FAQ

Welche Modelle werden in Cloud TPU unterstützt? Eine Liste der unterstützten Modelle finden Sie hier: Offizielle unterstützte Modelle.

Kann ich Compute Engine für Schlussfolgerungen nutzen? Der Vorhersagemodus in TPUEstimator kann dazu genutzt werden, aus einem auf Compute Engine trainierten Modell Schlussfolgerungen zu ziehen. Weitere Informationen finden Sie unter TPUEstimator-Vorhersagemethode.

Sind in TensorFlow Operationen integriert, die in Compute Engine nicht verfügbar sind?

In TensorFlow sind einige Operationen integriert, die derzeit nicht in Compute Engine verfügbar sind. Weitere Informationen finden Sie unter Verfügbare TensorFlow-Operationen, wo auch aktuelle Problemumgehungen beschrieben sind.

Kann ich mit Compute Engine Platzhalter verwenden und Wörterbücher einspeisen?

Diese Aktionen sind in Compute Engine technisch möglich, es wird jedoch dringend davon abgeraten. Bei Verwendung von Platzhaltern und beim Einspeisen von Wörterbüchern sind sie auf einen einzelnen Compute Engine-Kern beschränkt und es wird übermäßiger Overhead verursacht.

Verwenden Sie zum Erstellen einer Trainings-Pipeline stattdessen die TPUEstimator API und die Dataset API. In der ResNet-Anleitung finden Sie ein Beispiel für die Erstellung einer einfachen Trainingsschleife mit TPUEstimator und Dataset.

Kann ich ein RL-Modell (Reinforcement Learning) mit einer Compute Engine trainieren?

Reinforcement Learning umfasst eine breite Palette von Techniken, von denen einige derzeit nicht mit den Software-Abstraktionen für TPUs kompatibel sind. Einige Reinforcement-Learning-Konfigurationen erfordern die Ausführung einer Blackbox-"Simulationsumgebung", wobei eine CPU als Teil der Trainingsschleife verwendet wird. Wir haben festgestellt, dass deren Leistung hinter der Compute Engine zurückbleibt und diese Herangehensweise damit sehr ineffizient ist.

Kann ich mit Compute Engine Worteinbettungen verwenden?

Ja, Compute Engine unterstützt tf.nn.embedding_lookup(), da es sich nur um einen Wrapper um tf.gather() handelt, die auf der Compute Engine implementiert ist. Compute Engine unterstützt jedoch nicht tf.nn.embedding_lookup_sparse(). Beachten Sie, dass der Eingabe-ID-Tensor für tf.embedding_lookup() während des Trainings eine statische Form haben muss (d. h. die Batchgröße und die Sequenzlänge müssen für jeden Batch gleich sein). Dies ist eine allgemeinere Einschränkung für alle Tensoren, wenn Compute Engine verwendet wird.

Kann ich mit Compute Engine Sequenzen variabler Länge verwenden?

Es gibt mehrere Methoden zum Darstellen von Sequenzen variabler Länge in TensorFlow, einschließlich Padding, tf.while_loop(), abgeleiteter Tensordimensionen und Bucketing. Leider unterstützt die aktuelle Ausführungsengine von Compute Engine nur einen Teil davon. Sequenzen mit variabler Länge müssen mithilfe von tf.while_loop(), tf.dynamic_rnn(), Bucketing, Padding oder Sequenzverkettung implementiert werden.

Kann ich mit Compute Engine ein Recurrent Neural Network (RNN) trainieren?

In bestimmten Konfigurationen sind tf.static_rnn() und tf.dynamic_rnn() mit der aktuellen TPU-Ausführungsengine kompatibel. Im Allgemeinen unterstützt die TPU sowohl tf.while_loop() als auch TensorArray, die zum Implementieren von tf.dynamic_rnn() dienen. Spezielle Toolkits wie CuDNN werden auf der TPU nicht unterstützt, da sie GPU-spezifischen Code enthalten. Wenn Sie tf.while_loop() auf der TPU verwenden, müssen Sie eine Obergrenze für die Anzahl der Schleifenwiederholungen angeben, damit die TPU-Ausführungsengine die Speicherbelegung statisch ermitteln kann.

Kann ich mit Compute Engine ein generatives kontradiktorisches Netzwerk (Generative Adversarial Network, GAN) trainieren?

Das Trainieren von GANs erfordert normalerweise einen häufigen Wechsel zwischen dem Trainieren des Generators und dem Trainieren des Diskriminators. Die aktuelle TPU-Ausführungsengine unterstützt nur einen einzelnen Ausführungsgraphen. Für den Wechsel zwischen Graphen muss eine vollständige Neukompilierung durchgeführt werden, die 30 Sekunden oder länger dauern kann.

Eine mögliche Problemumgehung besteht darin, immer die Summe der Verluste für den Generator und den Diskriminator zu berechnen, diese jedoch anschließend mit den beiden Eingabetensoren g_w und d_w zu multiplizieren. In Batches, in denen der Generator trainiert werden soll, können Sie g_w=1.0 und d_w=0.0 übergeben. Für Batches, in denen der Diskriminator trainiert werden soll, kehren Sie diese Werte um.

Kann ich mit Compute Engine ein Multi-Task-Lernmodell trainieren?

Wenn die Aufgaben als großer Graph mit einer Aggregatverlustfunktion dargestellt werden können, ist keine spezielle Unterstützung für das Multi-Task-Lernen erforderlich. Die TPU-Ausführungsengine unterstützt derzeit jedoch nur einen einzelnen Ausführungsgraphen. Daher ist es nicht möglich, schnell zwischen mehreren Ausführungsgraphen mit gleichen Variablen aber unterschiedlicher Struktur zu wechseln. Zum Ändern von Ausführungsgraphen muss der Schritt der Graphkompilierung noch einmal ausgeführt werden, der 30 Sekunden oder länger dauern kann.

Unterstützt Compute Engine den Eager-Modus?

Nein, der Eager-Modus verwendet eine neue dynamische Ausführungsengine, während Compute Engine XLA verwendet, das eine statische Kompilierung des Ausführungsgraphen durchführt.

Unterstützt Compute Engine Modellparallelität?

Modellparallelität (oder das Ausführen nicht identischer Programme auf mehreren Kernen innerhalb eines einzelnen Compute Engine-Geräts) wird derzeit in Compute Engine nicht unterstützt.

Wie kann ich den tatsächlichen Wert der Zwischentensoren in Compute Engine prüfen, wie bei tf.Print oder tfdbg?

Diese Funktion wird derzeit in Compute Engine nicht unterstützt. Das für die Entwicklung in Compute Engine vorgeschlagene Verfahren besteht darin, das Modell mit dem Framework TPUEstimator zu implementieren, das einen nahtlosen Übergang zwischen TPU und CPU/GPU ermöglicht (Flag use_tpu). Oft ist zu empfehlen, Probleme Ihrer Modelle auf der CPU/GPU mit den Standardtools von TensorFlow zu beheben und dann zu Compute Engine zu wechseln, wenn Ihr Modell für ein komplettes Training bereit ist.

Mein Trainingsschema ist zu komplex oder spezialisiert für die TPUEstimator API. Gibt es eine untergeordnete API, die ich verwenden kann?

TPUEstimator ist das primäre Framework für Cloud TPU-Training. TPUEstimator umschließt jedoch die tpu API, die Bestandteil des Open-Source-Tools TensorFlow ist. Daher ist es technisch möglich, direkt die Low-Level-API tpu zu verwenden, auch wenn dies nicht unterstützt wird. Wenn die Trainingspipeline eine häufige Kommunikation zwischen Compute Engine und der CPU bzw. häufige Änderungen des Ausführungsgraphen erforderlich macht, können Berechnungen auf Compute Engine nicht effizient ausgeführt werden.

Frequently Asked Questions

Can I use the TPU for inference?

Yes, TPUs can be used for both training and inference. For example, the ResNet tutorial performs periodic evaluation during the training loop. For model serving, there are a few caveats to be aware of. In particular, the TPU software stack is currently optimized for throughput, not latency. Executing inference on a single batch of input and waiting for the result currently has an overhead of at least 10 ms, which can be problematic for low-latency serving.

This overhead will be reduced significantly in upcoming TensorFlow releases.

Are there any built-in TensorFlow ops that are not available on the TPU?

A small number of built-in TensorFlow ops are not currently available on the TPU. See the guide to available TensorFlow Ops, which details the current workarounds.

How can I write a custom op for the TPU?

TensorFlow ops that run on the TPU are implemented in XLA HLO, which is a language for defining high-level tensor ops using a small set of low-level functions. XLA is included in TensorFlow's open source release, so it is technically possible to write your op in HLO. The majority of existing implementations can be found in the tf2xla directory. However, this only allows for execution of a limited set of tensor ops on the TPU, not arbitrary C++ or Python code. Most common tensor ops that can be implemented in HLO have already been written. An upcoming release of TensorFlow will support the ability to efficiently execute standard CPU ops during TPU training/inference.

Can I use placeholders and feed dictionaries with a TPU?

Although this usage pattern is technically available on the TPU, we strongly recommend against using it, as it uses only a single TPU core and results in excessive overhead. Instead, to create a training pipeline, use the TPUEstimator API and the Dataset API. See the ResNet tutorial for an example of how to create a simple training loop with TPUEstimator and Dataset.

Can I train a reinforcement learning (RL) model with a TPU?

Reinforcement learning covers a wide array of techniques, some of which currently are not compatible with the software abstractions for TPUs. Some reinforcement learning configurations require executing a black-box "simulation environment" using a CPU as part of the training loop. Our experience is that these cannot keep up with the TPU and result in significant inefficiencies. Future releases of TensorFlow will include abstractions to make "off-policy" reinforcement learning easier.

Can I use word embeddings with a TPU?

Yes, the TPU supports tf.nn.embedding_lookup() since it is just a wrapper around tf.gather(), which has an implementation on the TPU. However, the TPU does not support tf.nn.embedding_lookup_sparse(). Note that the input id tensor to tf.embedding_lookup() must have a static shape during training (that is, the batch size and sequence length must be the same for every batch). This is a more general restriction on all tensors when using the TPU.

Can I use variable-length sequences with a TPU?

There are several methods for representing variable-length sequences in TensorFlow, including padding, tf.while_loop(), inferred tensor dimensions, and bucketing. Unfortunately, the current TPU execution engine only supports a subset of these. Variable-length sequences must be implemented using tf.while_loop(), tf.dynamic_rnn(), bucketing, padding, or sequence concatenation.

Can I train a Recurrent Neural Network (RNN) on a TPU?

In certain configurations, tf.static_rnn() and tf.dynamic_rnn() are compatible with the current TPU execution engine. More generally, the TPU supports both tf.while_loop() and TensorArray, which are used to implement tf.dynamic_rnn(). Specialized toolkits such as CuDNN are not supported on the TPU, as they contain GPU-specific code. Using tf.while_loop() on the TPU does require specifying an upper bound on the number of loop iterations so that the TPU execution engine can statically determine the memory usage.

Can I train a generative adversarial network (GAN) with a TPU?

Training GANs typically requires frequently alternating between training the generator and training the discriminator. The current TPU execution engine only supports a single execution graph. Alternating between graphs requires a complete re-compilation, which can take 30 seconds or more. This limitation will be improved in an upcoming TensorFlow release.

One potential workaround is to always compute the sum of losses for both the generate and discriminator, but multiply these losses them by two input tensors g_w and d_w. In batches where the generator should be trained, you can pass in g_w=1.0 and d_w=0.0, and vice-versa for batches where the discriminator should be trained.

Can I train a multi-task learning model with a TPU?

If the tasks can be represented as one large graph with an aggregate loss function, then no special support is needed for multi-task learning. However, the TPU execution engine currently only supports a single execution graph. Therefore, it is not possible to quickly alternate between multiple execution graphs which share variables but have different structure. Changing execution graphs requires re-running the graph compilation step, which can take 30 seconds or more.

Does the TPU support eager mode?

No, eager mode uses a new dynamic execution engine, while the TPU uses XLA, which performs static compilation of the execution graph.

Does the TPU support model parallelism?

Model parallelism (or executing non-identical TPU programs on the multiple cores within a single TPU device) is not currently supported on the TPU, but will be supported in an upcoming TensorFlow release.

How can I inspect the actual value of intermediate tensors on the TPU, as with tf.Print or tfdbg?

This capability is currently not supported on the TPU. The suggested pattern for development on the TPU is to implement the model using the TPUEstimator framework, which allows for effortless transition between the TPU and CPU/GPU with the use_tpu flag. You are encouraged to debug your models on the CPU/GPU using the standard TensorFlow tools, and then switch to the TPU when your model is ready for a full-scale training.

My training scheme is too complex or specialized for TPUEstimator API, is there a lower-level API that I can use?

TPUEstimator is the primary framework for TPU training on a Cloud TPU. However, TPUEstimator wraps the tpu API, which is part of open source TensorFlow, so it is technically possible (but unsupported) to use the low-level tpu API directly. If your training pipeline requires frequent communication between the TPU and CPU, or requires frequently changing the execution graph, your computation cannot run efficiently on the TPU. Upcoming releases of TensorFlow will improve both capabilities.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...