Cloud Functions – Übersicht

Was ist Google Cloud Functions?

Google Cloud Functions ist eine serverlose Ausführungsumgebung zum Erstellen und Verbinden von Clouddiensten. Mit Cloud Functions schreiben Sie einfache Funktionen, die einem einzigen Zweck dienen und an Ereignisse gebunden sind, die von Ihrer Cloudinfrastruktur und Ihren Diensten ausgegeben werden. Die Funktion wird ausgelöst, wenn ein beobachtetes Ereignis ausgelöst wird. Ihr Code wird in einer vollständig verwalteten Umgebung ausgeführt. Sie müssen weder eine Infrastruktur bereitstellen noch irgendwelche Server verwalten.

Cloud Functions-Funktionen können mit JavaScript-, Python 3-, Go- oder Java-Laufzeiten in der Google Cloud Platform geschrieben werden. Sie können Ihre Funktion in jeder Standardumgebung von Node.js (Node.js 10 oder 12), Python 3 (Python 3.7 oder 3.8), Go (Go 1.11 oder 1.13) oder Java (Java 11) ausführen. Das sorgt für Portabilität und vereinfacht lokales Testen.

Cloud-Dienste verbinden und erweitern

Cloud Functions bietet eine logische Verbindungsschicht, über die Sie Code zum Verbinden und Erweitern von Clouddiensten schreiben können. Sie können überwachen, ob eine Datei in Cloud Storage hochgeladen wird, es Änderungen an einem Log gibt oder eine Nachricht zu einem Pub/Sub-Thema eingeht, und auf solche Ereignisse reagieren. Cloud Functions ergänzt bestehende Clouddienste und ermöglicht es Ihnen, für eine größere Zahl von Anwendungsfällen mit beliebiger Programmierlogik gewappnet zu sein. Cloud Functions-Funktionen haben Zugriff auf die Anmeldedaten des Google-Dienstkontos und sind somit nahtlos mit den meisten Google Cloud-Diensten authentifiziert, einschließlich Cloud Vision und vielen anderen. Darüber hinaus wird Cloud Functions von vielen Google Cloud-Clientbibliotheken unterstützt, die diese Integrationen weiter vereinfachen.

Ereignisse und Trigger

In Ihrer Cloudumgebung gibt es Cloudereignisse. Dabei kann es sich beispielsweise um Änderungen an Daten in einer Datenbank, zu einem Speichersystem hinzugefügte Dateien oder eine neu erstellte Instanz einer virtuellen Maschine handeln.

Ereignisse geschehen, ob Sie darauf reagieren möchten oder nicht. Mit einem Trigger können Sie eine Reaktion auf ein Ereignis erstellen. Sie geben damit an, dass Sie an einem bestimmten Ereignis oder an einer Reihe von Ereignissen interessiert sind. Wenn Sie eine Funktion an einen Trigger binden, können Sie Ereignisse erfassen und darauf reagieren. Weitere Informationen zum Erstellen von Triggern und ihrer Zuordnung zu Funktionen finden Sie unter Ereignisse und Trigger.

Serverlos

Mit Cloud Functions wird es überflüssig, Server zu verwalten, Software zu konfigurieren, Frameworks zu aktualisieren und Betriebssysteme zu patchen. Software und Infrastruktur werden vollständig von Google verwaltet, sodass Sie nur Code hinzufügen müssen. Außerdem werden Ressourcen automatisch als Reaktion auf Ereignisse bereitgestellt. Das bedeutet, dass eine Funktion sich ohne jegliches Eingreifen Ihrerseits von wenigen Aufrufen pro Tag bis zu vielen Millionen Aufrufen skalieren lässt.

Anwendungsfälle

Für asynchrone Arbeitslasten wie einfache ETL-Vorgänge oder Cloud-Automatisierungen wie das Auslösen von Anwendungs-Build-Prozessen werden keine eigenen Server und keine Entwickler mehr benötigt. Sie stellen einfach eine Funktion bereit, die an das gewünschte Ereignis gebunden ist.

Cloud Functions ist fein abgestimmt und bedarfsgesteuert und damit auch ideal für einfache APIs und Webhooks geeignet. Außerdem werden HTTP-Endpunkte beim Implementieren einer HTTP-Funktion automatisch bereitgestellt, sodass im Gegensatz zu einigen anderen Diensten keine komplizierte Konfiguration erforderlich ist. Weitere häufige Anwendungsfälle für Cloud Functions finden Sie in der folgenden Tabelle.

Anwendungsfall Beschreibung
Datenverarbeitung/ETL Prüfen Sie, ob Cloud Storage-Ereignisse wie das Erstellen, Ändern oder Entfernen einer Datei eintreten, und reagieren Sie darauf. Sie können mit Cloud Functions Bilder verarbeiten, Videos transcodieren, Dateien validieren und transformieren sowie beliebige Onlinedienste aufrufen.
WebHooks Über einen einfachen HTTP-Trigger reagieren Sie auf Ereignisse, die von Drittanbietersystemen wie GitHub, Slack, Stripe oder anderen Quellen, die HTTP-Anfragen senden, ausgelöst werden.
Schlanke APIs Entwickeln Sie Anwendungen aus schlanken, lose miteinander verknüpften Logikelementen, die sich schnell erstellen und sofort skalieren lassen. Es kann sich dabei um ereignisgesteuerte oder direkt über HTTP/S aufgerufene Funktionen handeln.
Mobiles Back-End Nutzen Sie Firebase, die mobile Google-Plattform für Anwendungsentwickler, und schreiben Sie Ihr mobiles Back-End in Cloud Functions. Prüfen Sie auf Ereignisse aus Firebase Analytics, Realtime Database, Authentication und Storage und reagieren Sie darauf.
IoT Stellen Sie sich vor, wie Zehn- oder Hunderttausende von Geräten Daten in Pub/Sub streamen und damit Cloud Functions-Funktionen zum Verarbeiten, Transformieren und Speichern von Daten starten. Mit Cloud Functions ist dies komplett serverlos möglich.

Weitere Informationen

Cloud Functions Overview

What are Google Cloud Functions?

Google Cloud Functions is a serverless execution environment for building and connecting cloud services. With Cloud Functions you write simple, single-purpose functions that are attached to events emitted from your cloud infrastructure and services. Your Cloud Function is triggered when an event being watched is fired. Your code executes in a fully managed environment. There is no need to provision any infrastructure or worry about managing any servers.

Cloud Functions are written in Javascript and execute in a Node.js v6.9.1 environment on Google Cloud Platform. You can take your Cloud Function and run it in any standard Node.js runtime which makes both portability and local testing a breeze.

Connect and Extend Cloud Services

Cloud Functions provides a connective layer of logic that lets you write code to connect and extend cloud services. Listen and respond to a file upload to Cloud Storage, a log change, or an incoming message on a Cloud Pub/Sub topic. Cloud Functions augments existing cloud services and allows you to address an increasing number of use cases with arbitrary programming logic. Cloud Functions have access to the Google Service Account credential and are thus seamlessly authenticated with the majority of Google Cloud Platform services such as Datastore, Cloud Spanner, Cloud Translation API, Cloud Vision API, as well as many others. In addition, Cloud Functions are supported by numerous Node.js client libraries, which further simplify these integrations.

Events and Triggers

Cloud events are things that happen in your cloud environment.These might be things like changes to data in a database, files added to a storage system, or a new virtual machine instance being created.

Events occur whether or not you choose to respond to them. You create a response to an event with a trigger. A trigger is a declaration that you are interested in a certain event or set of events. Binding a function to a trigger allows you to capture and act on events. For more information on creating triggers and associating them with your functions, see Events and Triggers.

Serverless

Cloud Functions removes the work of managing servers, configuring software, updating frameworks, and patching operating systems. The software and infrastructure are fully managed by Google so that you just add code. Furthermore, provisioning of resources happens automatically in response to events. This means that a function can scale from a few invocations a day to many millions of invocations without any work from you.

Use Cases

Asynchronous workloads like lightweight ETL, or cloud automations like triggering application builds now no longer need their own server and a developer to wire it up. You simply deploy a Cloud Function bound to the event you want and you're done.

The fine-grained, on-demand nature of Cloud Functions also makes it a perfect candidate for lightweight APIs and webhooks. In addition, the automatic provisioning of HTTP endpoints when you deploy an HTTP Function means there is no complicated configuration required as there is with some other services. See the following table for additional common Cloud Functions use cases:

Use Case Description
Data Processing / ETL Listen and respond to Cloud Storage events such as when a file is created, changed, or removed. Process images, perform video transcoding, validate and transform data, and invoke any service on the Internet from your Cloud Function.
Webhooks Via a simple HTTP trigger, respond to events originating from 3rd party systems like GitHub, Slack, Stripe, or from anywhere that can send HTTP requests.
Lightweight APIs Compose applications from lightweight, loosely coupled bits of logic that are quick to build and that scale instantly. Your functions can be event-driven or invoked directly over HTTP/S.
Mobile Backend Use Google’s mobile platform for app developers, Firebase, and write your mobile backend in Cloud Functions. Listen and respond to events from Firebase Analytics, Realtime Database, Authentication, and Storage.
IoT Imagine tens or hundreds of thousands of devices streaming data into Cloud Pub/Sub, thereby launching Cloud Functions to process, transform and store data. Cloud Functions lets you do in a way that’s completely serverless.

Send feedback about...

Cloud Functions Documentation