Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Dienstkontingentmodell

Auf dieser Seite wird das Kontingentverwaltungsmodell für Dienste in Google Cloud beschrieben. Das Verständnis dieses Kontingentmodells ist hilfreich, um die Service Usage-Funktionen zur Kontingentverwaltung zu nutzen. Allgemeine Informationen finden Sie unter Mit Kontingenten arbeiten.

Ein Nutzer eines Dienstes ist ein Projekt, ein Ordner oder eine Organisation, dem bzw. der die Nutzung des Dienstes zugeordnet ist.

Messwerte und Limits

Ein Kontingentmesswert ist eine Entität, die von einem Dienst definiert wird und die Nutzung dieses Dienstes erfasst. Ein Kontingentmesswert kann konkrete Entitäten wie VM-Instanzen zählen oder sitzungsspezifische Entitäten wie API-Anfragen eines bestimmten Typs zählen.

Ein Kontingentlimit ist eine Entität, die von einem Dienst definiert wird und angibt, wie die Nutzung eines Kontingentmesswerts für einen Nutzer begrenzt ist. Ein Kontingentmesswert kann mehrere Kontingentlimits haben. Es gibt zwei Arten von Kontingentlimits: Ratenbegrenzungen und Zuweisungslimits. Eine Ratenbegrenzung wird nach einer bestimmten Zeit zurückgesetzt, z. B. nach einer Minute oder einem Tag. Ein Zuweisungslimit wird im Laufe der Zeit nicht zurückgesetzt. Stattdessen muss es explizit freigegeben werden, wenn eine Ressource nicht mehr verwendet wird.

Kontingentüberschreibungen

Jedes Kontingentlimit hat einen Standardwert für alle Nutzer, der vom Dienstinhaber festgelegt wird. Dieser Standardwert kann durch eine Kontingentüberschreibung geändert werden.

Der Dienstinhaber kann eine Kontingentüberschreibung auf einen bestimmten Nutzer anwenden, um den Standardwert für diesen zu ersetzen. Dies wird als Überschreibung durch den Ersteller bezeichnet. Beispielsweise könnte ein Dienstinhaber eine Überschreibung durch den Ersteller anwenden, um einem bestimmten Kunden im Rahmen eines Vertrags ein erhöhtes Kontingent zu gewähren.

Der Nutzer kann eine Kontingentüberschreibung auf sein eigenes Projekt, seinen eigenen Ordner oder seine eigene Organisation anwenden, um die eigene Nutzung eines Dienstes zu begrenzen. Dies wird als Überschreibung durch den Nutzer bezeichnet. Beispielsweise könnte ein Nutzer als Kostenkontrollmaßnahme eine Überschreibung durch den Nutzer auf sein eigenes Projekt anwenden, um Budgetüberschreitungen zu verhindern.

Verwenden Sie die Service Usage API, um eine Überschreibung durch den Nutzer auf einen von Ihnen genutzten Dienst anzuwenden.

Verwenden Sie die Service Consumer Management API, um eine Überschreibung durch den Ersteller auf einen Nutzer eines Dienstes anzuwenden, dessen Inhaber Sie sind.

Kontingentlimit berechnen

Die folgende Formel berechnet das Kontingentlimit eines Nutzers:

if adminOverride is present,
  upperBound = adminOverride
else if producerOverride is present,
  upperBound = producerOverride
else
  upperBound = defaultLimit

if consumerOverride is present,
  quotaLimit = min(consumerOverride, upperBound)
else
  quotaLimit = upperBound

Regionale und zonale Kontingente

Ein Kontingentlimit kann global oder in jeder Cloud-Region oder Cloud-Zone separat berechnet werden.

Angenommen, ein Dienst hat ein globales Kontingentlimit von 100 API-Anfragen pro Minute. Wenn 80 API-Anfragen in der Region us-central1 und 70 Anfragen in der Region asia-northeast3 gestellt werden, werden 150 Anfragen auf das globale Limit angerechnet und einige Anfragen werden abgelehnt. Bei einem regionalen Limit hat jedoch jede Region ein eigenes Kontingent von 100 Anfragen pro Minute. 80 Anfragen in us-central1 würden das Limit von 100 Anfragen in dieser Region nicht überschreiten, und 70 Anfragen in asia-northeast3 würden ebenfalls das Limit von 100 Anfragen in dieser Region nicht überschreiten, sodass keine Anfragen abgelehnt würden.

Eine Kontingentüberschreibung kann auf alle Regionen gleichzeitig oder auf eine bestimmte Region angewendet werden. Wenn eine Überschreibung auf eine bestimmte Region angewendet wird, sind die effektiven Grenzwerte anderer Regionen nicht betroffen.

Ebenso kann eine Kontingentüberschreibung auf alle Zonen gleichzeitig oder auf eine bestimmte Zone angewendet werden. Wenn eine Überschreibung auf eine bestimmte Zone angewendet wird, sind die effektiven Limits anderer Zonen nicht betroffen.

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Service Quota Model

This page describes the quota management model for services on Google Cloud. Understanding this quota model is helpful when using the quota management features of the Service Usage. For general information, see Working with Quotas.

A consumer of a service is a project, folder, or organization to which use of the service is attributed.

Metrics and limits

A quota metric is an entity defined by a service that accounts for consumption of the service. A quota metric could count concrete entities such as virtual machine instances, or it could count ephemeral entities such as API requests of a specific type.

A quota limit is an entity defined by a service that specifies how consumption of a quota metric is limited for a consumer. A quota metric may have multiple quota limits on it. There are two types of quota limits: rate limits and allocation limits. A rate limit resets after a specified time, such as a minute or a day. Allocation quota does not reset over time; instead it must be explicitly released when a resource is no longer used.

Quota overrides

Each quota limit has a default value for all consumers, set by the service owner. This default value can be changed by a quota override.

The service owner can apply a quota override to a specific consumer to replace the default value for that consumer. This is called a producer override. For example, a service owner could apply a producer override to grant elevated quota to a specific customer as part of a contract.

The consumer can apply a quota override to their own project, folder, or organization to cap their own usage of a service. This is called a consumer override. For example, a consumer could apply a consumer override to their own project as a cost control measure, to prevent budget overruns.

To apply a consumer override to a service that you consume, use the Service Usage API.

To apply a producer override to a consumer of a service you own, use the Service Consumer Management API.

Computing the quota limit

The following formula computes a consumer's quota limit:

if adminOverride is present,
  upperBound = adminOverride
else if producerOverride is present,
  upperBound = producerOverride
else
  upperBound = defaultLimit

if consumerOverride is present,
  quotaLimit = min(consumerOverride, upperBound)
else
  quotaLimit = upperBound

Regional and zonal quota

A quota limit might be counted globally, or it might be counted separately in each Cloud region or Cloud zone.

For example, assume a service has a global quota limit of 100 API requests per minute. If 80 API requests are made in the us-central1 region, and 70 requests are made in the asia-northeast3, then 150 requests would be counted against the global limit, and some requests would be rejected. However, for a regional limit, each region has its own separate quota of 100 requests per minute. 80 requests in us-central1 would not exceed the limit of 100 requests in that region, and 70 requests in asia-northeast3 would not exceed the limit of 100 requests in that region either, so no requests would be rejected.

A quota override can be applied to all regions at once, or to a specific region. When an override is applied to a specific region, the effective limits of other regions are unaffected.

Similarly, a quota override can be applied to all zones at once, or to a specific zone. When an override is applied to a specific zone, the effective limits of other zones are unaffected.