Authentifizierungsmethode auswählen

API Gateway unterstützt mehrere Authentifizierungsmethoden, die sich für unterschiedliche Anwendungen und Anwendungsfälle eignen. API Gateway verwendet die Authentifizierungsmethode, die Sie in der Dienstkonfiguration angegeben haben, um eingehende Anfragen zu prüfen, bevor sie an das API-Back-End weitergeleitet werden. Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht über die unterstützten Authentifizierungsmethoden in API Gateway.

API-Schlüssel

Ein API-Schlüssel ist ein einfacher String, der ein Google Cloud-Projekt zu Kontingent-, Abrechnungs- und Monitoringzwecken identifiziert. Entwickler generieren einen API-Schlüssel in einem Projekt in der Cloud Console und betten diesen in jeden Aufruf an die API als Abfrageparameter oder in einem Anfrageheader ein.

Wenn Sie das Anfordern von API-Schlüsseln in Ihrer API-Konfiguration festlegen, verwendet API Gateway den API-Schlüssel, um das Google Cloud-Projekt zu suchen, dem dieser API-Schlüssel zugeordnet ist. API Gateway lehnt Anfragen generell ab, es sei denn, der API-Schlüssel wurde in Ihrem Google Cloud-Projekt oder in anderen Google Cloud-Projekten generiert, in denen die API aktiviert wurde.

Im Gegensatz zu Anmeldedaten, die kurzlebige Tokens oder signierte Anfragen verwenden, sind API-Schlüssel Teil der Anfrage. Da sie für Man-in-the-Middle-Angriffe anfällig sind, gelten sie als weniger sicher. Sie können API-Schlüssel zusätzlich zu einer der unten beschriebenen Authentifizierungsmethoden verwenden. Daher sollten Sie aus Sicherheitsgründen nicht ausschließlich API-Schlüssel verwenden, wenn API-Aufrufe sensible Daten enthalten.

Anwendungsfall

Zur Verwendung von API-Gateway-Funktionen wie Kontingenten können Sie einen API-Schlüssel übergeben, damit API-Gateway das Google Cloud-Projekt identifizieren kann, dem die Clientanwendung zugeordnet ist.

Informationen zur API-Schlüsselauthentifizierung für das API-Gateway

Wenn Sie einen API-Schlüssel für die Authentifizierung verwenden, müssen Sie zuerst die API-Schlüsselunterstützung für Ihren Dienst aktivieren. Geben Sie den folgenden Befehl ein. Dabei gilt:

  • MANAGED_SERVICE_NAME ist der Name des verwalteten Dienstes, der beim Bereitstellen der API erstellt wurde. Sie finden diesen Namen in der Konsole in der Spalte für den verwalteten Dienst für Ihre API auf der Landingpage der APIs. Alternativ können Sie diesen Namen im Attribut Managed service mithilfe des Befehls gcloud api-gateway apis describe ermitteln.
  • PROJECT_ID gibt Namen Ihres Google Cloud-Projekts an.
gcloud services enable .apigateway.PROJECT_ID.cloud.goog

Beispiel:

gcloud services enable my-api-a12bcd345e67f89g0h.apigateway.my-project.cloud.goog

Dienstkonten

Zur Identifizierung eines Dienstes, der Anfragen an Ihre API sendet, wird ein Dienstkonto verwendet. Mit dem privaten Schlüssel des Dienstkontos signiert der aufrufende Dienst ein sicheres JSON Web Token (JWT) und sendet es in der Anfrage an die API.

Anwendungsfall

JWTs und Dienstkonten eignen sich gut für Mikrodienste. Weitere Informationen finden Sie unter Authentifizierung mit einem Dienstkonto.

Choosing an Authentication Method

API Gateway supports multiple authentication methods that are suited to different applications and use cases. API Gateway uses the authentication method that you specify in your service configuration to validate incoming requests before passing them to your API backend. This page provides an overview for each supported authentication method in API Gateway.

API keys

An API key is a simple string that identifies a Google Cloud project for quota, billing, and monitoring purposes. A developer generates an API key in a project in the Cloud Console and embeds that key in every call to your API as a query parameter or in a request header.

If you specify an API key requirement in your API config, API Gateway uses the API key to look up the Google Cloud project that the API key is associated with. API Gateway rejects requests unless the API key was generated in your Google Cloud project or within other Google Cloud projects in which your API has been enabled.

Unlike credentials that use short-live tokens or signed requests, API keys are a part of the request and are therefore considered to be vulnerable to man-in-the-middle attacks and therefore less secure. You can use API keys in addition to one of the authentication methods described below. For security reasons, don't use API keys by themselves when API calls contain sensitive data.

Use case

To use API Gateway features such as quotas, you can pass in an API key so that API Gateway can identify the Google Cloud project that the client application is associated with.

About API key authentication for API Gateway

If you are using an API key for authentication, you must first enable API key support for your service. Enter the following command, where:

  • MANAGED_SERVICE_NAME specifies the name of the managed service created when you deployed the API. You can find this name in the Managed Service column for your API on the APIs landing page in the console. Alternatively, you can find this name in the Managed service property when using the gcloud api-gateway apis describe command.
  • PROJECT_ID specifies the name of your Google Cloud project.
gcloud services enable .apigateway.PROJECT_ID.cloud.goog

For example:

gcloud services enable my-api-a12bcd345e67f89g0h.apigateway.my-project.cloud.goog

Service accounts

To identify a service that sends requests to your API, you use a service account. The calling service uses the service account's private key to sign a secure JSON Web Token (JWT) and sends the signed JWT in the request to your API.

Use case

JWTs and service accounts are well suited for microservices. For more information, see Authentication between services.