Überblick über Eventarc

Mit Eventarc können Sie ereignisgesteuerte Architekturen erstellen, ohne die zugrunde liegende Infrastruktur implementieren, anpassen oder verwalten zu müssen. Es bietet eine standardisierte Lösung, um den Ablauf der Statusänderungen, die sogenannten Ereignisse, zwischen entkoppelten Mikrodiensten zu verwalten. Eventarc leitet diese Ereignisse an Cloud Run weiter und verwaltet dabei die Zustellung, Sicherheit, Autorisierung, Beobachtbarkeit und Fehlerbehandlung für Sie.

Architektur: Eventarc

Sie können Eventarc über die Google Cloud Console (mit Cloud Run), über die Befehlszeile mit dem Cloud SDK oder mit der Eventarc API verwalten.

Gängige Anwendungsfälle

Eventarc unterstützt viele Anwendungsfälle für Anwendungen, die in Cloud Run ausgeführt werden. Einige Beispiele:

Konfigurieren und Monitoring
  • Systemkonfiguration: Sofort nach dem Start auf einer neuen VM ein Konfigurationsverwaltungstool installieren.
  • Automatisierte Korrektur: Erkennen, wenn ein Dienst nicht richtig reagiert, und ihn automatisch neustarten.
  • Warnungen und Benachrichtigungen: Guthaben einer Kryptowährung-Wallet-Adresse überwachen und Benachrichtigungen auslösen.
Optimieren
  • Verzeichnisregistrierungen: Mitarbeiterlogo aktivieren, sobald ein neuer Mitarbeiter einem Unternehmen beitritt.
  • Datensynchronisierung: Einen Abrechnungsworkflow auslösen, wenn ein Kunde in einem CRM-System konvertiert wird.
  • Ressourcen-Labeling: Den Ersteller einer VM mit einem Label versehen, wenn die VM erstellt wird.
Analysieren
  • Sentimentanalyse: Die Cloud Natural Language API verwenden, um ein ML-Modell zu trainieren und bereitzustellen, das nach Abschluss eines Service-Tickets einen Zufriedenheitswert angibt.
  • Retusche und Analysen von Bildern: Der Hintergrund wird entfernt und Bilder werden automatisch kategorisiert, wenn sie von einem Einzelhändler zu einem Objektspeicher hinzugefügt werden.

Veranstaltungen

Ein Ereignis ist ein Datensatz, der ein Vorkommen und seinen Kontext wiedergibt. Ein Ereignis ist eine von allen anderen Ereignissen unabhängige Kommunikationseinheit. Ein Ereignis kann z. B. eine Änderung von Daten in einer Datenbank, eine zu einem Speichersystem hinzugefügte Datei oder ein geplanter Auftrag sein.

Eine Liste der von Eventarc unterstützten Ereignisse finden Sie unter Von Eventarc unterstützte Ereignisse.

Ereignisquellen

Ereignisse werden von einem Ereignisersteller (der Quelle) an interessierte Ereignisnutzer weitergeleitet. Das Routing wird auf der Grundlage der im Ereignis enthaltenen Informationen durchgeführt, aber ein Ereignis identifiziert kein bestimmtes Routing-Ziel. Derzeit unterstützt Eventarc Ereignisse aus den folgenden zwei Arten von Quellen:

  • Mehr als 90 Google Cloud-Quellen. Ereignisse aus diesen Quellen sind Einträge von Cloud-Audit-Logs und verwenden Events Core und Pub/Sub als Transportebene.
  • Benutzerdefinierte Quellen. Für Ereignisse aus benutzerdefinierten Anwendungen wird Pub/Sub zum Senden von Ereignisbenachrichtigungen verwendet.

Informationen zum Weiterleiten von Ereignissen an einen Cloud Run-Dienst finden Sie unter Optionen für die Ereignisweiterleitung.

Ereignisziele

Ereignisse werden an ein bestimmtes Ziel weitergeleitet, das als Ereignisempfänger (oder Nutzer) bezeichnet wird. Derzeit ist Cloud Run der einzige Ereignisempfänger von Eventarc. Erfahren Sie, wie Sie einen Ereignisempfängerdienst erstellen, der in Cloud Run eingesetzt werden kann.

Ereignisformat und Bibliotheken

Eventarc liefert Ereignisse, unabhängig von der Quelle, an den CloudRun-Zieldienst in einem CloudEvents-Format unter Verwendung einer HTTP-Anfrage im Binär-Inhaltsmodus. CloudEvents ist eine Spezifikation für die allgemeine Beschreibung von Ereignis-Metadaten, die der Cloud Native Computing Foundation untersteht und von der Serverless Working Group der Foundation organisiert wird.

Die Verwendung einer Standardmethode zum Beschreiben von Ereignismetadaten sorgt für Konsistenz, Barrierefreiheit und Übertragbarkeit. Ereignisnutzer können diese Ereignisse direkt lesen, oder Sie können Google CloudEvents SDKs und Bibliotheken in verschiedenen Sprachen (einschließlich C#, Go, Java, Node.js und Python) verwenden, um die Ereignisse zu lesen und zu analysieren:

Eventarc-Parsing-Bibliotheken

Die Struktur des HTTP-Texts für alle Ereignisse ist im GitHub-Repository von Google CloudEvents verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Ereignisempfänger entwickeln.

Eventarc-Trigger

Ereignisse geschehen unabhängig davon, ob Sie darauf reagieren. Mit einem Trigger können Sie eine Reaktion auf ein Ereignis erstellen. Sie geben damit an, dass Sie an einem bestimmten Ereignis oder an einer Reihe von Ereignissen interessiert sind. Wenn Sie einen Cloud Run-Dienst an einen Trigger binden, können Sie bestimmte Ereignisse erfassen und darauf reagieren. Weitere Informationen finden Sie unter Trigger erstellen und REST-Darstellung einer Trigger-Ressource.

Eventarc unterstützt zwei Triggertypen:

CAL-Ereignisse (Cloud-Audit-Logs)
BeschreibungCloud-Audit-Logs bieten Audit-Logs für Admin-Aktivitäten und Audit-Logs zum Datenzugriff für jedes Cloud-Projekt, jeden Ordner und jede Organisation. Google Cloud-Dienste schreiben Einträge in diese Logs. Der Katalog von Cloud-Audit-Log enthält ein Verzeichnis mit den Werten serviceName und methodName.
EreignisfiltertypEventarc-Trigger mit type=google.cloud.audit.log.v1.written senden Anfragen an Ihren Cloud Run-Dienst, wenn ein Audit-Log erstellt wird, das den Filterkriterien des Triggers entspricht.
Cloud Pub/Sub-Ereignisse
BeschreibungEventarc kann durch Nachrichten ausgelöst werden, die in Pub/Sub-Themen veröffentlicht wurden. Pub/Sub ist ein global verteilter Nachrichtenbus, der automatisch nach Bedarf skaliert wird. Da Eventarc von Nachrichten in einem Pub/Sub-Thema aufgerufen werden kann, können Sie Eventarc problemlos in jeden anderen Dienst einbinden, der Pub/Sub als Ziel unterstützt.
EreignisfiltertypEventarc-Trigger mit type=google.cloud.pubsub.topic.v1.messagePublished senden Anfragen an Ihren Cloud Run-Dienst, wenn eine Nachricht in dem angegebenen Trigger-Thema veröffentlicht wird.

Triggerstandort

Google Cloud-Dienste wie Cloud Storage können als regional oder multiregional eingerichtet werden. Einige Dienste wie Cloud Build können global eingerichtet werden.

Mit Eventarc können Sie regionale Trigger in acht Regionen erstellen. Eventarc ist nicht an Standorten mit zwei oder mehreren Regionen verfügbar. Sie können jedoch einen globalen Trigger erstellen, der nicht für Pub/Sub-Ereignisse gilt, und Ereignisse aus allen Regionen empfangen. Weitere Informationen finden Sie unter Eventarc-Standorte.

Sie sollten den Speicherort des Eventarc-Triggers so festlegen, dass er mit dem Speicherort des Google Cloud-Dienstes übereinstimmt, der die Ereignisse generiert, um Probleme mit der Leistung und dem Datenstandort zu vermeiden, die durch einen globalen Trigger verursacht werden.

Mit dem Flag --location für jeden Befehl können Sie Triggerstandorte angeben. Wenn das Flag --destination-run-region nicht angegeben ist, wird davon ausgegangen, dass sich der Dienst in derselben Region wie der Trigger befindet. Weitere Informationen finden Sie in der Referenz zum gcloud-Befehlszeilentool.

Zuverlässigkeit und Bereitstellung

Die Erwartungen an die Bereitstellung sind:

  • Ereignisse, die Cloud-Audit-Logs verwenden, werden in weniger als einer Minute bereitgestellt.
  • Ereignisse, die Pub/Sub verwenden, werden in Sekunden bereitgestellt.

Es gibt keine garantierte Reihenfolge der Bereitstellung, etwa nach dem Prinzip "First-in-First-out". Beachten Sie, dass eine strikte Reihenfolge die Verfügbarkeits- und Skalierbarkeitsfunktionen von Eventarc beeinträchtigen würde, die mit denen der Transportebene Cloud Pub/Sub übereinstimmen. Weitere Informationen finden Sie unter Nachrichten sortieren.

Latenz und Durchsatz sind Best-Effort. Sie variieren auf Basis verschiedener Faktoren: ob der Eventarc-Trigger regional, multiregional oder global ist; der Konfiguration eines bestimmten Dienstes und der Netzwerkauslastung von Ressourcen in einer Google Cloud-Region.

Beachten Sie, dass es Nutzungskontingente und -limits gibt, die für Eventarc gelten, wenn es mit Cloud Run verwendet wird.

Richtlinie für Ereigniswiederholung

Fehler bei der Ereignisausgabe werden automatisch wiederholt, außer bei Fehlern, die keine Wiederholung rechtfertigen. Dies entspricht den Wiederholungsmerkmalen der Transportebene von Eventarc, Cloud Pub/Sub. Wenn der Cloud Run-Dienst Nachrichten nicht bestätigt, bewahrt Pub/Sub Ereignisse standardmäßig sieben Tage lang auf und versucht noch einmal, Ereignisse an das Ziel zu senden. Weitere Informationen finden Sie unter Pub/Sub-Ressourcenlimits.

Beobachtbarkeit

Es stehen folgende detaillierte Logs zur Verfügung:

Nächste Schritte

Eventarc overview

Eventarc allows you to build event-driven architectures without having to implement, customize, or maintain the underlying infrastructure. It offers a standardized solution to manage the flow of state changes, called events, between decoupled microservices. Eventarc routes these events to Cloud Run while managing delivery, security, authorization, observability, and error-handling for you.

Eventarc architecture

You can manage Eventarc from the Google Cloud Console (using Cloud Run), from the command line using the Cloud SDK, or by using the Eventarc API.

Key use cases

Eventarc supports many use cases for applications running on Cloud Run. Some examples:

Configure and monitor
  • System configuration—Install a configuration management tool on a new VM as soon as it is started.
  • Automated remediation—Detect if a service is not responding properly and automatically restart it.
  • Alerts and notifications—Monitor the balance of a cryptocurrency wallet address and trigger notifications.
Harmonize
  • Directory registrations—Activate an employee badge as soon as a new employee joins a company.
  • Data synchronization—Trigger an accounting workflow when a prospect is converted in a CRM system.
  • Resource labeling—Label and identify the creator of a VM when it is created.
Analyze
  • Sentiment analysis—Use the Cloud Natural Language API to train and deploy an ML model that attaches a satisfaction score to a customer service ticket as soon as it is completed.
  • Image retouching and analysis—Remove the background and automatically categorize an image when a retailer adds it to an object store.

Events

An event is a data record expressing an occurrence and its context. An event is a discrete unit of communication, independent of other events. For example, an event might be a change to data in a database, a file added to a storage system, or a scheduled job.

For a list of the events supported by Eventarc, see Events supported by Eventarc.

Event sources

Events are routed from an event producer (the source) to interested event consumers. The routing is performed based on information contained in the event, but an event does not identify a specific routing destination. Currently, Eventarc supports events from the following sources:

  • More than 90 Google Cloud sources. Events from these sources are either sent directly (Cloud Storage) or through Cloud Audit Logs entries, and use Events Core and Pub/Sub as the transport layer.
  • Custom sources. Events from custom applications use Pub/Sub to send event notification messages.

To determine how best to route events to a Cloud Run service, see Event routing options.

Event targets

Events are routed to a specific destination (the target) known as the event receiver (or consumer). Currently, Cloud Run is Eventarc's only event receiver. Learn how to build an event receiver service that can be deployed to Cloud Run.

Event format and libraries

Eventarc delivers events, regardless of source, to the target Cloud Run service in a CloudEvents format using an HTTP request in binary content mode. CloudEvents is a specification for describing event metadata in a common way, under the Cloud Native Computing Foundation and organized by the foundation's Serverless Working Group.

Using a standard way to describe event metadata ensures consistency, accessibility, and portability. Event consumers can read these events directly, or you can use Google CloudEvents SDKs and libraries in various languages (including C#, Go, Java, Node.js, and Python) to read and parse the events:

Eventarc parsing libraries

The structure of the HTTP body for all events is available in the Google CloudEvents GitHub repository. For more information, see Develop event receivers.

Eventarc triggers

Events occur whether or not you choose to respond to them. You create a response to an event with a trigger. A trigger is a declaration that you are interested in a certain event or set of events, and binding a Cloud Run service to a trigger allows you to capture and act on specific events. For more information, see Create a trigger and the REST representation of a trigger resource.

Eventarc supports these trigger types:

Cloud Audit Logs (CAL) events
DescriptionCloud Audit Logs provide Admin Activity and Data Access audit logs for each Cloud project, folder, and organization. Google Cloud services write entries to these logs. This list of supported events includes a directory of serviceName and methodName values.
Event filter typeEventarc triggers with type=google.cloud.audit.log.v1.written send requests to your Cloud Run service when an audit log is created that matches the trigger's filter criteria.
Cloud Pub/Sub events
DescriptionEventarc can be triggered by messages published to Pub/Sub topics. Pub/Sub is a globally distributed message bus that automatically scales as you need it. Because Eventarc can be invoked by messages on a Pub/Sub topic, you can easily integrate Eventarc with any other service that supports Pub/Sub as a destination.
Event filter typeEventarc triggers with type=google.cloud.pubsub.topic.v1.messagePublished send requests to your Cloud Run service when a message is published to the specified trigger topic.
Cloud Storage events
DescriptionEventarc can be triggered by various events inside a Cloud Storage bucket—object creation, deletion, archiving, and metadata updates.
Event filter typeEventarc triggers with type=google.cloud.storage.object.v1.finalized, type=google.cloud.storage.object.v1.archived, type=google.cloud.storage.object.v1.deleted, or type=google.cloud.storage.object.v1.metadataUpdated send requests to your Cloud Run service when an event occurs that matches the trigger's filter criteria.

Trigger location

Google Cloud services such as Cloud Storage can be set up to be regional or multi-regional. Some services, such as Cloud Build can be set up globally.

Eventarc lets you create regional triggers or you can create a global trigger (only applicable to Cloud Audit Logs triggers) and receive events from all regions. For more information, see Eventarc locations.

You should specify the location of the Eventarc trigger to match the location of the Google Cloud service that is generating events and avoid any performance and data residency issues caused by a global trigger.

You can specify trigger locations using a --location flag with each command. If a --destination-run-region flag is not specified, it is assumed that the service is in the same region as the trigger. For more information, see the gcloud command-line tool Reference.

Reliability and delivery

Delivery expectations are as follows:

  • Events using Cloud Audit Logs are delivered in under a minute.
  • Events using Pub/Sub are delivered in seconds.

There is no in-order, first-in-first-out delivery guarantee. Note that having strict ordering would undermine Eventarc's availability and scalability features which match those of its transport layer, Cloud Pub/Sub. For more information, see Ordering messages.

Latency and throughput are best effort. They vary based on multiple factors, including whether the Eventarc trigger is regional, multi-regional, or global; the configuration of a particular service; and the network load on resources in a Google Cloud region.

Note that there are usage quotas and limits that apply to Eventarc when used with Cloud Run.

Event retry policy

Event issuing failures are automatically retried, except for errors that do not warrant retries. This matches the retry characteristics of Eventarc's transport layer, Cloud Pub/Sub. If the Cloud Run service is not acknowledging messages, Pub/Sub retains events for seven days by default and will retry sending events to the target. For more information, see Pub/Sub resource limits.

Observability

Detailed logs are available from:

What's next