logged-in admin can use the id in a url: http://[INSTANCE_ID].myApp.appspot.com/. The request will be routed to that specific frontend instance. If the instance cannot handle the request it returns an immediate 503.

The following environment variables are part of the WSGI and CGI standards, with special behavior in App Engine:

  • SERVER_SOFTWARE: In the development web server, this value is "Development/X.Y" where "X.Y" is the version of the runtime. When running on App Engine, this value is "Google App Engine/X.Y.Z".

Additional environment variables are set according to the WSGI or CGI standard. For more information on these variables, see the WSGI standard or the CGI standard, as appropriate.

You can also set environment variables in the app.yaml file:

env_variables:
  DJANGO_SETTINGS_MODULE: 'myapp.settings'

The following webapp2 request handler displays every environment variable visible to the application in the browser:

class PrintEnvironmentHandler(webapp2.RequestHandler):
    def get(self):
        self.response.headers['Content-Type'] = 'text/plain'
        for key, value in os.environ.iteritems():
            self.response.out.write(
                "{} = {}\n".format(key, value))

Request IDs

At the time of the request, you can save the request ID, which is unique to that request. The request ID can be used later to look up the logs for that request, using the fetch() function's request_ids parameter.

The following sample code shows how to get the request ID in the context of a request:

class RequestIdHandler(webapp2.RequestHandler):
    def get(self):
        self.response.headers['Content-Type'] = 'text/plain'
        request_id = os.environ.get('REQUEST_LOG_ID')
        self.response.write(
            'REQUEST_LOG_ID={}'.format(request_id))

App caching

The Python runtime environment caches imported modules between requests on a single web server, similar to how a standalone Python application loads a module only once even if the module is imported by multiple files. Since WSGI handlers are modules, they are cached between requests. CGI handler scripts are only cached if they provide a main() routine; otherwise, the CGI handler script is loaded for every request. See Requests for more information about the differences between WSGI and CGI.

App caching provides a significant benefit in response time. We recommend that all CGI handler scripts use a main() routine, as described below.

Imports are cached

For efficiency, the web server keeps imported modules in memory and does not re- load or re-evaluate them on subsequent requests to the same application on the same server. Most modules do not initialize any global data or have other side effects when they are imported, so caching them does not change the behavior of the application.

If your application imports a module that depends on the module being evaluated for every request, the application must accommodate this caching behavior.

CGI handler scripts can also be cached

You can tell App Engine to cache the CGI handler script itself, in addition to imported modules. If the handler script defines a function named main(), then the script and its global environment will be cached like an imported module. The first request for the script on a given web server evaluates the script normally. For subsequent requests, App Engine calls the main() function in the cached environment.

To cache a handler script, App Engine must be able to call main() with no arguments. If the handler script does not define a main() function, or the main() function requires arguments (that don't have defaults), then App Engine loads and evaluates the entire script for every request.

Keeping the parsed Python code in memory saves time and allows for faster responses. Caching the global environment has other potential uses as well:

  • Compiled regular expressions. All regular expressions are parsed and stored in a compiled form. You can store compiled regular expressions in global variables, then use app caching to re-use the compiled objects between requests.

  • GqlQuery objects. The GQL query string is parsed when the GqlQuery object is created. Re-using a GqlQuery object with parameter binding and the bind() method is faster than re-constructing the object each time. You can store a GqlQuery object with parameter binding for the values in a global variable, then re-use it by binding new parameter values for each request.

  • Configuration and data files. If your application loads and parses configuration data from a file, it can retain the parsed data in memory to avoid having to re-load the file with each request.

The handler script should call main() when imported. App Engine expects that importing the script calls main(), so App Engine does not call it when loading the request handler for the first time on a server.

App caching with main() provides a significant improvement in your CGI handler's response time. We recommend it for all applications that use CGI.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

App Engine standard environment for Python