Version 1.8. Diese Version wird unterstützt, wie in der Supportrichtlinie für Anthos-Versionen beschrieben. Darin sind die neuesten Patches und Updates zu Sicherheitslücken, Kontakten und Problemen mit Anthos-Clustern auf VMware (GKE On-Prem) aufgeführt. Weitere Informationen finden Sie in den Versionshinweisen. Dies ist nicht die neueste Version.

Sicherheit von Clustern erhöhen

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung von Kubernetes stehen häufig neue Sicherheitsfeatures zur Verfügung. In diesem Dokument wird beschrieben, wie Sie Ihre Anthos-Cluster auf VMware-Cluster (GKE On-Prem) härten.

In diesem Leitfaden werden wichtige Sicherheitsmaßnahmen priorisiert, die beim Erstellen des Clusters eine Aktion von Ihnen erfordern. Weniger zentrale Features, sichere Standardeinstellungen sowie Einstellungen, die nach der Clustererstellung aktiviert werden können, werden weiter unten in diesem Dokument behandelt. Eine allgemeine Übersicht über Sicherheitsthemen finden Sie unter Sicherheit.

Checkliste

Die folgende Checkliste für die Bereitstellung enthält Best Practices zur Härtung Ihrer Anthos-Cluster-Plattformbereitstellung. Weitere Informationen zu den einzelnen Vorgehensweisen finden Sie in den Abschnitten in diesem Dokument.

Checkliste für die Bereitstellung Beschreibung
Identitäts- und Zugriffssteuerung

vSPS-Kontoberechtigungen verwenden:
Verwenden Sie ein vSphere-Administratorkonto mit minimalen Berechtigungen.

Google Cloud-Dienstkonten sichern:
Minimieren Sie die Berechtigungen für Google Cloud-Dienstkonten.

OpenID Connect (OIDC) konfigurieren:
Konfigurieren Sie OpenID Connect für die Nutzerauthentifizierung.

Zugriff mit Kubernetes-Namespaces und RBAC einschränken:
Verwenden Sie Namespaces mit RBAC für administrative Isolation und Mindestberechtigungen.

Datenschutz

Virtuelle vSphere-Maschinen verschlüsseln:
Sie können vSphere so einrichten, dass die von Anthos-Cluster auf VMware verwendeten Volumes verschlüsselt werden.

Secrets verwalten:
Verschlüsseln Sie inaktive Secrets.

Netzwerkschutz

Netzwerkzugriff auf Steuerungsebene und Knoten beschränken:
Richten Sie Steuerelemente ein, um die Netzwerke und Knoten der Steuerungsebene zu isolieren und zu schützen.

Netzwerkrichtlinien zur Beschränkung des Traffics verwenden:
Sie können Netzwerkrichtlinien implementieren, um clusterinternen Traffic einzuschränken.

Deklarative Sicherheit

Anthos Config Management-Richtliniencontroller verwenden:
Installieren Sie den Anthos Config Management Policy Controller für deklarative Sicherheitsrichtlinien in Ihren Clustern.

Wartung

Upgrade für Anthos ausführen:
Achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Anthos für Ihre Plattform ausführen.

Sicherheitsbulletins ansehen:
Sehen Sie sich die Sicherheitsbulletins zu Anthos an, um die neuesten Ratschläge und Anleitungen zur Versionsverwaltung zu erhalten.

Monitoring und Logging

Optionen für das Logging von Anthos-Clustern festlegen:
Achten Sie darauf, dass das Logging aktiviert und in eine SIEM-Lösung integriert ist.

Identitäts- und Zugriffssteuerung

vSphere-Kontoberechtigungen verwenden

Das vCenter-Nutzerkonto, mit dem Sie Anthos-Cluster auf VMware installieren, muss über ausreichende Berechtigungen verfügen. Ein Nutzerkonto, dem die vCenter-Administratorrolle zugewiesen ist, verfügt beispielsweise über Berechtigungen für den vollständigen Zugriff auf alle vCenter-Objekte und bietet einem Anthos-Cluster auf VMware-Clusteradministrator vollständigen Zugriff.

Es wird empfohlen, das Prinzip der geringsten Berechtigung zu verwenden und nur die notwendigen Berechtigungen für die erfolgreiche Installation von Anthos zu gewähren. Wir haben die Mindestanzahl von Berechtigungen vordefiniert, die für die Installation erforderlich sind, sowie die Befehle, die zum Erteilen dieser Berechtigungen erforderlich sind.

Google Cloud-Dienstkonten sichern

Anthos-Cluster auf VMware benötigt drei Google Cloud-Dienstkonten:

  • Ein vordefiniertes Dienstkonto für den Zugriff auf die Anthos-Cluster auf VMware-Software. Sie erstellen dieses Konto beim Erwerb von Anthos.
  • Ein Registrierungsdienstkonto, das von Connect zum Registrieren von Anthos-Cluster auf VMware-Clustern mit Google Cloud verwendet werden soll.
  • Ein Cloud Logging-Dienstkonto zum Erfassen von Clusterlogs, die von Cloud Logging verwendet werden.

Während der Installation binden Sie Identity and Access Management-Rollen an diese Dienstkonten. Diese Rollen gewähren den Dienstkonten in Ihrem Projekt bestimmte Berechtigungen und können während der Installation generiert werden.

OpenID Connect konfigurieren

Hinweis: Sie können die Authentifizierung nur beim Erstellen des Clusters konfigurieren. Zur Konfiguration der Nutzerauthentifizierung für Ihre Cluster verwenden Sie OpenID Connect (OIDC).

Anthos-Cluster auf VMware unterstützt OIDC als einen der Authentifizierungsmechanismen für die Interaktion mit dem Kubernetes API-Server eines Nutzerclusters. Mit OIDC können Sie den Zugriff auf Kubernetes-Cluster verwalten, indem Sie die Standardverfahren in Ihrer Organisation zum Erstellen, Aktivieren und Deaktivieren von Nutzerkonten verwenden.

Informationen zur spezifischen OIDC-Unterstützung finden Sie in der folgenden Dokumentation:

Kubernetes-Namespaces und RBAC zum Einschränken des Zugriffs verwenden

Wenn Sie Teams mithilfe geringster Berechtigungen den Zugriff auf Kubernetes gewähren möchten, erstellen Sie Kubernetes-Namespaces oder umgebungsspezifische Cluster. Weisen Sie jedem Namespace Kostenstellen und entsprechende Labels für Rechnungslegung und Rückbuchungen zu. Gewähren Sie Entwicklern nur jenen Zugriff auf ihre Namespaces, den sie benötigen, um ihre Anwendungen bereitzustellen und zu verwalten, insbesondere in der Produktion.

Ordnen Sie die Aufgaben zu, die Nutzer für den Cluster ausführen müssen, und definieren Sie die Berechtigungen, die zum Ausführen der einzelnen Aufgaben erforderlich sind. Um Berechtigungen auf Cluster- und Namespaceebene zu gewähren, verwenden Sie Kubernetes RBAC.

Jenseits von Berechtigungen für Google Cloud-Dienstkonten, die zum Installieren von Anthos-Cluster auf VMware verwendet werden, gilt IAM nicht für Anthos-Cluster auf VMware-Cluster.

Weitere Informationen erhalten Sie in dieser Dokumentation:

Datenschutz

Virtuelle vSphere-Maschinen verschlüsseln

Anthos-Cluster auf VMware-Clusterknoten werden auf virtuellen Maschinen (VMs) in Ihrem vSphere-Cluster ausgeführt. Google empfiehlt dringend, alle inaktiven Daten zu verschlüsseln. Informationen zu vSphere finden Sie in der VMware vSphere-Sicherheits-PDF und in den Best Practices für die Verschlüsselung von VMs.

Dies muss vor der Installation von Anthos erfolgen.

Secrets verwalten

Konfigurieren Sie einen Secrets-Manager, der in Anthos-Cluster auf VMware-Cluster eingebunden ist, um einen zusätzlichen Schutz für vertrauliche Daten (wie in etcd gespeicherte Kubernetes-Secrets) zu bieten.

Wenn Sie Arbeitslasten in mehreren Umgebungen ausführen, bevorzugen Sie möglicherweise eine Lösung, die sowohl für Google Kubernetes Engine als auch für Anthos-Cluster auf VMware funktioniert. Wenn Sie einen externen Secrets-Manager wie HashiCorp Vault verwenden, müssen Sie ihn einrichten, bevor Sie Ihre Anthos-Cluster auf VMware-Cluster einbinden.

Für die Verwaltung von Secrets stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Sie können Kubernetes-Secrets nativ in Anthos-Cluster auf VMware verwenden. Wir gehen davon aus, dass Cluster wie zuvor beschrieben die vSphere-Verschlüsselung für VMs verwenden, die eine grundlegende Verschlüsselung inaktiver Daten für Secrets bietet. Secrets werden standardmäßig nicht weiter verschlüsselt.
  • Sie haben die Möglichkeit, einen externen Secrets-Manager wie HashiCorp Vault zu verwenden. Sie können sich mit einem Kubernetes-Dienstkonto oder einem Google Cloud-Dienstkonto bei HashiCorp authentifizieren.

Weitere Informationen erhalten Sie in dieser Dokumentation:

Netzwerkschutz

Netzwerkzugang zu Steuerungsebene und Knoten beschränken

Sichtbarkeit der Steuerungsebene und Knoten Ihres Clusters im Internet beschränken. Diese Einstellungen können nach dem Erstellen des Clusters nicht mehr geändert werden. Anthos-Cluster auf VMware-Clusterknoten werden standardmäßig mit RFC 1918-Adressen erstellt. Es wird empfohlen, dies nicht zu ändern. Firewallregeln in Ihrem lokalen Netzwerk implementieren, um den Zugriff auf die Steuerungsebene einzuschränken.

Traffic mithilfe von Netzwerkrichtlinien einschränken

Standardmäßig können alle Dienste in einem Anthos-Cluster auf VMware-Cluster miteinander kommunizieren. Informationen zur Steuerung der Dienst-zu-Dienst-Kommunikation je nach Arbeitslast finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Die Beschränkung des Netzwerkzugriffs auf Dienste erschwert es Angreifern, sich innerhalb des Clusters seitlich zu bewegen. Sie bietet Diensten außerdem einen gewissen Schutz vor versehentlichen oder absichtlichen "Denial-of-Service"-Angriffen. Es gibt zwei empfohlene Methoden zur Steuerung des Traffics:

  • Verwenden Sie Istio, um den L7-Traffic zu Ihren Anwendungsendpunkten zu steuern. Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie an Load-Balancing, Dienstautorisierung, Drosselung, Kontingenten und Messwerten interessiert sind.
  • Verwenden Sie Kubernetes-Netzwerkrichtlinien, um den L4-Traffic zwischen Pods zu steuern. Diese Option bietet eine einfache Möglichkeit der Zugriffssteuerung mit Kubernetes.

Sie können sowohl Istio- als auch Kubernetes-Netzwerkrichtlinien aktivieren, nachdem Sie Ihre Anthos-Cluster auf VMware-Cluster erstellt haben. Es besteht auch die Möglichkeit, sie bei Bedarf gemeinsam zu verwenden.

Weitere Informationen erhalten Sie in dieser Dokumentation:

Deklarative Sicherheit

Richtlinien-Controller von Anthos Config Management verwenden

Kubernetes-Zugangs-Controller sind Plug-ins, die steuern und durchsetzen, wie ein Kubernetes-Cluster verwendet wird. Zugangs-Controller sind ein wichtiger Bestandteil des Ansatzes "Defense-in-Depth" zur Härtung Ihres Clusters.

Es empfiehlt sich, Policy Controller von Anthos Config Management zu verwenden. Policy Controller verwendet das OPA Constraint Framework, um Richtlinien als CRDs zu beschreiben und durchzusetzen. Die Einschränkungen, die Sie auf Ihre Cluster anwenden möchten, sind in den Einschränkungsvorlagen definiert, die in Ihren Clustern bereitgestellt werden.

Informationen dazu, wie Sie Einschränkungen von Policy Controller verwenden, um viele der Schutzmaßnahmen wie Pod-Sicherheitsrichtlinien mit der zusätzlichen Möglichkeit, Ihre Richtlinien vor der Erzwingung zu testen, finden Sie unter Pod-Sicherheit mithilfe von Einschränkungen durchsetzen.

Weitere Informationen erhalten Sie in dieser Dokumentation:

Wartung

Anthos aktualisieren

Kubernetes implementiert regelmäßig neue Sicherheits-Features und bietet Sicherheitspatches.

Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Anthos-Cluster auf VMware-Cluster aktuell zu halten. Lesen Sie für jede Version die Versionshinweise. Planen Sie außerdem jeden Monat die Aktualisierung auf neue Patchversionen und alle drei Monate auf Nebenversionen ein. Informieren Sie sich, wie Sie Upgrades Ihrer Cluster ausführen.

Sie sind auch für Upgrades und Sicherungen in der vSphere-Infrastruktur verantwortlich:

Sicherheitsbulletins überwachen

Das Sicherheitsteam von Anthos veröffentlicht Sicherheitsbulletins für Sicherheitslücken mit hohem und kritischem Schweregrad.

Diese Bulletins folgen einem gängigen Schema zur Sicherheitslückennummer in Google Cloud und sind über die Hauptseite der Google Cloud-Bulletins und über die Anthos-Cluster auf VMware-Versionshinweise verknüpft. Jede Sicherheitsbulletin-Seite verfügt über einen RSS-Feed, über den Nutzer Updates abonnieren können.

Wenn Kunden Maßnahmen ergreifen müssen, um diese Sicherheitslücken mit hohem und kritischem Schweregrad zu adressieren, kontaktiert Google Kunden per E-Mail. Darüber hinaus kann Google Kunden mit Supportverträgen auch über Supportkanäle kontaktieren.

Weitere Informationen erhalten Sie in dieser Dokumentation:

Monitoring und Logging

Optionen für das Logging von Anthos-Clustern festlegen

Anthos-Cluster auf VMware bietet mehrere Optionen für das Cluster-Logging und -Monitoring, darunter cloudbasierte verwaltete Dienste, Open-Source-Tools und validierte Kompatibilität mit kommerziellen Lösungen von Drittanbietern.

  • Cloud Logging und Cloud Monitoring, aktiviert von In-Cluster-Agents, die mit Anthos-Cluster auf VMware bereitgestellt werden
  • Prometheus und Grafana, die standardmäßig deaktiviert sind
  • Validierte Konfigurationen mit Lösungen von Drittanbietern

Unabhängig von der Logging-Lösung, die Sie je nach Geschäftsanforderungen ausgewählt haben, empfehlen wir Ihnen dringend, vorwärts-relevante Ereignisse und Benachrichtigungen an einen zentralen SIEM-Dienst (Security Information and Event Management) zur Verwaltung von Sicherheitsvorfällen zu senden.

Weitere Informationen erhalten Sie in dieser Dokumentation:

Version 1.8. This version is supported as outlined in the Anthos version support policy, offering the latest patches and updates for security vulnerabilities, exposures, and issues impacting Anthos clusters on VMware (GKE on-prem). Refer to the release notes for more details. This is the most recent version.

Hardening your cluster's security

With the speed of development in Kubernetes, there are often new security features for you to use. This document describes how to harden your Anthos clusters on VMware (GKE on-prem) clusters.

This document prioritizes high-value security mitigations that require your action at cluster creation time. Less critical features, secure-by-default settings, and those that can be enabled after cluster creation are mentioned later in the document. For a general overview of security topics, review Security.

Checklist

The following deployment checklist highlights best practices for hardening your Anthos clusters platform deployment. For more information about each practice, see the sections in this document.

Deployment checklist Description
Identity and access control

Use vSphere account privileges:
Use a vSphere administrator account with minimal privileges.

Secure Google Cloud service accounts:
Minimize Google Cloud service account privileges.

Configure OpenID Connect (OIDC):
Configure OpenID Connect for user authentication.

Use Kubernetes namespaces and RBAC to restrict access:
Use namespaces with RBAC for administrative isolation and least privilege roles and entitlements.

Data protection

Encrypt vSphere virtual machines:
Set vSphere to encrypt the volumes used by Anthos clusters on VMware.

Manage secrets:
Encrypt secrets at rest.

Network protection

Restrict network access to the control plane and nodes:
Set up controls to isolate and protect the control plane networks and nodes.

Use network policies to restrict traffic:
Implement network policies to restrict intra-cluster traffic.

Declarative security

Use Anthos Config Management policy controller:
Install Anthos Config Management Policy Controller for declarative security policy within your clusters.

Maintenance

Upgrade Anthos:
Make sure that you're running the latest version of Anthos for your platform.

Monitor security bulletins:
Check Anthos security bulletins for the latest advice and guidance on versioning.

Monitoring and logging

Set options for Anthos clusters logging:
Ensure logging is enabled and integrated into a SIEM solution.

Identity and access control

Use vSphere account privileges

The vCenter user account that you use to install Anthos clusters on VMware must have sufficient privileges. For example, a user account that is assigned the vCenter's Administrator role has privileges for complete access to all vCenter objects and provides an Anthos clusters on VMware cluster administrator with full access.

The principle of least privilege is recommended, granting only the necessary privileges to successfully install Anthos. We have predefined the minimum set of privileges needed to perform the installation, as well as the commands needed to grant these permissions.

Secure Google Cloud service accounts

Anthos clusters on VMware requires three Google Cloud service accounts:

  • A predefined service account for accessing the Anthos clusters on VMware software. You create this when you purchase Anthos.
  • A register service account to be used by Connect for registering Anthos clusters on VMware clusters with Google Cloud.
  • A Cloud Logging service account for collecting cluster logs for use by Cloud Logging.

During installation, you bind Identity and Access Management roles to these service accounts. Those roles grant the service accounts specific privileges within your project and can be generated for you during installation.

Configure OpenID Connect

You can only configure authentication at cluster creation time. To configure user authentication for your clusters, use OpenID Connect (OIDC).

Anthos clusters on VMware supports OIDC as one of the authentication mechanisms for interacting with a user cluster's Kubernetes API server. With OIDC, you can manage access to Kubernetes clusters by using the standard procedures in your organization for creating, enabling, and disabling user accounts.

For specific OIDC support, see the following documentation:

Use Kubernetes namespaces and RBAC to restrict access

To give teams least-privilege access to Kubernetes, create Kubernetes Namespaces or environment-specific clusters. Assign cost centers and appropriate labels to each namespace for accountability and chargeback. Only give developers the level of access to their Namespaces that they need to deploy and manage their applications, especially in production.

Map the tasks that users need to complete against the cluster and define the permissions required to complete each task. To grant cluster- and namespace-level permissions, use Kubernetes RBAC.

Beyond the permissions for Google Cloud service accounts used to install Anthos clusters on VMware, IAM does not apply to Anthos clusters on VMware clusters.

For more information, see the following documentation:

Data protection

Encrypt vSphere virtual machines

Anthos clusters on VMware cluster nodes run on virtual machines (VMs) in your vSphere cluster. Google strongly recommends that you encrypt all data at rest. To do so on vSphere, follow the VMware vSphere security PDF and best practice guidance for encrypting VMs.

This must be done prior to the installation of Anthos.

Manage secrets

To provide an extra layer of protection for sensitive data, such as Kubernetes Secrets stored in etcd, configure a secrets manager that is integrated with Anthos clusters on VMware clusters.

If you are running workloads across multiple environments, you might prefer a solution that works for both Google Kubernetes Engine and Anthos clusters on VMware. If you choose to use an external secrets manager, such as HashiCorp Vault, set it up prior to integrating your Anthos clusters on VMware clusters.

You have several options for secrets management:

  • You can use Kubernetes Secrets natively in Anthos clusters on VMware. We expect clusters to be using vSphere encryption for VMs as described earlier, which provides basic encryption-at-rest protection for secrets. Secrets are not further encrypted by default.
  • You can use an external secrets manager, such as HashiCorp Vault. You can authenticate to HashiCorp using either a Kubernetes service account or a Google Cloud service account.

For more information, see the following documentation:

Network protection

Restrict network access to the control plane and nodes

Limit exposure of your cluster control plane and nodes to the internet. These choices cannot be changed after cluster creation. By default, Anthos clusters on VMware cluster nodes are created using RFC 1918 addresses, and it is best practice to not change this. Implement firewall rules in your on-premises network to restrict access to the control plane.

Use network policies to restrict traffic

By default, all Services in a Anthos clusters on VMware cluster can communicate with each other. For information about controlling Service-to-Service communication as needed for your workloads, see the following sections.

Restricting network access to services makes it much more difficult for attackers to move laterally within your cluster and offers services some protection against accidental or deliberate denial of service. There are two recommended ways to control traffic:

  • To control L7 traffic to your applications' endpoints, use Istio. Choose this if you're interested in load balancing, service authorization, throttling, quota, and metrics.
  • To control L4 traffic between Pods, use Kubernetes network policies. Choose this if you're looking for the basic access control functionality managed by Kubernetes.

You can enable both Istio and Kubernetes network policy after you create your Anthos clusters on VMware clusters. You can use them together if you need to.

For more information, see the following documentation:

Declarative security

Use Anthos Config Management policy controller

Kubernetes admission controllers are plugins that govern and enforce how a Kubernetes cluster is used. Admission controllers are an important part of the defence-in-depth approach to hardening your cluster.

The best practice is to use Anthos Config Management's Policy Controller. Policy Controller uses the OPA Constraint Framework to describe and enforce policy as CRDs. The constraints that you apply to your cluster are defined in constraint templates, which are deployed in your clusters.

For information about how to use Policy Controller constraints to achieve many of the same protections as PodSecurityPolicies, with the added ability to test your policies before enforcing them, see Using constraints to enforce Pod security.

For more information, see the following documentation:

Maintenance

Upgrade Anthos

Kubernetes regularly introduces new security features and provides security patches.

You are responsible for keeping your Anthos clusters on VMware clusters up to date. For each release, review the release notes. Additionally, plan to update to new patch releases every month and minor versions every three months. Learn how to upgrade your clusters.

You are also responsible for upgrading and securing the vSphere infrastructure:

Monitor security bulletins

The Anthos security team publishes security bulletins for high and critical severity vulnerabilities.

These bulletins follow a common Google Cloud vulnerability numbering scheme and are linked from the main Google Cloud bulletins page and the Anthos clusters on VMware release notes. Each security bulletin page has an RSS feed where users can subscribe to updates.

When customer action is required to address these high and critical vulnerabilities, Google contacts customers by email. In addition, Google might also contact customers with support contracts through support channels.

For more information, see the following documentation:

Monitoring and logging

Set options for Anthos clusters logging

Anthos clusters on VMware includes multiple options for cluster logging and monitoring, including cloud-based managed services, open source tools, and validated compatibility with third-party commercial solutions:

  • Cloud Logging and Cloud Monitoring, enabled by in-cluster agents deployed with Anthos clusters on VMware
  • Prometheus and Grafana, disabled by default
  • Validated configurations with third-party solutions

Whichever logging solution you choose based on business requirements, we strongly advise logging forward-relevant events and alerts to a centralized security information and event management (SIEM) service for management of security incidents.

For more information, see the following documentation: