Übersicht über Cloud IDS

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Cloud IDS ist ein Einbruchserkennungsdienst, mit dem Sie Bedrohungen für Einbrüche, Malware, Spyware und Command-and-Control-Angriffe in Ihrem Netzwerk erkennen. Cloud IDS erstellt ein von Google verwaltetes Peering-Netzwerk mit gespiegelten VMs. Traffic im Peering-Netzwerk wird gespiegelt und dann durch Palo Alto Networks-Bedrohungsschutztechnologien geprüft, um eine erweiterte Bedrohungserkennung zu ermöglichen. Sie können den gesamten Traffic spiegeln oder gefilterten Traffic anhand des Protokolls, des IP-Adressbereichs oder des ein- und ausgehenden Traffics spiegeln.

Cloud IDS bietet vollständigen Einblick in den Netzwerk-Traffic, einschließlich Nord-Süd- und Ost-West-Traffic, sodass Sie die VM-zu-VM-Kommunikation überwachen können, um seitliche Bewegungen zu erkennen. Dies stellt ein Inspektionsmodul zur Verfügung, das den Traffic innerhalb eines Subnetzes prüft.

Sie können Cloud IDS auch verwenden, um Ihre erweiterten Bedrohungserkennungs- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen, einschließlich PCI 11.4.

Cloud IDS unterliegt den Datenverarbeitungs- und Sicherheitsbestimmungen von Google Cloud.

Cloud IDS enthält zwar alle Funktionen, mit denen Sie die Compliance wahren können, Cloud IDS selbst wird jedoch noch geprüft und ist noch nicht konform. Beachten Sie auch, dass Cloud IDS Bedrohungen erkennt und benachrichtigt, aber nichts unternimmt, um Angriffe oder Reparaturen zu verhindern. Sie können Produkte wie Google Cloud Armor verwenden, um auf die Bedrohungen zu reagieren, die Cloud IDS erkennt.

Informationen zu Cloud IDS

Der folgende Abschnitt enthält Details zu IDS-Endpunkten und der erweiterten Bedrohungserkennung.

IDS-Endpunkte

Cloud IDS verwendet eine Ressource, die als IDS-Endpunkt bezeichnet wird. Dies ist eine zonale Ressource, die Traffic aus jeder Zone in ihrer Region prüfen kann. Jeder IDS-Endpunkt empfängt gespiegelten Traffic und führt eine Analyse der Bedrohungserkennung durch.

Der Zugriff auf private Dienste ist eine private Verbindung zwischen Ihrem Virtual Private Cloud-Netzwerk und einem Netzwerk von Google oder einem Drittanbieter. Im Fall von Cloud IDS verbindet Ihre private Verbindung Ihre VMs mit den von Google verwalteten Peer-VMs. Für IDS-Endpunkte im selben Virtual Private Cloud-Netzwerk wird dieselbe private Verbindung wiederverwendet, aber jedem Endpunkt ein neues Subnetz zugewiesen. Wenn Sie IP-Adressbereiche zu einer vorhandenen privaten Verbindung hinzufügen müssen, müssen Sie die Verbindung ändern.

Richtlinien für die Paketspiegelung

Cloud IDS verwendet die Google Cloud-Paketspiegelung, die eine Kopie Ihres Netzwerkverkehrs erstellt. Nachdem Sie einen IDS-Endpunkt erstellt haben, müssen Sie eine oder mehrere Paketspiegelungsrichtlinien an ihn anhängen. Diese Richtlinien senden gespiegelten Traffic zur Prüfung an einen einzelnen IDS-Endpunkt. Die Paketspiegelungslogik sendet den gesamten Traffic von einzelnen VMs an von Google verwaltete IDS-VMs. Der gesamte Traffic, der von VM1 und VM2 gespiegelt wird, wird beispielsweise immer an IDS-VM1 gesendet.

Erweiterte Bedrohungserkennung

Die Cloud IDS-Funktionen zur Bedrohungserkennung basieren auf den folgenden Technologien zur Bedrohungsprävention von Palo Alto Networks.

Anwendungs-ID

Palo Alto Networks (App-ID) bietet einen Einblick in die Anwendungen, die in Ihrem Netzwerk ausgeführt werden. Bei der App-ID werden mehrere Verfahren zur Identifizierung verwendet, um die Identität von Anwendungen zu bestimmen, die Ihr Netzwerk durchlaufen, unabhängig von Port, Protokoll, Ausweichtaktik oder Verschlüsselung. Die App-ID identifiziert die Anwendung und gibt Ihnen Wissen zum Schutz Ihrer Anwendung.

Die Liste der App-IDs wird wöchentlich erweitert und drei bis fünf neue Anwendungen werden in der Regel basierend auf den Angaben von Kunden, Partnern und Markttrends hinzugefügt. Sobald eine neue App-ID entwickelt und getestet wurde, wird sie im Rahmen der täglichen Inhaltsaktualisierungen automatisch der Liste hinzugefügt.

Anwendungsinformationen finden Sie in der Google Cloud Console auf der Seite Bedrohungsdetails.

Zu Cloud IDS

Standardsignatursatz

Cloud IDS bietet einen Standardsatz von Bedrohungssignaturen, mit denen Sie Ihr Netzwerk sofort vor Bedrohungen schützen können. In der Google Cloud Console wird dieser Signatursatz als Cloud IDS-Dienstprofil bezeichnet. Sie können diese Gruppe anpassen, indem Sie den Schweregrad der Benachrichtigung auswählen. Mit Signaturen werden Sicherheitslücken und Spyware erkannt.

  • Signaturen für die Erkennung von Sicherheitslücken erkennen, ob versucht wird, Systemfehler auszunutzen oder nicht autorisierten Zugriff auf Systeme zu erlangen. Während Anti-Spyware-Signaturen helfen, infizierte Hosts zu identifizieren, wenn Traffic das Netzwerk verlässt, sind Signaturen zum Erkennen von Sicherheitslücken vor Bedrohungen geschützt, die in das Netzwerk gelangen. Signaturen zur Erkennung von Sicherheitslücken schützen beispielsweise vor Pufferüberläufen, der Ausführung illegaler Codes und anderen Versuchen, Sicherheitslücken auszunutzen. Die standardmäßigen Signaturen zum Erkennen von Sicherheitslücken ermöglichen die Erkennung von Clients und Servern vor allen bekannten kritischen, hohen und mittleren Bedrohungen.
  • Anti-Spyware-Signaturen werden verwendet, um Spyware auf manipulierten Hosts zu erkennen. Diese Spyware versucht möglicherweise, externe Command-and-Control-Server (C2) zu kontaktieren. Wenn Cloud IDS schädlichen Traffic erkennt, der Ihr Netzwerk von infizierten Hosts verlässt, wird eine Benachrichtigung generiert, die im Bedrohungsprotokoll gespeichert und auch in der Google Cloud Console angezeigt wird.
Bedrohungsschweregrad

Der Schweregrad einer Signatur gibt das Risiko des erkannten Ereignisses an und Cloud IDS generiert Benachrichtigungen zum übereinstimmenden Traffic. Sie können den minimalen Schweregrad im Standardsignatursatz auswählen. In der folgenden Tabelle sind die Schweregrade der Bedrohungen zusammengefasst.

Schweregrad Beschreibung
Kritisch Ernsthafte Bedrohungen, z. B. solche, die sich auf die Standardinstallationen weit verbreiteter Software auswirken, führen zu Root-Angriffen auf Server und dazu, dass der Exploit-Code weitverbreitet für Angreifer verfügbar ist. Der Angreifer benötigt in der Regel keine besonderen Authentifizierungsinformationen oder Kenntnisse über die einzelnen Opfer. Außerdem muss das Ziel nicht zur Durchführung spezieller Funktionen manipuliert werden.
Hoch Drohungen, die kritisch werden können, aber abschwächende Faktoren haben. Sie können beispielsweise schwierig auszunutzen, keine erhöhten Berechtigungen zur Folge haben oder haben keinen großen Opferpool.
Mittel Geringfügige Bedrohungen, bei denen die Auswirkungen minimiert werden, die das Ziel nicht kompromittieren, oder die Angriffe erfordern, bei denen sich ein Angreifer im selben lokalen Netzwerk wie das Opfer befinden muss, die sich nur auf nicht standardmäßige Konfigurationen oder verdeckte Anwendungen auswirken oder nur sehr eingeschränkten Zugriff ermöglichen.
Niedrig Bedrohungen auf Warnungsebene, die nur sehr geringe Auswirkungen auf die Infrastruktur einer Organisation haben Sie erfordern normalerweise einen lokalen oder physischen Systemzugriff und können häufig zu Datenschutzproblemen und dem Verlust von Informationen führen.
Zur Information Verdächtige Ereignisse, die keine unmittelbare Gefahr darstellen, aber gemeldet werden, um die Aufmerksamkeit auf tiefere Probleme zu lenken, die möglicherweise bestehen könnten.

Häufigkeit der Inhaltsupdates

Cloud IDS aktualisiert automatisch alle Signaturen, ohne dass Nutzer eingreifen müssen. So können sich Nutzer auf die Analyse und Behebung von Bedrohungen konzentrieren, ohne Signaturen verwalten oder aktualisieren zu müssen. Zu den Inhaltsaktualisierungen gehören Signaturen von Anwendungen-IDs und Bedrohungen sowie Signaturen für Sicherheitslücken und Anti-Spyware.

Aktualisierungen von Palo Alto Networks werden täglich von Cloud IDS abgerufen und an alle vorhandenen IDS-Endpunkte gesendet. Die maximale Updatelatenz beträgt schätzungsweise bis zu 48 Stunden.

Logging

Mehrere Features von Cloud IDS generieren Benachrichtigungen, die an das Bedrohungslog gesendet werden. Weitere Informationen zum Logging finden Sie unter Cloud IDS-Logging.

Beschränkungen

  • Cloud IDS wird von VPC Service Controls nicht unterstützt. Wir empfehlen, einen IDS-Endpunkt nur in Projekten zu erstellen, die sich außerhalb von Perimetern befinden.

Weitere Informationen

Cloud IDS overview

Cloud IDS is an intrusion detection service that provides threat detection for intrusions, malware, spyware, and command-and-control attacks on your network. Cloud IDS works by creating a Google-managed peered network with mirrored VMs. Traffic in the peered network is mirrored, and then inspected by Palo Alto Networks threat protection technologies to provide advanced threat detection. You can mirror all traffic or you can mirror filtered traffic, based on protocol, IP address range, or ingress and egress.

Cloud IDS provides full visibility into network traffic, including both north-south and east-west traffic, letting you monitor VM-to-VM communication to detect lateral movement. This provides an inspection engine that inspects intra-subnet traffic.

You can also use Cloud IDS to meet your advanced threat detection and compliance requirements, including PCI 11.4.

Cloud IDS is subject to Google Cloud's Data Processing and Security Terms.

While Cloud IDS includes all the functionality that helps you maintain compliance, Cloud IDS itself is still being audited and is not yet compliance certified. Also note that Cloud IDS detects and alerts on threats, but does not take action to prevent attacks or repair damage. You can use products like Google Cloud Armor to take action on the threats that Cloud IDS detects.

About Cloud IDS

The following section provides details about IDS endpoints and advanced threat detection.

IDS endpoints

Cloud IDS uses a resource known as an IDS endpoint, a zonal resource that can inspect traffic from any zone in its region. Each IDS endpoint receives mirrored traffic and performs threat detection analysis.

Private services access is a private connection between your Virtual Private Cloud network and a network owned by Google or a third party. In the case of Cloud IDS, the private connection connects your VMs to the Google-managed peered VMs. For IDS endpoints in the same Virtual Private Cloud network, the same private connection is re-used, but a new subnet is assigned for each endpoint. If you need to add IP address ranges to an existing private connection, you must modify the connection.

Packet mirroring policies

Cloud IDS uses Google Cloud packet mirroring, which creates a copy of your network traffic. After creating an IDS endpoint, you must attach one or more packet mirroring policies to it. These policies send mirrored traffic to a single IDS endpoint for inspection. The packet mirroring logic sends all traffic from individual VMs to Google-managed IDS VMs: for example, all traffic mirrored from VM1 and VM2 will always be sent to IDS-VM1.

Advanced threat detection

Cloud IDS threat detection capabilities are powered by the following Palo Alto Networks threat prevention technologies.

Application-ID

Palo Alto Networks' Application ID (App-ID) provides visibility into the applications running on your network. App-ID uses multiple identification techniques to determine the identity of applications traversing your network, irrespective of port, protocol, evasive tactic, or encryption. App-ID identifies the application, providing you with knowledge to help secure your application.

The list of App-IDs is expanded weekly, with 3 to 5 new applications typically added based on input from customers, partners, and market trends. Once a new App-ID is developed and tested, it is automatically added to the list as part of the daily content updates.

Application information can be seen in the Threats Details page in the Google Cloud console.

Go to Cloud IDS

Default signature set

Cloud IDS provides a default set of threat signatures that you can use immediately to protect your network from threats. In the Google Cloud console, this signature set is called a Cloud IDS service profile. You can customize this set by choosing the minimum alert severity level. The signatures are used to detect vulnerabilities and spyware.

  • Vulnerability detection signatures detect attempts to exploit system flaws or gain unauthorized access to systems. While anti-spyware signatures help identify infected hosts when traffic leaves the network, vulnerability detection signatures protect against threats entering the network. For example, vulnerability detection signatures help protect against buffer overflows, illegal code execution, and other attempts to exploit system vulnerabilities. The default vulnerability detection signatures provide detection for clients and servers from all known critical, high, and medium-severity threats.
  • Anti-spyware signatures are used to detect spyware on compromised hosts. Such spyware might try to contact external command-and-control (C2) servers. When Cloud IDS detects malicious traffic leaving your network from infected hosts, it generates an alert, which is saved in the threat log and also shown in the Google Cloud console.
Threat severity levels

A signature's severity indicates the risk of the detected event, and Cloud IDS generates alerts for matching traffic. You can choose the minimum severity level in the default signature set. The following table summarizes the threat severity levels.

Severity Description
Critical Serious threats, such as those that affect default installations of widely deployed software, result in root compromise of servers, and where the exploit code is widely available to attackers. The attacker usually does not need any special authentication credentials or knowledge about the individual victims, and the target does not need to be manipulated into performing any special functions.
High Threats that have the ability to become critical but there are mitigating factors; for example, they may be difficult to exploit, do not result in elevated privileges, or do not have a large victim pool.
Medium Minor threats in which impact is minimized, that do not compromise the target, or exploits that require an attacker to reside on the same local network as the victim, affect only non-standard configurations or obscure applications, or provide very limited access.
Low Warning-level threats that have very little impact on an organization's infrastructure. They usually require local or physical system access and may often result in victim privacy issues and information leakage.
Informational Suspicious events that do not pose an immediate threat, but that are reported to call attention to deeper problems that could possibly exist.

Content update frequency

Cloud IDS automatically updates all signatures without any user intervention, enabling users to focus on analyzing and resolving threats, without managing or updating signatures. Content updates include Application-ID and threat signatures including vulnerability and anti-spyware signatures.

Updates from Palo Alto Networks are picked up daily by Cloud IDS and pushed to all existing IDS endpoints. Maximum update latency is estimated to be up to 48 hours.

Logging

Several features of Cloud IDS generate alerts, which are sent to the threat log. For more information about logging, see Cloud IDS Logging.

Limitations

  • Cloud IDS is not supported by VPC Service Controls. We recommend creating an IDS endpoint only in projects that are outside perimeters.

What's next