Leistung messen und vergleichen

Leistung ist bei der Bewertung von Cloudanbietern ein wesentlicher Faktor, der jedoch schwierig zu messen ist.

Die Google Cloud Platform bietet zwei Open-Source-Tools, mit denen Sie die Leistung der Cloud Platform im Vergleich zu anderen Cloudplattformen messen können. Durch die Freigabe dieser Tools als Open-Source können Communitymitglieder zu den Benchmarks beitragen, damit sie aktuell und objektiv bleiben.

  • PerfKit Benchmarker: Ein Benchmarking-Tool zum Messen und Vergleichen der Dienste von Cloudanbietern. Dieses ursprünglich von Google erstellte Tool wurde von der Community weiterentwickelt. Zu dieser gehören unabhängige Forscher, akademische Einrichtungen und Technologieunternehmen. PerfKit Benchmarker optimiert laufende Benchmark-Tests von unterstützten Cloudanbietern mit einheitlichen, einfachen Befehlen. PerfKit Benchmarker misst die End-to-End-Zeit für die Bereitstellung von Ressourcen und erstellt Berichte zu Standardmesswerten für die Spitzenleistung, wie z. B. Latenz, Durchsatz, Zeit bis zur Fertigstellung und IOPS.

  • PerfKit Explorer: Ein Visualisierungstool mit umfangreichen Funktionen zum Erstellen und Bearbeiten von Dashboards. Es kann als Visualisierungstool für alle BigQuery-Daten oder in Verbindung mit PerfKit Benchmarker verwendet werden, um Benchmarking-Daten zu visualisieren.

Google liefert über PerfKit Benchmarker Leistungs-Benchmark-Ergebnisse für bestimmte Dienste, einschließlich Google Compute Engine. Sie können Benchmark-Ergebnisse für Baseline durch Kontaktaufnahme mit Google anfordern.

Measure and compare performance

Performance is a critical concern when evaluating cloud providers, but can be difficult to measure.

Google Cloud Platform provides two open-source tools that you can use to benchmark the performance of Cloud Platform compared to other cloud platforms. Releasing these tools as open source makes it possible for community members to contribute to the benchmarks to keep them up-to-date and unbiased.

  • PerfKit Benchmarker — a benchmarking tool used to measure and compare the services of cloud providers. Initially created at Google, it is now a community effort that includes independent researchers, academic institutions and technology companies. PerfKit Benchmarker streamlines running benchmark tests on supported cloud providers with unified, simple commands. PerfKit Benchmarker measures the end-to-end time to provision resources and generates reports on standard metrics of peak performance, such as latency, throughput, time-to-complete, and IOPS.

  • PerfKit Explorer — a visualization tool that provides rich functionality in creating and editing dashboards. It can be used as visualization tool for any BigQuery data. It can also be used with PerfKit Benchmarker to visualize benchmarking data.

Send feedback about...

Google Cloud Platform Free Tier