Risiko der Re-Identifizierung mit k-Anonymität darstellen

In diesem Artikel wird gezeigt, wie mithilfe von Cloud Data Loss Prevention (DLP) die k-Anonymität eines Datasets gemessen und in Google Data Studio dargestellt werden kann. Auf diese Weise können Sie auch Risiken besser verstehen und die Kompromisse in Bezug auf den Nutzen abwägen, die Sie möglicherweise eingehen, wenn Sie Daten entfernen oder de-identifizieren. In der API sind auch weitere Messwerte wie die l-Diversität verfügbar, aber der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf k-Anonymität.

Einführung

De-Identifikationstechniken können sehr hilfreich sein, um die Privatsphäre von Personen zu schützen, während Sie Daten verarbeiten oder verwenden. Aber woher wissen Sie, ob ein Datensatz ausreichend de-identifiziert wurde? Wie stellen Sie außerdem fest, ob Ihre De-Identifikation zu viel Datenverlust für Ihren Anwendungsfall verursacht hat? Das heißt: Wie können Sie das Risiko der Re-Identifizierung mit dem Nutzen der Daten vergleichen, um datengestützte Entscheidungen zu treffen?

Die Berechnung des k-Anonymitätswerts eines Datensatzes hilft durch die Beurteilung der Re-Identifizierbarkeit von Datensatzeinträgen bei der Beantwortung dieser Fragen. Cloud DLP enthält integrierte Funktionen zum Berechnen eines k-Anonymitätswerts für ein Dataset auf der Grundlage von Quasi-Identifikatoren, die Sie angeben. Auf diese Weise können Sie schnell beurteilen, ob die De-Identifikation einer bestimmten Spalte oder Kombination von Spalten zu einem Datensatz führt, der mehr oder weniger wahrscheinlich re-identifiziert wird.

Beispieldatensatz

Im Folgenden sind die ersten Zeilen eines großen Beispiel-Datasets aufgeführt.

user_id zip_code age score
121317473 94043 25 52
121317474 92104 43 87
... ... ... ...

Für den Zweck dieses Tutorials wird nicht auf user_id eingegangen, da der Schwerpunkt auf Quasi-Identifikatoren liegt. In der Praxis sollten Sie dafür sorgen, dass die Spalte entsprechend entfernt oder tokenisiert wird. Die Spalte score ist proprietär für dieses Dataset und es ist unwahrscheinlich, dass ein Angreifer sie auf andere Weise in Erfahrung bringen könnte. Deshalb beziehen Sie diese nicht in die Analyse ein. Ihr Schwerpunkt liegt auf den verbleibenden Spalten zip_code und age, mit denen ein Angreifer potenziell über andere Datenquellen etwas über eine Person erfahren kann. Die Fragen, die Sie für das Dataset beantworten möchten, lauten:

  • Welche Auswirkung haben die beiden Quasi-Identifikatoren zip_code und age auf das Gesamtrisiko der Re-Identifizierung der de-identifizierten Daten?
  • Wie wirkt sich die Anwendung einer De-Identifikationstransformation auf dieses Risiko aus?

Wichtig ist, dass die Kombination aus zip_code und age nicht auf eine kleine Gruppe von Nutzern zurückzuführen ist. Angenommen, es gibt nur einen Nutzer im Datensatz, der am Ort mit der Postleitzahl 94043 lebt und 25 Jahre alt ist. Ein Angreifer ist möglicherweise in der Lage, diese Informationen mit demografischen Informationen über das Gebiet oder andere verfügbare Informationen zu verknüpfen, herauszufinden, wer die Person ist, und den Wert ihres Ergebnisses zu erfahren. Weitere Informationen über dieses Phänomen finden Sie im Abschnitt Entitäten-IDs und Berechnen der k-Anonymität im Konzept-Thema Risikoanalyse.

Schritt 1: k-Anonymität für den Datensatz berechnen

Verwenden Sie zuerst Cloud DLP, um die k-Anonymität des Datasets zu berechnen. Senden Sie den folgenden JSON-Code an die Ressource. In diesem JSON-Code legen Sie die Entitäts-ID DlpJob auf die Spalte user_id fest und identifizieren die beiden Quasi-Identifikatoren als die Spalten zip_code und age. Sie weisen Cloud DLP außerdem an, die Ergebnisse in einer BigQuery-Tabelle zu speichern.

JSON-Eingabe:

POST https://dlp.googleapis.com/v2/projects/[PROJECT_ID]/dlpJobs?key={YOUR_API_KEY}

{
  "riskJob":{
    "privacyMetric":{
      "kAnonymityConfig":{
        "entityId":{
          "field":{
            "name":"user_id"
          }
        },
        "quasiIds":[
          {
            "name":"zip_code"
          },
          {
            "name":"age"
          }
        ]
      }
    },
    "actions":[
      {
        "saveFindings":{
          "outputConfig":{
            "table":{
              "projectId":"dlp-demo-2",
              "datasetId":"risk",
              "tableId":"risk1"
            }
          }
        }
      }
    ],
    "sourceTable":{
      "projectId":"dlp-demo-2",
      "datasetId":"deid",
      "tableId":"source1"
    }
  }
}

Sobald der k-Anonymitätsjob abgeschlossen ist, sendet Cloud DLP die Jobergebnisse an eine BigQuery-Tabelle mit dem Namen dlp-demo-2.risk.risk1.

Schritt 2: Ergebnisse mit Google Data Studio verbinden

Als Nächstes verbinden Sie die BigQuery-Tabelle, die Sie in Schritt 1 erstellt haben, mit einem neuen Bericht in Google Data Studio.

  1. Öffnen Sie Google Data Studio und klicken Sie unter Neuen Bericht starten auf die Option Leer.
  2. Klicken Sie rechts im Bereich Datenquelle hinzufügen unten auf Neue Datenquelle erstellen.
  3. Zeigen Sie im Bereich Google-Connectors auf BigQuery und klicken Sie dann auf Auswählen.
  4. Wählen Sie auf der BigQuery-Datenquellenseite in der Spaltenauswahl das Projekt, den Datensatz und die Tabelle aus. Wählen Sie für dieses Beispiel dlp-demo-2 als Projekt, risk als Datensatz und risk1 als Tabelle aus.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden, die blau wird, sobald Sie aus allen drei Spalten gewählt haben. Wenn die Verbindung hergestellt ist, sehen Sie eine Liste farblich gekennzeichneter Felder, wie diese hier: Liste der Felder in Data Studio.
  6. Suchen Sie in der Spalte Feld das Feld upper_endpoint. Wählen Sie in der Zeile unter Zusammenfassung die Option Summe im Drop-down-Menü aus.
  7. Klicken Sie auf Zum Bericht hinzufügen.

Die Ergebnisse der k-Anonymitätsprüfung wurden jetzt dem neuen Data Studio-Bericht hinzugefügt. Im nächsten Schritt erstellen Sie das Diagramm.

Schritt 3: Diagramm erstellen

Zum Schluss erstellen Sie das Diagramm auf der Grundlage der importierten Felder. So fügen Sie das Diagramm ein:

  1. Klicken Sie in Data Studio im Menü Einfügen auf Kombinationsdiagramm.
  2. Klicken und zeichnen Sie auf der Editorseite ein Rechteck, wo das Diagramm angezeigt werden soll.

Konfigurieren Sie als Nächstes die Diagrammdaten so, dass das Diagramm die Auswirkungen der Änderung der Größen- und Wertebereiche von Buckets darstellt:

  1. Entfernen Sie unter dem Tab Daten auf der rechten Seite die Zeitraumdimension, indem Sie auf Zeitstempel zeigen und auf das eingekreiste X klicken, wie hier gezeigt:
    Detail des Zeitstempelfelds mit aktivierter Löschschaltfläche.
  2. Ziehen Sie das Feld upper_endpoint in die Felder Dimension und Sortieren in der rechten Spalte und wählen Sie dann Aufsteigend aus dem Drop-down-Menü unter dem Feld Sortieren.
  3. Ziehen Sie die Felder bucket_size und bucket_value_count in das Feld Messwert und entfernen Sie alle weiteren Messwert-Auswahloptionen in der rechten Spalte. Wenn Sie fertig sind, sollte die Spalte so aussehen:
    Screenshot der Feldliste.
  4. Zeigen Sie auf das Symbol links neben dem Messwert bucket_size und ein Bearbeitungssymbol (Stift) wird angezeigt. Klicken Sie auf das Bearbeitungssymbol und wählen Sie dann aus den entsprechenden Drop-down-Menüs die beiden folgenden Einstellungen aus:

    • Anzeigen als > Prozent des Gesamtwerts
    • Laufende Berechnung anwenden > Laufende Summe
  5. Wiederholen Sie den vorherigen Schritt, nun aber für den Messwert bucket_value_count.

Konfigurieren Sie das Diagramm nun so, dass für beide Messwerte ein Liniendiagramm angezeigt wird:

  1. Klicken Sie auf den Tab STIL im Bereich auf der rechten Seite des Fensters.
  2. Wählen Sie für beide Serien (# 1 und # 2, die bucket_size und bucket_value_count darstellen) die Option Linie aus.
  3. Wenn Sie das endgültige Diagramm separat ansehen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Ansicht in der oberen rechten Ecke des Fensters.

Abschließendes Diagramm mit Markierung von k-Anonymität = 10.

Diagramm interpretieren

Das generierte Diagramm hat k-Anonymitätswerte auf der x-Achse und den prozentualen Datenverlust auf der y-Achse. Im obigen Screenshot ist der markierte Datenpunkt beispielsweise ein k-Anonymitätswert von 10. Dies kann so interpretiert werden: Wenn Sie alle Zeilen mit einem k-Anonymitätswert von höchstens 10 löschen, gehen 82 % der Zeilen aus dem Dataset verloren. Zusätzlich würde dies zu einem Verlust von 92 % aller eindeutigen Kombinationen aus Alter und Postleitzahl führen. Das obige Diagramm zeigt, dass es schwierig ist, in diesem Dataset einen k-Anonymitätswert über 2 oder 3 zu erreichen, ohne eine signifikante Anzahl von Zeilen und Werten zu verlieren.

Glücklicherweise ist das Auslassen von Daten nicht die einzige Option. Andere De-Identifikationstechniken können ein besseres Gleichgewicht zwischen Verlust und Nutzen erzielen. Als Abhilfe für den Datenverlust im Zusammenhang mit höheren k-Anonymitätswerten und diesem speziellen Datensatz könnten Sie beispielsweise das Alter oder die Postleitzahlen in Buckets fassen, um die Eindeutigkeit der Alter/PLZ-Kombinationen zu reduzieren. Beispielsweise könnten Sie Alterswerte in Bereiche von 20 bis 25, 25 bis 30, 30 bis 35 und so weiter gruppieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Generalisierung und Bucketing sowie unter Sensible Daten de-identifizieren.

Visualizing re-identification risk using k‑anonymity

This topic shows how to measure k-anonymity of a dataset using Cloud Data Loss Prevention (DLP) and visualize it in Google Data Studio. By doing so, you'll also be able to better understand risk and help evaluate the trade-offs in utility you might be making if you redact or de-identify data. Additional metrics like l-diversity are also available in the API, but the focus of this topic will be on k-anonymity.

Introduction

De-identification techniques can be very helpful in protecting your subjects' privacy while you process or use data. But how do you know if a dataset has been sufficiently de-identified? And how will you know whether your de-identification has resulted in too much data loss for your use case? That is, how can you compare re-identification risk with the utility of the data to help make data-driven decisions?

Calculating the k-anonymity value of a dataset helps answer these questions by assessing the re-identifiability of the dataset's records. Cloud DLP contains built-in functionality to calculate a k-anonymity value on a dataset based on quasi-identifiers that you specify. This helps enable you to quickly evaluate whether de-identifying a certain column or combination of columns will result in a dataset that is more or less likely to be re-identified.

Example dataset

Following are the first few rows of a large example dataset.

user_id zip_code age score
121317473 94043 25 52
121317474 92104 43 87
... ... ... ...

For the purposes of this tutorial, user_id will not be addressed, as the focus is on quasi-identifiers. In a real-world scenario, you would want to ensure that it is redacted or tokenized appropriately. The score column is proprietary to this dataset, and it's unlikely an attacker would be able to learn it by other means, so you will not include it in the analysis. Your focus will be on the remaining zip_code and age columns, with which an attacker could potentially learn about an individual through other sources of data. The questions you're trying to answer for the dataset are:

  • What effect will the two quasi-identifiers—zip_code and age—have on the overall re-identification risk of the de-identified data?
  • How will applying a de-identification transformation affect this risk?

You want to be sure that the combination of zip_code and age won't map to a small number of users. For example, suppose there is only one user in the dataset who lives in ZIP code 94043 and who is age 25. An attacker might be able to cross-reference that information with demographics about the area or other available information, figure out who the person is, and learn the value of their score. For more information about this phenomenon, see the "Entity IDs and computing k-anonymity" section in the Risk analysis conceptual topic.

Step 1: Calculate k-anonymity on the dataset

First, use Cloud DLP to calculate k-anonymity on the dataset. Send the following JSON to the resource. Within this JSON, you set the DlpJob entity ID to the user_id column, and identify the two quasi-identifiers as both the zip_code and age columns. You're also instructing Cloud DLP to save the results to a BigQuery table.

JSON Input:

POST https://dlp.googleapis.com/v2/projects/[PROJECT_ID]/dlpJobs?key={YOUR_API_KEY}

{
  "riskJob":{
    "privacyMetric":{
      "kAnonymityConfig":{
        "entityId":{
          "field":{
            "name":"user_id"
          }
        },
        "quasiIds":[
          {
            "name":"zip_code"
          },
          {
            "name":"age"
          }
        ]
      }
    },
    "actions":[
      {
        "saveFindings":{
          "outputConfig":{
            "table":{
              "projectId":"dlp-demo-2",
              "datasetId":"risk",
              "tableId":"risk1"
            }
          }
        }
      }
    ],
    "sourceTable":{
      "projectId":"dlp-demo-2",
      "datasetId":"deid",
      "tableId":"source1"
    }
  }
}

Once the k-anonymity job has completed, Cloud DLP sends the job results to a BigQuery table named dlp-demo-2.risk.risk1.

Step 2: Connect results to Google Data Studio

Next, you'll connect the BigQuery table you produced in Step 1 to a new report in Google Data Studio.

  1. Open Google Data Studio, and then click the Blank option under Start a new report.
  2. In the Add a data source pane on the right, click Create New Data Source at the bottom.
  3. In the Google Connectors section, point to BigQuery, and then click Select.
  4. On the BigQuery data source page, choose the project, dataset, and table from the column picker. For this example, choose dlp-demo-2 for the project, risk for the dataset, and risk1 for the table.
  5. Click the Connect button, which turns blue once you've chosen from all three columns. Once you've connected, you see a color-coded list of fields, shown here: List of fields in Data Studio.
  6. In the Field column, find the upper_endpoint field. In its row under Aggregation, choose Sum from the drop-down menu.
  7. Click Add to Report.

The k-anonymity scan results have now been added to the new Data Studio report. In the next step, you'll create the chart.

Step 3: Create the chart

Finally, you create the chart based on the imported fields. Do the following to insert the chart:

  1. In Data Studio, on the Insert menu, click Combo chart.
  2. Click and draw a rectangle on the editor page where you want the chart to appear.

Next, configure the chart data so that the chart shows the effect of varying the size and value ranges of buckets:

  1. Under the Data tab on the right, remove the Date Range Dimension by pointing at timestamp and then clicking the circled X, as shown here:
    Detail of timestamp field with delete button enabled.
  2. Drag the upper_endpoint field into the Dimension and Sort fields in the right column, and then select Ascending from the drop-down menu under the Sort field.
  3. Drag the bucket_size and bucket_value_count fields into the Metric field, and then remove any additional Metric selections in the right column. Once you're done, the column should appear as shown here:
    Screen shot of fields list.
  4. Point to the icon to the left of the bucket_size metric and an edit (pencil) icon appears. Click the edit icon, and then select both of the following from the corresponding drop-down menus:

    • Display as > Percent of total
    • Apply running calculation > Running sum
  5. Repeat the previous step, but for the bucket_value_count metric.

Finally, configure the chart to display a line chart for both metrics:

  1. Click the STYLE tab in the pane on the right of the window.
  2. For both series (#1 and #2, which represent bucket_size and bucket_value_count), choose Line.
  3. To view the final chart on its own, click the View button in the upper-right corner of the window.

Final chart, with k-anonymity = 10 highlighted.

Interpreting the chart

The chart that is generated has k-anonymity values on its x-axis, and percentage of data loss on its y-axis. For example, in the screenshot above, the highlighted data point is a k-anonymity value of 10. This can be interpreted as follows: If you drop all rows with a k-anonymity value of at most 10, you will lose 82% of the rows from the dataset. Additionally, this would result in a 92% loss of unique age/ZIP code combinations. The chart above illustrates that it is difficult to achieve a k-anonymity value above 2 or 3 in this dataset without dropping a significant number of rows and values.

Thankfully, dropping data is not the only option. Other de-identification techniques can strike a better balance between loss and utility. For example, to address the kind of data loss associated with higher k-anonymity values and this dataset, you could try bucketing ages or ZIP codes to reduce the uniqueness of age/ZIP code combinations. For example, you could try bucketing ages in ranges of 20-25, 25-30, 30-35, and so on. For more information about how to do this, see Generalization and bucketing and De-identifying sensitive data in text content.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Data Loss Prevention Documentation