Version 1.1. Diese Version wird nicht mehr unterstützt, wie in der Supportrichtlinie für Anthos-Versionen beschrieben. Führen Sie ein Upgrade auf eine unterstützte Version durch, um die neuesten Patches und Updates für Sicherheitslücken, Kontakte und Probleme bei Anthos-Clustern in VMware (GKE On-Prem) zu erhalten. Die neueste Version finden Sie hier.

Debugging von Knotenproblemen

Auf dieser Seite wird erfahren sie, wie Knotenprobleme mithilfe einer Reihe vorinstallierter Debugging-Tools behoben werden.

Übersicht

Jeder von Ihnen erstellte GKE On-Prem-Cluster besteht aus mehreren Knoten. Jeder GKE On-Prem-Knoten enthält eine Verteilung von CoreOS'toolbox, ein Shell-Skript, das einen Debug-Container entpackt und ausführtdebug-toolbox. debug-toolbox ist ein Container-Image, das mehrere nützliche Debugging-Tools enthält.

Wenn Probleme bei einem bestimmten Knoten auftreten, können Sie debuggen. Stellen Sie dazu eine Verbindung zum betroffenen Knoten her, führen Sie das Skript toolbox aus, um den Container debug-toolbox zu entpacken und auszuführen, und führen Sie die im Container enthaltenen Tools aus.

Tools im Container debug-toolbox

Der Container debug-toolbox führt ein Debian-Basis-Image aus, das die folgenden Pakete enthält:

  • bash
  • curl
  • dnsutils
  • hping3
  • iperf3
  • lsof
  • netcat
  • mtr
  • procps
  • strace
  • tcpdump
  • traceroute
  • util-linux

Da diese Tools im Container enthalten sind, ist keine Internetverbindung erforderlich. Wenn Sie zusätzliche Debugging-Tools installieren möchten, verwenden Sie apt-get, wofür eine Internetverbindung erforderlich ist.

toolbox verwenden

  1. Stellen Sie eine SSH-Verbindung zum Clusterknoten her.

  2. Führen Sie den Befehl toolbox aus:

    sudo toolbox

    Mit diesem Befehl wird ein debug-toolbox-Container gestartet.

  3. Führen Sie im Container eines der Tools aus. Beispiel: tcpdump

  4. Wenn Sie fertig sind, verlassen Sie den Container und beenden die SSH-Verbindung zum Knoten.

Version 1.1. This version is no longer supported as outlined in the Anthos version support policy. For the latest patches and updates for security vulnerabilities, exposures, and issues impacting Anthos clusters on VMware (GKE on-prem), upgrade to a supported version. You can find the most recent version here.

Debugging node issues

This page explains how to debug node issues using a suite of preinstalled debugging tools.

Overview

Each GKE On-Prem cluster you create is composed of several nodes. Each GKE On-Prem node includes a distribution of CoreOS' toolbox, a shell script that unpacks and runs a debugging container, debug-toolbox. debug-toolbox is a container image that includes several useful debugging tools.

If you encounter issues with a specific node, you can attempt debugging by connecting to the affected node, run the toolbox script to unpack and run the debug-toolbox container, and run the tools included in the container.

Tools included in debug-toolbox container

The debug-toolbox container runs a Debian base image that includes the following packages:

  • bash
  • curl
  • dnsutils
  • hping3
  • iperf3
  • lsof
  • netcat
  • mtr
  • procps
  • strace
  • tcpdump
  • traceroute
  • util-linux

Since these tools are included in the container, they don't require an internet connection. If you want to install additional debugging tools, you use apt-get, which does require an internet connection.

Using toolbox

  1. SSH into the cluster node.

  2. Run the toolbox command:

    sudo toolbox

    This command starts a debug-toolbox container.

  3. While inside the container, run one of the tools. For example, tcpdump.

  4. When you're finished, exit the container and close the SSH connection to the node.