Cloud DLP-Ressourcen sichern

Mit VPC Service Controls können Sie steuern, wie Cloud Data Loss Prevention (DLP) auf Ihre Daten zugreift. Sie können mit VPC Service Controls für Projekte und Ressourcen, einschließlich Cloud DLP-Ressourcen, einen Sicherheitsbereich definieren. Auf diese Weise steuern Sie die Kommunikation mit Cloud DLP sowie zwischen Cloud DLP und anderen Google Cloud-Diensten.

VPC Service Controls bietet zusätzliche Sicherheit für Ihre Google Cloud-Ressourcen, um das Risiko einer Daten-Exfiltration zu verringern. Mithilfe von VPC Service Controls können Sie Projekte in Dienstperimeter einfügen. Solche Dienstperimeter schützen Ressourcen und Dienste vor Anfragen, die ihren Ursprung außerhalb des Perimeters haben.

Weitere Informationen zu Dienstperimetern finden Sie in der Dokumentation zu VPC Service Controls auf der Konfigurationsseite für Dienstperimeter.

Dienstperimeter um Cloud DLP einrichten

Wie Sie einen neuen Dienstperimeter einrichten, um den externen Zugriff auf Cloud DLP-Ressourcen zu verhindern, erfahren Sie unter Dienstperimeter erstellen. Beachten Sie dabei die folgenden Cloud DLP-spezifischen Optionen:

  • Wenn Sie aufgefordert werden, die zu sichernden Projekte hinzuzufügen, wählen Sie das Projekt bzw. die Projekte aus, die die Cloud DLP-Ressourcen enthalten, die Sie schützen möchten.
  • Wenn Sie aufgefordert werden, die Dienste anzugeben, die Sie im Perimeter sichern möchten, geben Sie in das Feld Dienste filtern dlp ein und wählen Sie dann aus der Liste Cloud Data Loss Prevention (DLP) aus.

Securing Cloud DLP resources

Using VPC Service Controls, you can control how Cloud Data Loss Prevention (DLP) accesses your data. VPC Service Controls enables you to define a security perimeter around your projects and resources, including Cloud DLP resources. This lets you control communication to Cloud DLP and between Cloud DLP and other Google Cloud services.

VPC Service Controls provides additional security for your Google Cloud resources to help mitigate the risk of data exfiltration. Using VPC Service Controls, you can add projects to service perimeters that protect resources and services from requests that originate outside the perimeter.

To learn more about service perimeters, see the Service perimeter configuration page in the VPC Service Controls documentation.

Set up a service perimeter around Cloud DLP

To learn how to set up a new service perimeter to prohibit external access to Cloud DLP resources, follow the instructions in Creating a service perimeter. Be aware of the following Cloud DLP-specific options:

  • When you're asked to add the projects that you want to secure, select the project (or projects) that contains the Cloud DLP resources that you want to protect.
  • When you're asked to specify the services that you want to secure within the perimeter, type dlp into the Filter services field, and then choose Cloud Data Loss Prevention (DLP) from the list.