Rails in Google Cloud

Es ist ganz einfach, Ruby on Rails-Anwendungen zu entwickeln, die in Google Cloud ausgeführt werden. Da die erstellten Anwendungen in der Infrastrukturumgebung ausgeführt werden, die allen Google-Produkten zugrunde liegt, können sie für alle Ihre Nutzer skaliert werden – unabhängig davon, ob es nur wenige oder Millionen sind.

Host-Plattformen

Es gibt drei Hauptoptionen für die Bereitstellung von Rails auf Google Cloud.

Rails-Bereitstellungsoption Verwenden, wenn Folgendes gewünscht ist Nicht verwenden, wenn Folgendes benötigt wird Gleich loslegen
Flexible App Engine-Umgebung
  • Die meisten Vorteile von App Engine
  • Systembibliotheken und davon abhängige RubyGems
  • Benutzerdefinierte Docker-Laufzeiten
Vollständige Kontrolle über die zugrunde liegenden virtuellen Maschinen Rails in der flexiblen App Engine-Umgebung
Google Kubernetes Engine (GKE)
  • Rails-Container in einer Mikrodienst-Umgebung
  • Toolkit zur Entwicklung einer eigenen containerbasierten Plattform
PaaS-Lösung (Platform as a Service) mit komplettem Funktionsumfang; für eine containerbasierte PaaS-Lösung sollte die flexible App Engine-Umgebung in Betracht gezogen werden Rails in GKE
Compute Engine
  • Vertraute IaaS-Lösung (Infrastructure as a Service) mithilfe von VMs
  • Unterstützung für Windows- und Linux-VMs
Serverlose Umgebung, in der keine eigene Infrastruktur konfiguriert werden muss Rails in Compute Engine

Datenbanken

Relationale Datenbanken

Rails ActiveRecord funktioniert am besten mit einer herkömmlichen SQL-Datenbank. Für ein neues Projekt ist Cloud SQL eine gute Wahl. Mit wenigen Mausklicks können Sie eine MySQL- oder PostgreSQL-Datenbank erstellen, die von Google vollständig verwaltet und skaliert wird, ohne dass Sie tätig werden müssen. Weitere Informationen finden Sie in den Anleitungen Cloud SQL for MySQL mit Rails 5 verwenden und Cloud SQL for PostgreSQL mit Rails 5 verwenden.

NoSQL-Datenbanken

Es gibt oftmals zwingende Gründe, eine NoSQL-Datenbank zu verwenden, beispielsweise aufgrund der Skalierbarkeit oder der Eignung für Ihr Datenmodell. Auch wenn die Verwendung von Rails-Modellen mit einer NoSQL-Datenbank eine Herausforderung sein kann, ist dies mit einigen Einschränkungen möglich. Beispielsweise können viele Typen von Datenbank-Joins in Rails ausgedrückt werden, wobei Joins nicht von Datastore oder anderen NoSQL-Datenbanken wie z. B. MongoDB unterstützt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Anleitung zu Bookshelf mit Datastore für Rails, bei der Datastore als nicht relationale Datenbank verwendet wird. Datastore eignet sich als verwaltete und extrem skalierbare NoSQL-Lösung. Es handelt sich um eine nicht relationale Datenbank, die oft besser skaliert werden kann als eine SQL-Lösung.

Wenn Sie sich für MongoDB entscheiden, können Sie die Datenbank mit dem Google Cloud Marketplace bereitstellen und selbst verwalten oder den verwalteten MongoDB-Hostingdienst von mLab verwenden.

Caches

Wenn Sie Memcached auf Compute Engine installieren möchten, können Sie das über den Google Cloud Marketplace tun. Sie können auch das Memcached-Docker-Image verwenden, um Memcached entweder auf Compute Engine oder GKE zu installieren. Analog dazu können Sie Redis über den Google Cloud Marketplace oder mit dem Redis-Docker-Image installieren.

Running Rails on Google Cloud Platform

It's easy to get started developing Ruby on Rails apps that run on Google Cloud Platform. And because the apps you create will run on the same infrastructure that powers all of Google's products, you can be confident that they will scale to serve all of your users, whether there are a few or millions of them.

Hosting platforms

There are three main options for deploying Rails on Cloud Platform.

Rails deployment option Use if you want Don't use if you need Get started
Google App Engine Flexible Environment
  • Most of the advantages of App Engine
  • System libraries and RubyGems that depend on them
  • Custom Docker runtimes
  • You need total control over the underlying virtual machines.
Rails on App Engine Flexible Environment
Google Container Engine
  • Rails containers in a microservice environment
  • A toolkit to design your own container-based platform
  • A fully-featured platform as a service. For a container-based PaaS, consider flexible environment.
Rails on Container Engine
Google Compute Engine
  • Familiar infrastructure as a service using VMs
  • Windows VMs
  • A serverless environment without the need to configure your own infrastructure
Rails in Compute Engine

Databases

Relational databases

Rails ActiveRecord works best with a traditional SQL database. If you are starting a new project, Google Cloud SQL is a good choice. With a few clicks you can create a database that is fully managed and scaled by Google, with no management on your end. You can learn more by reviewing our Using Cloud SQL with Rails 5 tutorial.

You can also use other SQL databases like PostgreSQL if you're willing to manage them yourself on Compute Engine or another service. You can learn more by reviewing our Rails Bookshelf tutorial using PostgresSQL which uses PostgresSQL. For a click-to-deploy enterprise PostgreSQL database on Compute Engine, consider EDB Postgres Enterprise. For a managed PostgreSQL service hosted outside of Google, consider ElephantSQL.

NoSQL databases

In many situations, there are compelling reasons to use a NoSQL database, for example, scalability or suitability for your data model. Although using Rails models with a NoSQL database can be challenging, it is possible with some limitations. For example, many types of database joins can be expressed in Rails, but are not supported by Cloud Datastore and other NoSQL databases like MongoDB. You can learn more by reviewing our Rails Bookshelf tutorial using Datastore, which uses Datastore as its non-relational database. For a managed, massively-scalable NoSQL solution, consider Cloud Datastore , which is a non-relational database that often scales better than a SQL solution.

If you choose to use MongoDB, you can deploy it using Cloud Launcher and do your own management, or you can use the managed MongoDB hosting service provided by mLab.

Caches

To install Memcached on Compute Engine, you can use Cloud Launcher. To install Memcached on either Compute Engine or Container Engine, you can use the Memcached Docker image. Similarly, you can install Redis by using Cloud Launcher or the Redis docker image.

Send feedback about...